Überblick: Für Starlink-Satelliten erstelle ich ca. einmal im Monat eine Übersicht über den aktuellen Status. Dort fasse ich möglichst viele Grafiken und Informationen in einem Beitrag zusammen.
Für Weltraummüll möchte ich ähnliches beginnen. Vermutlich wird eine monatliche Übersicht hier nicht optimal sein, denn es verändert sich hier i.d.R. weniger oft alles. Eine Auswertung je Quartal wäre hier z.B. möglich. Dann wäre diese erste Auswertung quasi eine Art Vorabbericht.
Vorab:Ob und wann Weltraummüll "verglüht" ist, ist Definitionssache. Das Problem ist, dass nicht jedes Trümmerteil live verfolgt werden kann. Gerade wenn ein Objekt verglüht, wird es gegen Ende gelegentlich verloren, da sich die Umlaufbahn zu schnell verändert. Wenn jedoch ein Objekt z.B. auf 1000 km Höhe "verloren" wurde, ist es noch nicht verglüht, aber es ist auch unbekannt, wann es verglüht. Als Notlösung zähle ich als "Verglüht" jedes Objekt, welches länger als ca. 2 Wochen nicht mehr gefunden werden konnte. Natürlich ist das nicht optimal, aber es ist reproduzierbar. In Folge kann es vorkommen, dass ein Objekt rückwirkend wieder gefunden wird, es auch in meinen Statistiken nicht mehr als verglüht gezählt wird.
Zum Erstellen dieser Grafiken justiere ich diese Dauer von 14 Tagen ggf. geringfügig. Für den heutigen Bericht nehme ich 12 Tage, da heute der 12. Tag im Monat ist. In Folge werden alle Trümmer, welche im Februar das letzte Mal getrackt werden konnten, auch im Februar als verglüht gezählt.
Jetzt aber genug geschrieben, los gehts. :-)
In der folgenden Übersichtstabelle sind alle Ereignisse aufgelistet, welche mehr als 200 Objekte (mit gleichem Namen) im All hinterlassen haben. Das sind Satellitenabschüsse, Satellitenkollisionen oder aber auch Reste von Raketenstarts.
Fengyun 1CAuf Platz 1 in der Liste ist "Fengyun 1C" mit über 2400 Trümmern. Fengyun war ein chinesischer Satellit, welcher von China im Jahr 2007 abgeschossen wurde.
Aktuell verglühen vermehrt Trümmer. Dieses könnte mit der aktuell erhöhten Sonnenaktivität zusammenhängen.
- Im Januar sind 18 Trümmerteile verglüht.
- Im Februar sind 85 Trümmerteile verglüht.
- Es sind noch über 2500 Trümmerteile im All.
Link zu Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fengyun-1C
Oben und im Folgenden sind i.d.R. jeweils 3 Grafiken zu einem Ereignis zu sehen:
- Die erste Grafik zeigt die Trümmer des jeweiligen Ereignisses und die jeweiligen Orbitalhöhen an. Die Grafik ist nach oben hin abgeschnitten, damit man die verglühenden Trümmer erkennen kann.
- Die zweite Grafik zeigt jedes Trümmerteil 3x an. Einmal das Apogäum, einmal das Perigäum und einmal die Orbitalhöhe, auf der X-Achse ist die Umlaufzeit in Minuten. Hierdurch kann man in der Grafik erkennen, dass die Trümmer in verschiedene Richtungen zerstreut wurden. Einige fliegen jetzt höher als vorher, andere niedriger.
- Die dritte Grafik zeigt an, wie viele Trümmer je Monat verglüht sind. Technisch bedingt zähle ich, wie viele Trümmer in dem jeweiligen Monat vom Radar verschwunden sind. Dadurch werden auch Trümmer als verglüht gezählt, welche vom Radar "verloren" wurden, obwohl sie noch nicht verglüht sind. Sollte ein Trümmerteil "wiedergefunden" werden, wird es nachträglich wieder als unverglüht gezählt.
Cosmos 1408Auf Platz 2 in der Liste ist "Cosmos 1408" mit über 1200 Trümmern. Cosmos 1408 war ein russischer Satellit, welcher von Russland im Jahr 2021 abgeschossen wurde. Da der Start erst Ende 2021 war, verglühen aktuell sehr viele Trümmer gleichzeitig.
- Im Janaur sind 113 Trümmerteile verglüht.
- Im Februar sind 164 Trümmerteile verglüht.
- Es sind noch über 1200 Trümmerteile im All.
Link hier im Forum:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19159.0Link zu Wikipedia (englisch):
https://en.wikipedia.org/wiki/Kosmos_1408
Cosmos 2251 und Iridium 33 Auf Platz 3 und Platz 9 in der Liste ist eine Kollision zwischen zwei Satelliten. Die Satelliten Cosmos 2251 und Iridium 33 sind im Jahr 2009 kollidiert. Die Kollision war recht weit oben, sodass nur wenig Trümmer verglühen.
Aktuell verglühen vermehrt Trümmer. Dieses könnte mit der aktuell erhöhten Sonnenaktivität zusammenhängen.
- Im Januar sind 11 Trümmerteile verglüht.
- Im Februar sind 21 Trümmerteile verglüht.
- Es sind noch über 1300 Trümmerteile im All.
Link hier im Forum:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3438.msg29911#msg29911Link zu Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Satellitenkollision_am_10._Februar_2009
Microsat-REs gab im Jahr 2019 einen indischen Abschuss eines Satelliten. Bis auf ein letztes Trümmerteil sind alle Trümmer bereits verglüht.
| ---
|
|
Link hier im Forum:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16771.0Link zu Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsat-R
Sollte etwas fehlerhaft sein, fehlt etwas, oder gibt es Wünsche? Ich freue mich über eine private Nachricht oder Antwort direkt hier.