Stammtisch macht Laune!
Sieben Teilnehmer konnten sich auch diesmal wieder davon überzeugen.
Am Anfang gab´s die schon traditionelle Besprechung zur aktuellen Lage auf dem Mars - Free Spirit.
Daraus entstand eine interessante Diskussion über die Konstruktion der Räder für Mars-Fahrzeuge.
Nachdem nun die Hoffnung sinkt, daß sich Spirit bis zum Winter aus der Sandfalle befreien kann, muß man doch jetzt überlegen, wie die Räder zukünftiger Fahrzeuge (MSL, ExoMars) beschaffen sein müssen, damit ein Festfahren im losen Marssand verhindert wird.
Zum bevorstehenden Kontaktversuch zu Phoenix stellten wir fest, daß es auch ein nicht ganz unerheblicher Aufwand an Personal und Ressourcen ist (Programmierer, Mars-Orbiter, Deep Space Network, usw.), für den es nach Missionsende keine Planung und kein Budget mehr gibt.
Das müßte also von anderen Missionen abgezogen werden. Lohnt sich das?
Eine schöne Diskussion entwickelte sich zur Grenze unseres Sonnensystems, welche momentan von den beiden Voyager Sonden durchflogen wird.
Wie kann man sich die Umgebung dort vorstellen? Stahlung, Magnetfelder, Gravitation, Temperatur, Druck - was ist dort los?
Unsere Sonne bewegt sich momentan zusammen mit einigen Nachbarsternen durch eine lokale Wolke aus Wasserstoff und Helium. Welche Auswirkungen ergeben sich daraus?
Natürlich kamen auch Raumfahrt-Themen nicht zu kurz.
Nachdem Obama die Entscheidung über die amerikanische bemannte Raumfahrt weiter verzögert, kamen wir auf die Frage "Wohin wollen wir eigentlich?".
Leider mußten wir vertagen, beschlossen aber, beim nächsten Treffen dort anzuknüpfen.