Antares (vormals Taurus II)

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kiesbyjo

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #100 am: 26. August 2014, 22:32:48 »
Feststoff kann doch gerade nicht explodieren....

Das war auch meine Intuition bis ich von folgendem Ereignis erfahren habe: http://de.wikipedia.org/wiki/Brasilianische_Raketenexplosion

Bei einer Feststoffrakete sind Treibstoff und Oxidator ja schon gemischt und falls diese durch einen Unfall gezündet wird, verläuft die Reaktion genauso heftig wie beim normalen Start. Falls sich zu großer Überdruck bildet, kann die Boosterhülle platzen und der Brennstoffblock zerbricht. Die Oberfläche vergrößert sich und damit die Abbrandgeschwindigkeit. Das kann man durchaus als Explosion beschreiben.

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Offline roger50

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #101 am: 26. August 2014, 23:20:01 »
N'abend,

und ob eine Feststoffrakete explodieren kann... dafür reicht schon ein Riß im Treibstoffblock oder eine Blase, die beim Gießen entstanden ist....bumm!

Wie das aussieht, wenn ein Feststoffbooster kurz nach dem Abheben explodiert, kann man bei diesem Delta-II Fehlstart eindrucksvoll sehen:


https://www.youtube.com/watch?v=PWibWshw7T8

Gruß
roger50

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Offline Ensi

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #102 am: 27. August 2014, 16:01:48 »
ok danke Euch beiden, man lernt wohl nie aus.

mfg
Ensi

tonthomas

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #103 am: 27. August 2014, 16:58:16 »
Zur VLS 1 geht es da https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10433.msg301833#msg301833 lang, dort gibt es auch Bilder von dem hier genannten Vorfall.

Gruß   Pirx

tobi

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #104 am: 30. September 2014, 20:43:24 »
Orbital will sich im November über die Zukunft des Erststufenantriebs der Antares äußern:
http://www.spacenews.com/article/launch-report/42041orbital-to-make-decision-on-new-antares-engine-by-november

tobi

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #105 am: 30. Oktober 2014, 20:12:21 »
Das neue Antarestriebwerk ist angeblich das RD-193:
http://izvestia.ru/news/578744

Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #106 am: 30. Oktober 2014, 20:36:55 »
Interessant. NPO Energomash hat diese Triebwerke für 240 Millionen Rubel Stückkosten vertraglich an das russische Verteidigungsministerium veräußert (also knapp 4,6 Mio €).
Was dann wohl Orbital bezahlen muss? Eher mehr?
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

GerdW

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #107 am: 30. Oktober 2014, 20:49:49 »
Das ist der Preis der ersten RD-191 für die Angara. Das RD-193 soll einfacher und preiswerter werden.
Ich glaube, es hat keinen Metallbalg zwischen Brennkammer und Düse. Beides ist starr verbunden. Ich kann mich aber auch irren.

Angesichts der Lage bei "Yuzhmash" frage ich mich allerdings, ob Orbital-ATK die Triebwerke in Zukunft überhaupt noch an eine erste Stufe dranschrauben kann.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3058.msg307760#msg307760
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2014, 15:10:59 von GerdW »

GerdW

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #108 am: 03. November 2014, 22:32:24 »
Bei NPO-Energomash gibt es ein 3D -Modell vom RD-193
(laden kann ein bisschen dauern, keine Ahnung wieviel MB das sind)
http://www.npoenergomash.ru/eng/dejatelnost/engines/models/

Man sieht das RD-193 ist komplett starr, für eine Schubvektorsteuerung müsste das ganze Triebwerk geschwenkt werden,
wie das jetzt bei der Antares mit dem AJ26-62(NK-33) auch geschieht, das NK-33 ist auch starr.

Zum Vergleich ein schönes Foto vom RD-191 auf Anatoly Zaks http://www.russianspaceweb.com/angara7.html


Gut erkennen kann man das Kardan-Gelenk über der Brennkammer und diesen beweglichen Metallbalg in der dicken Leitung.
Die beiden grünen Aktoren für die Schubvektorsteuerung sind auch gut zu sehen.
Das alles fehlt beim RD-193.

Das war also Quatsch, Brennkammer und Düse sind immer fest verbunden, beim RD-191 schwenkt die Brennkammer mit Düse.
Zitat
Das RD-193 soll einfacher und preiswerter werden.
Ich glaube, es hat keinen Metallbalg zwischen Brennkammer und Düse. Beides ist starr verbunden. Ich kann mich aber auch irren.

_____

Wofür das bei NPO-Energomash gezeigte RD-181-Modell sein soll, weiss ich nicht, ist ja auf dem ersten Blick einem RD-191
ähnlich.
« Letzte Änderung: 04. November 2014, 10:35:54 von GerdW »

voschi

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GerdW

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #110 am: 17. Dezember 2014, 18:53:52 »
Hallo

@jakda hat es ja schon im Orbital Thread geschrieben.
-> https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3389.msg313774#msg313774

Die neuen Triebwerke für die Antares sollen die RD-181 von NPO Energomash werden.
Dazu ein Artikel bei AVIATION WEEK den Orbital, bis auf den Preis, bestätigt hat.

http://aviationweek.com/space/antares-upgrade-will-use-rd-181s-direct-buy-energomash

https://twitter.com/OrbitalSciences/status/544985478169370624

Der Vertrag umfasst die Lieferung von 60 Triebwerken, davon sind 20 fest bestellt und 2 Optionen mit jeweils 20 Triebwerken.
Das erste Paar Triebwerke soll im Sommer 2015 geliefert werden.
Inklusive Support durch Energomash soll der Vertrag einen Wert von etwa 1 Mrd $ haben.
Das RD-181 hat eine schwenkbare Brennkammer/Düse. (wie beim RD-191 und im Gegensatz zum starren RD-193)
Es ist etwa halb so stark,wie das RD-180.
Keine Ahnung, wo der Unterschied zwischen RD-191 und RD-181 ist.

http://www.npoenergomash.ru/eng/dejatelnost/engines/models/

Die Antares benötig 2 RD-181, macht 30 Starts. Pro Start entstehen also Kosten von 33,3 Mio $ für die Triebwerke
der 1. Stufe. @Doc Hoschi hatte also recht, nicht gerade preiswert.

Dieser Teil in der AVIATION WEEK war für mich verwirrend:
Zitat
...Ultimately, the RD-181 will be able to lift 20% more cargo to the space station than the AJ-26 shipsets, in conjunction with an upgraded solid-fuel upper stage that flew on the failed October mission and an extended Cygnus cargo carrier already in the works. But the new engines will be held back to the AJ-26 level until the thrust structure and tankage on the Antares core stage can be modified to accommodate the increased performance, which will be 100,000 lb. thrust more than provided by the AJ-26-powered variant...
Was jetzt 20% mehr Nutzlast, aber jetzt erst mal nicht?  ???

Zwei Antares-Erststufen sollen sich noch bei Yuzhmash befinden, die dann an die neuen Triebwerke angepasst werden
müssten. (Ohne Gewähr)

Am Rande dazu: Die Lage in Dnepropetrovsk bei Yuzhmash scheint unverändert zu sein. Fast ein halbes Jahr warten 7000 Arbeiter nun auf ihren Lohn.  :(
vom 12.12.2014: http://dnpr.com.ua/content/poroshenko-zabyl-pro-yuzhmash

Führerschein

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #111 am: 17. Dezember 2014, 19:10:09 »
Ich lese es so. Die Tanks und die Verbindung der Triebwerke zum Tank sind nicht auf den höheren Schub ausgelegt. Deshalb wären die ersten Starts mit gedrosseltem Triebwerk, ohne Erhöhung der Leistung über das hinaus, was die letzte, explodierte Antares hätte bringen sollen.

Eine modifizierte Version der Schubstruktur und der Tanks werden dann höhere Leistung ermöglichen.

Aber die große Frage ist Yuzhmash. Können Zahlungen von Orbital die wieder flottmachen? Oder wo will Orbital zukünftig Tanks beziehen? Die Triebwerke sind ja schon heftig teuer.

GerdW

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #112 am: 17. Dezember 2014, 19:18:34 »
Orbital bestreitet inzwischen den Preis von 1 Mrd.
Zitat
Orbital Sciences ‏@OrbitalSciences

Total possible value (including options) of #RD181 order significantly below the $1 billion being reported by some media outlets.

https://twitter.com/OrbitalSciences/status/545274668966772738

Zitat
Aber die große Frage ist Yuzhmash. Können Zahlungen von Orbital die wieder flottmachen? Oder wo will Orbital zukünftig Tanks beziehen? Die Triebwerke sind ja schon heftig teuer.

Tja, wir wissen nicht wieviel Orbital noch an Yuzhmash bezahlen muss.

GerdW

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #113 am: 21. Dezember 2014, 15:30:29 »
Orbital hat inzwischen das Factsheet der Antares 2xx zur Verfügung gestellt.

https://www.orbital.com/LaunchSystems/Publications/Antares_factsheet.pdf

Die AJ-26 wurden durch RD-181 ausgetauscht und die Nutzlast ist rund 1t höher.
Die erste Stufe soll danach weiterhin aus der Ukraine von Yuzhmash kommen.

Nach dem Artikel hier: http://dnpr.com.ua/content/yuzhmash-ostalsya-bez-zakazov-ot-ssha
ist glaube ich noch eine 1.Stufe bei Yuzhmash zur Auslieferung bereit.
Jetzt gibt es wahrscheinlich ein Jahr erstmal keine Bestellungen, bis die Konstruktion von Orbital für die neuen Triebwerke optimiert worden ist. (zumindest habe ich das so verstanden)
Das sind dann wahrscheinlich die Veränderungen an der 1. Stufe wie sie @ Führerschein beschrieben hat.

Keine Ahnung, wie sich Orbital das vorstellt.

Nach den Meldungen aus dieser Woche, steht bei Yuzhmash alles still. Keine Aufträge, kein Lohn und kein Geld.
(Die Regierung Poroschenko möchte wohl lieber Waffen im Westen kaufen.)
Einer von vielen Artikeln:
http://politica-ua.com/yuzhmash-kto-postavil-giganta-na-koleni-i-obrekaet-ego-na-smert/
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2014, 17:22:24 von GerdW »

Offline Gerry

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #114 am: 27. Juli 2015, 12:01:20 »
Wie geht's denn jetzt mit der Antares und den Cygnus CRS-Missionen weiter? Ist inzwischen ja recht ruhig hier geworden...

Sollte nicht jetzt irgendwann eine Cygnus auf Atlas V starten? Wann wird die neue Antares das erste mal starten?
Raumcon-Realist

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Offline blackman

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #115 am: 27. Juli 2015, 12:16:24 »
Schwer zu sagen. In manchen Foren und auf Wiki ließt man was vom 19. November. Wird aber immer wieder verschoben. Ist also ein Erfolg wenn Cygnus (Orb-4) noch dieses Jahr startet. Wann die Antares wieder startet ist nicht abzusehen.

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Offline roger50

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #116 am: 27. Juli 2015, 13:11:54 »
Moin,

die derzeit angepeilten Termine sind der 3.Dezember für Orb-4 auf Atlas-5, und der 30.März 2016 für Orb-5 auf der Antares mit den neuen RD-181 Triebwerken.

Eigentlich recht zuverlässige Quelle:
http://spaceflightnow.com/launch-schedule/

Aber wie blackman schon schrieb, weitere Verzögerungen sind möglich, insbesondere für Orb-5. ;)

Gruß
roger50

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Offline blackman

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #117 am: 27. Juli 2015, 13:29:02 »
Schon wieder verschoben?  ??? Jetzt schon 3.Dezember.?!

Bei Orb-5 besteht die Option nochmals auf die Atlas V auszuweichen.

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen das bis heuute die Atlas V noch nie zur ISS geflogen ist. :D

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Offline roger50

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #118 am: 27. Juli 2015, 13:40:39 »
Moin,

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen das bis heuute die Atlas V noch nie zur ISS geflogen ist. :D

Das tut sie auch weiterhin nicht, sondern sie geht lediglich in einen niedrigen Erdorbit.... ;)

Und was die Nutzlast danach weiter macht, interessiert den Träger ja nicht.... 8)

Falls du aber einen Flug in die Bahnebene (Inklination) der ISS meintest, so hast du Recht. Aber das benötigt lediglich einige Parameteränderungen in der Steuerungs-S/W. Die muß ohnehin für jede Mission angepaßt werden.

Gruß
roger50

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Offline blackman

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #119 am: 27. Juli 2015, 16:36:41 »
Ohne jetzt hier groß OT zu werden meinte ich das die Atlas V noch nie eine Nutzlast die für die ISS gedacht ist befördert hat. ;)

Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #120 am: 03. September 2015, 07:16:39 »
Orbit ATK sagt hier: http://spacenews.com/space-station-schedule-may-delay-antares-return-to-flight/, dass sie das RD-181 mit wenigen Modifikationen integrieren konnte, v.a. scheint die Grundstruktur der Hauptstufe unverändert. Aber, sie können die Rakete danach weiter optimieren, um weitere 1000 kg Nutzlast zur ISS herauszukitzeln.

Zitat
“We did not really make any changes to the core,” he said. “We just changed how we attach the engines to the core.”
...
He added that Orbital ATK is looking at future modifications to the rocket to optimize it for the RD-181 engines. Those changes would increase the vehicle’s payload capacity for ISS missions by an additional 1,000 kilograms.
Offenbar schaffen sie es relativ schnell ihre Rakete umzudesignen ... und mal schauen, wie gut sie dann fliegt. Aber in der Schnelle schaffen sie noch nicht die optimale Lösung.



Über diesen Abschnitt kann man schön interpretieren und spekulieren:
Zitat
He did note in one chart that none of the current suppliers for the Antares vehicle “has any implications in the failure.” That list of suppliers no longer includes Aerojet Rocketdyne, which provided the AJ-26 engine.
Die aktuellen Lieferanten spielten beim Fehler keine Rolle. Aerojet Rocketdyne gehört aber nicht mehr zu den Lieferanten.



Schön ist auch dieses Schlusswort:
Zitat
“We needed a quick solution, and the fact of the matter is that there are no quick solutions in propulsion technology in the United States today,”
Wir brauchten einen schnelle Lösung ... und in den USA gibt es bei der Antriebstechnologie heute keine schnellen Lösungen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

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Offline MR

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #121 am: 03. September 2015, 12:08:44 »
Die aktuellen Lieferanten spielten beim Fehler keine Rolle. Aerojet Rocketdyne gehört aber nicht mehr zu den Lieferanten.

Da muss man nicht mehr drüber spekulieren. Aerojet Rocketdyne hat kein passendes Triebwerk, also auch kaum etwas zur neuen Antares beizutragen. Schon bisher waren sie ja nur dafür zuständig, die alten NK-33 Triebwerke zu überholen bzw Verschlei0teile auszutauschen. An dem Fehlstart dürften sie aber keine Schuld haben, so wie es aussieht, hat eine der Turbopumpen versagt. Das lag nicht im Verantwortungsbereich von AR.

Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #122 am: 03. September 2015, 14:39:42 »
Orbit ATK sagt hier: http://spacenews.com/space-station-schedule-may-delay-antares-return-to-flight/, dass sie das RD-181 mit wenigen Modifikationen integrieren konnte, v.a. scheint die Grundstruktur der Hauptstufe unverändert. Aber, sie können die Rakete danach weiter optimieren, um weitere 1000 kg Nutzlast zur ISS herauszukitzeln.


Ja, am Ende sollen es nur rund 300kg weniger Nutzlast als bei den Flügen mit der Atlas werden. Alle Achtung.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

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Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline NewLE

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #123 am: 09. Februar 2016, 22:09:32 »
Hallo,
hier gibt es ein paar Neuigkeiten zur Antares 230:
http://www.nasaspaceflight.com/2016/01/orbital-atk-antares-second-life/

In dem Artikel wird u.a. erklärt, was sich durch die Verwendung des RD-181 alles ändert.
Anscheinend läuft alles nach Plan. Mitte März soll es den hot-fire Test geben.

(Ich hoffe, ich habe in meinem ersten Beitrag alles richtig gemacht. Bisher war ich nämlich nur interessierter Mitleser  ;))

tonthomas

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #124 am: 09. Februar 2016, 22:18:06 »
Hallo, ....
(Ich hoffe, ich habe in meinem ersten Beitrag alles richtig gemacht. Bisher war ich nämlich nur interessierter Mitleser  ;))
Jawoll ja. Alles gut. Herzlich Willkommen unter den aktiven Diskutanten und viel Spaß!

Gruß   Pirx