Iranische Trägerstarts

• 354 Antworten
  • 122945 Aufrufe
Re: Iranische Trägerstarts
« Antwort #125 am: 14. Dezember 2013, 12:12:17 »
Oh und noch ein Nachtrag ich habe ein iranisches Video von heute gefunden das über den Start berichtet.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2024, 21:40:21 von m.hecht »

« Antwort #126 am: 14. Dezember 2013, 16:21:17 »
Hallo noch mal, ich suche jetzt schon seit geraumer Zeit nach mehr Informationen, kann aber nichts finden.

Weder die ISA Website noch deren Facebook-Account haben mehr Infos. Der Fernsehbericht von oben ist zwar wirklich von heute, zeigt aber zumindest an einigen stellen eindeutig einen der alten Affen von vor einem Jahr. Es kommt wieder der mit der Warze überm Auge zum Einsatz und an einigen Stellen sind auch andere Affen zu sehen.

Beim Raketenstart muss man auch genau hingucken, ich vermute auch das ist eine alte Aufnahme von früher (Januar 2013?)

So ganz verstehe ich das ganze Manöver nicht. Warum denn ausgerechnet heute so kurz vor der chinesischen Mondlandung? Wenn man die Aufmerksamkeit für sich nutzen wollte, dann ist das eindeutig nach hinten losgegangen. Denn die Meldung geht im Jubel über Yutu/Chang'e3 komplett unter. (und das zu recht) ... und gerade wenn man kein aktuelles Material präsentiert wird das auch nicht besser.

EDIT: das hier soll er sein, der neue Affe, "Fargam" heisst er.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2024, 21:39:28 von m.hecht »

tonthomas

• Gast
« Antwort #127 am: 16. Dezember 2013, 12:58:56 »
Iran meldet das sie heute (das ist bestimmt kein Zufall mit dem Datum) wieder einen Affen ins All geschossen haben (wollen)....
Info-Video mit Bildern vom Start:

ws

Gruß   Pirx

« Antwort #128 am: 16. Dezember 2013, 19:45:37 »
Danke für das Video. Das frühere von mir verlinkte Video zeigt wie ich festgestellt habe weder den echten Affen, noch die echte Rakete. Seltsame Medienstrategie, aber wenigstens hat PressTV ja im zweiten Video das richtige Material gezeigt.

Ich habe zudem auf der Website Vos Iz Neias ein paar bessere Photos gefunden:
http://www.vosizneias.com/149268/2013/12/14/2123-tehran-iran-sends-second-monkey-into-space-brings-it-back-safely/

Wenn sie dann später mal einen Menschen in den Weltraum schießen wollen, brauchen sie da aber wirklich noch eine größere Kapsel und wohl auch eine größere Rakete. Könnte mir vorstellen das es da sehr knapp wird mit der Zielvorgabe bis 2020.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2024, 21:38:37 von m.hecht »

« Antwort #129 am: 16. Dezember 2013, 21:18:40 »
Hallo in die Runde,
ich habe lange mit mir gerungen, ob ich diese Frage im Ethik-Thread stellen soll, aber aufgrund der Bilder hier passt es einfach besser hierhin und es wurde ja auch einige Seiten vorher schon kurz darübr gesprochen. Nur eine Frage habe ich dabei vermisst: Wozu schießt Iran einen Affen in All?
Dass man so etwas u.a. mit Mr. Ham im Mercury-Zeitalter gemacht hat, verstehe ich ja noch irgendwie. Damals war hinsichtlich eines Raumfluges alles noch unbekannt und man wollte unbedingt Biodaten messen. Heutzutage weiß man jedoch prinzipiell wie es einem Menschen ergeht und unbemannte Flüge sind auch gut zu vermessen. Muss es daher nicht das Ziel der Iraner sein ein Lebenserhaltungssystem zu bauen und alle notwendigen Innenparameter wie Druck, Temperatur, Beschleunigung, Gaszusammensetzung, etc. während des Fluges aufzuzeichnen und zu testen? Das kann ja leidlich eine Geldfrage sein, denn wenn es ehrlich gesagt daran schon hapert....
Dass sich der Affe während des Fluges vor Panik wohl kaum mehr einkriegt, stößt mir bei den Aufnahmen hier extrem sauer auf, egal wie entspannt die Tiere hinterher dreinschauen.
Mir geht es ehrlich gesagt auch nicht so sehr um den ethischen Standpunkt (denn da liegen sicherlich alle hier auf einer Wellenlänge) sondern vielmehr den Nutzen zu verstehen... :(
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline Majo2096

• 902
« Antwort #130 am: 16. Dezember 2013, 21:41:40 »
Mir geht es ehrlich gesagt auch nicht so sehr um den ethischen Standpunkt (denn da liegen sicherlich alle hier auf einer Wellenlänge) sondern vielmehr den Nutzen zu verstehen... :(

Also der wissenschaftliche Nutzen halte ich eher für gering. da könnte man besser alle möglichen Messgeräte in die Kapsel stecken das hätte wohl mehr Sin aber ein Affe macht wohl einfach mehr her  :-X

aber auch führ Interessant halte ich warum wiederholt man diesen Test der teuer ist und zeit Kostet ?

Ich kann da nur vermuten dass beim letzten mal nicht alles wie geplant geklappt hat wie es sollte.

(Das alles beruht auf der Vermutung dass es den Flug wirklich gab. Sind sich die Experten darüber jetzt eigentlich einig ?)

« Antwort #131 am: 16. Dezember 2013, 21:52:00 »
Hallo, ich hoffe das ich mit der Beantwortung dieser Frage nicht OffTopic gelange. Wenn doch, dann möge der zuständige Forenmoderator meinen Post verschieben oder löschen oder whatever.

Zur Frage: nachdem was ich gelesen habe (und die meisten Nachrichtenquellen stehen dem Raumfahrtprogramm und dem Land tendenziell negativ gegenüber, ich versuche aber beim Lesen so weit es geht davon zu abstrahieren) ist das übergeordnete Ziel einen Menschen in den Weltraum zu befördern und gesund wieder zurück zubekommen.

Wenn ich nun bedenke welche Ressourcen der Iran hat und wie seine Stellung in der Welt ist, dann kann ich mir vorstellen das sie wie jedes andere Land jede Menge Wissen und Forschungsergebnisse aus der bisherigen Raumfahrt zur Verfügung haben. Insbesondere was die Auswirkungen von Schwerelosigkeit und Raumfahrt auf Menschen und Tiere betrifft. Aber was sie (meinem Verständnis nach) nicht haben dürften, ist der Zugang zu Technologie. Die Technologie um Raumschiffe zu bauen - und darum geht es hier - ist nur in ihren Grundlagen frei zugänglich und wird ansonsten von den raumfahrenden Staaten bzw. den jeweiligen Entwickler-Organisationen und Unternehmen streng gehütet.

Die Challenge für den Iran ist es also ein Raumschiff für den bemannten Raumflug zu entwickeln und das mit äußerst eingeschränkten Ressourcen und relativ wenig Geld. Die dafür notwendige Technologie können sie in den seltensten Fällen kaufen und man sieht am Beispiel ihrer Raketenentwicklung das selbst Russland ihnen da nur sehr wenig hilft und die entscheidenden Schritte selbst getan werden mussten. Der einzige größere Technologietransfer findet da von/zu Nordkorea statt. Die haben das gleiche Ziel und einen ähnlichen Entwicklungsstand.

Es ist also nicht alles vorhanden, was sie brauchen, sondern es muss hier selbst konstruiert werden. Und wie man eine Kapsel baut, die einen Wiedereintritt in die Atmosphäre übersteht und wie man darin ein Lebenserhaltungssystem baut, das so einen Flug ebenfalls übersteht, das kann man soweit ich weiß nicht einfach so in den freizugänglichen Quellen lesen. Die Baupläne müssen selbst entwickelt und getestet werden. Und das Testen ist so mit das wichtigste bei der Entwicklung von Raumschiffen. Und ich kann mir da gut vorstellen das es wichtig ist, erst mal einige Tiere ins All zu schießen, bevor man das mit Menschen ausprobiert.

Zum Vergleich: China hat mit Shenzhou 2 im Jahr 2001 auch erstmals einen Hund, einen Hasen und einen Affen in den Weltraum geschickt um die Eigenkonstruktion der Lebenserhaltungssysteme zu testen. Klingt für mich vernünftig. (Sofern man sich moralisch darauf einlässt das man Tierversuche okay findet).

Eine andere Frage ist natürlich warum China und alle anderen angehenden Raumfahrtsnationen das Rad neuerfinden müssen, wenn sie in den Weltraum wollen, aber das ist dann schon so eine grundsätzliche philosophische Frage danach warum die Menschheit so zerstritten ist :-)

tonthomas

• Gast
« Antwort #132 am: 03. Januar 2014, 13:05:07 »
Gab es zwischendurch weitere Meldungen?
Dort http://isna.ir/en/news/92091309194/Iran-to-launch-two-satellites-into-space gibt´s was aktuelles - aber eigentlich nichts neues.

Der Iran beabsichtigt, noch 2013 (nach Iranischem Kalender) zwei Erdsatelliten zu starten - also bis 20. März 2014, wenn ich richtig lese.

Konkret genannt werden Sharif und Tadbir, die gerade getestet würden, bevor man sie dann starte.... Gruß   Pirx
Dort http://www.presstv.ir/detail/2013/12/31/343030/iran-plans-february-satellite-launch/default.html heißt es mit Datum vom 31. Dezember 2013, ein Start sei im Zeitfenster zwischen dem 1. und 11. Februar 2014 anlässlich der zehntägigen Feiern der islamischen Revolution von vor 35 Jahren 1979 vorgesehen.

Sharif mit einer Masse von unter 50 kg solle die Erde in Höhen zwischen 350 und 500 Kilometern umkreisen, und dabei hochaufgelöste Bilder der Erde anfertigen und zum Boden funken.

Gruß   Pirx

McFire

• Gast
« Antwort #133 am: 03. Januar 2014, 17:18:28 »
50 Kilo - und natürlich eine hochauflösende Kamera drin. Und jedes neu zur Raumfahrt stoßende "Ländchen" hat sowas dabei. Ist das so eine Art Neo-Paranoia - Motto : Wir sehen alles, was ihr anderen treibt?  ;D

Offline TWiX

• 2175
« Antwort #134 am: 03. Januar 2014, 18:51:35 »
50 Kilo - und natürlich eine hochauflösende Kamera drin. Und jedes neu zur Raumfahrt stoßende "Ländchen" hat sowas dabei. Ist das so eine Art Neo-Paranoia - Motto : Wir sehen alles, was ihr anderen treibt?  ;D
Na Klar !
Mit ner Billig-Digicam Made in China  ;D
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

« Antwort #135 am: 03. Januar 2014, 19:01:43 »
Na Klar !
Mit ner Billig-Digicam Made in China  ;D
Und davor ein Stapel Telekonverter.  ;D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

tonthomas

• Gast
« Antwort #136 am: 12. Januar 2014, 14:00:35 »
Nachdem, was die iranische Nachrichtenagentur FARS dort http://english.farsnews.com/newstext.aspx?nn=13921021001059 schreibt, ist nicht klar, ob Sharif vor Tadbir gestartet werden wird.

Bis Ende diesen Jahres (nach welchem Kalender?) sollen sich die Satelliten A-Test, Fajr, Mesbah, Sharif Sat, Tolou und Zafar im All befinden.

Wir werden sehen. Gruß   Pirx

tonthomas

• Gast
« Antwort #137 am: 01. Mai 2014, 18:10:55 »
Guten Abend!

Hat der Iran wieder einmal versucht, einen Satelliten zu starten? Dort http://english.farsnews.com/newstext.aspx?nn=13921225000644 kündigt die Nachrichtenagentur FARS aus dem Iran am 16. März 2014 einen baldigen Start des Satelliten Tadbir alias Navid 2 an.

Der Satellit sei von Forschern der Science and Industry University gebaut und im Januar ("vor zwei Monaten") an die Iran Space Agency (ISA) übergeben worden.

Letzte Tests habe der Satellit bei der ISA erfolgreich bestanden und sei auf dem Weg zum Startgelände, so die FARS weiter.

Da http://www.iranmilitaryforum.net/space-technology-and-news/safir-tadbir-launch-failure-gtgtgt-20-march-2014/ wird über einen am 20. März 2014 erfolgten Start berichtet, bei dem aber kein Orbit erreicht wurde - der Bahneinschuss der Nutzlast soll rund 3 Sekunden zu früh erfolgt sein.

Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 01. Mai 2014, 21:04:20 von Pirx »

« Antwort #138 am: 12. Mai 2014, 23:41:08 »
Russland und Iran bauen die Zusammenarbeit in der Raumfahrt aus. Am 10. April wurde in Teheran ein Abkommen unterzeichnet, das unter anderem Starts iranischer Satelliten auf russischen Raketen sowie die Ausbildung iranischer Astronauten in Russland beinhaltet.
Iran ist an russischer Fernerkundungstechnologie interessiert, man will Satellitenbilder kaufen und mit russischem Knowhow eigene Systeme entwickeln. Auch bei der Entwicklung eines Kommunikationssatelliten erhofft man sich Hilfe.

Quelle: http://de.ria.ru/zeitungen/20140507/268438517.html
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

tobi

• Gast
« Antwort #139 am: 24. Juli 2014, 15:12:08 »
Iran stört nicht nur die Signale fremder Kommunikationssatelliten sondern auch seine eigene Wettervorhersage:
http://www.rferl.org/content/iran-jamming-controversy-storm/25467735.html

Resultat: 5 Tote.

tobi

• Gast
« Antwort #140 am: 02. Februar 2015, 19:10:06 »
Iran hat eine Rakete gestartet mit einem Satelliten, der erstmals über einen eigenen Antrieb verfügen soll.
Zitat
Iran govt says its Safir rocket successfully placed Fajr sat into 250x400km orbit.
https://twitter.com/pbdes/status/562220209109729280

Zitat
.@LauraEGrego @Cosmic_Penguin Iranian press reports also saying that this one has a thruster. First Iranian sat with one.
https://twitter.com/planet4589/status/562268504712577024

Duc-Lo

• Gast
« Antwort #141 am: 02. Februar 2015, 19:55:02 »
Iran hat eine Rakete gestartet mit einem Satelliten, der erstmals über einen eigenen Antrieb verfügen soll.
Zitat
Iran govt says its Safir rocket successfully placed Fajr sat into 250x400km orbit.
https://twitter.com/pbdes/status/562220209109729280

Zitat
.@LauraEGrego @Cosmic_Penguin Iranian press reports also saying that this one has a thruster. First Iranian sat with one.
https://twitter.com/planet4589/status/562268504712577024

Okay, Danke für deine Nachricht. Ich suche grad ein Start Video. Falls ich es finde werde ich es hier posten.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11913
« Antwort #143 am: 02. Februar 2015, 23:07:30 »
N'abend,

NORAD hat bereits 2 Objekte gefunden. Davon das erste ist der Satellit:

Zitat
40387/2015-006A: 224 x 470 km x 55.53 deg.

Bei diesem niedrigen Perigäum wird Fajr nur wenige Wochen leben.

Gruß
roger50

P.S.: Vielleicht sollte man die Posts zu diesem Start nach "Unbemannte Raumfahrt" verschieben?

McFire

• Gast
« Antwort #144 am: 02. Februar 2015, 23:11:03 »
Könnte es sein, daß der genannte eigene Antrieb noch ins Spiel kommt?

Offline Majo2096

• 902
« Antwort #145 am: 03. Februar 2015, 16:53:38 »
NORAD hat bereits 2 Objekte gefunden. Davon das erste ist der Satellit:

Zitat
40387/2015-006A: 224 x 470 km x 55.53 deg.
Die Oberstufe dürfte dann diese Objekt sein 40388/2015-006B: 224 x 460 km x 55.54 deg.

Damit müssen sie ihren Antrieb schnell einsetzen, sonst wird alles wieder Verglühen.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #146 am: 04. Februar 2015, 07:35:40 »
Offenbar trägt der kleine 50kg-Sat ein Kaltgas-Anstriebssystem. Mit dieser Technologie (und auch schon bei dieser Größe) sind keine signifikanten Orbitänderungen möglich. Es wird wohl darum gehen überhaupt Manöver (bzw. diese Technologie) im Orbit zu testen und zu validieren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

McFire

• Gast
« Antwort #147 am: 04. Februar 2015, 12:46:44 »
Klar, dann sind wohl keine großen "Sprünge" drin....

*

Offline HausD

• 13731
« Antwort #148 am: 17. Februar 2015, 17:45:14 »
Bemannte Mini-Kapsel

Quelle  :  http://www.mashreghnews.ir/fa/news/390329/11
Gruß, HausD

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #149 am: 17. Februar 2015, 19:27:02 »
Der Iran scheint ja doch große Fortschritte zu machen. Die Kapsel sieht doch schon im Design recht fortgeschritten zu sein. Da möchten man wohl nach den Flügen mit den Affen doch bald ein Menschen ins All schicken.

Aber für so eine Kapsel brauchen sie aber doch noch eine stärkere Rakete - oder?
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)