Oder gab es in der SU vielleicht auch Ideen?
Gute Frage. Das Geld hätten sie damals noch gehabt, die Technik und das Knowhow auch und das Interesse an unbemannter Weltraumforschung ebenfalls, denn sie
haben ja vor allem bei der Venus tolle Heldentaten vollbracht (Venera).
Warum also nicht auch eine sowjetische Grand Tour
? Vielleicht haben sie ihren Computern nicht zugetraut, eine so lange Mission so weit weg durchzustehen? Ich habe mal irgendwo irgendwann gelesen, dass bei Venera deshalb so viele Anläufe nötig waren, weil die Bordcomputer immer wieder früh ausgefallen sind, oder auch einfach überfordert waren. Nun sind Venus und Mars noch ziemlich nah und man kann alle zwei (?) Jahre eine Mission hinschicken, wenn man aus den Fehlern der letzten Mission gelernt hat. Aber zum Jupiter, und gar noch weiter, fliegt man nicht so oft im Leben.
Oder sie haben sich neben der Planetenforschung lieber auf ihre bemannten Raumstationen (Saljut ff.) konzentriert?
Oder es fehlte ihnen die Möglichkeit, sowas wie ein DSN aufzubauen, also ein weltumspannendes System großer Empfangsantennen? Man müsste mal eine Karte des sowjetischen Einflussgebiets von damals konsultieren... aber ich denke schon, dass das hätte klappen können. Hätten die Sowjets mal lieber eine fette Parabolantenne auf Kuba stationiert statt der dummen Raketen, dann wäre die Geschichte anders verlaufen.
Terminus