Ich bin gewöhnlich auch kein Freund von Verschwörungstheorien. Aber wenn man die Serie der zuletzt diskutierten Fehlstarts zusammenzählt, läuft im iranischen Programm z.Z. wohl alles schief. Ohne daß ein großer Leistungssprung bei den Trägern erkennbar wäre. 25 kg bei der Safir-1A bzw. 65 kg bei der Safir-1B. Natürlich kann es sein, daß man bei dem Versuch auch noch das letzte Quentchen Leistung aus dem Design herauszuholen, einfach zu weit gegangen ist.
@Pham: Ich habe allerdings auch den Eindruck, daß man bei Iran und NK mit zweierlei Maß mißt. Das wird ja in den USA auch von den Republikanern vorgebracht, warum man dem Iran soviel durchgehen läßt. Denkbar wäre natürlich, daß man die Raketen nicht wirklich als Bedrohung ansieht, es aber nicht offen zugeben kann. Man denke an die irakischen Super-Langstrecken-Scuds, die einfach in der Luft auseinandergebrochen sind, auf die man aber mit den Patriots geballert hat. Und schließlich müssen die iranischen Raketen ja als Begründung für den Raketenschild 2.0 herhalten...
Oder aber man hat Schritte unternommen, die sicherstellen, daß die Raketen auf absehbare Zeit keine Bedrohung darstellen werden.
@Majo2096:
Denn weshalb sollte eine solche Unterwanderung des iranischen Weltraumprogramms, das solche Manipulationen unbemerkt zulässt möglich sein, beim Atomprogramm aber nicht?
Das ist möglicherweise nicht ganz korrekt. Vor wenigen Tagen erst ging die Meldung durch die Presse, wonach es in einer unterirdischen Atomanlage des Iran eine gewaltige Explosion gegeben habe. Vermutete Ursache = Sabotage. Evtl. mit Unterstützung einheimischer oppositioneller Gruppen.
Außerdem, wer sagt, daß sich der Iran des Problems nicht bewußt ist? Selbst wenn im dortigen Sicherheitsapparat jemand nur spekuliert, so wie ich jetzt, möchte ich nicht in der Haut einiger Verantwortlicher im Raketenprogramm stecken.
Übrigens gab es mal eine geschickte Aktion zur Sabotage der Sowjetunion durch die CIA. Damals hat man manipulierte Baupläne für Verdichterstationen für Erdgasleitungen als Köder für sowjetische Spione ausgelegt. Es hat angeblich Jahre gedauert, bis der KGB dahinter gekommen ist. Und die CIA hat das als eine ihrer erfolgreichsten Operationen gegen den Kommunismus überhaupt angesehen. Denkbar ist also vieles.
Dennoch - alles pure Spekulation von mir!