Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten

  • 1881 Antworten
  • 469179 Aufrufe

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #975 am: 27. Januar 2014, 05:42:27 »
Hallo,

wie gesagt, da Russland keine genauen Aggregatzahlen mehr veroeffentlich sondern nur die Gesamtzahl stationierten Traeger und Sprengkoepfe, ist eine genaue Analyse schwierig (zum Verstaendnins, die USA bekommen natuerlichen die genauen Zahlen und duerfen auch Inspektionen durchfuehren - nur vor der allgemeinen Oeffentlichkeit werden diese geheim gehalten).

Und bei den Gesamtzahlen haben wir nach dem letzten Datenaustausch 473 stationierte strategische Traegersysteme (deployed strategic delivery systems), 1.400 zu-zaehlende Sprengkoepfe (accountable operational warheads) und 894 Startanlagen (launchers) insgesamt.

Das wichtige ist hierbei das Woertchen "deployed", also stationiert. Das bedeutet Traegersysteme in ihren Silos/ Startsystemen.

Ob das einzige verbliebene Boot der 941 Klasse (Typhoon) jeweils wieder den regulaeren Abschreckungsdienst uebernimmt, ist ungewiss. Es ist gut moeglich, das es einzig fuer Tests mit der Bulawa eingesetzt wurde. Die beiden Schwesterschiffe TK-17 Archangelsk und TK-20 Severstal, fuer die man bis vor kurzen noch alternative Nutzungsmoeglichkeiten suchte, werden definitv verschrottet.

Genauso wie die Borejs spielen diese fuer die Rechnung aber ohnehin keine Rolle, da die Bulawa nicht als "deployed" gilt. Wie oben beschrieben gibt es derzeit noch nicht genuegend Raketen, um zwei Boote auszustatten. Das dritte Boreij, Wladimir Monomach, wurde im Dezember 2012 aus dem Drockendock entlassen aber noch nicht offiziell bei der Marine in Dienst gestellt. Die beiden Boreijs und TK-208 mit ihren insgesamt 52 Startroehren werden unter die Gesamtzahl der Startanlagen (launchers) fallen, nicht jedoch in die "deployed" Kategorie.

Von der drei verbliebenen 667BDRs ist eines, die Ryazan, zu Reparaturarbeiten in Wladiwostok und traegt vermutlich keine Raketen. Daher bleiben derzeit nur die  Sv. Georgiy Pobedonosets und Podolsk. Der Status von letzteren Boot ist aber auch unklar, da es schon lange keine Neuigkeiten mehr zu dem Boot gab.

Es ist gut moeglich, das nun alle 667BDRM die R-29RM Variante "Liner" tragen. Allerdings ist unbekannt, wie viele Sprengkoepfe diese traegt. Berichtet wurde ueber bis zu 10, allerdings vermutet Podvig das sie wie die Basisvariante nur mit 4 stationiert sind.

Die Ekaterinburg trug wohl zum Zeitpunkt das Feuers vor 2 Jahren einen vollen Satz Raketen, als sie bei einer kleinen Ueberholung in Brand geriet. Fuer die nun noetige grosse Reparatur wurden die Raketen vermutlich entfernt und zaehlen als nicht stationiert.

Martin
« Letzte Änderung: 27. Januar 2014, 11:14:53 von Martin »

Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #976 am: 27. Januar 2014, 11:27:03 »
Ob das einzige verbliebene Boot der 941 Klasse (Typhoon) jeweils wieder den regulaeren Abschreckungsdienst uebernimmt, ist ungewiss. Es ist gut moeglich, das es einzig fuer Tests mit der Bulawa eingesetzt wurde.

Die Klasse scheint mir ebenfalls derart veraltet zu sein, dass ein Diensteinsatz unwahrscheinlich erscheint, aber da nun einmal heutzutage modernste Jagd-U-Boote Begleitschutz geben (und nur auf deren Kampfwert, bzw. Lauschfähigkeiten kommt es an), wieso nicht? Für Bulava-Tests hätte man jedenfalls kaum alle 20 Silos umgebaut.

Was die Bulavas selbst angeht, sorry, das mit den 46 hatte ich glatt überlesen....schön, wusste ich nicht. Wollte letztlich auch nur andeuten, dass 0 Raketen etwas optimistisch gerechnet ist.
Das dritte Boreij, Wladimir Monomach, wurde im Dezember 2012 aus dem Drockendock entlassen aber noch nicht offiziell bei der Marine in Dienst gestellt.
Zur Wladimir Monomach steht im englischen Wiki:
Zitat
Commissioned December 2013, previously expected in 2014
Weitere Quelle: http://militarytechcooperations.wordpress.com/tag/vladimir-monomakh-submarine/

Die Ekaterinburg trug wohl zum Zeitpunkt das Feuers vor 2 Jahren einen vollen Satz Raketen, als sie bei einer kleinen Ueberholung in Brand geriet. Fuer die nun noetige grosse Reparatur wurden die Raketen vermutlich entfernt und zaehlen als nicht stationiert.
Denke ich auch.... :).
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #977 am: 27. Januar 2014, 12:11:04 »
Zur Wladimir Monomach steht im englischen Wiki:
Zitat
Commissioned December 2013, previously expected in 2014
Weitere Quelle: http://militarytechcooperations.wordpress.com/tag/vladimir-monomakh-submarine/

Laut Deiner Quelle von 23.12.2013:
Zitat
The third boat in the class, the Vladimir Monomakh, is currently undergoing acceptance trials and is expected to be commissioned in 2014. A fourth boat is now under construction at Sevmash.

Ich glaube gelesen zu haben, das ein echter Testschuss mit der Bulawa Vorraussetzung fuer die Indienststellung ist. Und diese sollen erst im Fruehjahr wieder aufgenommen werden, ich glaube im Mai. Vorher wird es also nicht werden.

Zur TK-208: Die Umruestung ist ja nun auch schon wieder ueber 10 Jahre her (der erste pop-up Test war am 12.11.2003). Ich denke fuer das Boot stuende fast schon wieder eine Ueberholung an, wenn sie noch lange in Dienst bleiben sollte. Ausserdem sollte es fuer Votkinsk schwer werden, genuegend Raketen zu produzieren. Wenn die Vladimir Monomach dieses Jahr in Dienst gestellt wird, braeuchte man noch mindestens 26 Bulawa um die 3 fertigen Boreis auszustatten. Und dann noch weitere 20 fuer die TK-208. My guess is, dass man sich das nicht antun wird das teure Boot laenger in Dienst zu halten.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2014, 02:37:18 von Martin »

Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #978 am: 27. Januar 2014, 16:55:14 »
Herrlich, jetzt habe ich mich doch prompt selbst durch die eigene Quelle (??) kompromitiert......:'( :'(.
Ich beuge mich der erdrückenden Beweislast, nehme wiederholt schmerzlich zur Kenntnis, dass Wiki-Einträge ohne Quellenangabe wenig bis gar nichts Wert sind und somit auch meine eigene Aussage zur Vladimir Monomakh schweren Herzens zurück.
...wo ist der nächste greifbare Fusel?
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19584
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #979 am: 27. Januar 2014, 17:05:32 »
Suchst du Fussel oder Fusel? ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #980 am: 27. Januar 2014, 17:11:51 »
::)
Wer oder was ist denn Ersteres, also ein Fussel?
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19584
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #981 am: 27. Januar 2014, 17:20:09 »
Informations .... fussel/krümel ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #982 am: 27. Januar 2014, 18:01:08 »
Nun, nachdem ich mich zu lange an nen Fussel geklammert habe, würde ich nun den Fusel doch eher vorziehen.. 8)
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #983 am: 28. Januar 2014, 02:38:25 »
Herrlich, jetzt habe ich mich doch prompt selbst durch die eigene Quelle (??) kompromitiert......:'( :'(.
Ich beuge mich der erdrückenden Beweislast, nehme wiederholt schmerzlich zur Kenntnis, dass Wiki-Einträge ohne Quellenangabe wenig bis gar nichts Wert sind und somit auch meine eigene Aussage zur Vladimir Monomakh schweren Herzens zurück.
...wo ist der nächste greifbare Fusel?

No worries mate,

aber da es um Russland geht, solltest Du zum Wodka greifen.

Cheers,

Martin

Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #984 am: 04. März 2014, 21:02:53 »
Ich glaube das gehört hier rein. Für alle Freunde des guten Timings:

Zitat
MOSCOW, March 4 (RIA Novosti) – Russia test-fired an intercontinental ballistic missile (ICBM) from a test site in southern Russia on Tuesday evening, a Russian defense ministry spokesman said.

Kapustin Yar is about 450 km (280 miles) east of the Ukrainian border. The launch coincided with reports of large deployments of apparently Russia-commanded troops in Crimea, which President Vladimir Putin denied on Tuesday.

Spokesman Igor Yegorov said the launch took place at 22:10 Moscow time (6:10 p.m. GMT) from the Kapustin Yar testing range in southern Russia’s Astrakhan Region.

The test was successful as the simulated warhead hit a designated target at a test range in Kazakhstan.

Link:
http://en.ria.ru/military_news/20140304/188097323/Russia-Test-Fires-ICBM-to-Target-in-Kazakhstan.html

Die USA bestätigen aber, das ihnen der Test bereits vor der aktuellen Krise angekündigt wurde. Von daher kein Grund zur Panik.

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #985 am: 05. März 2014, 07:17:34 »
Hallo,

sicherlich wurde der Test lang geplant, da es sich um den Test eines neuen Sprengkopfes sowohl fuer die strategischen Raketentruppen als auch die Marine handelte. Daher auch der Test von Kasputin Yar nach Sary Shagan in Kasachstan.

Normale Uebungsstarts oder Tests, bei denen die Einsatzbereitschaft bzw Zuverlaessigkeit geprueft werden soll, gehen von Plesetsk nach Kura (Kamtschatka).

ICBM Tests sind groessere Aktionen und koennen nicht von heute auf morgen durchgefuehrt werden. Allerdings ist der Zeitpunkt unguenstig, und man haette durchaus eine Verschiebung in Betracht ziehen koennen.

http://russianforces.org/blog/2014/03/another_new_warhead_test_in_a.shtml

Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #986 am: 05. März 2014, 10:38:13 »
Allem Anschein nach war das gestern nur teil einer größeren Reihe. Noch in diesem Monaten sollen zwei weitere Topol-Raketen starten.

Link:
http://de.ria.ru/politics/20140305/267980588.html

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #987 am: 05. März 2014, 13:02:53 »
Auch die zwei noch auststehenden Topol sollen von Kapustin Jar nach Sary Shagan fliegen, wie aus eine Mitteilung des Kasachischen Verteidigungsministeriums hervorgeht. Laut dieser beantragte Russland die Fluege am 19.2.2014, genehmigt wurden sie am 28.2.

Kasachstan bezeichnet die Raketen als "Topol-E" (E fuer Experimental?)

http://russianforces.org/blog/2014/03/two_more_kapustin_yar_to_sary.shtml

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #988 am: 07. März 2014, 13:46:22 »
Das neue Nuclear Notebook zu den russischen Kernwaffen is im Bulletin of the Atomic Scientist erschienen:
http://bos.sagepub.com/content/70/2/75.full.pdf+html

Demnach wird angenommen, dass sich die russischen Raketentruppen wie folgt zusammensetzen:
  • R-36M2: 46 Raketen, 460 Sprengkoepfe
  • UR-100NUTTH: 30 Raketen, 180 Sprengkoepfe
  • RT-2PM Topol: 117 Raketen, 117 Sprengkoepfe
  • RT-2PM2 Topol-M (silo): 60 Raketen, 60 Sprengkoepfe
  • RT-2PM2 Topol-M (mobil): 18 Raketen, 18 Sprengkoepfe
  • RS-24 Yars (mobil): 33 Raketen, 132 Sprengkoepfe

Bei der Marine wird folgendes angenommen:
  • R-29RL: 3 667BDR U-Boote, 48 Raketen, 144 Sprengkoepfe
  • R-29RMU Sinewa: 6 667BDRM U-Boote, 96 Raketen, 384 Sprengkoepfe
  • R-30 Bulawa: 2 Berejs, (32 Raketen), (192 Sprengkoepfe)

Die Zahlen unterscheiden sich damit etwas von Pavel Podvigs juengster Schaetzung, da im Rahmen des New START keine genauen Zahlen mehr veroeffentlicht werden.

Offline TWiX

  • *****
  • 2175
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #989 am: 07. März 2014, 18:44:44 »
Summa summarum sind diese Zahlen aber (verglichen mit denen zu Zeiten des Kalten Krieges) erfreulich klein. Wenn ich daran denke, dass in den sechzigern auf beiden Seiten Zehntausende Sprengköpfe standen, dann sind die jetzigen Zahlen (ich komme auf "nur" 1.687 Sprengköpfe...)  doch recht niedrig. Wobei man natürlich nicht außer Acht lassen darf, dass die Sprengköpfe heutzutage präziser, effektiver und mit einer höheren Explosionskraft ausgestattet sind.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #990 am: 08. März 2014, 02:16:30 »
Hallo,

die Zahlen sind natuerlich wesentlich kleiner als waehrend des Kalten Krieges, aber immer noch sehr hoch. Ich habe hier ja nur die strategischen Raketen aufgelistet (da Thema hier), aber hinzu kommen noch die strategischen Bomber, welche rund 800 Waffen tragen koennen sowie in Russland eine grosse Anzahl von taktischen Kernwaffen (Luftabwehr,  Raketenabwehr, Bomben, Kurzstreckenraketen), auch nocheinmal geschaetzte 2,000 Sprengkoepfe.

Die Sprengkoepfe heute sind natuerlich um einiges Praezisser, die ersten sowjetischen ICBM hatten CEP's um die 5km, heute vermutlich unter 0.2km. Die Sprengkoepfe sind auch wesentlich schwaecher, die R-7A trug bspw einen 3 Mt Spengkopf, spaetere Modelle bis zu 25Mt. Heute sind es in Russland um die 0.1 bis 0.8Mt, was aber immer noch viel ist gegenueber den etwa 0.02Mt von Little Boy und Fat Man. Eine einzelne R-36M2 mit ihren 10 Sprengkoepfen a 800kt hat somit immer noch mehr Sprengkraft als saemtliche im 2.WK eingesetzten Sprengstoffe.

Interessanterweise gibt es auch Argumente von einigen Theoretikern, wieder zu Multi-Megatonnen Sprengkoepfen zurueckzukehren und Sprengkoepfe geringer Sprengkraft zu verbieten. Dies soll die Hemmschwelle fuer den Einsatz von Kernwaffen unueberwindbar hoch halten, da man befuerchtet, das relativ schwache, hochpraeziese Kernwaffen diese Hemmschwelle erodieren.

Da ich dies glaube ich noch nicht verlinkt habe, hier noch der entsprechende Artikel zu den USA:
http://bos.sagepub.com/content/70/1/85.full.pdf+html

Die USA verfuegen derzeit ueber 450 Minuteman III ICBM mit 470 Sprengkoepfen (300 bis 335kt), hinzu kommen 288 Trident II D5 auf 12 Ohio-Klasse U-Booten (insgesamt sind es 14, aber zwei sind immer in Instandhaltung/Reparatur). Die Tridents tragen 1,152 Sprengkoepfe (100 bis 475kt). Wie in Russland kommen noch Bomber und taktische Kernwaffen hinzu.
Die Besonderheit in den USA ist die grosse Upload-Faehigkeit, dass heisst die USA halten eine grosse Anzahl von Reservesprengkoepfen bereit, mit denen sie die stationierten Raketen im Bedarfsfall nachruesten koennen. So tragen die Tridents derzeit nur etwa 4 Sprengkoepfe, koennen aber bis zu 12 laden. Russland hat diese Faehigkeit nicht, deren Raketen sind schon voll bestueckt.

Wer sich etwas mehr in die Geschichte einlesen moechte, dem kann ich noch neben den freien Artikeln des Nuclear Notebooks und P Podvig's Blog (auf beiden gibt es einige Artikel zu historischen Themen) folgende Buecher ans Herz legen:

G. Spinardi - "From Polaris to Trident: The Development of US Fleet Ballistic Missile Technology"
J. Miller - "Stockpile - The Story behind 10,000 strategic nuclear weapons"
P. Podvig (Hrsg.) - "Russian Strategic Nuclear Forces." MIT Press, 2004
S. J. Zaloga - "The Kremlin's Nuclear Sword - The Rise and Fall of Russia's Strategic Nuclear Forces, 1945-2000." Smithsonian Institution Press, 2001
David Stumpf "Titan II – A History of a Cold War Missile Program." University of Arkansas Press, 2000

Als Starter auf jedenfall:
http://bos.sagepub.com/content/65/1/62.full.pdf+html
http://russianforces.org/podvig/2008/06/the_window_of_vulnerability_that_wasnt.shtml

Ohne direkten Bezug zu Raketen, aber Klassiker zum Thema generell:
J. Baggott: Atomic – The first war of physics and the secret history of the atom bomb. 1939–1949. Icon Books, UK 2009
R. Rhodes: Dark Sun - The Making of the Hydrogen Bomb. Simon & Schuster, 2005

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19584
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #991 am: 08. März 2014, 09:34:40 »
Was auch lesenswert ist, zu den Risiken/Gefahren: "Command&Control". Sehr eindrucksvoll wird da geschildert, was es bedeutet eine Technologie zu nutzen, bei der Fehler nicht tolerable sind ... und trotzdem passieren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

McFire

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #992 am: 08. März 2014, 11:28:43 »
Und es gibt wirklich keine wenigstens annähernd so informative Bücher in Deutsch? Ich kann durchaus englisch lesen und hinreichend verstehen, aber halt mühsam, zumal wenns ein ganzes Buch ist. Und ich hab nicht den Ehrgeiz , zur Elite zu gehören.

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #993 am: 08. März 2014, 12:41:38 »
Hallo,

leider sind mir keine guten deutschsprachigen Buecher bekannt. Obengenannte Buecher erscheinen meist in Fachverlagen, und da gibt es selten Uebersetzungen. Das ist schade, denn gerade die Buecher zur Entwicklung der Atom- und Wasserstoffbombe sind wesentlich spannender als fiktive Romane von Brown oder Schaetzing.

Ein gutes Buch was in obiger Liste noch fehlt ist "The Dead Hand - Reagan, Gorbachev and the untold story of the cold war arms race" von D.E. Hoffman (hat den Pulitzer Preis gewonnen).

Command & Control steht ganz oben auf meiner Liste, neben  "Atlas, The Ultimate Weapon By Those Who Built It". Aber letzteres ist sehr schwer zu bekommen.
« Letzte Änderung: 08. März 2014, 14:50:36 von Martin »

McFire

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #994 am: 08. März 2014, 14:35:10 »
Naja was hilfts - aber da weiß ich wenigstens Bescheid, danke :)

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #995 am: 14. März 2014, 14:14:35 »
Hat zwar nur mittelbar mit dem Thema: Die Kernwaffenanlagen der USA, Pantex in Texas und Y-12 in Tennessee, gehen an einen neuen Betreiber ueber. Die Consolidated Nuclear Security, LLC (CNS), hatte 2013 die Ausschreibung fuer den 5 Jahresvertrag mit Option auf weitere 5 Jahre gewonnen, allerdings gab es Einspruch von anderen Bewerbern, wodurch der Betreiberwechsel verzoegert wurde.

Ich fand ganz interessant (und darum schreibe ich das hier ueberhaupt), dass auch Lockheed-Martin und ATK Launch Systems Teil des CNS Konsortiums sind.

http://www.spacewar.com/reports/Lockheed_Martin_and_Teammates_Resume_Transition_of_US_Nuclear_Facility_Management_999.html

Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #996 am: 30. März 2014, 21:14:29 »
RIA Novosti berichtet heute von einem möglicherweise bevorstehenden neuen Nordkoreanischen Atomtest... Zitat:

Zitat
„Wir wollen die Durchführung eines Atomtests in einer neuen Form nicht ausschließen. Sein Ziel soll die Festigung unserer nuklearen Eindämmungskräfte sein“, zitiert die Agentur eine offizielle Erklärung Pjöngjangs.
Link: http://de.ria.ru/politics/20140330/268141803.html

Man darf gespannt sein.

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #997 am: 12. April 2014, 07:55:48 »
Russland und die USA haben im Rahmen des New START die juengsten Zahlen zu ihren strategischen Kernwaffen veroeffentlicht: Die Zahlen der beiden Staaten im Maerz 2014 sind wie folgt (die Zahlen zum vorhergehenden Austausch in Klammern):

Russland:
  • stationierte Waffentraeger: 498 (473)
  • zugehoerige Sprengkoepfe: 1.512 (1.400)
[li]Gesamtzahl stationierte und nicht stationierter Traeger: 906 (894)
[/li][/list]

USA:
  • stationierte Waffentraeger: 778 (809)
  • zugehoerige Sprengkoepfe: 1.585 (1.668)
[li]Gesamtzahl stationierte und nicht stationierter Traeger: 952 (1.015)
[/li][/list]

http://www.state.gov/documents/organization/224449.pdf
http://blogs.fas.org/security/2014/04/newstartdata-3/
http://russianforces.org/blog/2014/04/march_2014_new_start_numbers_r.shtml

Die USA haben weiterhin damit begonnen, ihre Flotte von Minuteman III von derzeit 450 auf 400 Raketen zu reduzieren. Im Gegensatz zu vorrangegangenen Reduzierungen sollen die Silos allerdings nicht abgebrochen werden, sondern im "warmen" Zustand eingemottet werden. Die dazugehoerigen Rakten werden eingelagert, um sie im eventuellen Bedarfsfall wieder stationieren zu koennen. Die 50 Raketen werden damit weiterhin unter dem New START gezaehlt.

http://blogs.fas.org/security/2014/04/newstartsilos/

Russland hat die juengste Version der R-29RM, genannt R-29RMU2.1 Liner, fuer den Truppendienst akzeptiert. Die von Makejew entwickelte Rakete soll im Gegensatz zu den Vorgaengern R-29RM und R-29RMU2 Sinewa 10 statt nur 4 Sprengkoepfe tragen koennen (weniger sind aber auch moeglich). Die Rakete ist fuer die 667BDRM Klasse von U-Booten bestimm. Ob einige dieser Raketen bereits Liner tragen, ist aber unklar.

http://www.makeyev.ru/infores/news/786
http://russianforces.org/blog/2014/04/liner_version_of_the_r-29rm_sl.shtml

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #998 am: 15. April 2014, 09:20:17 »
Russland hat gestern eine RS-24 Jars Interkontinentalrakete getestet. Die Rakete wurde von einem TEL in Plessezk gestartet und ihre Sprengkoepfe sollen erfolgreich das Zielgebiet Kura auf Kamtschatka erreicht haben.

http://de.ria.ru/politics/20140414/268269536.html

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #999 am: 16. April 2014, 02:30:33 »
Noch ein paar Informationen zum RS-24 Test: Offenbar handelte es sich um ein Serienexemplar, mit dem man die Zuverlaessigkeit des Produktionsloses von Raketen aus Votkinsk testen wollte. Es war auch der erste Test einer mobilen RS-24 Variante seit 2008. Eine Silo-Version wurde 2013 getestet.

http://russianforces.org/blog/2014/04/rs-24_yars_launched_from_plese.shtml