GALILEO SNS

• 128 Antworten
  • 20667 Aufrufe

robinson

• Gast
Re: GALILEO SNS
« Antwort #50 am: 08. Oktober 2006, 12:39:30 »
Gelesen in derStandard.at:
Zitat
Industrie-Experten prognostizieren Galileo rosige Zukunft
Europäisches Satellitensystem werden GPS den Rang ablaufen: Präziser, billiger und vielfältiger als US-Konkurrent
Frankfurt - Das geplante europäische Satellitensystem Galileo wird GPS als Navigationshilfe in Autos, Taschencomputern und Handys in den nächsten zehn Jahren den Rang ablaufen...

Das mag ja alles stimmen, aber das System muß erst einmal funktionieren und das auch innerhalb einer angemessenen Zeit, aber bei den ständigen Zeitverzögerungen?   Robinson
« Letzte Änderung: 23. Juni 2009, 19:36:26 von Holi »

robinson

• Gast
« Antwort #51 am: 13. Oktober 2006, 19:17:30 »
Zu diesem Thema gelesen in Yahoo! Nachrichten:

Zitat
Startschuss für neues Satellitennavigationssystem «Galileo»

Darmstadt (ddp-hes). Das Gründerzentrum für das neue Satellitennavigationssystem «Galileo» hat am Freitag in Darmstadt seine Arbeit aufgenommen. Bis zum Jahr 2010 soll die Konkurrenz zum US-amerikanischen GPS-System einsatzfähig sein...

Robinson
« Letzte Änderung: 23. Juni 2009, 19:37:17 von Holi »

Martin

• Gast
« Antwort #52 am: 19. Oktober 2006, 13:34:10 »
Indien verläßt möglicherweise das Galilieo-Projekt. Grund sind Sicherheitsbedenken. Man fürchtet, das sensible Daten die Indien in das Projekt einbringt, nicht genügend vor dem zugriff dritter geschützt sind.

http://www.gpsdaily.com/reports/India_May_Quit_EU_led_GPS_project_999.html

Ist vielleicht auch im Zusammenhang mit Meldung zu sehen, das Indien und Rußland Glonass gemeinsam nutzen wollen:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4142.0
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2006, 13:35:49 von Martin »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #53 am: 07. November 2006, 00:43:44 »
Moin,
Zitat
soeben gelesen in Yahoo Nachrichten:

Oberpfaffenhofen (dpa) - Meilenstein für das europäische Satelliten-Navigationsprojekt Galileo:

In Oberpfaffenhofen bei München wird an diesem Dienstag der Grundstein für das Kontrollzentrum des Systems gelegt, das in Konkurrenz zum US-amerikanischen GPS-System aufgebaut werden soll....

Soll dem Globalen Positionierungssystem GPS Konkurrenz machen: Europäisches Satellitensystem Galileo.

Jerry
« Letzte Änderung: 23. Juni 2009, 19:38:24 von Holi »

*

Offline paygar

• 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
« Antwort #54 am: 17. November 2006, 11:48:53 »
Ich hab auf Telepolis.de zwei Artikel über den Einfluss der amerikanischen Regierung auf Galileo gefunden. Fand es ganz schön eigenartig und es war mir vorher nicht bekannt...die haben auch überall ihre Finger im Spiel.

Links:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17749/1.html
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19042/1.html

paygar
« Letzte Änderung: 17. November 2006, 11:49:13 von paygar »
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

tobi453

• Gast
« Antwort #55 am: 05. Dezember 2006, 17:51:23 »
Wie ich gerade gelesen habe, verzögert sich der Start von GIOVE-B weiter. Er soll jetzt erst Ende 2007 stattfinden.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/Articles/2006/12/05/Navigation/200/210919/Computer+glitch+hits+GIOVE-B.html

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #56 am: 09. Januar 2007, 20:02:37 »
Moin,

vor dem Münchener Landgericht wird zur Zeit ein Rechtsstreit ausgetragen.

*Galileo International Technology* klagt gegen *Galileo Industries GmbH* wegen der Bezeichnung *Galileo*.

*GIT* hat bereits seit 2001 den Namen *Galileo* für sich reserviert, *GI GmbH* erst seit 2004.

Es gilt jetzt zu klären, ob ein Markenname, hier *Galileo*, in der Regel eine gleichnamige Firmierung anderer Unternehmen unterbinde.

Steht unter keinem guten Stern!

Jerry

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #57 am: 01. März 2007, 10:20:46 »
Moin,

aus Yahoo Nachrichten:

Zitat
Berlin (dpa) - Im Streit um den schleppenden Aufbau des geplanten europäischen Navigationssystems Galileo hat die deutsche Industrie vor weiteren Verzögerungen gewarnt.

«Vieles deutet darauf hin, dass sich der für 2011 geplante Start bis 2014 verschiebt»...

Jerry
« Letzte Änderung: 23. Juni 2009, 19:39:24 von Holi »

tobi453

• Gast
« Antwort #58 am: 12. März 2007, 21:14:06 »
Die britische Firma Surrey Satellite Technology wurde von der ESA beauftragt einen weiteren experimentellen Satelliten, genannt GIOVE-A2 (!) zu bauen. Der Vertrag hat einen Umfang von 25-30 Millionen Euro. Der Satellit wird gebaut, damit sichergestellt ist, dass sich immer ein europäischer Galileo-Satellit im Orbit befindet und so das Vorrecht auf die Galileo-Frequenzen nicht verfällt. Eigentlich sollte GIOVE-B diese Aufgabe übernehmen, aber da sich dessen Entwicklung verzögert, will man offensichtlich auf Nummer sicher gehen und GIOVE-A2 als Backup haben. Ob GIOVE-A2 gestartet wird, hängt davon ab, wie die Entwicklung von GIOVE-B voranläuft.

Der Start von GIOVE-B ist nun für Ende 2007 geplant. Der erste IOV-Satellit kann nun erst 2008 starten.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2007/03/13/212570/europe-moves-to-defend-satnav-frequency-rights.html

knt

• Gast
« Antwort #59 am: 13. März 2007, 23:39:26 »
Zitat
Der Satellit wird gebaut, damit sichergestellt ist, dass sich immer ein europäischer Galileo-Satellit im Orbit befindet und so das Vorrecht auf die Galileo-Frequenzen nicht verfällt.
verstehe ich das richtig? die bezahlen 30mio + start kosten für diesen satelliten um eine Funkfrequenz frei zu halten? Findet ihr das auch etwas - erm bescheuert?

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19593
« Antwort #60 am: 14. März 2007, 08:27:55 »
Zitat
verstehe ich das richtig? die bezahlen 30mio + start kosten für diesen satelliten um eine Funkfrequenz frei zu halten? Findet ihr das auch etwas - erm bescheuert?

Nein, die werden schon ihre Gründe haben und die Alternativen abgewogen haben. Wenn sie durch Unterlassen die Frequenzen verlören, dann wäre das gesamte Projekt für die Katz, was deutlich höhere Kosten verursachen würde.
Natürlich wäre es besser, sie müssten diese Startoption nicht in Betracht ziehen ... aber das ist dann Projektmanagement.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

« Antwort #61 am: 14. März 2007, 10:07:31 »
Zitat
Wenn sie durch Unterlassen die Frequenzen verlören, dann wäre das gesamte Projekt für die Katz, was deutlich höhere Kosten verursachen würde.

Ich könnte mir sogar vorstellen, daß es interssierte Gruppen gibt, die genau darauf warten und diese Frequenzen dann besetzen würden. Es ist z.B. kein Geheimnis, daß Galileo den USA und da besonders dem Pentagon ein Dorn im Auge ist.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #62 am: 17. März 2007, 22:16:23 »
Moin,

gelesen in Yahoo Nachrichten:
Zitat
>>> Berlin (AP) Die EU versucht das zerstrittene Galileo-Konsortium mit industriellen Alternativen unter Druck zu setzen. Beim Verkehrsministerrat kommende Woche in Brüssel soll ein Ultimatum an die Konzerne beschlossen werden, bis zum 10. Mai ihren Verpflichtungen zur Installation arbeitsfähiger Strukturen nachzukommen...

Mehr dazu: >>> http://de.biz.yahoo.com/16032007/12/eu-verstaerkt-druck-galileo-konsortium-erste-zusammenfassung.html

Jerry
« Letzte Änderung: 23. Juni 2009, 21:31:36 von Holi »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #63 am: 22. März 2007, 04:30:49 »
Moin,

da hat das *Donnerwetter* doch wohl was genutzt.
Zitat
>>> aus Yahoo Nachrichten (Auszug): Nach langer Verzögerung steht die Gesellschaft für den Betrieb des europäischen Satelliten-Navigationssystem Galileo. Alle acht Industriepartner unterzeichneten bis zum Dienstag nach 20 Monaten Verhandlungen einen Vertrag zur Gründung des Unternehmens, wie aus Branchenkreisen mitgeteilt wurde...

Wie wollen die eigentlich was Vernünftiges auf die Reihe bringen?

Jerry
« Letzte Änderung: 23. Juni 2009, 21:32:22 von Holi »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #64 am: 22. März 2007, 16:57:39 »
Moin,

ein Kindergarten ist nichts dagegen:

>>> Nach jahrelangen Verzögerungen bei dem europäischen Satelliten-Navigationssystem Galileo setzt die Politik der Industrie nun ein letztes Ultimatum:

Die beteiligten Unternehmen hatten am Dienstag erklärt, die Betreibergesellschaft für Galileo stehe nach langer Verzögerung endlich. "Das reicht nicht aus", sagte ein hochrangiger Regierungsbeamter in Brüssel. Nach EU-Angaben fehlt der Politik unter anderem ein einheitlicher Ansprechpartner bei dem Konsortium. <<< (Auszug aus Yahoo Nachrichten)

Meine Meinung: Solange diese Uneinigkeit herrscht, kommt kein weiterer *Galileo*-Satellit in´s Orbit; und so was nennt sich Kooperation!

Jerry

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #65 am: 07. April 2007, 18:21:28 »
Moin,

hier ein interessanter Bericht über die Satelliten-Navigationssysteme *GPS*, *GLONASS* und *GALILEO*

Zitat
>>> Einen ernüchternden Lagebericht lieferte der neue Galileo-Verwaltungschef Pedro Pedreira im März auf dem "Munich Satellite Navigation Summit". "Frühestens 2012 wird Galileo in den Regelbetrieb gehen", sagte Pereira dem SPIEGEL. <<<
Mehr dazu in >>>  http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,475657,00.html

Jerry
« Letzte Änderung: 23. Juni 2009, 21:34:07 von Holi »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #66 am: 19. April 2007, 17:51:24 »
Moin,

>>> JEKATERINBURG, 19. April (RIA Novosti). 2010 soll Russland 24 Satelliten des Systems GLONASS haben.

Das teilte Russlands Erster Vizepremier Sergej Iwanow in Jekaterinburg Journalisten mit.

[ch8222]2008 sollen wir 18 GLONASS-Satelliten, 2010 schon 24 Satelliten haben[ch8220], sagte Iwanow.

Sollten diese Pläne verwirklicht werden, werde das GLONASS-System global sein, das heißt [ch8222]es deckt das ganze Territorium Russlands ab, das Signal wird weltweit (empfangen)[ch8220]. <<<

Ich nehme mal, daß die das schaffen; anders wie bei unserem *Galileo - SNS*. Zu dem Zeitpunkt streiten sich die Europäer noch wer das Toilettenpapier für die Verwaltung liefert und welcher Direktorstellvertreter-Stellvertreter wieviel Gehalt bezieht incl. Abfindung nach Rausschmiss wegen Fehlentscheidungen.

Jerry

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #67 am: 20. April 2007, 08:26:39 »
Moin,

Pfiffigkeit ist Trumpf: Kick-off für Galileo-Masters 2007

„Wenn eine Idee nicht absurd erscheint, taugt sie nichts!“ – das war nicht nur der Leitspruch des Nobelpreisträgers Nils Bohr. Unter diesem Motto laden das „Centrum für Satellitennavigation Hessen cesah“ sowie die „Aktionslinie hessen-it“ zum Kick-off des Galileo-Masters Wettbewerb 2007 in das Europäische Satellitenkontrollzentrum ESA/ESOC am 20. April nach Darmstadt ein.

mehr dazu in: http://www.esa.int/esaCP/SEMB3WLJC0F_Germany_0.html

Jerry

tobi453

• Gast
« Antwort #68 am: 04. Mai 2007, 18:43:35 »

*

Offline tul

• 730
« Antwort #69 am: 05. Mai 2007, 02:34:35 »
Das Problem mit Galileo ist, dass die Frage wofür das Projekt gut sein soll bis heute nicht beantwortet wurde.
Autonavigation? Sorry aber in Städten wie München brauche ich als Privatanwender keine Autonavigation. Bin ich beruflich viel unterwegs langt ein GPS Empfänger, ich muss meine Position nicht auf den Zentimeter genau wissen. Wer sich bereits einen GPS Empfänger zugelegt hat wird nicht auf Galileo umsteigen. Wer sich bis heute keinen zugelegt hat, wird dies auch in Zukunft nicht tun.

Berichte über innovative Anwendungen habe ich bis heute nicht gesehen! :-/

Was bleibt? Der militärische Bereich und vielleicht noch die ein oder andere Nischenanwendung. Die Hoffnung auf 100000 neue Arbeitsplätze in Deutschland werden sich nicht erfüllen.

knt

• Gast
« Antwort #70 am: 05. Mai 2007, 09:20:22 »
Zitat
Das Problem mit Galileo ist, dass die Frage wofür das Projekt gut sein soll bis heute nicht beantwortet wurde.
oh da gibt es viel - kleine auswahl:

- auto steuerung von roboter autos bei der lager haltung
- auto steuerung von kränen bei be- und endladung con containern
- auto steuerung im individuellen fernverkehr
- auto steuerung von schiffen, schleppern
- positions tracker hand/kopf/körper für VR

denk dir was aus! wenn man die position von etwas festellen kann, kann man ne gaanze menge damit machen....

Zitat
Berichte über innovative Anwendungen habe ich bis heute nicht gesehen! unentschlossen
Kein Wunder! bis jetzt streiten sich die beteiligten Firmen ja noch um die Größe der Kuchenstücke!
« Letzte Änderung: 05. Mai 2007, 09:22:12 von knt »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #71 am: 05. Mai 2007, 17:46:18 »
Moin,

@ tul: >> Das Problem mit Galileo ist, dass die Frage wofür das Projekt gut sein soll bis heute nicht beantwortet wurde. <<

Man will nicht länger vom GPS abhängig sein bzw. bleiben und das ist gut so.

noch @ tul: >> Die Hoffnung auf 100000 neue Arbeitsplätze in Deutschland werden sich nicht erfüllen. <<

Da hast Du völlig recht, aber das liegt daran, daß die anderen Partner einfach unverschämter sind bei ihren Forderungen, nur der deutsche dumme Michel ist und bleibt weiter unterwürfig und bezahlt.

Jerry

« Antwort #72 am: 05. Mai 2007, 22:03:52 »
Milliarden-Desaster erschüttert Satellitenprojekt Galileo

Herber Rückschlag für Europas Satelliten-Navigationssystem Galileo: Die EU-Kommission will der privaten Betreibergesellschaft den Auftrag entziehen - und das Projekt völlig neu ausschreiben. Auf die Steuerzahler kommen Milliardenkosten zu.

Der ganze Beitrag hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,481124,00.html

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #73 am: 09. Mai 2007, 11:30:24 »
Moin,

soeben gelesen in Yahoo Nachrichten:

Zitat
Auch der bayerische Wirtschaftsminister Erwin Huber (CSU) will das in Gefahr geratene Projekt Galileo für ein europäisches Satellitenortungssystem durch mehr EU-Gelder sichern. "Offenbar" sei das europäische Firmenkonsortium nicht in der Lage, "die Risiken zu übernehmen", sagte Huber der "Passauer Neuen Presse" .
Verstehe ich das eigentlich richtig: Dieses Konsortium lehnt eine Übernahme des *Kapitalrisikos* ab; wird aber in jedem Fall die hoffentlich kommenden Aufträge, mit der nötigen Gewinnmaximierung, ausführen wollen. Toll, dann trägt der Steuerzahler das Risiko und die Kapitalkosten und die Unternehmen streichen den Nutzen ein.
Korrupter geht es wohl nicht mehr, oder liege ich da falsch?

Jerry
« Letzte Änderung: 23. Juni 2009, 21:35:11 von Holi »

jakda

• Gast
« Antwort #74 am: 09. Mai 2007, 18:38:49 »
Nein - Jerry - liegst nicht falsch...
Amerikanische Verhältnisse - ich hör sie trapsen...

Aber ich höre lieber auf...

Grüße
jakda