Verlinkte Ereignisse

  • Flyby an Pluto um 13:50 MESZ: 14. Juli 2015
  • Flyby an Ultima Thule: 01. Januar 2019

New Horizons Mission

  • 1821 Antworten
  • 711827 Aufrufe

ZilCarSpace

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1650 am: 02. Januar 2019, 22:47:04 »
Hat jemand verstanden, was Alan Stern meinte, als er zu dem Namen ultima Thule gefragt wurde? Er sagte irgendetwas z mit "bad Guys"....

Mein Englisch ist mit so verstanden gut...

Danke Stefan307 (Antwort 1636) und Youronas (Antwort 1637) für eure Anmerkungen und Hilfe.

Wenn ich es dann richtig ?? verstanden habe wird der Name von der IAU überprüft, aber passt eigentlich nicht ins übliche Schema der Namensgebung????

Ich hoffe, dass man bei dem Namen bliebt:
Bauch des Schneemanns: Ultima und
der Kopf: Thule ....

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1651 am: 02. Januar 2019, 22:50:57 »
Alan Sterns Antwort auf einen weiteren Vorbeiflug war auch sehr interessant. [...] Klar sind die Ergebnisse und deren Präsentation jetzt wichtig, aber der PI ist schon bei nächsten. [...]
Das sind super Neuigkeiten. Ich war schon nach dem Fly-By etwas traurig, daß es wohl NHs letzte Zweisamkeit sein würde.

Ultima Thule ist zwar ein mythischer Ort, aber nicht wirklich mit der Schöpfung verbunden.
Was ist dann Eris? Außer, daß sie von einer Ur-Göttin abstammt, hat sie meines Wissens nach nichts mit irgendeiner Schöpfung zu tun.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1652 am: 02. Januar 2019, 22:55:25 »
Könnte Tschurjumow-Gerassimenko nicht auch mal so ein Contact Binary gewesen sein, sich aber mittlerweile durch die Sonnenannäherungen zu der aktuellen Form verändert haben?
Genau den Gedanken hatte ich auch...

Ich auch.

Und wenn die Sonne dann irgendwann alles Flüchtige ausgekocht hat, bleiben stille Bennus und Ryugus oder (falls die zwei Teile zusammenbleiben) Itokawas und Eros' übrig. :)

Man stelle sich das mal vor, man schickt eine Raumsonde zu Pluto, von dem wissen wir ja auch erst einige Jahrzehnte. Dann zu Mu69 das noch nicht entdeckt war als die Sonde schon auf dem Weg war. Und jetzt würde man das nächste Objekt mit einem Teleskop finden das noch nicht gestartet war als man am letzten Objekt vorbei geflogen ist...

Schön gesagt.

Zitat
PS: ich fände es ja auch nett wenn man die Bezeichnung Ultima Thule immer für den nächsten Himmelskörper auf dem Weg verwenden würde, das entspricht ja auch seiner Bedeutung....

Gute Idee.

Offline Makemake

  • ****
  • 448
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1653 am: 03. Januar 2019, 00:06:44 »
Was ist dann Eris? Außer, daß sie von einer Ur-Göttin abstammt, hat sie meines Wissens nach nichts mit irgendeiner Schöpfung zu tun.

Ist auch in der Wikipedia gut beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/(136199)_Eris%23Namensgebung
Eris wurde gerade in der Zeit entdeckt und benannt, als Pluto seinen Planetenstatus verlor und die Klasse der Plutoiden eingeführt wurde. Gerade weil Eris und die anderen entdeckt wurden. Eris ist die Göttin der Zwietracht.

Vielleicht wurde die Regel erst später eingeführt. Orcus und Sedna passen auch nicht so richtig und wurden vor 2004 benannt. Quaoar, Makemake und Haumea, alle Schöpfungsgottheiten, wurden in oder nach 2008 benannt.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2019, 09:16:08 von Makemake »

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1654 am: 03. Januar 2019, 00:45:35 »
Ein Contact Binary - gibt es dafür eigentlich ein gebräuchliches deutsches Wort?
Schneemann :D
Der kleinere Teil oben heißt also Thule, der untere dickere Ultima ;)

Die Alternativ-Bezeichnung ist Quietsche-Entchen (Ernie aus der Sesamstraße, der Clown, den ich gefrühstückt habe, ist noch nicht verdaut)
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6745
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1655 am: 03. Januar 2019, 03:18:47 »
Man sollte das Ding vielleicht big Snoweman nennen.

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1656 am: 03. Januar 2019, 09:36:53 »
Also ich finde einen flyby in 3500km Entfernung schon bereits sehr mutig, für ein menschliches Objekt, welches Daten liefern soll und auch nach dem flyby noch lange funktionieren soll.

Man muß ja auch immer mit etwas unvorhersehbarem rechnen, und wichtig ist erstmal, daß man wissenschaftlich verwertbare Daten senden konnte...

Ich denke, über die Flugbahn und daher die Annäherung wurde auch viel im Team diskutiert, und 3500km wird schon der beste Kompromiss gewesen sein...

Geile Bilder/Daten, auf die wir da warten.
PS: Und schon wieder 2,658,951 km entfernt von Ultima Thule...

Stefan307

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1657 am: 03. Januar 2019, 09:46:26 »
oder 2 Objekte, die zu einem zusammen"gebacken" wurden (wie ein Vorredner sagte :-) ).

PS: Und schon wieder 2,658,951 km entfernt von Ultima Thule...
ich habe es so verstanden das das bereits sicher ist, Allen hat gesagt das die Anziehungskräfte höher als die Fliehkraft sind! Die Teile würden also zusammen bleiben auch wenn sie nicht verbunden wären...

MFG S

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1658 am: 03. Januar 2019, 16:50:57 »

sorry, hatte meinen Thread editiert... Du antwortest auf meine Frage.
OK, Danke. Verstanden.

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1659 am: 03. Januar 2019, 17:14:53 »
Um 20:00 MEZ werden neue Daten vorgestellt. Ob da nochmal ein Bild in höherer Auflösung bei ist?

ZilCarSpace

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1660 am: 03. Januar 2019, 18:30:18 »
danke für die Info. Ich schaue es mir an.

Meine Spekulation ist, dass es 1-2 Neue Bilder gibt.


LG
ZilCarSpace

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2678
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1661 am: 03. Januar 2019, 19:35:03 »
Um 20:00 MEZ werden neue Daten vorgestellt. Ob da nochmal ein Bild in höherer Auflösung bei ist?

Das will ich doch stark hoffen. Der Post von Alan Stern ist schon mal vielversprechend!   :D


Quelle: https://twitter.com/AlanStern/status/1080888711229906945
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1662 am: 03. Januar 2019, 20:01:39 »
O.o

Ob das ein errechnetes Modell ist? Die Kanten sind mir zu rund und die Texturen im Verhältnis zu unscharf.

Aber sehr schick :)

PS: spacenews.com hat vor 10 min, eine jetzt veralterte, Zusammenfassung gepostet  :P :D

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1663 am: 03. Januar 2019, 20:05:17 »
Mist, gerade keine 3D-Brille zur Hand... Die braucht man jetzt für die Präsentation :)

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1664 am: 03. Januar 2019, 20:09:32 »
Man wird noch ein paar Wochen lang in den Bild-Daten nach eventuellen Monden um UT herum suchen.

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1665 am: 03. Januar 2019, 20:23:37 »
Ab morgen ist bis zum 10.1. erstmal die Sonne im Weg, danach geht der Download weiter.
Richtige Neuigkeiten gibts dann wohl in etwa 2 Wochen wieder.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2678
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1666 am: 03. Januar 2019, 20:49:26 »
Also doch keine neuen Bilder heute und eine 3D-Brille hatte ich auch nicht zur Hand. Gönnen wir dem Team und NH nun die paar Tage Pause.  :)
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1667 am: 03. Januar 2019, 23:26:27 »
Das New Horizons Science Team hat ein Stereo-Bild von Ultima Thule erstellt.
Das Bild ist nicht perfekt, ermöglicht aber doch einen räumlichen Blick auf das Kuiper Gürtel Objekt:


Credit: NASA/Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory/Southwest Research Institute

Das verwendete Foto-Paar wurde vom Long-Range Reconnaissance Imager (LORRI) von New Horizons aufgenommen.
Die beiden Fotos wurden während der Annäherung am 1. Januar 2019 im Abstand von 38 Minuten gemacht.
In dieser Zeit wurde die Entfernung zum Objekt mehr als halbiert.
Ein Foto wurde aus 61000 km Entfernung aufgenommen und hat eine Auflösung von 310 m.
Das zweite Foto ist das bereits gezeigte aus 28000 km mit einer Auflösung von 140 Meter per Pixel.

Der 3D Blick durch die Rot/Cyan Brille lohnt sich trotzdem.
Zeigt er doch einen großen tiefen Krater auf der kleineren Komponente.

Hier sind die beiden Einzelfotos nacheinander:

Credit: NASA/Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory/Southwest Research Institute
« Letzte Änderung: 04. Januar 2019, 01:59:16 von -eumel- »

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1668 am: 04. Januar 2019, 07:38:59 »
Nochmal das 3D-Bild:


Credit: NASA/Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory/Southwest Research Institute

Die größere Komponente zeigt ja im unteren linken Quadranten diesen etwas helleren Bereich, den man sich mit etwas Fantasie als Ausschnitt eines Kreises vorstellen könnte. Leider ist ein Großteil dieses (runden?) Bereiches durch die kleinere Komponente verdeckt. Interessanterweise hat der etwas hellere Bereich auch ähnliche Ausmaße wie die kleinere Komponente selbst...

Spekulation 1: Ich frage mich ja, ob das Zufall ist oder ob der helle Bereich auf der größeren Komponente etwas mit der kleineren Komponente zu tun hat. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass die kleinere Komponente mit der größeren "sanft" zusammengestoßen ist, oder jedenfalls nur so langsam, dass beide sich nicht zerlegten und auch nicht wieder auseinanderflogen - und dass der helle Bereich einfach die Kontaktstelle zwischen den beiden war - mittlerweile leicht verwittert und von Debris/Regolith aufgefüllt? Nach dem Kontakt ist die kleine Komponente noch ein bisschen auf der größeren weitergerollt, oder hat einen kleinen Hüpfer gemacht, und steckt deshalb jetzt so schräg in dem hellen Bereich?

Spekulation 2: Der helle Saum zwischen den beiden Körpern könnte von kleinen "Wackelbewegungen" zwischen den beiden Körpern aufgrund von gelegentlichen gravitativen Einflüssen stammen, bei denen der Boden aufgestört wird. Von anderen Himmelskörpern kennt man das ja auch.

ZilCarSpace

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1669 am: 04. Januar 2019, 14:07:14 »
Die "Komponenten" haben doch Namen:
Die größere: Ultima
Die kleinere: Thule

Das NASA Team hat ihnen jedenfalls diese Namen zugeordnet.
Ich denke, es macht Sinn die Namen auch zu benutzen.

LG
ZilCarSpace

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1670 am: 04. Januar 2019, 14:17:39 »
Die größere Komponente zeigt ja im unteren linken Quadranten diesen etwas helleren Bereich, den man sich mit etwas Fantasie als Ausschnitt eines Kreises vorstellen könnte. Leider ist ein Großteil dieses (runden?) Bereiches durch die kleinere Komponente verdeckt. Interessanterweise hat der etwas hellere Bereich auch ähnliche Ausmaße wie die kleinere Komponente selbst.
Das NH-Team hat diesen Bereich "Hals" genannt, es ist deutlich zu sehen, daß der eine höhere Albedo hat. Es ist die Kontaktstelle der beiden Komponenten. Das war vorher sicherlich nicht ein weißer Kreis auf Ultima, den Thule dann zufällig perfekt getroffen hat, sondern die höhere Albedo resultiert aus dem sanften Zusammenstoß. Ich würd mal spekulieren, da wurde tieferliegendes Material durcheinandergemischt bzw. freigelegt, was an den meisten anderen Stellen so nicht zum Vorschein kommt.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1671 am: 04. Januar 2019, 14:24:50 »
Oder feineres Material 'fällt' nach unten in den Halsbereich. Diese hat deswegen eine feine durchschnittliche Körnung und eine höhere Albedo.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1672 am: 04. Januar 2019, 16:38:33 »
Die größere Komponente zeigt ja im unteren linken Quadranten diesen etwas helleren Bereich, den man sich mit etwas Fantasie als Ausschnitt eines Kreises vorstellen könnte. Leider ist ein Großteil dieses (runden?) Bereiches durch die kleinere Komponente verdeckt. Interessanterweise hat der etwas hellere Bereich auch ähnliche Ausmaße wie die kleinere Komponente selbst.
Das NH-Team hat diesen Bereich "Hals" genannt, es ist deutlich zu sehen, daß der eine höhere Albedo hat. Es ist die Kontaktstelle der beiden Komponenten.

Missverständnis. Mit dem "etwas helleren Bereich" meinte ich nicht diesen wirklich auffälligen dünnen Saum zwischen Ultima und Thule, sondern den eher schwach erkennbaren Bereich auf Ultima, dessen Grenze zwar links gleichzeitig mit dem Saum beginnt, sich dann aber noch deutlich weiter nach rechts hinzieht als der dünne helle Saum. Erkannt? Ok, dann lies' bitte nochmal meinen Text weiter oben. :)

Zitat
Das war vorher sicherlich nicht ein weißer Kreis auf Ultima, den Thule dann zufällig perfekt getroffen hat ...

Argh, so hab ich das auch nicht gemeint. ;D

Stefan307

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1673 am: 04. Januar 2019, 16:51:47 »
Die größere Komponente zeigt ja im unteren linken Quadranten diesen etwas helleren Bereich, den man sich mit etwas Fantasie als Ausschnitt eines Kreises vorstellen könnte. Leider ist ein Großteil dieses (runden?) Bereiches durch die kleinere Komponente verdeckt. Interessanterweise hat der etwas hellere Bereich auch ähnliche Ausmaße wie die kleinere Komponente selbst.
Das NH-Team hat diesen Bereich "Hals" genannt, es ist deutlich zu sehen, daß der eine höhere Albedo hat. Es ist die Kontaktstelle der beiden Komponenten.

Missverständnis. Mit dem "etwas helleren Bereich" meinte ich nicht diesen wirklich auffälligen dünnen Saum zwischen Ultima und Thule, sondern den eher schwach erkennbaren Bereich auf Ultima, dessen Grenze zwar links gleichzeitig mit dem Saum beginnt, sich dann aber noch deutlich weiter nach rechts hinzieht als der dünne helle Saum. Erkannt? Ok, dann lies' bitte nochmal meinen Text weiter oben. :)

Zitat
Das war vorher sicherlich nicht ein weißer Kreis auf Ultima, den Thule dann zufällig perfekt getroffen hat ...

Argh, so hab ich das auch nicht gemeint. ;D

Und ich dachte du meinst den Streifen ganz rechts am ende von Ultima...

ZilCarSpace

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1674 am: 04. Januar 2019, 18:24:26 »
Nomenklatur / Namensgebung.

Damit wir weniger aneinander vorbei reden würde ich gerne vorschlagen,
uns auf eine gemeinsame Regelung zu einigen, bis - hoffentlich bald - es eine offizielle Sprachregelung (von NASA oder IAU) gibt.
Denn ich hatte beim ersten lesen von Terminus Beschreibung ("Quadrant links unten") Schwierigkeiten das zuzuordnen. Das lag daran, dass in bei UT das Bild des Snowmans vor Augen hatte, wie er da "steht". Dann wäre nämlich, das was Terminus als "links unten" meint eher "links oben".

Ich mache folgenden Vorschlag zur Beschreibung:
1. Wie von NASA benannt Unterscheidung Kopf="Thule", "Hals", Bauch="Ultima".
2. Lage: man bezieht sich auf "stehender Snowman, Thule oben"
3. Orientierung auf Kopf oder Bauch: Uhrzeigersystem!
   also z.B. "Bei Thule sehe ich so etwas wie einen Krater zwischen 12 und 3
   Uhr im gesammten Quadranten" oder "bei Ultima sehe ich einen weißen
   Fleck bei ungefähr 4 Uhr, ziehmlich weit aussen."

Was denkt Ihr zu dem Vorschlag??