Soll der Steuerzahler unter diesen Bedingungen tatsächlich 4 Milliarden EURO ausgeben? Ich bin mir nicht sicher, ob das sinnvoll ist!?!?
Also wäre ich Europa würde ich "ja, klar - aber nach meinen Spielregelen" sagen und dem Konsortium kräftig in die Suppe spucken in dem ich die Variante "viel Invesition und viel Gewinn bei hohem Risiko als Galileo Betreiber" - wähle und Nutzungs-Lizenzen an die Geräteherrsteller verkaufe
Folgende Gründe würde ich "pro Galileo-Betreiber" aufzählen:
1) Die Schaffung einer europäischen Infrastruktur zur Positionsbestimmung liegt im allgemeinem Interesse vieler Bürger. Durch die genaue und sichere Positionsbestimmung eröffnen sich viele neue Möglichkeiten auf dem Gebiet der Automatisierung die zu einer Steigerung der Produktivität und Lebensqualität führen können.
2) Die Unabhänigkeit von GPS, Beidou und GLONASS ist eine Sicherheitspolitische Notwendigkeit.
3) Die Entwicklung, Bau und der Betrieb von Galileo schafft europäische Arbeitsplätze und fördert die Entwicklung von europäischer Hoch-Technologie.
4) Die Gewinne aus dem Betrieb des Galileo-Netzwerkes können in andere Projekte investiert werden.
Vorher würde ich natürlich noch einmal GANZ GENAU prüfen lassen würde ob die ganze Sache wirklich 4 mrd Euro kostet - vieleicht lohnt es andere, z.B. ausländische Unternehmen zu vernünftige Preisen zu beauftragen und das eingesparte Geld direkt in die Schaffung neuer Arbeitsplätze zu investieren (Punkt 3) ... Milliardengeschenke an die Industrie würde es mit mir jedenfals nicht geben!
Das ganze Projekt wird als eine von "Europa" gegründete Aktiengesellschaft organisiert und nach marktwirtschaftlichen Prinzipien geführt. Private Investoren sind eingeladen sich an der Geselschaft zu beteiligen - mindestens 51% und damit die vollständige Kontrolle bleibt jedoch in Besitz "Europas" - es sei den die Privaten Investoren schaffen es 100% der benötigten Investition auszuheben. In diesem Fall zieht sich "Europa" (weitgehend) aus dem Projekt zurück und überlesst den Privaten die Initiative.
Die Differenz zischen Privater Investition und benötigtem Budget wird der Aktiengesellschaft von Europa als Kredit zu handelsüblichen Zinsen gewährt. Als Vorstand werden fähige Betriebswirte und Manager berufen. Der Aufsichtsrat wird jedes Jahr zur allgemeinen, gleichen, geheimen und direkten Wahl durch alle Bürger aller europäischen Nationen ausgerufen.
Nachdem die Investionen armotisiert wurde, und vorallem der Kredit zurückgezahlt wurde, wird über eine vollständige Privatisierung der Aktiengesellschaft entschieden.
gruß knt