NASA veröffentlicht Videos mit Flügen über Pluto und seinen größten Mond CharonIm Juli 2015 schickte die NASA-Sonde New Horizons die ersten Nahaufnahmen von Pluto und seinen Monden.
Mit aktuellen Daten der Sonde und digitalen Höhenmodellen von Pluto und seinem größten Mond Charon haben Missionswissenschaftler nun Videos erstellst, die den Flug über beide Objekte aus einer spektakulären neuen Perspektive zeigen.
Der Überflug von Pluto beginnt über dem Hochland, südwestlich von "Sputnik Planitia", der riesigen Eisfläche aus gefrorenem Stickstoff.
Weiter geht es über den westlichen Rand von Sputnik Planitia, wo das dunkle, verkraterte Gelände von Cthulhu Macula mit seinem blockartigen Gebirgsketten angrenzt - sie befinden sich in den Ebenen, die rechts zu sehen sind.
Die Tour führt im Anschluss in Richtung Norden, vorbei an dem schroffen, zerklüfteten Hochland "Voyager Terra", bevor es in Richtung Süden über die tiefen und breiten Gräben von "Pioneer Terra" geht und weit im Osten über "Tartarus Dorsa", einer Region, die u.a. neben "Sputnik Planitia" in die Schlagzeilen geriet, da ihre raue, schuppige Oberfläche wie eine Schlangenhaut wirkt.
Genauso spannend ist der Flug über Charon, dem größten Mond von Pluto.
Er beginnt hoch über der Hemisphäre, die New Horizons zum Zeitpunkt der größten Annäherung gesehen hat. Der Flug führt über die tiefe und breite Schlucht "Serenity Chasma", bevor es in Richtung Norden über den "Dorothy Gale"-Krater und die dunkle Polkappe "Mordor Macula" geht.
Weiter in Richtung Süden fliegend, zeigt sich das nördliche Gelände von "Oz Terra", bevor die relativ flachen, äquatorialen Ebenen von "Vulcan Planum" erscheinen und Clarke Montes.
Das topografische Relief in den Videos ist zwei bis dreimal überzogen bzw. übertrieben, um die Topographie zu betonen.
Die Farben der Oberflächen von Pluto und Charon wurden verstärkt, um Details hervorzuheben.
Quelle:
https://www.nasa.gov/feature/nasa-video-soars-over-pluto-s-majestic-mountains-and-icy-plains