Iranische Trägerstarts

• 354 Antworten
  • 122934 Aufrufe
*

Offline max-q

• 370
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: Iranische Trägerstarts
« Antwort #100 am: 17. Februar 2013, 09:50:55 »
Zitat
Möglicherweise hat es im Februar 2013 einen weiteren vergeblichen Versuch gegeben, einen Satelliten namens Fajr zu starten. Im NSF-Forum gibt es entsprechende Vermutungen.

Gruß   Pirx
Nach einem zunächst recht erfolgreichen Beginn scheint der Iran nun ausgesprochenes Pech(?) mit seinem Raketenprogramm zu haben. Die Erfolgsquote ist selbst für ein Entwicklungsprogramm ziemlich unterirdisch.
Was mich irritiert, ist das Schweigen offizieller US Stellen zu dem Thema. Dort hat man die Golfregion mit Sicherheit nicht nur optisch unter Kontrolle, sondern auch per IR-Sensoren, die spätestens seit dem Golf-Krieg auch startende Scud-Raketen erfassen können. Gesteht man dem Iran (im Gegensatz zu Nordkorea) unausgesprochen zu, ein eigenes Raumfahrtprogramm zu unterhalten? Oder hat man sich etwa gar entschieden, dem Problem mit verdeckten Operationen = Sabotage beizukommen? Pure Spekulation - aber das iranische Atomprogramm war ja offenbar schon mehrfach Ziel solcher Aktionen. Und es würde die 100%ige Fehlerquote bei den (angenommenen) letzten Starts erklären. Außerdem die entspannte Reaktion in Washington...
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

*

Offline Pham

• 1152
« Antwort #101 am: 18. Februar 2013, 09:56:05 »
Zitat
Möglicherweise hat es im Februar 2013 einen weiteren vergeblichen Versuch gegeben, einen Satelliten namens Fajr zu starten. Im NSF-Forum gibt es entsprechende Vermutungen.

Gruß   Pirx
Nach einem zunächst recht erfolgreichen Beginn scheint der Iran nun ausgesprochenes Pech(?) mit seinem Raketenprogramm zu haben. Die Erfolgsquote ist selbst für ein Entwicklungsprogramm ziemlich unterirdisch.
Was mich irritiert, ist das Schweigen offizieller US Stellen zu dem Thema. Dort hat man die Golfregion mit Sicherheit nicht nur optisch unter Kontrolle, sondern auch per IR-Sensoren, die spätestens seit dem Golf-Krieg auch startende Scud-Raketen erfassen können. Gesteht man dem Iran (im Gegensatz zu Nordkorea) unausgesprochen zu, ein eigenes Raumfahrtprogramm zu unterhalten? Oder hat man sich etwa gar entschieden, dem Problem mit verdeckten Operationen = Sabotage beizukommen? Pure Spekulation - aber das iranische Atomprogramm war ja offenbar schon mehrfach Ziel solcher Aktionen. Und es würde die 100%ige Fehlerquote bei den (angenommenen) letzten Starts erklären. Außerdem die entspannte Reaktion in Washington...
Sollte dem so sein, würde das auf ein sehr ausgeklügeltes Unterwanderungsprogramm durch den amerikanischen und/oder israelischen Geheimdienst hindeuten, in der Art, dass sich der Iran dem Grad dieser Unterwanderung nicht mal bewusst ist. Das halte ich für recht unwahrscheinlich, angesichts der Nervosität der entsprechenden Geheimdienste und Regierungen beim parallelen Atomprogramm des Iran.
Denn weshalb sollte eine solche Unterwanderung des iranischen Weltraumprogramms, das solche Manipulationen unbemerkt zulässt möglich sein, beim Atomprogramm aber nicht? (Dort "beschränkte" man sich bisher auf die Ermordung iranischer Schlüsselpersonen und auf die Einschleusung von Malware)
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Offline Majo2096

• 902
« Antwort #102 am: 18. Februar 2013, 16:53:45 »
Nun wir dürfen auch nicht vergessen das der Iran noch am Anfang der Raketenentwicklung und die anderen Ländern mit eigenem Raketen-Technologien hatten auch Startschwierigkeiten natürlich kann man sich heute viel kaufen (im form von Experten) allerdings wenn man eigene Leute einbindet Passieren hier vielleicht Fehler und die Missionen scheitern daher oder die Rakete hat nur eine geringe Zuverlässigkeit und mann müsste die Rakete umbauen um sie Zuverlässiger zu machen.

Warum man in dem USA nichts gegen die Raketenstarts sagt kann ich mir so erklären weil man Politisch mit dem Iran reden will und sich jetzt nicht eine größere Spannung wünscht gegenüber Nordkorea macht man das vor allem wegen des Atom-Programm

*

Offline max-q

• 370
    • Olafs Raumfahrtkalender
« Antwort #103 am: 18. Februar 2013, 22:36:29 »
Ich bin gewöhnlich auch kein Freund von Verschwörungstheorien. Aber wenn man die Serie der zuletzt diskutierten Fehlstarts zusammenzählt, läuft im iranischen Programm z.Z. wohl alles schief. Ohne daß ein großer Leistungssprung bei den Trägern erkennbar wäre. 25 kg bei der Safir-1A bzw. 65 kg bei der Safir-1B. Natürlich kann es sein, daß man bei dem Versuch auch noch das letzte Quentchen Leistung aus dem Design herauszuholen, einfach zu weit gegangen ist.

@Pham: Ich habe allerdings auch den Eindruck, daß man bei Iran und NK mit zweierlei Maß mißt. Das wird ja in den USA auch von den Republikanern vorgebracht, warum man dem Iran soviel durchgehen läßt. Denkbar wäre natürlich, daß man die Raketen nicht wirklich als Bedrohung ansieht, es aber nicht offen zugeben kann. Man denke an die irakischen Super-Langstrecken-Scuds, die einfach in der Luft auseinandergebrochen sind, auf die man aber mit den Patriots geballert hat. Und schließlich müssen die iranischen Raketen ja als Begründung für den Raketenschild 2.0 herhalten...
Oder aber man hat Schritte unternommen, die sicherstellen, daß die Raketen auf absehbare Zeit keine Bedrohung darstellen werden.

@Majo2096:
Zitat
Denn weshalb sollte eine solche Unterwanderung des iranischen Weltraumprogramms, das solche Manipulationen unbemerkt zulässt möglich sein, beim Atomprogramm aber nicht?
Das ist möglicherweise nicht ganz korrekt. Vor wenigen Tagen erst ging die Meldung durch die Presse, wonach es in einer unterirdischen Atomanlage des Iran eine gewaltige Explosion gegeben habe. Vermutete Ursache = Sabotage. Evtl. mit Unterstützung einheimischer oppositioneller Gruppen.
Außerdem, wer sagt, daß sich der Iran des Problems nicht bewußt ist? Selbst wenn im dortigen Sicherheitsapparat jemand nur spekuliert, so wie ich jetzt, möchte ich nicht in der Haut einiger Verantwortlicher im Raketenprogramm stecken.

Übrigens gab es mal eine geschickte Aktion zur Sabotage der Sowjetunion durch die CIA. Damals hat man manipulierte Baupläne für Verdichterstationen für Erdgasleitungen als Köder für sowjetische Spione ausgelegt. Es hat angeblich Jahre gedauert, bis der KGB dahinter gekommen ist. Und die CIA hat das als eine ihrer erfolgreichsten Operationen gegen den Kommunismus überhaupt angesehen. Denkbar ist also vieles.

Dennoch - alles pure Spekulation von mir!
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

*

Offline ZeT

• 444
« Antwort #104 am: 21. Februar 2013, 20:13:03 »
Ich gehe ja eher davon aus, das man insgeheim den Iran für so intelligent hält, keinen Angriffskrieg gegen einen Verbündeten vom Zaun zu brechen. Für die Politik ist dieses "Feind-Feind" Szenario doch wunderbar. Die Hardliner können so immer mit ihrer Wiederwahl rechnen. Denn wenn man sich die Innenpolitik von Israel anschaut, dann ist das sicherlich nicht der Grund weshalb man die Falken immer wieder an die Macht wählt.

Beim Iran hat eh nur der Religionsführer das sagen, und dem ist sicherlich genau bewusst, das ein Angriff gegen Israel einer Selbstvernichtung gleich kommt.

Anders bei Nordkorea - dort sind Verrückte an der Macht die sich selbst den Gottstatus verleihen und ebenso handeln. Da kann ich mir durchaus vorstellen das die selbst vor einer "gewalttätigen Wiedervereinigung" mit Südkorea nicht zurück schrecken würden. Und wenn keine Vereinigung dann eben Vernichtung.

Im Moment setzt man ja noch auf China - denn die werden wohl kein Interesse an einem Kriegsgebiet direkt vor der Haustür haben und auf NK versuchen einzuwirken.

Die Frage ist jedoch - hört NK auf seinen Nachbarn? Verrückte und Größenwahnsinnige haben ja generell den Hang dazu irrational zu handeln - selbst wenn das komplette Militär anderer Ansicht ist.

websquid

• Gast
« Antwort #105 am: 01. April 2013, 01:04:39 »
Große Überraschung im Iran :o
Die erste bemannte Mondmission wurde gestartet - mit Präsident Ahmadinedschad an Bord :o
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/01042013005940.shtml

Offline Gerry

• 1110
« Antwort #106 am: 01. April 2013, 01:55:36 »
:o

naja... ::)

ok, ich gebe zu das ist ganz witzig, ich musste tatsächlich schmunzeln ;D
Raumcon-Realist

« Antwort #107 am: 01. April 2013, 06:05:01 »
Ich hoffe, dass sie wenigstens spätestens zur Landung die Bilder freigeben, es wäre ja sehr schade.
Gerade die Triebwerksanordnung würdem ich interssieren. Klingt fast so, als hätte man sich von der guten alten N1 inspirieren lassen.
Egal welche Wellen das jetzt geopolitisch schlagen wird, für die Raumfahrt wäre eine erfolgreiche Mission ein gewaltiger Gewinn, und würde den anderen Nationen mal zeigen, dass ein bisschen Risikobereitschaft gut tut. 8)
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline HausD

• 13731
« Antwort #108 am: 01. April 2013, 08:01:09 »
Start erfolgte genau bei 1/4 Mond
Die Startzeit soll nach ungenannten Quellen genau bei 1/4 Mond nach dem im Iran gültigen Mondkalender erfolgt sein. Damit soll bewiesen werden, dass das Selenozentrische Koordinatensystem wesentlich besser für eine Halbmond-Mission geeignet ist, als jedes andere.

Prima, HausA

*

Offline Pham

• 1152
« Antwort #109 am: 01. April 2013, 08:36:11 »
Bin gespannt ob der Ahmadinedschad dessen bIlder nach seiner Rückkehr veröffentlicht werden, der gleiche Ahmadinedschad ist, der auch vorher als Mann im Mond gezeigt wurde .. oder eine Locke doch anders sitzt.

Verschwörungstheoretiker könnten ja sonst darauf hinweisen, dass das ganze gar nie statt gefunden haben könnte und lediglich gephotoshoped war (als ob der Iran jemals irgend etwas gephotoshoped hätte).

;D

EDIT: "gephotoshoped" .. schreibt man das so?
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline Pham

• 1152
« Antwort #110 am: 01. April 2013, 08:40:25 »
Start erfolgte genau bei 1/4 Mond
Die Startzeit soll nach ungenannten Quellen genau bei 1/4 Mond nach dem im Iran gültigen Mondkalender erfolgt sein. Damit soll bewiesen werden, dass das Selenozentrische Koordinatensystem wesentlich besser für eine Halbmond-Mission geeignet ist, als jedes andere.

Prima, HausA
Was macht "genau bei 1/4 Mond " in Uhrzeit (MESZ)? Ich nehme mal an, dass das exakt um 01:04 Uhr gewesen sein müsste.  :P

Allahu Akbar

« Antwort #111 am: 01. April 2013, 11:00:24 »
Weitere unglaubliche Details der iranischen Mondmission wurden jetzt bekannt.
So will Ahmadinedschad am Apollo-11 Landeort eine Flaggenverbrennung durchführen.  :o
Hierfür entwickelten iranische Wissenschaftler einen durchsichtigen Behälter der
mit Sauerstoff geflutet wird und so den Verbrennungsprozess ermöglicht.
Bin mal gespannt ob sich die Amerikaner dass gefallen lassen.

Offline Majo2096

• 902
« Antwort #112 am: 01. April 2013, 11:35:07 »
Ist das Real ?? ???

Offline Majo2096

• 902
« Antwort #113 am: 01. April 2013, 11:47:36 »
Ist das Real ?? ???

Ach bin ich doof jetzt ist mir alles klar.

imperialdramon4

• Gast
« Antwort #114 am: 01. April 2013, 12:07:24 »
Tja, im ersten Moment war ich auch mehr als überrascht, aber nach einem Blick auf das Datum war mir alles klar  :D Kompliment an den Autor des Artikels  ;)

Offline chrisi01

• 292
    • Homepage
« Antwort #115 am: 01. April 2013, 12:38:14 »
3 Sekunden hab ich die Luft angehalten als diese Nachricht die erste war, die ich heute früh bei FB gelesen habe ;) Danach hats geklingelt

« Antwort #116 am: 01. April 2013, 13:03:29 »
Mit Azad als Nutzlastspezialist und Korea-Kim als Pilot wäre das Dreamteam komplett. Dann hätten Sie die richtigen drei Affen zum Mond geschossen.  ;D
Grüße,
Chris

McFire

• Gast
« Antwort #117 am: 01. April 2013, 13:31:36 »
Also 'nen Mondlander hätt ich ja abgekauft, vielleicht vielleicht sogar mit 'nem Mini Rover  - aber das war zu dick aufgetragen.  ;D

« Antwort #118 am: 01. April 2013, 23:27:59 »
Sorry - bin (wie jedes Jahr) gegen Aprilscherze auf dieser Seite.

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

websquid

• Gast
« Antwort #119 am: 01. Juni 2013, 13:50:55 »
Es könnte morgen wohl einen Start geben.

SharifSat - Safir-1B - Semnan
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=11734.msg1058545#msg1058545

Der Satellit soll in einen 250km hohen Orbit gebracht werden und Fotos der Erde aufnehmen.
http://217.25.54.55/en/News/80669995/Politic/Sharif_University_satellite_to_be_launched_soon

tonthomas

• Gast
« Antwort #120 am: 01. November 2013, 20:35:01 »
Es könnte morgen wohl einen Start geben.

SharifSat - Safir-1B - Semnan
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=11734.msg1058545#msg1058545
Der Start steht laut einer Liste bei NSF noch aus. In der selben Liste sind drei Fehlstarts erfasst:

23.05,2012 - Fajr #1 auf Safir-1B - vom Startzentrum Semnan - Fehlschlag
22.09.2012 - Fajr #2 auf Safir-1B - vom Startzentrum Semnan - Fehlschlag
17-18.02.2013 - Fajr #3 auf Safir-1B - vom Startzentrum Semnan - Fehlschlag (Nutzlast zu früh ausgesetzt)

Gruß   Pirx

« Antwort #121 am: 24. November 2013, 08:48:51 »
Laut ITAR-TASS steht ein iranischer Satellitenstart unmittelbar bevor.
Eine Safir soll den Satelliten "Tadbir" in den Erdorbit bringen. Satellit und Rakete wurden schon miteinander verbunden.
Die Rakete soll schon auf der Rampe stehen.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #122 am: 04. Dezember 2013, 21:56:34 »
Gab es zwischendurch weitere Meldungen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

• Gast
« Antwort #123 am: 07. Dezember 2013, 11:22:30 »
Gab es zwischendurch weitere Meldungen?
Dort http://isna.ir/en/news/92091309194/Iran-to-launch-two-satellites-into-space gibt´s was aktuelles - aber eigentlich nichts neues.

Der Iran beabsichtigt, noch 2013 (nach Iranischem Kalender) zwei Erdsatelliten zu starten - also bis 20. März 2014, wenn ich richtig lese.

Konkret genannt werden Sharif und Tadbir, die gerade getestet würden, bevor man sie dann starte.

Ein dritter Erdtrabant namens AtSat wurde noch nicht gebaut, und eine Trägerrakete für ihn wurde noch nicht bereit gestellt, heißt es in dem Text der "Iranischen studentischen Nachrichtenagentur" ISNA.

Bei Atsat handelt es sich angeblich um einen Mess- und Kommunikationssatelliten, den man auf einer Simorgh-Rakete starten wolle.

Zur Rakete Simorgh werden in der Meldung folgende Daten genannt:
Nutzlastmasse in eine 500-km-Bahn: 60 kg
Höhe der Rakete: 27 m
Masse der Rakete: 85 t
Maximalschub: 143 t

Gruß   Pirx

« Antwort #124 am: 14. Dezember 2013, 11:48:48 »
Iran meldet das sie heute (das ist bestimmt kein Zufall mit dem Datum) wieder einen Affen ins All geschossen haben (wollen).

Zitat
Iran says it has successfully sent a monkey into space for the second time this year as part of a programme aimed at manned space flight.

President Hassan Rouhani said the monkey - named Fargam, or Auspicious - returned from space in perfect health.

President Rouhani congratulated the scientists involved in the space mission, according to said a message posted on the English-language version of his website.

On the Persian-language version, he said it was carried by a liquid fuel rocket - Iran's first use of the technology.

There were few other details, including when the flight took place.
Quelle BBC: http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-25378313

und die Original-Quelle: http://president.ir/en/73387
(website des iranischen Präsidenten)

auf der ISA Website steht aber nichts.

Ria Novosti schreibt:

Zitat
Wie die Agentur IRNA ausführt, war eine mit Flüssigbrennstoff betriebene „Fagram“-Rakete am Samstagmorgen gestartet, 120 Kilometer weit in den Weltraum eingedrungen und nach 15 Minuten Flug wieder gelandet.
Quelle: http://de.ria.ru/space/20131214/267475945.html