Aber irgendein Teil in der Oortschen Wolke könnte schon im Weg sein, man weiß es nicht und wird es auch nicht feststellen können...
Ich habe mir gedacht, in 5 Jahren ist V1 aus dem Sonnensystem draußen... Damit endet doch der gravitative Bereich der Sonne praktisch...
Oder meinst du, trümmer aus der oot.Wolke, die herausgeflogen sind??
Eigentlich - philosophisch gesehen - hat Voyager1 jetzt bald einen Sonderstatus. Es ist gleich gestellt wie ein Stern, unterliegt nur der Anziehung im Zentrum der Galaxie!!
Ja die Sonde ist ein Beweis, dass die Menschheit existiert (hat). Aber in Millionen Jahren gibts die Menschheit noch, davon bin überzeugt.
In 50-500 Mio Jahren geht uns das CO
2 wegen nachlassendem Vulkanismus aus. Weitere 3 Jahre danach gibts keine Getreidevorräte mehr, und alle verhungern... Das könnte die Menscheit mit etwaigen Erdölreserven evt um wenige Millionen Jahre verlängern.
Aber dann....
In spätestens 1 Mrd. Jahre wird die Sonne zu heiß... Aber so gesehen, hatte die Menschheit 1 Mrd. Jahre um ein Raumschiff zu bauen, in dem man überleben kann!! Sowas baut man mit der richtigen Technologie in 100 Jahren locker!