Auf das RD-191 hat man wohl auch keinen Zugriff, oder will man das nicht?
Zwei RD-191 sind eventuell teurer als ein RD-180.
Bei den Artikeln zur NK-33 Produktion wie hier:
http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/awx_06_18_2013_p0-588833.xmlhabe ich nicht verstanden, ob die jetzt bei Kuznetsov oder bei Aerojet Rocketdyne stattfinden sollte. So richtig glaube ich beides noch nicht.
JSC "KUZNETSOV" Samara produziert zwar im Auftrag von NPO Energomash die RD-107 und RD-108 der Sojus, aber die Produktion für ein 40 Jahre altes Triebwerk neu auflegen wird einiges kosten.
Kuznetsov bzw. die zwischenzeitlichen Nachfolgefirmen waren 2009 pleite.
http://www.kuznetsov-motors.ru/en/historical-chronicles-kuznetsov-jscHeute gehört Kuznetsov zur "United Engine Corporation". Vielleicht ist da wieder mehr Geld da.
ein Plus ist vielleicht: ZSKB-Progress möchte den Partner in Samara sicher ganz gerne behalten.
Und bei Rocketdyne sieht es wahrscheinlich auch nicht viel anders aus.
Aerojet selbst hat die NK-33 jetzt bald 20 Jahre und angeblich auch mehrere Nachfolger (AJ-500,AJ-1000...) entwickelt.
Das modernste, das AJ-1-E6, wurde sogar für die SLS-Booster vorgeschlagen. Existiert das alles nur auf dem Papier?