Hallo, ich hoffe das ich mit der Beantwortung dieser Frage nicht OffTopic gelange. Wenn doch, dann möge der zuständige Forenmoderator meinen Post verschieben oder löschen oder whatever.
Zur Frage: nachdem was ich gelesen habe (und die meisten Nachrichtenquellen stehen dem Raumfahrtprogramm und dem Land tendenziell negativ gegenüber, ich versuche aber beim Lesen so weit es geht davon zu abstrahieren) ist das übergeordnete Ziel einen Menschen in den Weltraum zu befördern und gesund wieder zurück zubekommen.
Wenn ich nun bedenke welche Ressourcen der Iran hat und wie seine Stellung in der Welt ist, dann kann ich mir vorstellen das sie wie jedes andere Land jede Menge Wissen und Forschungsergebnisse aus der bisherigen Raumfahrt zur Verfügung haben. Insbesondere was die Auswirkungen von Schwerelosigkeit und Raumfahrt auf Menschen und Tiere betrifft. Aber was sie (meinem Verständnis nach) nicht haben dürften, ist der Zugang zu Technologie. Die Technologie um Raumschiffe zu bauen - und darum geht es hier - ist nur in ihren Grundlagen frei zugänglich und wird ansonsten von den raumfahrenden Staaten bzw. den jeweiligen Entwickler-Organisationen und Unternehmen streng gehütet.
Die Challenge für den Iran ist es also ein Raumschiff für den bemannten Raumflug zu entwickeln und das mit äußerst eingeschränkten Ressourcen und relativ wenig Geld. Die dafür notwendige Technologie können sie in den seltensten Fällen kaufen und man sieht am Beispiel ihrer Raketenentwicklung das selbst Russland ihnen da nur sehr wenig hilft und die entscheidenden Schritte selbst getan werden mussten. Der einzige größere Technologietransfer findet da von/zu Nordkorea statt. Die haben das gleiche Ziel und einen ähnlichen Entwicklungsstand.
Es ist also nicht alles vorhanden, was sie brauchen, sondern es muss hier selbst konstruiert werden. Und wie man eine Kapsel baut, die einen Wiedereintritt in die Atmosphäre übersteht und wie man darin ein Lebenserhaltungssystem baut, das so einen Flug ebenfalls übersteht, das kann man soweit ich weiß nicht einfach so in den freizugänglichen Quellen lesen. Die Baupläne müssen selbst entwickelt und getestet werden. Und das Testen ist so mit das wichtigste bei der Entwicklung von Raumschiffen. Und ich kann mir da gut vorstellen das es wichtig ist, erst mal einige Tiere ins All zu schießen, bevor man das mit Menschen ausprobiert.
Zum Vergleich: China hat mit Shenzhou 2 im Jahr 2001 auch erstmals einen Hund, einen Hasen und einen Affen in den Weltraum geschickt um die Eigenkonstruktion der Lebenserhaltungssysteme zu testen. Klingt für mich vernünftig. (Sofern man sich moralisch darauf einlässt das man Tierversuche okay findet).
Eine andere Frage ist natürlich warum China und alle anderen angehenden Raumfahrtsnationen das Rad neuerfinden müssen, wenn sie in den Weltraum wollen, aber das ist dann schon so eine grundsätzliche philosophische Frage danach warum die Menschheit so zerstritten ist :-)