Es geht nicht nur um die Temperatur, sondern wie lange ein Akku ohne erneute Ladung bleibt und sich dabei tief entlädt. Den Akku eines alten Notebooks konnte ich nach einem Jahr "Leere" nicht mehr laden. Diese Akkus brauchen eine Minimalspannung und wenn die mal unterschritten ist, dann war es das.
Sind diese Akkus in Raumsonden nicht vielleicht etwas resistenter, als die z.B. in Notebooks? Gewisse Akkus halten länger als andere. Jedenfalls soll mein Akku in meinem Notebook (laut Herstellerangabe) etwa drei mal so lange halten, wie die gewöhnlicher Notebooks. Da könnte ich mir vorstellen, dass die Nasa auch auf Qualität setzt - Schliesslich ist die Sonde mehrere hundert Millionen Dollar wert.
Hat denn niemand vielleicht ein "Bauplan" von Phoenix? Mich würde interessieren, wie hoch die Hauptbatterien sich über dem Boden befinden. Tiefer oder höher als 50cm?
Gibt es da nicht einige andere Probleme, als nur den Akku?
Edit: Kann Phoenix nicht auch ohne Akku, sondern nur mit dem gerade produziertem Strom der Solarpanele betrieben werden? Also mit einer Art Netzteil, wie wir es von Desktop-PCs kennen?