Brauchst Du auch nicht glauben, weil ich das so garnicht behauptet habe.
Warum übrigens soll das Militär Aufnahmen mit 400m Auflösung nicht gebrauchen können? Nochmal - ich meinete, dass jeder Bastler heute:
1. mit einem Raspberry Pi, handelsüblichen Sensoren und solidem Wissen eine halbwegs brauchbare Lage-Steuerung hinbekommen könnte.
2. Diese Steuerung mit überall erhältlichen Magnetventilen Drehungen um alle Achsen steuern kann. Damit ließe sich schonmal die Orientierung im Raum lösen.
3. Die Stromversorgung mit Solarzellen, Laderegler und Akkupack auch keine Raketenwissenschaft ist,
4. genausowenig, wie eine bidirektionale, verschlüsselte Datenübertragung.
Wenn man dann noch Masse über hat, kann man sich ein Kaltgas-Triebwerk für kleinere Bahnkorrekturen oder auch ein einfaches selbstzündendes Triebwerk für größeres DeltaV überlegen. Der Unterschied ist nicht so groß.
Im Iran gibt es genauso schlaue Studenten und Bastler, wie andernorts. Daran sollte es sicher nicht scheitern. Wenn sie bisher sowas nicht gemacht haben, wird's vermutlich daran liegen, dass es "höheren Orts" entweder garnicht erkannt oder nicht gewollt ist. Können könnten sie's ganz sicher.
Gute Nacht, is' schon
spät, äh ich meine früh!