Verlinkte Ereignisse

  • Flyby an Pluto um 13:50 MESZ: 14. Juli 2015
  • Flyby an Ultima Thule: 01. Januar 2019

New Horizons Mission

  • 1821 Antworten
  • 711830 Aufrufe
*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1675 am: 04. Januar 2019, 23:14:04 »
Was denkt Ihr zu dem Vorschlag??

Ja, können wir so machen.

Und was denkt Ihr zu meiner Beobachtung? :)

ZilCarSpace

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1676 am: 04. Januar 2019, 23:38:33 »
Ja, deine Beobachtung das hat was für sich.
Ist aber bestimmt schwer, das zu be- oder widerlegen.

Vielieicht lässt sich das mit einem Modell berechnen.
Wenn man die Rotaionsrichtung/Geschwindigkeit und Massen von UT
exakt kennt, ließe sich viellleicht vom jetzigen Zustand zurückrechnen, wie
die einzelnen Teile umeinander fliegen, und was beim Aneinanderstossen passiert. Das müsste man dann mit Variablen für a) Plastizität der Körper
(wegen Berechnung des Rückstoßes) und b) der Anprallgeschwindigkeit (wegen Hüpfhöhe beim Abprall) modellliert werden, und das Ergebnis mit
dem Jetztzustand verglichen werden.

Wäre m.E. eine spannende Aufgabe!


LG
ZilCarSpace

*

Offline errsu

  • ***
  • 139
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1677 am: 05. Januar 2019, 00:16:11 »
Also ich finde einen flyby in 3500km Entfernung schon bereits sehr mutig, für ein menschliches Objekt, welches Daten liefern soll und auch nach dem flyby noch lange funktionieren soll.

Man muß ja auch immer mit etwas unvorhersehbarem rechnen, und wichtig ist erstmal, daß man wissenschaftlich verwertbare Daten senden konnte...

Ich denke, über die Flugbahn und daher die Annäherung wurde auch viel im Team diskutiert, und 3500km wird schon der beste Kompromiss gewesen sein...

Auf der APL Webseite gab es zunächst nur allgemeine Hinweise, dass sie eine Arbeitssitzung machen wollen um die vielen Faktoren, Für und Wider zu berücksichtigen. Das Ziel sei die beste wissenschaftliche Ausbeute mit höchster Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs der Mission. Der mögliche Range sei 3000-20000km. Eine größere Entfernung führe zu einem langsameren Vorbeiflug mit mehr Beobachtungen in der Nähe des Ziels.

http://pluto.jhuapl.edu/News-Center/PI-Perspectives.php?page=piPerspective_04_28_2017

"In June, our science team will hold a major workshop to evaluate the trades (pros and cons) involved in choosing the best altitude for the flyby. Our goal is to get the best science with the highest probability of mission success, and a lot of factors are involved. Choosing that distance is more complex than just "go as close as we can," since some objectives are better served with the spacecraft farther out, or at a more leisurely pace a more distant flyby that can fit more observations in while we're very close to the target. The ultimate flyby distance will be somewhere between about 3,000 and 20,000 kilometers (1,875 to 12,500 miles). We'll let you know later this summer what altitude came out on top."

Dann ist man bei 3500km gelandet, also fast am Minimum:
http://pluto.jhuapl.edu/News-Center/News-Article.php?page=20170906

In der letzten Pressekonferenz gab es nun neue Hinweise.

Erstens bzg. der Ausfüllung des Sichtfeldes der LORRI Kamera durch das Objekt. Da wurde gesagt, dass man eine "full frame" Aufnahme erwartet. Wenn ich nun den 0.29° Sichtwinkel des LORRI auf 3500km projiziere, komme ich auf eine Objekthöhe von 17.7 km. Also, auf gleicher Höhe passt UT schon nicht mehr ins Bild.

Zweitens erwähnte Alan Stern, dass die Auswahl der Bilder, die sie übertragen, so passiert, dass sie zunächst aus anderen Daten den räumlich-zeitlichen Ablauf rekonstruieren, so dass sie wissen, auf welchen Bildern UT groß zu sehen sein müsste, und die dann herunterladen. Also werden sie offensichtlich beim Vorbeiflug einfach drauflos geknipst haben. Und da kommt der Abstand ins Spiel - mit größerem Abstand ist die Kamera leichter nachzuführen. Es wurde ja schon vorgestern gesagt, dass es kontrastreichere Bilder aus anderen Winkeln geben wird. Frage bleibt, wieviel sie die Kamera geschwenkt haben? Werden wir auch die Rückseite sehen?  Auf jeden Fall gibt es aber mit größerem Abstand mehr nahe Bilder, aus denen man auswählen kann, weil die Winkelgeschwindigkeit des Kameraschwenks mit dem Abstand abnimmt.

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1678 am: 05. Januar 2019, 01:10:52 »
Danke für Deinen interessanten Beitrag, @errsu!
NH hat auch nach dem Flyby noch sehr lange auf UT draufgehalten, konnte man gut bei Nasa's Eyes sehen. Mal schauen, mit welchen Instrumenten. Irgendwie hab ich es nicht mehr geschafft, mir das dort anzeigen zu lassen. Beim Pluto-Flyby konnte man das sehr gut sehen.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2678
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1679 am: 08. Januar 2019, 17:26:08 »
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2678
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1680 am: 08. Januar 2019, 18:56:31 »
Die IAU beharrt auf einen mythologischen Namen für Ultima Thule (486958) 2014 MU 69.

Zitat
Proposed names must follow IAU guidelines, which state that trans-Neptunian objects are required to have mythological names. Until a permanent name is approved by the IAU, the official designation for this object remains (486958) 2014 MU69.
https://www.iau.org/news/announcements/detail/ann19001/
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1681 am: 08. Januar 2019, 19:01:22 »
Ob es wohl genug unverbrauchte Mythen für den ganzen Kuiper-Gürtel gibt, ;) oder wird es demnächst Brocken mit den Namen Frodo, Gandalf oder Harry Potter geben? ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

ZilCarSpace

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1682 am: 08. Januar 2019, 22:37:09 »
Ich glaube nicht, dass es genügend Namen gibt. Weil das abzusehen ist sollte man gleich nach einer besseren Lösung suchen. Einen anderen Namen als UT halte ich deshalb für Schikane!

Offline Makemake

  • ****
  • 448
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1683 am: 08. Januar 2019, 23:15:37 »
Um ehrlich zu sein, sagt mir die Verlautbarung nichts neues. Es wird nicht gesagt, dass "Ultima Thule" nicht geht, sondern nur die Regel genannt, und dass bis zur offiziellen Entscheidung der ursprüngliche Designator MU64 gilt. Und, dass die Entdecker Verschlagsrecht haben.
Alles andere ist Interpretation.

ZilCarSpace

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1684 am: 09. Januar 2019, 20:30:40 »
Wer ist der Entdecker von 2014 MU69?

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1685 am: 09. Januar 2019, 21:01:46 »

ZilCarSpace

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1686 am: 09. Januar 2019, 21:36:44 »
Hatte ich schon gelesen. Entdecker ist Hubble!????

Meines Erachtens sind aber nicht Teleskope oder Maschinen Entdecker, sonder die, die damit arbeiten. Also Menschen oder ein Team!??

Wie sollte den Hubble einen Namen vergeben?


Offline startaq

  • ***
  • 161
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1687 am: 10. Januar 2019, 00:13:43 »
Das New Horizons Team hat Ultima Thule mit Hilfe von Hubble entdeckt.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1688 am: 10. Januar 2019, 07:36:35 »
Ob es wohl genug unverbrauchte Mythen für den ganzen Kuiper-Gürtel gibt, ;) oder wird es demnächst Brocken mit den Namen Frodo, Gandalf oder Harry Potter geben? ;D
Jon Snow?  ;)
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1689 am: 10. Januar 2019, 09:12:47 »
Ob es wohl genug unverbrauchte Mythen für den ganzen Kuiper-Gürtel gibt, ;) oder wird es demnächst Brocken mit den Namen Frodo, Gandalf oder Harry Potter geben? ;D

Da gibt es genug wenn man die indische, chinesische, japansiche und afrikanischen Götterwelt mit einbezieht. Man merkt aber schon, dass es bei den klassischen griechischen und römischen Mythen langsam eng wird, es werden z.B. immer mehr Begriffe aus der germanischen Mythologie genommen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6745
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1690 am: 10. Januar 2019, 10:26:10 »
Ich hätte da noch einige andere Namen: Z80, MC6809, 80386, SN7400, HEF4538, 1N4148 um nur ein paar zu nennen
Oder Stieve Jobs, Allan Turing, Bill and Melinda Gates ...

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1691 am: 10. Januar 2019, 11:38:19 »
Leider wird es so kommen, dass die Namen verkauft werden. Ich wäre für nüchterne Buchstaben / Nummern, wenn es eng mit der Mytologie wird.

McPhönix

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1692 am: 10. Januar 2019, 12:43:49 »
Ich hätte da noch einige andere Namen: Z80, MC6809, 80386, SN7400, HEF4538, 1N4148 um nur ein paar zu nennen
Jawoll, endlich denkt mal jemand an Elektronik-Zeugs. Dem Z80 oder dem 7400 ein Denkmal zu setzen, wäre nicht schlecht. Denn ohne Elektronikbauteile (heute freilich modernere) würde garnichts gehen in der Raumfahrt.  ;)

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2678
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1693 am: 12. Januar 2019, 11:40:06 »
Mond verzweifelt gesucht

Um mehr über die innere Zusammensetzung von 2014 MU69 herausfinden zu können, sucht das NH-Team in den vorliegenden Daten immer noch nach einem möglicherweise vorhandenen Mond. Dabei konzentriert man sich nun auf den Bereich zwischen 100 und 500 Meilen um 2014 MU69, nachdem in einer Umlaufbahn bis 100 Meilen um das KBO kein Mond aufgespürt werden konnte. Laut Dr. Mark Showalter könnte das Vorhandensein eines Mondes auch die derzeitige Rotationsperiode von ca. 15 Stunden erklären. Bei Formation des KBO habe diese nur 3-4 Stunden betragen und hätte sich durch den Einfluss eines Mondes dann nach und nach verlangsamt.
https://www.nasaspaceflight.com/2019/01/new-horizons-communication-blackout-studies-flyby-data/
https://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1901/1901.02578.pdf
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2678
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1694 am: 18. Januar 2019, 10:16:49 »
Während wir noch auf neue, detailliertere Bilder von 2014 MU69, alias Ultima Thule warten, hat NH schon weitere KBOs im Blick. 2014 PN70 heißt ein Objekt davon, es ist lt. Wikipedia zwischen 30 und 55 km groß und war ein alternatives Flyby-Ziel für Ultima Thule. Im März soll 2014 PN70 näher untersucht werden, allerdings wird das KBO auf Bildern wohl nur als punktförmiges Objekt erscheinen. Dennoch will man Informationen über die Rotationsperiode, evtl. vorhandene Monde, Oberflächeneigenschaften und die Form (bei einem punktförmigen Objekt?) gewinnen. Wie "nah" kommt denn NH an 2014 PN70 heran? Übrigens habe man beim Flyby an Ultima Thule weniger Treibstoff verbraucht als ursprüglich vorgesehen.  :)

Zitat
Notably, in March, we'll look at a KBO called 2014 PN70 — which was one of our alternate flyby targets to Ultima Thule. Don't expect PN70 to be more than a dot in those images, but they should yield valuable information on the object's rotation period, surface properties, shape and any satellites — which we'll compare to Ultima Thule.... post-flyby engineering results show that we even managed to pocket some extra fuel for future missions that we had reserved for Ultima Thule, but didn't need!
http://pluto.jhuapl.edu/News-Center/PI-Perspectives.php?page=piPerspective_01_17_2019

Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2678
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1695 am: 19. Januar 2019, 11:08:15 »
Wie "nah" kommt denn NH an 2014 PN70 heran?

Huch, die Antwort steht doch in dem von mir selbst verlinktem Wikipedia-Artikel.  ::) Es sind demnach etwa 15 Millionen Kilometer. Ultima Thule bekam seinerzeit den Vorzug, weil man für diesen Vorbeiflug nur halb so viel Treibstoff veranschlagen musste als für 2014 PN70. Laut Alan Stern hat man beim Vorbeiflug an Ultima Thule aber nun weniger Treibstoff verbraucht als gedacht. Könnte man sich deshalb jetzt nicht etwas näher an 2014 PN70 "heranpirschen"? Wahrscheinlich ist dafür aber einfach sie Zeit bis März zu knapp und die Speicher von NH sind noch vom Flyby an Ultima Thule ziemlich voll.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1696 am: 19. Januar 2019, 15:52:33 »
Ich glaube vor ein paar Jahren gelesen zu haben, dass die (Vektor?) Geschiwndigkeit durch den Antrieb von N.H. um 0,2 km/s geändert werden könnte.
Bei 60 Tagen bis Mitte  März wären das ca 1 Million km. Bei 15 Millionen km Distanz bei der größten Annäherung also zu vernachlässigen: Bei Fotos wäre es so oder so ein Pixel.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Stefan307

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1697 am: 20. Januar 2019, 13:53:51 »
Ich glaube vor ein paar Jahren gelesen zu haben, dass die (Vektor?) Geschiwndigkeit durch den Antrieb von N.H. um 0,2 km/s geändert werden könnte.
Bei 60 Tagen bis Mitte  März wären das ca 1 Million km. Bei 15 Millionen km Distanz bei der größten Annäherung also zu vernachlässigen: Bei Fotos wäre es so oder so ein Pixel.
Aus genau diesem Grund müsste man doch jetzt schon nach einem neuen Ziel suchen, je früher die Kursänderung desto geringer der Treibstoffbedarf bzw, umso größer der Bereich der erreicht werden kann...
MFG S

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1698 am: 20. Januar 2019, 21:44:53 »
Ich würde ja fast behaupten, daß die Suche nach einem potenziell machbaren Ziel bereits läuft, bevor man UT überhaupt erreicht / passiert hat.

Stefan307

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1699 am: 21. Januar 2019, 16:44:35 »
Ich würde ja fast behaupten, daß die Suche nach einem potenziell machbaren Ziel bereits läuft, bevor man UT überhaupt erreicht / passiert hat.
Das wäre wünschenswert offiziell jedoch nicht! Zumindest habe ich Alan Stern so verstanden.

MFG S