Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC

• 893 Antworten
  • 139282 Aufrufe

websquid

• Gast
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #825 am: 17. Januar 2010, 15:43:55 »
Morgen geht die Suche los. Da bin ich schon sehr gespannt, ob Phoenix sich als so unerwartet robust erweist, den Marswinter und die Vereisung zu überstehen. Ich denke aber auch, selbst wenn es der Fall ist, wird es morgen noch keine Erkenntnisse geben, da bin ich so skeptisch wie redmoon. Ob Phoenix überhaupt wieder "aufersteht", ist eine spannende Frage
mfg websquid

runner02

• Gast
« Antwort #826 am: 17. Januar 2010, 19:13:06 »
Ich fang schon mal an zu beten ;)

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #827 am: 17. Januar 2010, 22:47:05 »
Hallo,

es sollte mich doch stark verwundern, wenn diese Ankündigung des HiRISE-Teams etwas mit der aktuellen Suche nach Phoenix zu tun hätte : 
http://twitter.com/HiRISE/status/7806354996 

"A Big Announcement.." bezüglich des Mars... Vielleicht die lange gesuchten Überreste des Mars Polar Landers? Oder eventuell doch aktuellere Bilder von Phoenix, welche dessen Soalrpaneele in einem funktionsfähigen Zustand zeigen? Es bleibt spannend... ;)

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

« Antwort #828 am: 18. Januar 2010, 22:09:44 »
Mir fiele schon noch etwas ein: BEAGLE  :)

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

« Antwort #829 am: 19. Januar 2010, 17:49:22 »
Der erste Odyssey-Überflug über den Phoenix-Landeplatz im Rahmen des "Horchprogramms" fand heute morgen um 00:38 Uhr MEZ statt, da war es am Standort von Phoenix kurz nach Mittag. Der Orbiter braucht für eine Planetenumkreisung etwa 90 Minuten. Für Phoenix ist es jetzt Sol 588 um 05:45 Uhr morgens, d.h. gegenüber MEZ stimmt die Stundenzeit (z.Zt. 17:45 Uhr MEZ) sehr genau  ;) Also in etwa 6h wird Odyssey weitermachen.

Ich bin mal gespannt, wie es ausgeht.
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Sven11

• Gast
« Antwort #830 am: 19. Januar 2010, 21:16:25 »
Das Ergebniss dieses ersten Kontaktversuches heute früh mit Phoenix: KEIN Signal.

Das heißt jedoch glücklicherweise noch lange nicht, dass der Lander funktionsuntüchig ist. Abgesehen, dass es möglicherweise immer noch ein wenig zu früh ist und die Solarpanele wahrscheinlich mit Frost bedeckt sind und somit weniger Energie produzieren, ist der Lazarus Modus von Phoenix darauf programmiert nur zwei Stunden täglich zu senden. Die restliche Zeit "schläft" Phoenix und lädt dabei die Batterien.

Wir müssen nur zur richtigen Zeit horchen. Wann genau: Keine Ahnung. Wird wohl Zufall sein...

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #831 am: 19. Januar 2010, 21:47:06 »
Hallo,

sämtliche logischen Argumente ( die Hardware von Phoenix war einfach nicht für die Bedingungen eines Winters auf dem Mars ausgelegt ) sprechen dagegen, dass der Lander noch funktionsfähig ist. Aber wenn doch...Es wäre einfach unglaublich und .... wunderbar!!!

Aber selbst wenn die Kontaktbemühungen ohne Erfolg bleiben - die Suche nach Phoenix war und ist definitiv nicht umsonst! Die bisherigen und zukünftig aufzunehmenden Bilder des Landeplatzes von Phoenix helfen den Mitarbeitern der NASA dabei, andere Bilder besser zu kalibrieren und zu interpretieren :  
http://www.uahirise.org/phoenix-spring.php  

Speziell geht es der NASA dabei um die immer noch andauernde Suche nach den Überresten des Mars Polar Landers. Aber auch die generelle Untersuchung der Umweltbedingungen innerhalb der Polargebiete des Mars während des Wechsels der Jahreszeiten stellt eine erhebliche wissenschaftliche Herausforderung dar. Die diesen gerade stattfindenden Wechsel dokumentierenden HiRISE-Bilder des Mars Reconnaissance Orbiters liefern dabei wichtige Informationen.

SOLLTE Phoenix erfolgreich kontaktiert werden können, dann dürfte eine entsprechende Meldung neben den offiziellen Missions-Seiten des JPL, der NASA und der University of Arizona wohl zuerst auf der Twitter-Seite von Phoenix aufzufinden sein :  
http://twitter.com/MarsPhoenix  

@ JPL/ NASA/ UA/ Mars Phoenix Lander: Auch weiterhin "Viel Glück!!!"

Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

« Antwort #832 am: 20. Januar 2010, 23:41:50 »
Erste Nachricht von Odyssey zum Thema "Phoenix": Bisher noch nichts vom Lander gehört nach 11 Versuchen, siehe http://twitter.com/MarsPhoenix/statuses/8000971909

Gruß, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #833 am: 10. Februar 2010, 11:17:14 »
Hallo,

die zweite Horch-Kampagne wird zwischen dem 22. und 26. Februar 2010 stattfinden. In diesem Zeitraum wird der Orbiter Mars Odyssey das Landegebiet von Phoenix insgesamt 60 mal überfliegen und dabei nach Signalen von Phoenix suchen.
http://twitter.com/MarsPhoenix/status/8890615571 

Sven11

• Gast
« Antwort #834 am: 19. Februar 2010, 22:18:56 »
Da die Versuche bald gestartet werden nach Signalen von Phoenix zu suchen, wünsche ich dem Lander viel Glück! Vielleicht werden wir ja noch mächtig überrascht!  :D Gibt es bereits neue Bilder von der Landerstelle, die vielleicht aussagen können, ob die Solarpanele intakt sind?

Der Weiterbetrieb von Spirit wäre mir zwar allerdings schon lieber... Und wahrscheinlicher.

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #835 am: 25. Februar 2010, 18:38:23 »
Hallo,

nach den ersten 36 Überflügen im Rahmen der gerade laufenden Horch-Kampagne konnte Mars Odyssey bisher noch kein Lebenszeichen von Phoenix orten.
http://twitter.com/MarsPhoenix/status/9605071237 

Seht dazu auch den Bericht auf unserer Portalseite :  http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/25022010105807.shtml 

@Sven11 :  Soweit ich weiß gibt es bisher keine neuen Bilder der Landestelle.

Schöne Grüße aus Hamburg und bis morgen in Berlin - Mirko

« Antwort #836 am: 25. Februar 2010, 18:39:42 »
http://twitter.com/MarsPhoenix/statuses/8000971909

Phoenix scheint leider nicht mehr aus der Asche zu steigen   :(

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #837 am: 25. Februar 2010, 18:50:06 »
Hallo Frankyk,

Dein Link zu Twitter führt zu einer Meldung von der vorherigen Suchkampagne im Januar 2010...
Die aktuelle Situation ( siehe den vorherigen Beitrag # 835 ) gestaltet sich aber auch nicht viel besser...

Schöne Grüße aus Hamburg und bis morgen in Berlin - Mirko

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #838 am: 27. Februar 2010, 11:10:22 »
Hallo,

keine Neuigkeiten von Mars Odyssey, aber zwei weitere Fotos von der HiRISE-Kamera des MRO : 

Image Credit :  NASA, JPL-Caltech, University of Arizona

Das linke Bild wurde am 8. Februar 2010 aufgenommen, das rechte am 25. Februar 2010. Beide Bilder sind Teil einer Beobachtungskampagne, um die jahreszeitlichen Veränderungen im Landegebiet von Phoenix zu studieren. Eine Beschreibung in englischer Sprache und eine größere Version der Bilder findet Ihr hier : 
http://www.nasa.gov/mission_pages/phoenix/images/phoenix20100226.html 

Sirius_Alpha

• Gast
« Antwort #839 am: 27. Februar 2010, 11:34:59 »
Es sieht aus wie die Sonnenkollektoren brach. Ich sehe keinen Schatten.  :(

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #840 am: 27. Februar 2010, 12:31:30 »
Hallo,

es sieht wirklich so aus, als wenn nur der Lander selbst einen Schatten wirft ( in die Richtung zum unteren Bildrand ). Bei den Sonnenkollektoren kann ich dagegen ebenfalls keinen Schatten erkennen. Allerdings sind die beiden Bilder auch nicht besonders scharf. Vielleicht folgen ja noch weitere Versionen dieser Bilder, bei denen der Kontrast noch weiter erhöht wurde, um die Details besser erkennen zu können.

Auf der HiRISE-Website der Universität von Arizona wurden die Bilder bisher übrigens noch nicht veröffentlicht. So kann man auch keine Aussagen über den Sonnenstand über dem Horizont während der Aufnahmezeiten machen. Die Katalog-Nummern lauten ESP_016582_2485 und ESP_016793_2485

Sven11

• Gast
« Antwort #841 am: 02. März 2010, 23:40:43 »
Ich habe mir das aktuellste Bild genauer angesehen, es scheint so auszusehen, dass die Solarpanele doch noch funktionieren. Bei linken Solarpanel kann ich dies zwar nicht garantieren, aber beim rechtem Solarpanel kann ich ganz klar einen Schatten erkennen.

Folgendes Bild habe ich untersucht: (Norden ist oben)

(Ausschnitt dieses Bildes mit erhöhtem Kontrast: https://images.raumfahrer.net/up023197.jpg)

Zum Vergleich das Bild vom 27. Mai 2008: https://images.raumfahrer.net/up023198.jpg Es scheint also korrekt zu sein. (dort ist links ebenfalls der Schatten schlecht erkennbar)

Im Schattenwurf glaube ich sogar den Kameramast und den Robotic Arm erkennen zu können. Phoenix scheint entweder nach Westen oder Osten zu sehen und der Robotic Arm seitlich am Boden zu legen.

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #842 am: 03. April 2010, 13:09:03 »
Hallo,

am 5. April beginnt die dritte Suchkampagne nach Phoenix. Hier ist unsere Portalmeldung : 
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/03042010130412.shtml 

tonthomas

• Gast
« Antwort #843 am: 14. April 2010, 10:24:56 »
Guten Morgen!

Das JPL sagt (am 13. April 2010), auch in der dritten Suchkampagne war von Phoenix kein Piep zu hören. Darauf, ob es eine vierte Kampagne gegen wird, geht die JPL-Meldung nicht oder nicht direkt ein. Es heisst da: "This was the last of our three planned Phoenix search campaigns. The Mars program will evaluate the results in hand to assess whether further action is warranted," Übersetzt: Dies war die letzte der von uns geplanten drei Suchkampagnen. Innerhalb des Mars-Programms werden die Ergebnisse hinsichtlich der Frage, ob weitere Maßnahmen angezeigt sind, untersucht.

Gruß   Thomas

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #844 am: 14. April 2010, 19:26:33 »
Hallo,

tja, so richtig daran geglaubt hat wohl niemand aber gehofft haben wir zumindestens...  :'(
Es wäre wirklich zu schön gewesen, von Phoenix noch weitere Daten und Bilder empfangen zu können.

Hier noch die entsprechende Portalmeldung von Thomas : 
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/14042010120031.shtml 

« Antwort #845 am: 17. April 2010, 17:22:35 »
Möglicherweise ist Phoenix auch schlichtweg nur zerbrochen.
Siehe meine Zusammenfassung einer aktuellen Diskusssion auf unmannedspaceflight.com:
http://www.marspages.eu/index.php?section=news&cmd=details&newsid=332

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #846 am: 17. April 2010, 20:52:57 »
Hallo,

@Udo :  Danke für die Zusammenfassung! Ich habe die Phoenix-Debatte bei UMSF in den letzten Wochen leider nicht mehr verfolgt...

Den vermutlich abgebrochenen Sonnenkollektor hat Sirius_Alpha ja bereits Ende Februar erwähnt. Dieses Ereignis war eigentlich auch nicht weiter verwunderlich, da die Vermutungen sowieso in die Richtung gingen, dass die Kollektoren die Last des Kohlendioxid-Eises während des Winters nicht aushalten würden. "helvick" vom UMSF hat geschrieben, dass das aus dieser bis zu 25 Zentimeter dicken Schicht resultierende Gewicht bis zu etwa 2,5 Tonnen betragen haben kann. Mit so viel hätte ich dann doch nicht gerechnet...

Dass sich unter dieser Last aber der komplette Lander bewegen ( oder besser gesagt "zusammen brechen" ) würde... Auf diesen Gedanken wäre ich wohl nie und nimmer gekommen... Die Bilder scheinen jedenfalls zu belegen, dass sich Phoenix "bewegt" hat ( was ein, zumal gerade inaktiver, Lander natürlich nicht von "alleine" bewerkstelligen kann... ).

Dazu eine Animation von Sirius_Alpha :
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=6269&st=110 
( Hey, warum hast Du uns nicht auch davon berichtet?!?  :'( )

Diese vergleichenden Bilder von "centsworth_II" zeigen dann auch eine ziemlich deutliche Veränderung der Position des Landers : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=6269&st=120 

Der Schluss, der sich daraus ergibt, lässt eigentlich nur die Vermutung zu, dass auch die Landebeine von Phoenix dem Gewicht nicht standgehalten haben und einfach abgeknickt sind. Daraus resultierend ist Phoenix zur Seite ( ist das die nordöstliche Richtung ? ) weggekippt. Ich glaube nicht, dass sich diese scheinbare Veränderung in der Ausrichtung von Phoenix mit dem Schattenwurf erklären lässt. Trotzdem wären zusätzliche Aufnahmen des MRO ( speziell zu verschiedenen Tageszeiten mit daraus resultierenden unterschiedlichen Schattenwürfen ) bestimmt hilfreich, um diese Frage und damit auch den tatsächlichen Status des Landers zu klären. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass diesbezüglich weitere Aufnahmen folgen werden.

Das Landegebiet von Phoenix wurde seit 2008 sehr regelmäßig und in hoher Auflösung durch den MRO abgebildet. Zumindestens seit dem "Verstummen" von Phoenix galt das wissenschaftliche Hauptaugenmerk dabei der Studie der jahreszeitlich bedingten Veränderungen auf der Planetenoberfläche. Eine Fortsetzung dieser Kampagne erscheint in Anbetracht des gerade erfolgenden Wechsels der Jahreszeiten auf dem Mars nur logisch. Dass man dabei noch mehr über das Schicksal von Phoenix erfahren kann ist eigentlich nur ein erfreulicher Nebeneffekt dieser Beobachtungen.

Sven11

• Gast
« Antwort #847 am: 17. April 2010, 21:26:39 »
Dazu sage ich nur:  :o :o :o

Ob das überhaupt möglich ist... Es waren vielleicht Marsianer. :)

Vielleicht ist das der Grund, dass MPL immer noch verschollen ist...

Edit: Mich würde interressieren, wann dies genau passiert ist? Kann es sein, dass der Lander erst gerade "eingestürzt" ist?

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #848 am: 17. April 2010, 23:30:46 »
Hallo Sven,

nun, das letzte Foto, auf welchem dieses anscheinende "Umkippen" von Phoenix ersichtlich ist, stammt vom 25. Februar 2010.

Sirius_Alpha

• Gast
« Antwort #849 am: 18. April 2010, 19:46:14 »
( Hey, warum hast Du uns nicht auch davon berichtet?!?  :'( )

Es tut mir leid  :'(