Hi,
den SPON Artikel hatte ich vor einigen Tagen auch gelesen, habe mich aber geweigert ihn hier zu verlinken weil er dann einfach zu dumm wurde. Die technische Beschreibung der beide Fachmaenner kann durchaus angehen, aber der Artikel hatte ja den Unterton so in etwa "geheimer verbotener russischer Raketentest aufgedeckt", und das stimmt nunmal absolut nicht.
Der Test war nicht ueberraschend: vor dem Start von Langestreckenraketen informieren die USA und Russland mindestens 24 Stunden vorher den anderen Partner mit den entsprechenden Informationen. Weiterhin werden auch entsprechende Meldungen fuer Luftraumsperrungen ausgegeben.
Der Test war nicht ungewoehnlich: Russland startet oefters Topol und andere Raketen von Kapustin Yar nach Sary Shagan. Letztes Jahr gab es unter anderem einen solchen Flug und dieses Jahr wurde die neue RS-26 auf dieser Route getestet.
Russland hat zwei prinzipielle Testzentren fuer ICBM: Plesetsk und Kapustin Yar. Hinzu kommen zwei Zielgebiete, Kura und Sary Shagan. Letzteres ist ebenso das Haupttestgelaende fuer die russische Raketenabwehr und Weltraumueberwachung mit entsprechender Sensorik. Will Russland die prinzipiellen Eigenschaften einer Rakete testen, also Zuverlaessigkeit, Flugcharakteristika etc geht es von Plesetsk nach Kura. Geht es aber darum neue "Kampfladungen" gegen Raketenabwehrsysteme zu testen bzw neue Bodensensoren gegen anfliegende Raketen, dann geht es von Kapustin Yar nach Kura.
Der Test war nicht verboten: Der [ur=http://www.state.gov/www/global/arms/treaties/inf1.htmll]INF Vertrag[/url] verbietet es zwar Russland und den USA, Raketen und bodengestuetzte Marschflugkoerper mit einer Maximalreichweite zwischen 500 und 5,500km zu bauen/lagern/stationieren, aber es spricht nichts dagegen ICBM mit reduzierter Reichweite zu testen. Das ist nicht verboten, warum auch?
Der Unterton des SPON Artikels ist also dummfug.
Allerdings muss ich mich nocheinmal schlau machen, den die USA entwickeln und bauen derzeit IRBM die unter den INF fallen sollten, naemlich als Ziele fuer ABM Tests. Da muss es also eine Ausnahmeregelung geben, steht aber nicht mit dem Topol Flug in Zusammenhang.