Antares (vormals Taurus II)

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tonthomas

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #25 am: 07. August 2010, 19:32:37 »
Eben wurde in den Nachrichten von Arte erwähnt, dass eine "militärische Anlage" in Dnepropetrovsk vom Feuer gefährdet sei.

Gruß   Pirx

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Online MR

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #26 am: 09. August 2010, 15:37:29 »
Wo ist es besser, das Arbeitsplätze ebtstehen in einem reichen Land oder in einem armen, das durch die Armut instabil ist?
Gruß Hegen

Nach meiner Ansicht immer in dem Land, aus dem das Geld dafür kommt. Es sind ja immerhin Steuergelder, und die sollten so verwendet werden, das Arbeitsplätze im eigenen Land entstehen. Du wärst sicher auch nicht begeistert, wenn dein Arbeitsplatz in die Ukraine verlagert wird, nur weil die dort so arm sind.

Martin

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #27 am: 10. August 2010, 08:34:38 »

Nach meiner Ansicht immer in dem Land, aus dem das Geld dafür kommt. Es sind ja immerhin Steuergelder, und die sollten so verwendet werden, das Arbeitsplätze im eigenen Land entstehen. Du wärst sicher auch nicht begeistert, wenn dein Arbeitsplatz in die Ukraine verlagert wird, nur weil die dort so arm sind.

Hallo,

hier werden aber keine Arbeitsplaezte verlagert, sondern Produkte von einer auslaendischen Firma eingekauft, die auf eben diese spezialisiert ist und zu einem Preis anbietet, welcher das ganze wirtschaftlich tragbar macht.

OSC ist ein privates Unternehmen das eine Dienstleistung anbieten moechte. Dies soll dem Unternehmen Gewinn einbringen. Also wird es sich die Zulieferer aussuchen, die das wirtschaftliche Konzept der Firma am besten unterstuetzen. Die Ukrainer haben 50 Jahre Erfahrung im Bau grosser Fluessigtreibstoffstufen, OSC gar keine. Wo ist also das Problem?

Beschwert sich doch auch keiner wenn American Airlines Flugzeuge von Airbus einkauft, wenn es diese fuer wirtschaftlich sinnvoller fuer das eigene Unternehmenskonzept haelt.

Martin

rm39

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #28 am: 11. November 2010, 18:39:05 »
Das Stennis Space Center der NASA führte eine erfolgreiche 10-Sekunden-Testzündung des Aerojet AJ26 Antriebs durch, der die erste Stufe von Taurus II der Orbital Sciences Corporation antreiben soll. Getestet wurden Zünd- und Abschaltsequenzen sowie Teststand Operationen und Steuerungen.

rm39

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #29 am: 19. Dezember 2010, 12:47:35 »
Gestern erfolgte der zweite Test der geplanten Serie am Stennis Space Center der NASA . Der Aerojet AJ26 Antrieb arbeitete 55 Sekunden, hier zu sehen bei Space-Multimedia.
AJ26 Rocket Engine Test

tobi453

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #30 am: 29. Januar 2011, 19:36:51 »
Die AJ26 Tests laufen gut - so gut, dass der letzte von drei Tests jetzt nicht mehr nötig ist. Daher sollen jetzt auch sofort die Acceptance-Tests in Stennis beginnen:
http://www.nasa.gov/topics/technology/features/AJ26_20110128.html

Das erste AJ-26 Flugtriebwerk soll im Februar seine Acceptance-Tests machen und dann nach Wallops geliefert werden.


tonthomas

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #31 am: 08. Februar 2011, 08:27:37 »
Sie hatten gestern am 7. Februar 2011 wieder ein Test Firing eines AJ26-Triebwerks. Hier schauen NASA Administrator Charlie Bolden (links) und der Direktor des Stennis Space Center Patrick Scheuermann (rechts) zu:


(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA/Danny Nowlin)

Gruß   Pirx

tobi453

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #32 am: 18. Februar 2011, 21:15:14 »
Die NASA hat 40 von den nötigen 120 Millionen $ für einen Taurus II Demoflug aufgetrieben. Wenn die NASA das restliche Geld bald auftreiben kann, wird der Demoflug im August stattfinden. Wenn dieser ohne Probleme über die Bühne geht, könnte der erste COTS Flug Ende des Jahres stattfinden. Cygnus soll bereits beim ersten Flug mit der ISS docken.

Mehr dazu:
http://www.spacenews.com/launch/110217-nasa-funds-taurus2-track.html

tobi453

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #33 am: 25. April 2011, 21:47:46 »
Ab dem 5. Taurus II Flug gibts eine neue Oberstufe mit dem Castor30 XL Motor:
http://www.spaceflightnow.com/news/n1104/25castor30xl/

Achja und die große Überrachung ist: es gibt erstmal keine Oberstufe mit Flüssigkeitsantrieb (die war für spätere Flüge mal geplant)! :o Damit kann die Taurus II quasi keine GTO, hohe Kreisorbits oder Escape Missionen machen. Damit ist die Falcon 9 die neue Delta II.

Der ATK-Auftrag für die verbesserte Oberstufe ist 57 Millionen Dollar wert:
http://atk.mediaroom.com/index.php?s=118&item=1071

websquid

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #34 am: 25. April 2011, 22:12:39 »
Wäre es nicht möglich, mit einer zusätzlichen Stufe (Star-48 z.B.) auf Fluchtgeschwindigkeit zu kommen? So etwas wird ja auch schon bei der Minotaur eingesetzt.

tobi453

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #35 am: 25. April 2011, 22:21:14 »
Natürlich geht das aber das kostet natürlich auch ordentlich. Die Falcon 9 kann das ohne dritte Stufe, da die zweite Stufe wiederzündbar ist, was beim letzten Flug ja auch demonstriert wurde. Die Delta II hatte natürlich auch ab und zu eine dritte Stufe aber wenns die Falcon 9 auch ohne kann...

websquid

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #36 am: 25. April 2011, 22:23:03 »
Allerdings sind Flüssigstufen grundsätzlich meistens teurer als Feststoffstufen. Ich hab leider keine Ahnung von den Preisen, aber davon ausgehend halte ich es für möglich, dass beide in einer Preisklasse liegen (wobei Taurus II wahrscheinlich weniger Leistung als die Falcon 9 bietet)

tobi453

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #37 am: 11. Juni 2011, 00:34:27 »
Ein AJ-26 hat bei einem Test in Stennis früher als geplant abgeschaltet:
http://www.spacenews.com/civil/110610-aj26-shuts-down-early-testing.html
http://www.nasa.gov/centers/stennis/news/newsreleases/2011/CLT-11-101.html

Viele Details gibt es nicht. Bei NSF geht sogar das Gerücht um, dass mehr als nur eine vorzeitige Abschaltung passiert ist.

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Offline Schillrich

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #38 am: 25. Juni 2011, 10:00:29 »
Das Versagen des Triebwerks samt Feuer im Stand beim Verifikationstest für den Flug geht wohl auf Materialfehler in einer Treibstoffleitung am Triebwerk zurück. Die Leitung ist beim Test gerissen. Das AJ-26 selbst wurde bei dem Feuer stark beschädigt.
Drei Triebwerke haben die Abnahmen schon geschafft und wurden zur Integration ausgeliefert. Zwei davon sind für einen kompletten Feuertest der Erststufe und dann den zweiten Flug vorgesehen. Das Dritte war zusammen mit dem jetzt beschädigten für den Erstflug vorgesehen. Der Erstflug wird jetzt wahrscheinlich verschoben, da man ein weiteres Triebwerk testen muss.
Die Quelle will nicht genannt werden. Der endgültige Bericht soll kommende Woche heraus kommen.

http://spacenews.com/launch/110624-test-stand-fire-taurus.html
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tobi453

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #39 am: 25. Juni 2011, 10:48:14 »
Und um ein neues zu testen muss der Prüfstand erst repariert werden (auch wenn der Schaden hier nur leicht war) und die Fehlerursache verstanden werden. Es soll wohl ein Materialfehler in der Treibstoffleitung sein. Ich bin überrascht, dass es 4 Minuten dauert ein Feuer zu löschen, sicher gibt es da doch automatische Feuerlöschanlagen?

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Offline Schillrich

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #40 am: 25. Juni 2011, 10:55:14 »
Man hofft/erwartet, dass der Fehler in Triebwerk 4 ein einmaliger Fall war, quasi Pech, und kein systematischer Design- oder Konstruktionsfehler.
Es zeigt sich wieder mal, dass die vollständigen Abnahmetests aller Triebwerke vor ihrem Einsatz notwendig sind.
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Online MR

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #41 am: 18. Juli 2011, 14:31:00 »
Achja und die große Überrachung ist: es gibt erstmal keine Oberstufe mit Flüssigkeitsantrieb (die war für spätere Flüge mal geplant)! :o Damit kann die Taurus II quasi keine GTO, hohe Kreisorbits oder Escape Missionen machen. Damit ist die Falcon 9 die neue Delta II.

So wie es aussieht, will wohl OSC den etablierten Anbietern Boeing und Lockheed Martin keine Konkurenz bezüglich der Starts in höhere Orbits machen. Ansonsten könnte man recht einfach eine Centauer Oberstufe anpassen und als 2. Stufe verwenden. Damit könnte man durchaus die Delta 2 ersetzen. Aber vermutlich konzentriert sich OSC ausschließlich auf die ISS Versorgung.

SpaceX dagegen will ja den Trägermarkt in den USA komplett umstrukturieren und nicht nur niedrige Umlaufbahnen bedienen, sondern auch höhere Bahnen. Solange allerdings die Falcon 9 nicht regelmäßig startet und es noch keine vernünftigen Angaben über die Nutzlast und die Zuverlässigkeit gibt, halte ich es für zweifelhaft, ob die Falcon 9 die Delta 2 mittelfristig ersetzen kann. Atlas 5 und Delta 4 sind bewährte und zuverlässige Träger, während es bei SpaceX immer nur große Worte und nicht eingehaltene Ankündigungen gibt. Zwar ist die Nutzlast beider Träger im Vergleich zur Falcon 9 etwas zu groß, allerdings wäre es recht einfach, die Centauer Oberstufe gegen eine leistungsschwächere und billigere Stufe zu ersetzen und damit die Nutzlast einer Delta 2 zu erreichen. Vermehrte Doppelstarts wären ebenfalls eine Überlegung.

Für SpaceX dagegen sehe ich keine Zukuft. Die werden noch an die Börse gehen und kurz danach gehen dort die Lichter aus...

Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #42 am: 19. Juli 2011, 09:59:32 »
Wie oft ist SpaceX jetzt eigentlich schon totgesagt worden?

tobi

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #43 am: 29. September 2011, 18:18:36 »

tobi

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #44 am: 08. Oktober 2011, 22:26:48 »
Die Vorbereitungen am Pad gehen weiter:
http://www.orbital.com/TaurusII/

Im Herbst ist ein 27 Sekunden Test des AJ-26 auf dem Pad geplant.

tobi

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #45 am: 12. Dezember 2011, 21:42:17 »
Orbital hat die Taurus II in Antares umbenannt.  ;D
http://www.orbital.com/Antares/

Ein Moderatur müsste mal die ganzen Taurus II-Threads umbenennen.

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Offline Nitro

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #46 am: 12. Dezember 2011, 21:58:03 »
Find ich gut. Ich fand Taurus-II schon immer etwas unpassend, da die Rakete ja so gut wie nichts mit der Taurus gemein hat.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline noidea

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #47 am: 12. Dezember 2011, 22:01:04 »
Dann wirds wohl Zeit, die Namen der Threads und im Portal zu ändern...  ::)

Spaß beiseite, mir ist es im grunde genommen egal, wie Orbital ihre Rakete nennt. Hauptsache der Name ist griffig und einzigartig. (vllt. kam die Namensänderung ja auch, weil man sich wegen der Taurus nach den letzten zwei Flügen so schämt ;D)
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2011, 22:05:37 von Martin »
MfG
sf4ever

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Offline noidea

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #48 am: 12. Dezember 2011, 22:30:41 »
Nun gibts auch im Portal ne Meldung zur Umbenennung: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/12122011223000.shtml
MfG
sf4ever

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Offline noidea

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #49 am: 17. Dezember 2011, 17:34:29 »
Ein weiterer Test des AJ-26-Treibwerks verlief erfolgreich. Siehe mehr auf der Orbital-Website: http://www.orbital.com/Antares/
MfG
sf4ever

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