Happy Birthday Dawn!
Am 27. September 2007 startete die NASA ihre Sonde Dawn mit Hilfe einer Delta-II-7925H-9.5-Rakete von der Cape Canaveral Air Force Station.
Nach einem etwas mehr als einjährigem Besuch des Asteroiden Vesta (16. Juli 2011 bis 5. September 2012) führte der Weg der Sonde zum Zwergplaneten Ceres, wo sie am 6. März 2015 in eine Umlaufbahn einschwenkte.
Bis Mitte Oktober 2015 observierte Dawn den Zwergplaneten im sogenannten HAMO (High Altitude Mapping Orbit) in etwa 1470 km Höhe. Mit einer Auflösung von 140 Meter/Pixel präsentierte die Framing Camera die ersten Nahaufnahmen von Ceres. Im Oktober 2015 begann der spiralförmige Abstieg in einen neuen Orbit, in welchem die Sonde im Dezember 2015 ankam und fortan hochauflösendere Aufnahmen (35 Meter/Pixel) machte - im LAMO (Low Altitude Mapping Orbit) in etwa 385 km Höhe.
Das Dawn-Team wird uns noch einige Wochen oder Monate Aufnahmen aus diesem Orbit präsentieren können.
Nach mehr als 8 Monaten im LAMO hat Dawn allerdings am 2. September 2016 diesen Orbit verlassen.
Dawn wird derzeit mit Unterstützung des Ionenantriebs in Spiralen auf eine Höhe von 1460 km gebracht. Diese Höhe entspricht etwa dem HAMO.
Durch die neue Bahn kann Dawn u.a. mehr an ihrem Treibstoff Hydrazin sparen, da in größerer Entfernung die Sonde nicht so stark gegen die Anziehungskraft von Ceres wirken muss.
Die Wissenschaftler möchten u.a. Ausschau nach evtl. vorhandenen Veränderungen auf der Oberfläche halten.
Diese künstlerische Darstellung zeigt die Sonde, wie sie mit ihrem Ionenantrieb überhalb von Ceres manövriert.
Image Credit: NASA/JPL-Caltech/UCLA/MPS/DLR/IDA
Quelle:
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA20919