Galileo SNS II

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Offline tomtom

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Re: Galileo SNS II
« Antwort #150 am: 01. Februar 2012, 18:19:03 »
Wir nähern uns dem nächsten Galileo-Showdown: Am 1. Dezember müssen OHB und Astrium die Gebote abgeben für die nächsten 6 Satelliten:

OHB hat den Zuschlag für 8 weitere Galileo Satelliten für 200 Mio € bekommen.

http://www.spacenews.com/civil/120201-ohb-build-more-galileo.html

Man will auch mit Arianespace eine Vereinbarung über den Start von 4 Sats auf einer Ariane 5 erreichen, wobei nicht klar zu sein scheint, wie die Anpassung der Ariane 5 erfolgen würde.
In 2014 sollen, wenn der EU-Finanzrahmen 2014-2020 gesichert ist, weitere 6 Sats beauftragt werden.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

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Re: Galileo SNS II
« Antwort #151 am: 01. Februar 2012, 22:39:10 »
Die EU Kommission hat auch nach Angeboten für 8 Satelliten bei gleichen 200 Millionen im Topf gefragt. Das würde provokante 25 Millionen pro Satellit bedeuten.

Oha! Also hat man das Ziel mit den 25 Millionen Euro pro Satellit ganz offensichtlich erreicht. :o Es gibt also doch noch positive Nachrichten bei Galileo. :)

Re: Galileo SNS II
« Antwort #152 am: 02. Februar 2012, 07:45:05 »
Ob Astrium das einfach so akzeptiert? Oder geht man in Revision und lässt die Ausschreibung prüfen und prüfen? Man beklagt ja jetzt schon, dass die zweite Charge im Design der ersten gleichen sollte und sah sich benachteiligt.

Wenn aber gleichzeitig Galileo-Gelder in die Ariane 5 fließen, bekommt auch Astrium ST etwas von dem Auftrag ab ... der Konzern in Summe könnte dann etwas "glücklicher sein", vielleicht nicht die Standorte mit Satellitenschwerpunkt.
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pulsar

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Re: Galileo SNS II
« Antwort #153 am: 02. Februar 2012, 09:50:43 »
Wenn aber gleichzeitig Galileo-Gelder in die Ariane 5 fließen, bekommt auch Astrium ST etwas von dem Auftrag ab ... der Konzern in Summe könnte dann etwas "glücklicher sein", vielleicht nicht die Standorte mit Satellitenschwerpunkt.

Astrium ist vielleicht jetzt schon glücklich, gass er nicht gewonnen hat:

Zitat
Astrium’s ownership of SSTL means Astrium generates more profit if OHB wins the competition and uses Surrey to build the payloads than it would if Astrium won the bidding as prime contractor.

tobi

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Re: Galileo SNS II
« Antwort #154 am: 02. Februar 2012, 10:32:41 »
Eine Ariane 5 kostet ca. 160 Millionen Euro. Wenn man jetzt 4 Satelliten pro Start startet, dann bekommt Astrium ca. 35 Millionen pro Satellit über die Ariane 5. Die Startkosten sind bei Galileo also jetzt der dominante Faktor und nicht mehr die Produktionskosten der Satelliten.

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Offline tomtom

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Re: Galileo SNS II
« Antwort #155 am: 02. Februar 2012, 12:01:36 »
Andere Pressemeldungen sprechen jetzt von 250 Mio €.
Trotzdem stellt sich die Frage, ob sich das für OHB rechnet.
Die EU will das offiziell erst heute bekanntgeben.

http://www.ftd.de/wissen/technik/:gps-alternative-galileo-bremer-mittelstaendler-fuehrt-eads-erneut-vor/60163044.html
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
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Offline tomtom

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Re: Galileo SNS II
« Antwort #156 am: 02. Februar 2012, 14:22:33 »
Hier ist die offizielle Pressemitteilung:

3 Verträge in London durch die europäische Weltraumorganisation unterzeichnet.
1. Acht weitere Satelliten von OHB für 250 Mio €
2. Anpassung der Ariane 5 für 4 Satelliten für 30 Mio €
3. Reservierungsgebühr von je 30 Mio € für bis zu drei Starts einer Ariane 5

http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/12/95&format=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=en
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

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Re: Galileo SNS II
« Antwort #157 am: 02. Februar 2012, 16:24:08 »
Ok also 50 Millionen Euro teurer als SpaceNews hat vermuten lassen. Trotzdem finde ich, dass das gute Nachrichten für Galileo sind. So einen Preis hätte man beim Geographic-Return Prinzip der ESA sicher nicht bekommen.

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Offline cullyn

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Re: Galileo SNS II
« Antwort #158 am: 02. Februar 2012, 17:03:42 »
Mal abwarten wie teuer das ganze am Ende wird. Die Gewinnspanne in der Europäischen Raumfahrt ist üblicherweise nicht so hoch, dass dort nur goldene Löffel verwendet werden.
Wenn die Satelliten zu billig verkauft werden, spart die EU auf den ersten Blick, auf den zweiten Blick zahlt das aber dann nicht die Familie Fuchs aus der Familienkasse, sondern doch wieder der Steuerzahler (also wir alle) auf die eine odere andere Art.

Das besonders teure an der Raumfahrt ist oftmals die Qualität. Hier wird viel übertrieben teuer gemacht aus Gründen die nicht unbedingt logisch sind. Da kann man viel sparen, blöd nur wenn man 1 Euro zuviel gespart hat und der Satellit dadurch am Ende unbrauchbar ist.
Ich bin noch sehr gespannt, ob die ersten Satelliten nach Zeitplan im Orbit die Funktion erfüllen können, die mal vorgesehen war.

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Offline roger50

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Re: Galileo SNS II
« Antwort #159 am: 03. Februar 2012, 03:05:21 »
Moin,

Ob Astrium das einfach so akzeptiert? Oder geht man in Revision und lässt die Ausschreibung prüfen und prüfen?

Nö. Über Surrey Technology, die zu 100% EADS gehören, ist man mit 40% am Auftrag beteiligt. Und mit dem Auftrag an EADS, 4 Galileo-Satelliten mit einem AR-5 Start in den Orbit zu bringen, hat man auch via ES noch seine Anteile. Solange diese Gelder in D - Bremen- bleiben, ist doch alles in Ordnung.... ;)

Gruß
roger50

tonthomas

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Re: Galileo SNS II
« Antwort #160 am: 07. März 2012, 18:39:45 »
Galileo als Speerspitze für COSPAS-SARSAT

Das Europäische Satellitennavigationssystem soll eine maßgebliche Rolle bei der Weiterentwicklung des internationalen Such- und Rettungssystems COSPAS-SARSAT spielen. Vorbereitende Tests sind für die kommenden zwei Jahre geplant.

Weiter im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/07032012170020.shtml

Gruß   Pirx

tonthomas

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Re: Galileo SNS II
« Antwort #161 am: 10. März 2012, 12:44:36 »
Galileo: Neuer OHB-Auftrag für ETCA in Belgien

Ein Hersteller von Satelliten für das europäische Satellitennavigationssystem Galileo, die OHB-System AG mit Sitz in Bremen, hat die belgische Firma ETCA erneut mit dem Bau von Subsystemen für ihre Navigationssatelliten beauftragt.

Weiter im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/10032012122835.shtml

Gruß   Pirx

GerdW

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Re: Galileo SNS II
« Antwort #162 am: 10. März 2012, 19:51:15 »
Hallo,

Die OHB-System AG baut ja den Bus für 22 Galileo-Satelliten. Wie gut sind die Satelliten von OHB denn?
Gibt es da Langzeiterfahrungen? ich hab da kaum was gefunden.
Es wurden jetzt 22 baugleiche Satelliten bestellt, die sollen 12 jahre funktionieren.

wieso eigentlich 22 ? ... + die 4 IOV-Satelliten macht 26 , das kann man nicht durch 3 teilen  :-\ ?

Gruß GerdW

klausd

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Re: Galileo SNS II
« Antwort #163 am: 10. März 2012, 20:00:22 »
wieso eigentlich 22 ? ... + die 4 IOV-Satelliten macht 26 , das kann man nicht durch 3 teilen  :-\ ?

Backup Satelliten.

Gruß, Klaus

GerdW

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Re: Galileo SNS II
« Antwort #164 am: 10. März 2012, 20:05:54 »
Bleiben die 2 am Boden? Sonst hätte man für einen Orbit kein Backup, von einen Orbit in den anderen kann ein Satellit
doch nicht, oder?

Gruß Gerd

Re: Galileo SNS II
« Antwort #165 am: 10. März 2012, 21:02:52 »
Der bei den Galileo-Satelliten verwendete Bus, ist das der SGEO?
Wolfgang2

tonthomas

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Re: Galileo SNS II
« Antwort #166 am: 10. März 2012, 21:26:18 »
wieso eigentlich 22 ? ... + die 4 IOV-Satelliten macht 26 , das kann man nicht durch 3 teilen  :-\ ?
Backup Satelliten.  Gruß, Klaus
In einem Foliensatz vom 01. Juni 2011 werden 30 Satelliten genannt, von denen 27 operationell und 3 aktive Reserve sein sollen. 9 Satelliten pro Bahn, 1 aktiver Reservesatellit pro Bahn.

Gruß   Pirx

tonthomas

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Re: Galileo SNS II
« Antwort #167 am: 10. März 2012, 21:42:33 »
Der bei den Galileo-Satelliten verwendete Bus, ist das der SGEO?
Wolfgang2
Ist der SGEO nicht ein OHB-Bus für kleine Geostationäre Comsats (Small GEO)? Ich denke, die Galileo-Sats von OHB sind gewissermaßen eine Sonderkonstruktion, auch wenn vermutlich die ein oder andere Komponente verwendet wird, mit der es schon einige Flugerfahrung gibt.

Gruß   Pirx

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Offline tomtom

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Re: Galileo SNS II
« Antwort #168 am: 19. März 2012, 23:40:00 »
Die Zukunft heißt: Kohlendioxid-Navigation  :-\

Die Telekom will mit Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit in China den CO2-Ausstoss in Ballungszentren durch steuern und umleiten des Verkehrs vermeiden (besser gesagt verlagern).

Ob das jetzt dem Klima hilft oder die Belastungsgrenzen weiter austestet?

http://www.transportjournal.com/index.php?id=489&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=25988&tx_ttnews%5BbackPid%5D=441&cHash=46b1197fcffe7ac49ff2f51ee1ce523d
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Galileo SNS II
« Antwort #169 am: 04. April 2012, 07:50:11 »
Das verschlüsselte PRS-Signal (Public Regulated Service) der ersten beiden Satelliten hat offenbar seine Verifikation erhalten/bestanden.

Quelle: http://spacenews.com/civil/120403-galileo-encrypted-signals-pass-test.html
\\   //    Grüße
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Offline tomtom

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Re: Galileo SNS II
« Antwort #170 am: 15. April 2012, 00:42:59 »
Unterhaltsamer Beitrag von Dirk Lorenzen im Deutschlandradio zum Stand der Dinge (wenn auch wenig Neues) :
http://www.dradio.de/aodflash/player.php?station=3&stream=3&/
(05.04. 19:30 - anklicken)

So tönt es aus dem Auto-Navigations-System:
Willkommen bei Galileo. Mit 2 Satelliten ist noch keine Ortsbestimmung möglich. Fahren sie rechts ran und warten sie einige Jahre.

So ist das halt mit nutzenorientierten Anwendungen, man wird sich die Frage nach dem realisierten Nutzen gefallen lassen müssen.

btw: die nächsten sollen jetzt im September mit Sojus starten.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

GerdW

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Re: Galileo SNS II
« Antwort #171 am: 19. April 2012, 22:00:20 »
Die erste Nutzlast für einen Galileo-Satelliten von OHB ist von Surrey Technology nach Bremen verschickt wurden, berichtet die ESA.

http://www.esa.int/esaCP/SEM1Z7KWZ0H_index_0.html

Das für mich eigentlich Überraschende steht aber weiter unten:

Zitat
The first two Galileo satellites entered orbit on 21 October 2011, with two more due at the end of this summer. These initial satellites carry payloads built by Astrium UK in Portsmouth, with Thales Alenia Space in Italy integrating them with their satellite platforms.

 The new satellites are the follow-up batch of Galileo satellites, planned to begin launches in 2014.

Wenn ich es nicht komplett falsch verstanden habe, will man mit den Starts der 14 FOC-Satelliten 2014 anfangen.
Ich dachte die sollen bis! 2014 gestartet sein?
« Letzte Änderung: 19. April 2012, 23:45:51 von GerdW »

tonthomas

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Re: Galileo SNS II
« Antwort #172 am: 20. April 2012, 07:40:51 »
Für 18 betriebsbereite Satelliten in 2014 braucht man dann in dem Jahr eine ordentliche Startrate. Vierfachstarts mit Ariane 5 könnten da vllt. helfen.

Gruß    Pirx

GerdW

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Re: Galileo SNS II
« Antwort #173 am: 20. April 2012, 13:51:51 »
Hallo,

Ja in der deutschen Meldung bei der ESA steht:
 
Zitat
Die neuen Satelliten sind die nächste Tranche der Galileo-Satelliten, deren Starts 2014 stattfinden sollen.
http://www.esa.int/esaCP/SEMS1KKWZ0H_Germany_0.html

Das würde ein ganz schönes Gedrängele.

Wobei OHB noch davon ausgeht, daß die ersten 2 Ende diesen Jahres gestartet werden.

https://www.ohb-system.de/galileo.html

Schon traurig wie ungeordnet das ganze nach soviel Zeit und Geld abläuft. Man wollte unabhängig sein, und nun stellt man fest, daß man selbst keine passenden Raketen hat. Die Vega ist für Einzelstarts zu klein.
Die Ariane 5 ES hat dabei nur eine Nutzlast von etwa 4 Tonnen - Oberstufe zu schwach - Instrumenteneinheit zu schwer. Macht eben dann 4 Satelliten plus Halterung. Sehr teuer!
Bei der Ariane 5 ECA ist die Oberstufe nicht wiederzündbar, man müsste also noch eine Stufe oben drauf setzen (Fregat z.Bsp.) um 6 Galileo Satelliten auf einmal zu starten.
So ist man von der russischen Sojus 2.1b abhängig. Da kann man nur hoffen, daß die Probleme beim Bau
der Triebwerke für die 3. Stufe in Woronesch behoben sind. Die durch den Absturz von Meridian 5 an Licht gekommen sind.

tonthomas

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Re: Galileo SNS II
« Antwort #174 am: 05. Mai 2012, 14:36:31 »
Erster Galileo-FOC-Satellit zusammengesetzt

In Bremen hat die OHB System AG den ersten von 22 Seriensatelliten des Galileo-Navigationssatellitensystems fertig zusammengesetzt und für bevorstehende Tests präpariert, gab das Unternehmen am 3. Mai 2012 bekannt.

Weiter im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/05052012140031.shtml

Gruß   Pirx