Voyager / Pioneer 10 + 11

  • 799 Antworten
  • 288532 Aufrufe
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #175 am: 20. Februar 2011, 19:15:05 »
Noch ein paar Daten:

Pioneer 10 und Pioneer 11 befinden sich zur Zeit in einer Entfernung von etwa 90 AU zur Sonne, sie sind nach den beiden Voager-Sonden die am weitesten entfernten Raumschiffe im Sonnensystem. Beide haben keine Verbindung mehr zur Erde. Der letzte Kontakt fand statt im Jahre 2003 (Pioneer 10) und 1995 (Pioneer 11).

Voyager 1 hatte Anfang Januar 2011 eine Entfernung von 116 AU zur Sonne, Voyager 2 von 95 AU. Beide Raumschiffe haben weiter Kontakt zur Erde und entfernen sich mit einer Rate von knapp 4 AU/Jahr. Die momentanen Entfernungen entsprechen 16 Lichtstunden (Voyager 1) und 13 Lichtstunden (Voyager 2), d.h. für die Bestätigung eines zu Voyager 1 gesendeten Kommandos vergehen fast 1.5 Tage bis zur Ankunft der Bestätigung auf der Erde. Faszinierend !

Diese Entfernungen sind allerdings ein Klacks gegenüber den Entfernungen der äußeren Kleinplaneten am Rande des Sonnensystems: der von der Sonne am weitesten entfernte Punkt der Bahn von Sedna, einer der in den letzten Jahren entdeckten größeren Kleinplaneten neben Pluto,  ist etwa 900 AU (5 Lichttage, Umlaufzeit 12.000 Jahre  !!) und der des Kleinplaneten 2000 OO67 fast 1000 AU (Umlaufzeit 17.000 Jahre).  Es ist schon fast unglaublich, was es da noch in den äußeren Regionen unseres Sonnensystems zu entdecken gibt.

Eine eigene Seite versucht, diese Sachverhalte zusammenhängend darzustellen:

Plutoiden: http://www.plutoidenpages.eu/index.php?section=home
Missionen in das äußere Sonnensystem: http://www.plutoidenpages.eu/index.php?page=280
Details zu Sedna u.a. : http://www.plutoidenpages.eu/index.php?page=288

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #176 am: 09. März 2011, 09:16:26 »
Und sie manövrieren doch noch ...

http://www.nasa.gov/mission_pages/voyager/voyager20110308.html

Man lässt Voyager 1 diese Tage zu unterschiedlichen Lagen im Raum rotieren. Ziel ist die Untersuchung der Richtung des Sonnenwinds, wozu man das Instrument "Low Energy Charged Particle" neu ausrichten muss ... quasi "in den Wind halten". In der bisherigen Ausrichtung wurde zuletzt eine Windgeschwindigkeit 0 gemessen, was man aber so deutet, dass der Sonnenwind seine Richtung geändert hat.

Im 2. Februar wurde das Rollmanöver erstmals nach 20 Jahren getestet. Die Sonde hat für 2h 15min die Position gehalten.

Am 7. Februar wurde die Sonde 70° gegen die Uhr gedreht und hat die Lage 2h 33min gehalten.

In den folgenden 7 Tagen soll es 5 weitere Manöver geben mit bis zu 3h 50min Haltezeit. Alle 3 Monate sollen dann weitere Rollmanöver kommen.



Faszinierend ... nach 34 Jahren arbeiten die Gyroskope an Bord noch zuverlässig ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #177 am: 09. März 2011, 09:40:33 »
Sie hat noch Sprit an Bord? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #178 am: 09. März 2011, 09:53:33 »
Berichtet wurde nur von den Gyroskopen/Drallrädern. Aber die müssten ja immer wieder mal entladen werden ...  ???
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #179 am: 09. März 2011, 10:03:22 »
Ah ja. Ich hatte mich auch schon gewundert.

Mfg Collins und bis Freitag in Hannover
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #180 am: 09. März 2011, 10:49:00 »
Hallo miteinander,

natürlich hat die Sonde noch Treibstoff an Bord.

Laut dem wöchentlichen Report der NASA (hier Stand 04.02.2011)
hatte Voyager 1 noch 25.76Kg Hydrazin an Bord.  ;)



Gruss

Eure Maske

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #181 am: 09. März 2011, 11:33:02 »
Laut dem wöchentlichen Report der NASA (hier Stand 04.02.2011)
hatte Voyager 1 noch 25.76Kg Hydrazin an Bord.  ;)

Ursprünglich im Tank waren 90 kg, es sind also noch etwa 28% Treibstoff übrig...
wow, da war man aber sehr sparsam bei der eigentlichen Mission (die ist ja schon etwas her) oder hat den Bedarf höher eingeschätzt, als er dann tatsächlich war.

Mit dem noch verbliebenen Treibstoff sollte noch einige Sondenneuausrichtungen möglich sein.

@maske321: Wo hast du den wöchentlichen Statusreport gefunden?

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #182 am: 09. März 2011, 11:37:01 »
Den Status Bericht findet man hier:

http://voyager.jpl.nasa.gov/mission/weekly-reports/


Gruss

Eure Maske

runner02

  • Gast
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #183 am: 09. März 2011, 20:08:47 »
Zitat
Laut dem wöchentlichen Report der NASA (hier Stand 04.02.2011)
hatte Voyager 1 noch 25.76Kg Hydrazin an Bord.  ;)

Wieviel ist denn Leckage?? Ist die über so viele Jahre nicht deutlich merkbar??  ???

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #184 am: 09. März 2011, 20:28:35 »
Ich habe da mal eine Frage an die Profi´s hier?

Wenn ich richtig gelesen habe, generieren die Isotopenbatterien der Voyagersonden noch ca. 270 W.
Wieviel Watt davon werden für die Datenübertragung genutzt und noch viel wichtiger ist....wieviel Leistung kommt nach dieser riesigen Übertragungsstrecke noch bei uns auf der Erde an? Da muß doch der Verlust gigantisch sein?
Das ist doch irgendwie so, als wollte man auf einer riesigen Wiese aus 500 Metern Entfernung noch eine einzelne Mücke raushören. ( Im Übertragenen Sinne )
Grüße,
Chris

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #185 am: 10. März 2011, 09:19:50 »
@christiankrause6
Wieviel Watt hier ankommen weiß ich nicht, aber bei der Voyager Sonde ist die Position aus der sie sendet genau bekannt.
Um bei der Wiese zu bleiben: Du weißt ganz genau auf welchen Grashalm deine Mücke sitzt und in welcher entfernung von dir. Das erleichtert das Empfangen der Singnale ungemein.

Mfg Collins und bis morgen in Hannover.
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #186 am: 10. März 2011, 09:23:27 »
Außerdem setzt man sehr große und leistungsfähige "Ohren" ein.  :)

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #187 am: 10. März 2011, 09:32:50 »
Hallo,

ich habe Wiki noch etwas über die Leistungsaufnahme der TWTs
(Traveling Wave Tube oder Hochfrequenz-Verstärker) gefunden:

Im S-Band (2295MHz) 86.4 W
und
im X-Band (8418MHz) 71.9 W

Gruss

Eure Maske

Phobos

  • Gast
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #188 am: 11. März 2011, 00:08:01 »
Ich habe da mal eine Frage an die Profi´s hier?

Schau mal hier:

     http://www.amsat-dl.org/pic/gallery2/main.php?g2_itemId=6852

solange auf's Bild clicken bis "Download Document" erscheint...   oder oben rechts "Full size: Document ".. darunter verbirgt sich dann das eigentliche Dokument...

rm39

  • Gast
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #189 am: 29. April 2011, 13:54:32 »
Bei JPLnews gab es gestern eine Animation zur Mission von Voyager 1+2. Weiter sprechen Beteiligte über die 33 Jahre andauernde Mission der beiden Sonden. Unbedingt in höherer Auflösung ansehen.


Voyage of Discovery


Voyager Spacecraft: Humanity's Farthest Journey

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #190 am: 07. Juni 2011, 16:48:20 »
Das Jet Propulsion Laboratory hat den
Wochenreport vom 04.03.2011 veröffentlicht.

Voyager 1  Resttreibstoff 25.70 kg Leistung 270.4 W. Signallaufzeiten(hh:mm:ss) 32:14:58

Voyager 2  Resttreibstoff 27.52 kg Leistung 271.7 W. Signallaufzeiten(hh:mm:ss) 26.23.38

 ::)
Gruss

Eure Maske

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #191 am: 07. Juni 2011, 21:56:23 »
Die haben noch Treibstoff an Bord?  ???  Das hätte ich jetzt nicht erwartet.

Ich dachte der wäre schon längst aus den Tanks entwichen.

Ein erstaunter
Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #192 am: 07. Juni 2011, 22:35:43 »
Die haben noch Treibstoff an Bord?  ???  Das hätte ich jetzt nicht erwartet.

Ich dachte der wäre schon längst aus den Tanks entwichen.

Dann hätten wir keine Verbindung mehr zu den Sonden, da die sich ja zur Kontaktaufnahme exakt auf die Erde ausrichten müssen. Zur Lagekontrolle reichen schließlich kleine Püsterchen aus den Schubdüsen aus, und dafür ist noch reichlich Treibstoff da. Vorher werden wohl die RTGs versagen. :)

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #193 am: 07. Juni 2011, 22:56:18 »
Hallo,

und, weiter oben auch schon berichtet, man lässt eine der Sonden momentan sogar aktiv rotieren, um die "Windrichtung" des Sonnenwinds in verschiedene Richtungen festzustellen, alles mit den Triebwerken.

Im Unterschied zu den beiden Pioneers und New Horizon sind die Voyagers nicht drallstabilisiert.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #194 am: 07. Juni 2011, 23:24:41 »
Im Unterschied zu den beiden Pioneers und New Horizon sind die Voyagers nicht drallstabilisiert.

;) das habe ich vorhin auch erstmal nachgegoockt, bevor ich geantwortet habe.

Warum eigentlich nicht :-\ ? Wenn die etwas älteren Pioneers schon Drallräder hatten, warum dann nicht auch die Voyagers? Wundert mich schon etwas.  Schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit bei Pioneer? Viele Erfahrungen aus Pioneer, v.a. mit dem Jupiter-Strahlengürtel, sind ja in Voyager eingeflossen.

Terminus

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #195 am: 07. Juni 2011, 23:30:43 »
Nene, nix Drallräder zur Stabilisierung ;) ... die Pioneers rotieren um sich selbst, ebenso NH. Die Voyagers sind drei-achsen-stabilisiert.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #196 am: 10. Juni 2011, 06:37:31 »
Die Voyagerdaten aus dem Bowshock/Heliosheath haben überrascht. Jetzt hat man eine Interpretation:
http://science.nasa.gov/science-news/science-at-nasa/2011/09jun_bigsurprise/

Es gibt dort magnetische Blasen. Die Blasen sind über hundert Millionen Kilometer groß, so dass die Sonden Jahre brauchen sie zu durchqueren. Das durch die Rotation der Sonne verwundene/verdrillte Magnetfeld der Sonne wirft dort "Falten", die sich dann durch Verlangsamung der Ausbreitung im Heliosheath aufstauen. Dadurch kann es zur Rekonnexion kommen, was zur Bildung der Blasen führt. Diese Blasen sind dann eigenständig/losgelöst vom Magnetfeld und bilden eine Art "Schaum" *. Dieses Modell unterscheidet sich sehr von den früheren, dass die Linien des Magnetfelds kontinuierlich/stetig zurück gebogen würden. Wobei dieses Modell zwischen den gefundenen Blasen durchaus noch gültig sein kann.
Die Geometrie des Magnetfelds da draußen ist interessant/wichtig, um zu beschreiben wie wir mit der galaktischen Umwelt interagieren. Man ist sich noch nicht sicher, ob der Schaum eher eine poröse Barriere gegen kosmische Strahlung bildet (also mehr ungehindert durch die Lücken durchlässt) oder ob die Blasen gute Orte zum Einfangen und Einsperren von kosmischer Strahlung sind.


*Ich frage mich, ob diese bildlichen Analogien der Wissenschaftler uns vielleicht doch einen falschen Eindruck vermitteln können ...


Hier auch noch mal als Video:

ScienceCasts: Big Surprise
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #197 am: 10. Juni 2011, 12:48:12 »
Hallo,

Das Jet Propulsion Laboratory hat den
Wochenreport vom 08.04.2011 veröffentlicht. (Jetzt geht es Schlag auf Schlag).

Voyager 1  Resttreibstoff 25.33 kg Leistung 270.0 W. Signallaufzeiten(hh:mm:ss) 32:12:50

Voyager 2  Resttreibstoff 27.42 kg Leistung 271.3 W. Signallaufzeiten(hh:mm:ss) 26.20.54
Gruss

Eure Maske

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #198 am: 10. Juni 2011, 14:14:48 »
Voyager 1  Resttreibstoff 25.70 kg ...

Voyager 2  Resttreibstoff 27.52 kg ...

Voyager 1  Resttreibstoff 25.33 kg ...

Voyager 2  Resttreibstoff 27.42 kg ...

Danke. Ok, die Reports kamen zwar jetzt wirklich Schlag auf Schlag, beziehen sich aber auf Werte im Abstand von ca. einem Monat, richtig?

*tipp tipp*

Also selbst wenn Voyager 1 mit dem Treibstoff weiter so prasst, hat sie noch genug für 68 Monate ~ 5,5 Jahre. Bei Voyager 2 würde es bei weiterhin derart sparsamem Verbrauch sogar für 274 Monate ~ 23 Jahre reichen.  8)

Terminus

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #199 am: 10. Juni 2011, 14:20:39 »
Die werden ihre aktuellen Rollmanöver wieder beenden ;). Dann reicht das wirklich noch lange ... wenn auch der Rest weiter so tapfer mitmacht.

Interessant ist auch, dass wir noch ein Bodensegment haben, dass mit 30 Jahre alter Technik am Rande des Sonnensystems kommunizieren kann ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)