Jerry und ich haben alle Threads bezüglich ICBM´s und dergleichen jetzt hier zusammengefaßt. Weil dabei aber die Chronologie etwas verloren ging, hier nochmal das Posting von gestern (25.Oktober 2006), ab nun geht es der Reihenfolge nach.
Die russische Marine hat heute einen erneuten Rückschlag hinnehmen müssen: der vierte Testflug der Bulava SLBM schlug fehl, nach ersten Berichten kam die Rakete kurz nach dem Start vom Typhoon Klasse U-Boot Dmitry Donskoy vom Kurs ab, worauf die Selbstzerstörung eingeleitet wurde. Das ist schon der zweite Fehlschlag dieser Rakete, die die Zukunft der russischen Raketen-U-Bootflotte sein soll.
Dagegen geht die Stationierung der Topol-M weiter voran, nun wurde auch die erste mobile Variante dieser Rakete in Dienst gestellt, am Ende des Jahres sollen insgesamt 48 Topol-Ms aktiv sein.
Dagegen schreitet die Ausmusterung alter Raketen voran, bis 2016 soll die Topol-M alle anderen russischen ICBM abgelöst haben, geplant ist die Stationierung von 160 Raketen, jetzt sind es noch 502.
Auch die USA modernisieren, aber das ist sehr umstritten. Man will Trident-Interkontinentalraketen mit konventionellen Sprengköpfen austatten, jedes der 14 Ohio-Klasse U-Boote soll dann 2 konventionelle und 22 nukleare Raketen tragen. Zweck ist der, innerhalb von 60 Minuten jeden Punkt der Erde konvetionell angreifen zu können. Die USA sollen nun dazu über die Technologie verfügen, MIRV´s mit GPS-Genauigkeit ins Ziel zu bringen.
Martin