Voyager / Pioneer 10 + 11

  • 799 Antworten
  • 288543 Aufrufe
*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #150 am: 16. Mai 2010, 19:22:53 »
Wegen dem schlechten Wirkungsgrad gab es vor einem Jahr eine gute Nachricht.
Link


Genau daran hatte ich gedacht, evt. lässt sich das auch noch besser ausbauen und macht damit solche Reisen möglich =)

Martin

  • Gast
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #151 am: 19. Mai 2010, 08:58:17 »
Offenbar hat man am JPL den Fehler im Computer von Voyager2 gefunden: der Wert eines einzelnen Bits hatte den falschen Wert, 1 statt 0. Am JPL hat man das Bit in den Daten vom Speicher der Sonde isoliert. Bei Simulationen am Computer im JPL zeigte sich, das dieser Fehler das seltsame Verhalten der Sonde erklaert. Man will nun den Originalwert des Bits wieder herstellen.

http://www.space-travel.com/reports/Engineers_Diagnosing_Voyager_2_Data_System_999.html

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #152 am: 27. Mai 2010, 09:16:52 »
Der Computer an Bord von Voyager 2 wurde neu gestartet. Seit dem 23. Mai werden wieder ordentliche Daten zu uns geschickt. Am Boden werden die Daten aber noch überwacht und ausgewertet.

Quelle: http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2010-151
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #153 am: 03. Juni 2010, 22:13:19 »
Na dann hoffen wir mal, dass die "Presse" nicht noch erklärt, dass mit dem Reset die Software der Aliens gelöscht wurde.  ;) ;) ;)
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #154 am: 14. Dezember 2010, 22:39:09 »
Der Sonnenwind hat gegenüber Voyager 1 die Relativgeschwindigkeit Null erreicht, damit auch quasi absolut Null. In weiteren vier Jahren erwartet man den Übergang in den interstellaren Raum, der sich wahrscheinlich durch ein abruptes Absinken der Dichte heißer Teilchen und ein Anstieg der Dichte kalter Teilchen zeigen würde.


Quelle:
http://solarsystem.nasa.gov/news/display.cfm?News_ID=36121
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #155 am: 15. Dezember 2010, 08:20:57 »
Das ist schon eine Sache über die man sich erst mal klar werden muss: Bald wird das erste vom Menschen gemachte Objekt den interstellaren Raum erreichen.
Das Ding ist jetzt 17,4 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt. Die Sonne ist nichts mehr weiter als ein Stern unter vielen. Voyager 1 ist jetzt seit 33 Jahren unterwegs und macht immer noch Messungen, die Funksignale brauchen 16 Stunden bis sie auf der Erde sind.
Und trotzdem haben wir damit allenfalls die Nasenspitze aus unserer kosmischen Haustüre raus gesteckt.

Die letzten Bilder, die gemacht wurden waren Sichten von außen auf das Sonnensystem:


Venus, Erde, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun, so wie sie Voyager 1 vor 20 Jahren noch gesehen hat.

Gruß,
KSC


Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #156 am: 15. Dezember 2010, 08:38:13 »
Und wenn man sich vorstellt, dass wir (in der immer schneller rotierenden Technikwelt) immer noch Geräte bereit halten (müssen), um diese Signale in einer ersten Stufe verarbeiten zu können ... und auch das Wissen über die Technik an Bord der Sonden.

Ich mag unsere "kleinen Forscher" im Sonnensystem ... ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Berliner

  • Gast
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #157 am: 15. Dezember 2010, 12:57:55 »
Ich mag unsere "kleinen Forscher" im Sonnensystem ... ;)

Das ist schon bewegend, wenn man bedenkt, dass diese Sonde noch in Millionen Jahren durch das All streifen wird, wenn es längst keine Menschen mehr geben wird, und nichts auf der Erde noch an unsere frühere Anwesenheit erinnert.

Ich glaube natürlich nicht daran, dass irgendwelche Außerirdische die Sonde jemals finden werden. Dennoch hat es eine gewisse Bedeutung, dass wir aktuell etwas erleben können, was die ganze Menschheit überdauern wird.

runner02

  • Gast
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #158 am: 15. Dezember 2010, 17:43:32 »
Zitat
Das ist schon bewegend, wenn man bedenkt, dass diese Sonde noch in Millionen Jahren durch das All streifen wird, wenn es längst keine Menschen mehr geben wird, und nichts auf der Erde noch an unsere frühere Anwesenheit erinnert.

Wenn sie nicht in irgend einen interstellaren space-debris kracht...
In einen braunen Zwerg oder Alpha Centauri......

websquid

  • Gast
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #159 am: 15. Dezember 2010, 18:03:01 »
Wenn sie nicht in irgend einen interstellaren space-debris kracht...
In ... Alpha Centauri......
Die Richtung passt nicht ;)

Aber irgendein Teil in der Oortschen Wolke könnte schon im Weg sein, man weiß es nicht und wird es auch nicht feststellen können...

mfg websquid

tobi453

  • Gast
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #160 am: 15. Dezember 2010, 19:14:02 »

Das ist schon bewegend, wenn man bedenkt, dass diese Sonde noch in Millionen Jahren durch das All streifen wird, wenn es längst keine Menschen mehr geben wird, und nichts auf der Erde noch an unsere frühere Anwesenheit erinnert.

Ich glaube natürlich nicht daran, dass irgendwelche Außerirdische die Sonde jemals finden werden. Dennoch hat es eine gewisse Bedeutung, dass wir aktuell etwas erleben können, was die ganze Menschheit überdauern wird.

Ja die Sonde ist ein Beweis, dass die Menschheit existiert (hat). Aber in Millionen Jahren gibts die Menschheit noch, davon bin überzeugt. ;) Die Erde haben wir da vielleicht schon ganz vergessen oder sie ist unbedeutend geworden und das "Zentrum der Welt" liegt irgendwo anders in einem fernen Sonnensystem.

runner02

  • Gast
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #161 am: 15. Dezember 2010, 19:59:32 »
Zitat
Aber irgendein Teil in der Oortschen Wolke könnte schon im Weg sein, man weiß es nicht und wird es auch nicht feststellen können...

Ich habe mir gedacht, in 5 Jahren ist V1 aus dem Sonnensystem draußen... Damit endet doch der gravitative Bereich der Sonne praktisch... 
Oder meinst du, trümmer aus der oot.Wolke, die herausgeflogen sind??

Eigentlich - philosophisch gesehen - hat Voyager1 jetzt bald einen Sonderstatus. Es ist gleich gestellt wie ein Stern, unterliegt nur der Anziehung im Zentrum der Galaxie!!

Zitat
Ja die Sonde ist ein Beweis, dass die Menschheit existiert (hat). Aber in Millionen Jahren gibts die Menschheit noch, davon bin überzeugt. ;)

In 50-500 Mio Jahren geht uns das CO2 wegen nachlassendem Vulkanismus aus. Weitere 3 Jahre danach gibts keine Getreidevorräte mehr, und alle verhungern... Das könnte die Menscheit mit etwaigen Erdölreserven evt um wenige Millionen Jahre verlängern.
Aber dann....
In spätestens 1 Mrd. Jahre wird die Sonne zu heiß... Aber so gesehen, hatte die Menschheit 1 Mrd. Jahre um ein Raumschiff zu bauen, in dem man überleben kann!! Sowas baut man mit der richtigen Technologie in 100 Jahren locker!

websquid

  • Gast
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #162 am: 15. Dezember 2010, 23:01:27 »
Ich habe mir gedacht, in 5 Jahren ist V1 aus dem Sonnensystem draußen... Damit endet doch der gravitative Bereich der Sonne praktisch...
Es ist gleich gestellt wie ein Stern, unterliegt nur der Anziehung im Zentrum der Galaxie!!
Die Oortsche Wolke hat Voyager noch nicht einmal richtig erreicht! Die geht bis zu einem Abstand von über 1 Lichtjahr. Die Oortsche Wolke ist im Prinzip durch die Hill-Sphäre der Sonne begrenzt, die entsprechend groß ist.

Die jetzt erreichte Grenze ist die Heliopause. Bis zu dieser Stelle kann der Sonnenwind das Sonnensystem vom interstellaren Medium „freipusten“, aber danach ist Schluss und man fliegt in das interstellare Medium hinein.

mfg websquid

Online Collins

  • *****
  • 1007
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #163 am: 19. Dezember 2010, 11:29:42 »
Bis zur Oortschen Wolke braucht sie ca. 20000 tsd.Jahre. Dann hat sie bei der jetzigen Geschwindigkeit ein Lichtjahr geschafft.  :)



Das ist schon bewegend, wenn man bedenkt, dass diese Sonde noch in Millionen Jahren durch das All streifen wird, wenn es längst keine Menschen mehr geben wird, und nichts auf der Erde noch an unsere frühere Anwesenheit erinnert.

Ich glaube natürlich nicht daran, dass irgendwelche Außerirdische die Sonde jemals finden werden. Dennoch hat es eine gewisse Bedeutung, dass wir aktuell etwas erleben können, was die ganze Menschheit überdauern wird.

Ja die Sonde ist ein Beweis, dass die Menschheit existiert (hat). Aber in Millionen Jahren gibts die Menschheit noch, davon bin überzeugt. ;) Die Erde haben wir da vielleicht schon ganz vergessen oder sie ist unbedeutend geworden und das "Zentrum der Welt" liegt irgendwo anders in einem fernen Sonnensystem.

In ca. 10 Mrd. Jahren, 5 Mrd. Jahre nach dem unsere Sonne aufgehört hat zu Existieren, wird sie 500tsd. Lichtjahre geschaft haben und immer noch Existieren als stummer Zeuge einer längst vergessenen Zivilisation. (Wenn mann von der Platte mal ab sieht.  ;))
Als eine Art Flaschenpost im Ozean des Universum, in der Hoffnung das sie irgendwann von jemanden gefunden wird.
Der Kurs von Voyager 1 ist das Sternbild Giraffe; Voyager 2 ist nach Sirius unterwegs.

Die beiden anderen Sonden Pioneer 10 & 11 fliegen nach Aldebaran im Sternbild Stier und zu den Grenzen von Adler und Schütze im Herzen der Michstraße.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

runner02

  • Gast
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #164 am: 19. Dezember 2010, 13:44:52 »
Zitat
Als eine Art Flaschenpost im Ozean des Universum, in der Hoffnung das sie irgendwann von jemanden gefunden wird.
Der Kurs von Voyager 1 ist das Sternbild Giraffe; Voyager 2 ist nach Sirius unterwegs.

Oder sie stürzen auf einen Planeten ab, wo sie einheimische Dinosaureier auslöschen, und 65 Millionen Jahre später fragt man sich, ob es eine Kälteperiode, eine Seuche oder ein Meteor war ;)

Naja, die Chance, dass sie gefunden wird ist klein, denn selbst eine hochzivilisierte Gesellschaft würde so ein kleines Objekt, dass mehr als 2 AU an ihnen vorbeifliegt, wohl kaum entdecken?

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #165 am: 19. Dezember 2010, 14:02:50 »
Tja, das würde dann von der Qualität der Raumüberwachung abhängen, nicht wahr? ;)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #166 am: 21. Dezember 2010, 07:33:23 »
Spät entdeckt:

Und wenn man sich vorstellt, dass wir ... immer noch Geräte bereit halten (müssen), um diese Signale in einer ersten Stufe verarbeiten zu können ... und auch das Wissen über die Technik an Bord der Sonden.

...und Leute, die diese Uralt-Technik mal entwickelt haben und/oder sie wenigstens noch bis ins letzte Bit verstehen... Die müssen ja längst im Rentenalter sein, und ab und zu werden sie immer noch gerufen (so a la "Space Cowboys") und müssen wieder was im Assemblercode geradebiegen.

Was sagen die dann wohl: "Ah, schön, dass ich nochmal was an Voyager machen kann" oder aber "Verdammter Mist, ich will meine Ruhe, können die Scheißsonden nicht endlich abnibbeln"? Naja, ich nehme schon eher an, Ersteres. ;)

Wenn die Voyagers tatsächlich noch mal 10-15 Jahre in Betrieb bleiben, könnte es durchaus passieren, dass sie einige ihre Entwickler überleben. :o

Zitat
Ich mag unsere "kleinen Forscher" im Sonnensystem ... ;)

Ich auch.  :D

Terminus

Offline anetron

  • *
  • 18
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #167 am: 11. Januar 2011, 21:30:04 »
Ist bekannt das von der Raumsonde Pioneer 10 noch Funksignale zur Erde ausgesendet worden sind oder ist sie nun endgültig verstummt ?

 Wie lange wird die Raumsonde unterwegs sein ?

Gruß anetron
 

websquid

  • Gast
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #168 am: 11. Januar 2011, 21:45:58 »
Pioneer 10 hat zuletzt im Januar 2003 zur Erde gefunkt. Seitdem ist nichts mehr von ihr zu hören.

Die Raumsonde wird in etwa 2 Millionen Jahren beim Stern Aldebaran eintreffen, allerdings einfach daran vorbeifliegen. Insofern ist auch das nicht das Ende der Reise. Bis man irgendwo gegenfliegt (was bei den Weiten des Alls unwahrscheinlich ist) fliegt man weiter.

mfg websquid

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #169 am: 16. Februar 2011, 23:23:55 »
Hier mal ein Bild der aktuellen Position der Voyager- und Pioneer-Sonden von Anfang 2011:





Entfernung von der Erde zur Zeit (16. Februar 2011) in Lichtstunden/Lichtminuten/Lichtsekunden:

Voyager 1: 16h 8min 3s
Voyager 2: 13h 12min 2s

Hier meine Übersichtsseite zu den drei längsten Raumfahrtmissionen aller Zeiten (Pioneer, Voyager, New Horizons):
http://www.plutoidenpages.eu/index.php?page=280

Voyager 1 wird im Jahr 40.272 eine minimale Entfernung von 1.7 Lichtjahren zum Stern AC+79 3888 in der Konstellation "Kleiner Bär" erreichen, während Voyager 2 in 40.000 Jahren den Stern Ross 248 in 1.7 Lichtjahren Entfernung passiert und in etwa 300.000 Jahren in die Nähe des Sirius-Systems gelangen wird.

Pioneer 10 wird unter Beibehaltung des aktuellen Kurses in etwa 2 Millionen Jahren im Sonnensystem von Aldebaran eintreffen.
Pioneer 11 wird in ungefähr 4 Mio. Jahren das Sternbild Aquila (Adler) nordwestlich der Region Sagittarius erreichen.

Gruß,  Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #170 am: 17. Februar 2011, 12:58:54 »
Voyager 1 wird im Jahr 40.272 eine minimale Entfernung von 1.7 Lichtjahren zum Stern AC+79 3888 in der Konstellation "Kleiner Bär" erreichen, während Voyager 2 in 40.000 Jahren den Stern Ross 248 in 1.7 Lichtjahren Entfernung passiert und in etwa 300.000 Jahren in die Nähe des Sirius-Systems gelangen wird.

Pioneer 10 wird unter Beibehaltung des aktuellen Kurses in etwa 2 Millionen Jahren im Sonnensystem von Aldebaran eintreffen.
Pioneer 11 wird in ungefähr 4 Mio. Jahren das Sternbild Aquila (Adler) nordwestlich der Region Sagittarius erreichen.

Interessant, bei beiden Voyagers sind es nur noch rund 40.000 Jahre bis zu den Aliens, bei beiden Pioneers hingegen noch Millionen Jahre. Clever gezielt. ;D

websquid

  • Gast
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #171 am: 17. Februar 2011, 20:00:35 »
Interessant, bei beiden Voyagers sind es nur noch rund 40.000 Jahre bis zu den Aliens, bei beiden Pioneers hingegen noch Millionen Jahre. Clever gezielt. ;D
Wie mans nimmt. Wenn die Voyagers in 1,7 Lichtjahren vorbeifliegen halte ich das  für ziemlich mies gezielt ;)
Wir würden eine Sonde in so großer Entfernung von uns doch auch nicht finden können....

Offline Vierer

  • ***
  • 116
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #172 am: 18. Februar 2011, 09:54:21 »
Bis dahin ist ja noch eine Menge Zeit, vielleicht fliegen "wir" hinterher und ändern den Kurz manuell.
Vierer

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #173 am: 18. Februar 2011, 12:16:33 »
Bis dahin ist ja noch eine Menge Zeit, vielleicht fliegen "wir" hinterher und ändern den Kurz manuell.

 ;D ;D ;D

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #174 am: 18. Februar 2011, 18:30:07 »
Wenn Zefram Cochrane 2063 den Warpantrieb erfunden haben wird, dann ist noch genug Zeit für eine manuelle Kurskorrektur .... 8)

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu