Opportunity & Spirit

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Offline fion1

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #675 am: 02. April 2009, 08:19:38 »
Wie wird man jetzt mit den Rovern verfahren. Wird ein geeigneter Parkplatz mit gutem Winkel zur Sonne gesucht, oder erst mal weiter "business as usual"?

Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #676 am: 02. April 2009, 10:19:42 »
Das entfehle ich auch mal... Ob wir jetzt auf die Schnelle aber so einen Parkplatz finden werden, bezweifele ich. (ob die NASA sich überhaupt die Mühe macht bezweifle ich auch) Opportunity jedenfalls sicher nicht; da gibt es weit und breit keine grossartigen Erhebungen. Bei Spirit klingt dies eher wahrscheinlicher, jedoch fällt mir da nur die Nordkante der Home Plate ein - da bezweifele ich, ob Spirit diese noch rechtzeitig erreichen wird und ob er nicht unterwegs stecken bleiben wird...

Ich dachte, solche globalen Stürme treten nur einmal in 5-6 Jahren auf...  :'( Ich hoffe mal ganz fest, dass kein globaler Sturm entsteht. Wie schätzt ihr denn die Überlebenschancen ein? Für Spirit wahrscheinlich nicht so gut, wie für Opportunity...  :'(

Wie hoch ist denn nun eigendlich die Wahrscheinlichkeit?

Aber Spirit hat nun aber ein tolles Bild gemacht:

Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #677 am: 02. April 2009, 13:25:10 »
Ich habe hier aber noch ein kleines Quiz für euch:  ;)  http://www.testedich.de/quiz26/quiz/1238503400/Mars-Exploration-Rover

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #678 am: 02. April 2009, 20:49:48 »
Hallo,

letzte Nacht wurde der aktuelle Mars-Wetterbericht veröffentlicht ( mit Angaben bis zum 29. März 2009 ). Demzufolge zog ein großes Staubsturmgebiet westlich an Opportunitys Aufenthaltsort vorbei. Es bewegte sich vom Acidalia Planitia über Xanthe Terra in Richtung Valles Marineris. Von dort zog das Sturmgebiet weiter Richtung Süden zum Argyre Planitia und begann sich ab dem 29. März abzuschwächen. Weitere lokale Staubstürme wurden im Hellas Planitia und in der unmittelbaren Umgebung der Südpolkappe gesichtet. Der größte davon befand sich im Terra Cimmeria südlich des Standortes von Spirit und zog von dort in westliche Richtung ab. Weitere kleinere Stürme registrierte man in den mittleren nördlichen Breiten. Dort treten auch vermehrt Wassereis-Wolken auf. All diese Sturmgebiete sind jedoch zu weit von den Operationsgebieten der beiden Rover entfernt, als dass sie diese direkt bedrohen könnten. Alles in allem stellt man allerdings auch bei Malin Space Science Systems, diese sind für die Wetter-Reporte zuständig, eine allgemeine Zunahme der Staubmenge in der Marsatmosphäre fest. Hier eine Karte zur besseren Übersicht : 
 
Image Credit :  NASA / JPL-Caltech / Malin Space Science Systems

Ebenfalls veröffentlich wurde der monatliche Statusbericht der Planetary Society für den März 2009 : 
http://www.planetary.org/news/2009/0331_Mars_Exploration_Rovers_Update_Spirit.html 

Auch hier wird noch einmal kurz auf einen sich eventuell anbahnenden großen Sturm hingewiesen. Weitere diesbezügliche Daten sollen mit den Kameras des MRO gewonnen werden und eine bessere Analyse der Situation ermöglichen. Ansonsten gibt es anscheinend keine speziellen Pläne für die beiden Rover, falls doch ein Sturm losbrechen sollte. Opportunity, Sven11 schrieb es bereits, hat keine Möglichkeit, sich an einen Berghang zu begeben. Und Spirits "Rückfahrt" zum Nordhang der Home Plate wäre vermutlich vergeblich, da der Rover bereits im Januar/ Februar 2009 mehrfach ohne Erfolg versucht hat, diesen hinaufzufahren. Also geht es weiter wie geplant.

Opportunity wird in den nächsten Tagen die Fahrt zum Endeavour-Krater fortsetzten und dabei zunächst weiterhin einen südlichen bzw. südwestlichen  Kurs einschlagen.

Spirit setzt seine Bodenuntersuchungen momentan mit dem APXS-Spektrometer fort. Anschließend sind erneut weitere Mikroskop-Aufnahmen eingeplant. Bei dem Rover haben sich mittlerweile jede Menge Daten im Computerspeicher angesammelt. Aufgrund der momentan etwas ungünstigen Umlaufbahn von Mars Odyssey ( diese ist die Hauptrelaisstation für den Downlink der wissenschaftlichen Daten beider Rover ), zum Gusev-Krater, dem Operationsgebiet von Spirit, ist die aktuelle Datenübertragungsrate relativ gering. Aus diesem Grund befinden sich noch sehr viele Fotos, besonders von der PanCam, auf dem Mars und konnten demzufolge noch nicht ausgewertet werden. Dies betrifft speziell den letzten Mineralienfund in der Fahrspur von Spirit. Was man bisher allerdings mit Sicherheit sagen kann ist, dass dort auf jeden Fall Siliziumdioxid und auch Schwefel detektiert werden konnten.

Überraschen finde ich die Einschätzung, dass Spirit den weiteren Weg in Richtung Süden sehr wahrscheinlich ohne große Probleme fortsetzten könne. Am JPL geht man davon aus, dass die Bodenzusammensetzung sich in südlicher Richtung nicht signifikant verändern wird und Spirit deshalb wohl auch weiterhin Tagesetappen von 20 Metern zurücklegen könne. Das mit der Bodenzusammensetzung mag stimmen. Aber trotzdem sehe ich die permanente Gefahr eines Festfahrens in diesem lockeren Untergrund. Na ja, wir werden sehen..... :-

Aber trotzdem hat man auch einen "Plan B". Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass Spirit auffallend oft die benachbarte Ebene im Westen beobachtet hat. Eigentlich war ich der Meinung, dass man dabei nach weiteren Staubteufeln Ausschau halten bzw. die Atmosphäre beobachten würde. Der Hauptgrund ist allerdings ein anderer :  Sollte Spirit die West Valley-Route nicht bewältigen können, so wäre diese Ebene das Ausweichziel. NavCam, PanCam und Mini-Tes haben dort bereits nach lohnenden Alternativzielen gesucht und sind für diesen schlimmsten Fall auch fündig geworden. 

Hier eine Aufnahme von Spirits NavCam vom 31. März 2009 um 09:14 MESZ ( Sol 1863, 13:45 lokale Marszeit ) : 
https://images.raumfahrer.net/up024239.JPG 
Der Hügel in der Bildmitte hat bereits einen Namen bekommen. Er heißt jetzt "Pioneer Mound". Pioneer Mound ist zwar kleiner als "von Braun", aber es könnte sich dabei rein optisch gesehen durchaus um ein Objekt mit einer vergleichbaren geologischen Vergangenheit handeln. Und die kleine Hangneigung nach Norden könnte auch ein Notquartier für den nächsten Marswinter darstellen... ;)

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #679 am: 02. April 2009, 21:50:47 »
Ja, wahrscheinlich würde man Schwierigkeiten bekommen die Home Plate zu besteigen. Alternativ könnte man da die Formation Tsiokovsky verwenden, um die Solarpanele Richtung Sonne hinzu neigen. Wenn der Rover tatsächlich weiterhin Strecken über 20m/Tag bewältigen kann wären wir dort in ca. 2-3 Fahrten angekommen.

Ich hoffe mal, dass die Batterie der beiden Rover noch vollgeladen ist...

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #680 am: 02. April 2009, 22:41:09 »
Hallo,

das stimmt. Tsiolkovsky wäre eine Alternative. Besonders da es an der Westflanke der Home Plate keine Möglichkeit gibt, diese zu erklimmen. Allerdings macht der Bezug einer Position an einem Berghang nur dann Sinn, wenn dieser nach Norden in Richtung Sonne ausgerichtet ist. Spirit dürfte dann also jetzt nicht noch weiter nach Süden fahren, sondern müsste gleich nach Südwesten abdrehen. Ich glaube nicht, dass man dies machen wird. Stattdessen wird es nach Abschluss der momentanen IDD-Kampagne direkt in Richtung Goddard/ von Braun weitergehen. Zu einer Neubeurteilung dieser Situation wird es nur kommen, wenn sich die Anzeichen für einen Staubsturm weiter verdichten. Und selbst dann wäre entscheidend, ob man es für möglich und in der verbleibenden Zeit für realisierbar hält, diesen Bergrücken zu erreichen. 

Noch ein kurzes Update zu den aktuellen Energie-Daten der beiden Rover. ( Die eingeklammerten Zahlen zeigen die Werte von vor einer Woche. )

Spirit hat am 31. März 2009 oder Sol 1864 der Mission 223 Wattstunden/ Tag an Energie generiert ( 233 Wattstunden/ Tag ) . Der Tau-Faktor für die Atmosphäre betrug 1,19 ( 1,15 ). Der Staubanteil in der Atmosphäre ist also leicht angestiegen.  29,7 Prozent des einfallenden Sonnenlichtes erreichten die Solarpaneele und konnten zur Energiegewinnung genutzt werden ( 30,9 Prozent ). Spirit hat insgesamt 7.686,61 Meter auf der Marsoberfläche zurückgelegt ( 7.665,02 Meter ).

Opportunity hat am selben Tag - Sol 1843 seiner Mission - 346 Wattstunden Energie/ Tag erzeugen können ( 336 Wattstunden/ Sol ). Der Tau-Faktor betrug 1,20 ( 1,145 ) und stieg somit ebenfalls leicht an. 51,2 Prozent des einfallenden Sonnenlichtes konnten umgesetzt werden ( 49,7 Prozent ). Dies zusammen bedeutet, dass ein Windstoss einen Teil des Staubes von den Solarzellen weggeblasen haben muss. Und die Fahrstrecke betrug 15.051,44 Meter ( Opportunity ist immer noch mit der Untersuchung von Cook Islands beschäftigt und hat sich nicht bewegt ). 

Seht dazu auch hier :
http://marsrovers.nasa.gov/mission/status_spiritAll.html#sol1859  bzw. 
http://marsrovers.nasa.gov/mission/status_opportunityAll.html#sol1838   

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #681 am: 04. April 2009, 09:49:45 »
Hallo,

Spirit hat seine IDD-Kampagne, also die Bodenuntersuchungen durch seine Spektrometren und das Mikroskop, abgeschlossen und ist bereits gestern ( Sol 1866 ) wieder gefahren. Im Laufe dieser Fahrt wurden rund 2,5 Meter in westliche ( ! ) Richtung zurückgelegt.
Hier eine Karte von E. Tesheimer vom UMSF : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=17725 
Und hier das aktuelle Bild der hinteren HazCam, aufgenommen um 14:06 lokaler Marszeit : 
https://images.raumfahrer.net/up026211.JPG 

Der Hügel links im Bild ist der Nordhang von "Tsiolkovsky". In der rechten Bildhälfte erkennt man im Hintergrund "Pioneer Mound". Diese gestrige Fahrt soll aber zu keiner dieser beiden Formationen führen. Vielmehr ist es ein Umgehungsmanöver, da man einen Kurs um den in diesem Bild erkennbaren Gesteinsbrocken herum  einschlagen muss ( siehe Beitrag 663 ).
Ein dazu möglicher Weg könnte in etwa so aussehen ( nur eine Vermutung von mir... :)) : 


Die nächsten Meter muss Spirit jetzt wieder bergauf fahren. Deshalb ist es wahrscheinlich, dass man sich von dem allzu sandigen Untergrund fernhält. Am Ende der roten Linie wird das Gelände dann erneut leicht abschüssig.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #682 am: 06. April 2009, 00:45:33 »
Hallo,

und langes Wachbleiben lohnt sich doch..... ;D

An Sol 1868, also am 5. April 2009, hat Spirit weitere 15,5 Meter zurückgelegt. Wie bereits abzusehen war führte die Fahrtrichtung erneut in südliche Richtung. Hier die entsprechende Wegkarte von Eduardo Tesheimer vom UMSF : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=17733 

Der Blick der hinteren HazCam in Fahrtrichtung um 15:06 lokaler Marszeit ( 13:57 MESZ ) zeigt einen Blick auf  "von Braun" ( ganz knapp links von der Bildmitte am Horizont ) : 
https://images.raumfahrer.net/up024231.JPG

Spirit hat somit seit dem Verlassen des Nordhanges der Home Plate etwa ein Viertel des Weges zu Goddard/ von Braun bewältigt. Allerdings sei hier nochmals erwähnt, dass es sich dabei um den leichteren Teil der Strecke gehandelt hat!

Opportunity wird seinem "Zwilling" demnächst folgen. Auch auf der anderen Seite des Mars soll die Fahrt jetzt wieder aufgenommen werden.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #683 am: 07. April 2009, 19:24:18 »
Hallo,

Spirit ist zwar auch heute erneut nicht gefahren, aber dafür hat man gestern viel in der Gegend "herumfotografiert". Unter anderem wurde dabei auch das nächste Fahrziel erfasst.
Von Braun, aufgenommen von der PanCam am 6. April 2009 um 10:56 MESZ ( Sol 1869, 11:30 lokale Marszeit ) : 

Image Credit :  NASA / JPL / Cornell University

Die Großversion dieses Einzelbildes gibt es hier : 
https://images.raumfahrer.net/up026210.JPG 

Aus den weiteren Einzelaufnahmen der Panoramakamera von dieser Gegend hat Emily Lakdawalla von der Planetary Society übrigens ein nettes Panorama-Mosaik erstellt. Seht dazu hier : 
http://planetary.org/blog/article/00001905/ 
Man erkennt jetzt schon einmal den größten Teil der möglichen Fahrstrecke.

Opportunity ist immer noch nicht weiter gefahren und steht nach wie vor bei "Cook Islands".

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #684 am: 08. April 2009, 18:55:07 »
Hallo,

nach mittlerweile drei Wochen hat Opportunity die Untersuchung von Cook Islands beendet und ist letzte Nacht ( endlich... ) wieder gefahren. Es ging ziemlich genau in südliche Richtung und der Rover steht jetzt nach einer Fahrt über rund 60 Meter direkt westlich des kleinen Adventure-Kraters.
Dazu die aktuelle Karte der Wegstrecke von Eduardo Tesheimer vom UMSF : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=17772 

Hier der Blick zurück, aufgenommen am 8. März 2009 um 01:16 MESZ ( Sol 1850, 12:44 lokale Marszeit ) : 
https://images.raumfahrer.net/up026204.JPG 
Und nur wenige Sekunden zuvor der Blick in Fahrtrichtung : 
https://images.raumfahrer.net/up026205.JPG
Eine ebene und anscheinend auch feste Sandschicht, welche Opportunity keine Schwierigkeiten zu bereiten scheint....

Ant103, ebenfalls vom UMSF, hat schon einmal ein Panorama des Adventure-Kraters erstellt : 
https://images.raumfahrer.net/up026206.jpg 
Interessant finde ich dass man auf diesem Mosaik der Navigationskamera im Inneren des Kraters geschichtetes Grundgestein erkennen kann ( Ähnliches bekamen wir am Viktoria-Krater zu Gesicht - dort allerdings ein paar Nummern größer ). Und das, obwohl dieser Krater relativ klein und flach ist. Ein Zeichen dafür, dass die Sandschicht, welche in diesem Bereich des Mars dessen Oberfläche bedeckt, relativ dünn ist? 

Eine nochmalige ( langwierige ) Bodenuntersuchung dieses Areals mit den Spektrometren wird es sehr wahrscheinlich nicht geben. Ich vermute allerdings, dass Opportunity hier jetzt erst einmal einen weiteren Fotostopp einlegen wird, bevor es dann weiter nach Süden zum Discovery-Krater gehen wird.

Noch einmal zu den NavCam-Fotos von gestern. Die linke NavCam hat dieses Bild übermittelt : 
https://images.raumfahrer.net/up026207.JPG 
Auf der rechten Seite erkennt man am Himmel einen Streifen, der einer Meteor-Spur ähnelt. Hierbei handelt es sich jedoch nicht etwa um einen Meteor, sondern vielmehr um einen ( durch kosmische Strahlung verursachten? ) Abbildungsfehler. Dieser Streifen fehlt auf der zeitgleichen Aufnahme der rechten Kamera vollständig : 
https://images.raumfahrer.net/up026208.JPG 
Beide Aufnahmen wurden um 12:49:11 lokaler Marszeit angefertigt.


Und weil wir gerade bei neuen Fahrten sind :  Da ist mir gestern glatt etwas entgangen. Spirit ist gestern doch gefahren.  :-[
Hier die Karte von E. Tesheimer : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=17758 
Somit wurden bei dieser Fahrt fast 10 Meter zurückgelegt. Der Untergrund scheint dabei allerdings wieder etwas sandiger geworden zu sein.
Hier die vordere HazCam mit Blick nach hinten : 
https://images.raumfahrer.net/up026209.JPG
Aufgenommen an Sol 1870 um 14:15 lokaler Marszeit ( 7. März um 14:26 MESZ ).

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #685 am: 09. April 2009, 18:55:53 »
Hallo,

bereits gestern ( Sol 1871 ) ist Spirit erneut gefahren. Leider kann ich Euch gerade keine aktuellen Bilder dieser Fahrt anbieten, da der Server von http://www.exploratorium.edu/mars/raw_data.html , wo die Fotos der beiden Rover online gestellt werden, zur Zeit anscheinend abstürzt ist..... >:( Dieses Problem tritt eigentlich eher selten auf, sollte aber auch bald behoben sein.

Auf jeden Fall ging es bei dieser Fahrt sechs Meter in südöstliche Richtung. Der Rover befindet sich jetzt somit am Westrand der Home Plate. Positiv ist bei dieser Fahrt zu bewerten, dass Spirit jetzt einem leicht erhöhten Punkt erreicht hat. Direkt voraus befindet sich ein sehr sandiger Teilabschnitt der Fahrstrecke und Spirit kann diesen jetzt bergab fahrend in Angriff nehmen. Am Nordhang der Home Plate hatte der Rover ja in ähnlichem Gelände extreme Schwierigkeiten, wenn es bergauf gehen sollte.

Gute Neuigkeiten gibt es auch von Opportunity. Vor einigen Wochen verbrauchte eines der Räder plötzlich im Fahrbetrieb deutlich mehr Strom als die restlichen fünf. Seht dazu noch einmal hier. Dieser erhöhte Strombedarf des auffällig gewordenen rechte Vorderrades scheint bei der Fahrt an Sol 1850 wieder abgesunken zu sein. Zitat von Paolo Bellutta, einem der Roverdriver, zu diesem Problem :  "We are seeing improvements" - Wir sehen Fortschritte. Sollte sich dieser Trend bei den nächsten Fahrten fortsetzten, so ist es denkbar, dass man Opportunity erneut im "Vorwärtsgang" fahren lassen kann. Da man dann auch in den Autonavigationsmodus zurückkehren könnte, würde sich dies positiv auf die Länge zukünftiger Tagesetappen auswirken. Aus Sicherheitsgründen können im momentan praktizierten Rückwärtsfahrt-Modus pro Fahrt normalerweise lediglich rund 50 Meter zurückgelegt werden. Fahrten bis zu vielleicht 80 Metern stellen die Ausnahme dar.

Ebenfalls gestern wurde der Wetterbericht der letzten Woche für den Mars veröffentlicht. Hier wird erneut von viel Staub in der Atmosphäre berichtet. Mehrere Staubstürme wurden auf der Südhälfte des Planeten gesichtet. Besonders starke Sturmgebiete bewegten sich von Promethei Terra und Terra Cimmeria aus in südwestliche Richtung. Über der Nordhälfte trüben nach wie vor Staub und Wassereiswolken die Atmosphäre ein. Dies zusammen führte über die gesamte Woche zu einem eingetrübten Himmel über beiden Rovern. Über den plötzlichen Temperaturanstieg, welcher vor 10 Tagen registriert wurde, wird nicht berichtete. Allerdings wertet Malin Space Science Systems für die Wetterberichte auch nur die optischen Daten der MARCI-Kamera an Bord des MRO aus und keine Radar- oder Infrarot-Bilder.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #686 am: 10. April 2009, 02:11:23 »
Hallo,

kurzes Update zur momentanen Temperatur- und Staubentwicklung in der Atmosphäre des Mars, welche ja auch unmittelbar die beiden Rover betrifft…  :(

Die guten Nachricht : Im Laufe der letzten Woche blieb der Staub in der Atmosphäre größtenteils auf die südliche Hälfte des Mars beschränkt.

Die schlechte Nachricht :  Ende März kam es lediglich im Laufe der Tage zu einer signifikanten Erhöhung der Temperaturen in den Atmosphärenschichten zwischen 20 und 40 Kilometern Höhe. Im Laufe der Nächte sanken die Temperaturen dagegen wieder auf "Normalwerte" ab. Dies ist jetzt leider nicht mehr der Fall. Mittlerweile setzt sich diese Erwärmung auch während der Nächte fort....Dies führte dazu, dass sich der Staub momentan planetenumspannend im gesamten Bereich vom Südpol bis zu 20 Grad südlicher Breite in die Atmosphäre erhoben hat. Auch auf der Nordhälfte des Mars ist eine überregionale und gleichmäßige Erwärmung der oberen Atmosphärenschichten zu registrieren. Es gibt Anzeichen dafür, dass sich auch hier eine allerdings anscheinend noch recht dünne Staubschicht in die Atmosphäre erhoben hat.

Laut David Kess, einem der Mitarbeiter am Mars Climate Sounder-Projekt des MRO, gibt es momentan noch keine endgültige Erklärung für das Phänomen dieses plötzlich auch nachts erfolgenden Temperaturanstieges. Am wahrscheinlichsten gilt jedoch ein Zusammenhang mit der Zunahme des Staubanteils in der Atmosphäre.

Meine Vermutung dazu wäre jetzt folgende :  Der Staub, welcher durch den vorausgehenden Temperaturanstieg während der Tage in die Höhe gestiegen ist, reduziert mittlerweile während der Marsnächte eine Abstrahlung der gespeicherten Wärme in das Weltall. Sollte dies zutreffen, so hätten wir es mit einer Art "Treibhauseffekt" zu tun, welcher durch die momentane Perihel-Stellung des Mars auf seinem Orbit um die Sonne ausgelöst wird. Im Gegensatz zum selben Effekt auf der Erde ( hier durch die sogenannten Treibhausgase ausgelöst ) würde dieser jedoch mit einer zunehmenden Entfernung des Planeten zur Sonne wieder abnehmen.

Wie auch immer - die Erforschung ( nicht nur ! ) des Mars ist nicht lediglich ein "Hobby" von einigen Planetologen. Das Ziel dahinter besteht vielmehr darin, durch neu gewonnene Erkenntnisse Rückschlüsse über die vergangene und, ganz besonders, über die zukünftige Entwicklung unseres Heimatplaneten zu erlangen. Dynamische Vorgänge in den Atmosphären und auf den Oberflächen der Planeten und Monde unseres Sonnensystems können auf entsprechende Vorgänge auf der Erde übertragen werden und helfen bei deren Interpretation hier "vor unserer Haustür". Einen weiteren wichtigen Schritt in diese Richtung wird ohne Zweifel die MAVEN-Mission zur Erkundung der Marsatmosphäre und des dort stattgefundenen Klimawandels darstellen.

Und bei dieser Gelegenheit gleich noch die neuesten Werte der beiden Rover. ( In Klammern erneut die Angaben der letzten Woche. ) 

Spirits Energieproduktion liegt momentan bei 240 Wattstunden pro Sol ( 223 Wh/Sol ). Der Tau-Faktor, also der Wert des Staubes in der Atmosphäre,  verbesserte sich auf 0,99 ( 1,15 ) und der Staubfaktor auf den Solarpaneelen beträgt 0,304 ( 0,309 ). Dies bedeutet also zumindestens momentan weniger Staub auf den Paneelen und in der Atmosphäre und daraus resultierend auch mehr Energie. Spirit legte bis zum 8. April 2009, dies war Sol 1871, insgesamt 7.726,78 Meter auf der Oberfläche des Mars zurück ( 7.686,61 Meter ).

Opportunity konnte 515 Wattstunden Energie genrieren ( 346 Wh/ Sol ). Der Tau-Faktor der Atmosphäre betrug 0,95 ( 1,20 )  und der Staubfaktor auf den Solarzellen 0,642 ( 0,51 ). Hier hat also eindeutig ein zugegebenerweise auch dringend benötigtes Cleaning Event sattgefunden - und keiner von uns hat es bemerkt......Die Fahrstrecke lag am 7. April, Sol 1850, bei 15.113,97 Metern ( 15.051,44 Meter ).

Fazit :  Die hier dokumentierten aktuellen Energiewerte sprechen eigentlich eine andere Sprache als die Warnungen vor einem sich anbahnenden planetaren Staubsturm. Trotzdem bin ich weiterhin verhalten pessimistisch. Wie schätzt Ihr die Situation eigentlich ein???

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
« Letzte Änderung: 10. April 2009, 02:44:16 von redmoon »
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline Schillrich

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #687 am: 10. April 2009, 08:15:00 »
Hallo,

die Erklärung des "Staub-Treibhauseffekt" hört sich interessant und plausibel an.

zur Lageeinschätzung:
Was würde man machen, wenn jetzt ein großer Sturm aufzieht? Würde man versuchen jetzt zu schonen, zu sparen und einen Puffer aufzubauen, um denn den Staub hoffentlich durchzustehen? Oder würde man auf Grund der abnehmenden Leistungsfähigkeit der Rover aus den letzten Jahren jetzt versuchen noch so viel wie möglich zu machen, bevor noch mehr Systeme Ausfallserscheinungen zeigen? Das Überleben des Sturms wäre dann natürlich Glück.
Wahrscheinlich ist Option 1 ... man hat ja noch weite Ziele.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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radi

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #688 am: 10. April 2009, 10:51:39 »
Erstmal danke an Mirko für die Tolle Berichterstattung über die beiden MER, es macht Spaß jedentag zu schaun ob es was neues gibt.

Ist denn der Periphel am Mars schon überschritten, falls nein, wann ist es denn soweit? Ist der Staubsturm ein wiederkehrender Zyklus? War der letzte globale Staubsturm auch um diesen Punkt der Marsbahn?

Wenn man das wüsste könnte man das ja z.B. bei zukünftigen Marsmissionen mit einbeziehen, oder vielleicht die MERs in Zukunft gezielt drauf vorbereiten auch wenn.

Danke + Gruß

Radi

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Offline Schillrich

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #689 am: 10. April 2009, 11:48:15 »
für den nächsten amerikanischen Rover, MSL, wird Staub ja egal sein, da er ein RTG als Energiequelle nutzt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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radi

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #690 am: 10. April 2009, 11:54:04 »
für den nächsten amerikanischen Rover, MSL, wird Staub ja egal sein, da er ein RTG als Energiequelle nutzt.

So spezifisch wollte ich garnicht sein ;) . Es gibt ja noch Exomars und man könnte/muss das bei einer bemannten Marsmission auch berücksichtigen.

Radi

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Offline Schillrich

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #691 am: 10. April 2009, 12:01:07 »
Ja, an ExoMars habe ich auch gedacht ... und daher "amerikanisch" noch eingefügt ;).
\\   //    Grüße
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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #692 am: 10. April 2009, 20:13:59 »
Hallo,

@ Schillrich + Radi : Vielen Dank! Der Mars wird seine Perihel-Stellung am 21. April 2009 erreichen. Die globalen Staubstürme unterliegen zwar keinen wiederkehrenden Zyklen im Sinne einer Gesetzmäßigkeit, allerdings treten diese Stürme meistens während des Mars-Frühjahrs auf. Siehe dazu hier : 
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4229.msg93233#msg93233

Ein Marsjahr dauert knapp 687 Erdtage. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, dann war die letzte Perihel-Stellung also irgendwann Anfang bis Mitte Juni 2007 erreicht. Und Ende Juni setzte dann der 2007er Sturm ein, welcher den beiden Rovern damals fast zum Verhängnis geworden wäre.

Ganz allgemein muss jetzt aber auch einmal erwähnt werden, dass Staubstürme auf dem Mars zu jeder Zeit auftreten können. Erinnert Ihr Euch noch an den Oktober 2008? Was war da denn gleich noch..... Ah ja.... Dieser Sturm hat ja dann auch letztendlich zum Kältetod von Phoenix geführt, auch wenn sich die Situationen nicht vergleichen lassen. Dafür befand Phoenix sich viel zu weit im Norden und hatte sowieso bereits mit der zunehmenden Kälte des einbrechenden Marswinters zu kämpfen. Und kurz darauf hätte ein anderes Sturmgebiet beinahe Spirit erledigt. Seht dazu hier.

Das Problem bei Staubstürmen auf dem Mars besteht vielmehr darin, dass diese sich unabhängig von der jeweiligen Jahreszeit oder Orbitposition sozusagen selbst verstärken können. Desto mehr Staub in die Atmosphäre aufgewirbelt wird, desto mehr kann sich diese dann wiederum erwärmen. Dies führt dann zu mehr Wind, welcher noch mehr Staub aufwirbelt usw., usw.

In der Perihel-Stellung des Mars wird dieses "Problem" zusätzlich dadurch angeheizt ( dieses Wort passt hier irgendwie prima hin.... :D ), dass der Mars an diesem Punkt seiner Umlaufbahn etwa 40 Prozent mehr Sonnenlicht empfängt als im Aphel. Dies alleine führt bereits zu einem Temperaturanstieg um etwa 20°C. Jetzt nimmt der Wind zu und wirbelt Staub auf und schon ist der oben beschriebene Kreislauf in Gang gesetzt, welcher die Temperaturen schnell um weitere 15 bis 30 °C ansteigen lassen kann. Und aus diesem Prozess heraus kann sich dann sehr schnell aus einem lokal begrenzten Ereignis einer der globalen Staubstürme entwickeln, welche die Atmosphäre des Mars für Wochen und Monate eintrüben können. Der Staubsturm in 2007 hat sich z.B. innerhalb von nur zwei Wochen von einem Gebiet mit 600.000 Quadratkilometern auf eine Fläche von 18 Millionen Quadratkilometern ausgedehnt.
Seht dazu hier :  http://www.whfreeman.com/ENVIRONMENTALGEOLOGY/EXMOD36/F3614.HTM 
und hier :  http://planetary.org/news/2007/0720_The_2007_Martian_Dust_Storm_Crisis_for.html  ( beide Texte auf englisch )

Zur Lageeinschätzung :  Ich glaube nicht, dass man die jetzigen Erkundungen abbricht, um die Energiereserven zu schonen. Die Batterien der Rover sind wahrscheinlich sowieso gut gefüllt ( alles andere wäre fahrlässig...). Stattdessen wird man reagieren, sobald die Bedrohung durch Staub akut werden sollte. Aber wie soll diese Reaktion aussehen? Opportunity hat auf dem "platten Land" des Meridiani Planum keine Möglichkeit, einen zur Sonne geneigten Hang aufzusuchen. Und auch Spirit hat keine reelle Chance, einen der Hänge in der Umgebung zu erklimmen und sich zur Sonne auszurichten. Also - weitermachen wie bisher und das beste hoffen. Beide Rover haben sich in den letzten fünf Jahren als bedeutend wiederstandsfähiger erwiesen, als jemals erhofft.

Und weil ich gerade so schön am schreiben bin :  Hier findet Ihr eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse der letzten Wochen.  ;)

Opportunity ist übrigens letzte Nacht ( Sol 1852 ) erneut etwa 18 Meter gefahren und hat somit fast die Hälfte des Weges zum Discovery-Krater, dem letzten Krater in der kleinen Kraterkette, zurückgelegt. Spirit wird das Osterwochenende wohl auf seiner jetzigen Position im West Valley verbringen und sich mit der Anfertigung der Einzelaufnahmen für ein Farbpanorama beschäftigen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #693 am: 11. April 2009, 14:48:56 »
Neues vom Staubsturm:

Die höheren Temperaturen scheinen nun die gesamte Südhalbkugel zu betreffen. Der Bereich südlich von Spirit scheint sehr gefährdet zu sein, wärend Opportunity kaum gefährdet zu sein scheint. (Oppy ist halt ein Glückspilz  ;D ) Die Nordhalbkugel scheint jedoch keine so hohen Veränderungen durchgemacht zu haben. Eine Entwarnung gibt es aber bedauerlicherweise noch nicht...

Hier noch den aktuellen Status der beiden Rover:

Spirit
verfügbare Energiemenge: 240Wh/Sol
Staub in der Atmosphäre: T = 0,99
Licht, das die Solarzellen erreicht: 30,4%

Opportunity
verfügbare Energiemenge: 515Wh/Sol
Staub in der Atmosphäre: T = 0,95
Licht, das die Solarzellen erreicht: 64,2%

näheres dazu hier: http://marspages.eu/index.php?section=news&cmd=details&newsid=122

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #694 am: 11. April 2009, 22:41:04 »
Hallo,

da über Ostern auf dem Mars wohl nicht allzu viel passieren wird, hier eine kurze Aufarbeitung der älteren Fotos von Spirit aus dem West Valley.
Ein Blick aus der Perspektive der vorderen HazCam Spirits auf die Fahrspur. Aufnahmedatum war hier der 8. April 2009 um 16:23 MESZ ( Sol 1871, 15:31 lokale Marszeit ) : 
 
Image Credit :  NASA / JPL / Cornell University 

Normalerweise ist es ja immer das rechte Vorderrad Spirits, welches den Marsboden "umgräbt". Auf diesem Bild sieht man jedoch, dass diesmal die linke Seite des Rovers den Boden aufgewühlt hat. Und erneut trat dabei diese bereits bekannte weiße Substanz, vermutlich erneut Siliziumdioxid, zutage. Diese Bild wurde aufgenommen, nachdem der Rover sich mit einer nach Südosten gerichteten Bewegung an die Home Plate angenähert hatte. Hier noch die dazu passende aktuelle Wegkarte von Eduardo Tesheimer vom UMSF : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=17789 

Es sieht ganz danach aus, als ob dieser Schwenk bewusst vom Roverdriver-Team durchgeführt wurde, da man über die Zusammensetzung des Untergrundes im Bilde war. Entsprechende Vorhersagen können durch die übermittelten Daten des Mini-TES-Spektrometers getroffen werden. Wäre man stattdessen weiter geradeaus gefahren, so wäre das blockierte rechte Vorderrad in das SiO² hineingeraten.
Größere Version : 
https://images.raumfahrer.net/up026203.JPG 

Sehr schön finde ich besonders dieses Bild der Navcam, ebenfalls vom 8. April um 15:53 MESZ ( 15:02 lokaler Marszeit ) : 
 
Image Credit :  NASA / JPL / Cornell University 

Man erkennt hier nicht nur hervorragend "von Braun", sondern auch ganz besonders den Weg dorthin. Zumindestens bis zur Überquerung des unmittelbar voraus liegenden Sandstreifens würde ich Spirit jetzt ganz nahe an der Home Plate entlang manövrieren. Das ( dauerhaft blockierte ) rechte Vorderrad wäre so auf einem einigermaßen festen Untergrund. Und die linke Seite des Rovers scheint mit dem Material ja ganz gut zurecht zu kommen...Ein Ausweichen in die rechte Richtung wäre wohl unklug, da dort zu viele und zu große Felsblöcke den Weg blockieren. Links dagegen könnten lediglich diese zwei "schwarzen" Steine im Weg liegen. Aber auch da müsste man näher herankommen, um deren Größe abschätzen zu können. Alles unter 25 Zentimetern Höhe stellt für die beiden Rover eigentlich kein Problem dar.
Größere Version :  https://images.raumfahrer.net/up026202.JPG 

Gerade wurden übrigens die "neuesten" Bilder Spirits online gestellt. Allerdings handelt es sich dabei größtenteils um Aufnahmen vom 7. März 2009, welche bis jetzt im Speicher von Spirits Bordcomputer zwischengelagert wurden. Wer sie sich ansehen möchte :  http://www.exploratorium.edu/mars/raw_data.html 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko 

P.S.:  Zum sich eventuell anbahnenden Staubsturm auch noch hier :  http://planetary.org/blog/article/00001908/  ( engl. )
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #695 am: 12. April 2009, 11:41:51 »
Hallo,

und hier auch noch etwas für alle, die eine 3-D-Brille besitzen.

Dieses Anaglyphen-Mosaik wurde von Mike Howard von UMSF erstellt.
Größerer Versionen des Bildes sind hier erhältlich :  http://www.flickr.com/photos/marscat/3430866741/sizes/l/

Zu sehen ist hier ein größer Bereich der Umgebung des zweiten Bildes aus dem vorherigen Beitrag # 687 und man erkennt darauf wunderschön die Eigenschaften des vorrausliegenden Geländes.
Spirit wird wohl doch mitten durch den Sand fahren müssen. Der Weg rechts daran vorbei dürfte definitiv nicht passierbar sein. Dort liegt nicht nur eine Unmenge an Felsblöcken herum, sondern es ist dort auch extrem uneben. Spirit müsste Hänge hinunter und herauffahren, die eine ähnliche Neigung wie der links gelegene Westrand der Home Plate aufweisen. Aber auch meine Idee, ganz nahe an der Home Plate entlang zu steuern, scheint nicht praktikabel. Dort liegt unmittelbar vor den zwei schwarzen Steinen eine Bodenwelle, welche ebenfalls relativ steil erscheint. Die nächsten paar Meter kann der Rover so richtig schön bergab fahren und auch der Weg durch den sandigen Bereich ist leicht abschüssig. Das Gebiet dahinter ist dann nicht mehr einsehbar, da es dort anscheinend erst einmal erneut steil bergab geht.

Am 21. Oktober 2007 ( Sol 1350 ) befand Spirit sich übrigens direkt oberhalb dieser Stelle auf der Home Plate. Hier findet Ihr die entsprechenden Aufnahmen der Navigationskamera :  http://qt.exploratorium.edu/mars/spirit/navcam/2007-10-21/ 

Eines der Bilder zeigt den Bereich, wo das Sandfeld endet ( NavCam an Sol 1851, 13:31 lokale Marszeit ) : 
https://images.raumfahrer.net/up026201.JPG 
Gerade aus wird Spirit also nicht fahren können. Auch der darauf folgende Abhang ist mit Steinen übersät.
 
Der Sand ist hier jetzt rot eingerahmt. Das "X" markiert eine mögliche Stelle, um diese kleine Ebene im West Valley einigermaßen sicher zu verlassen.
Die große Ebene bis zu "von Braun" wird dann von mindestens einer quer verlaufenden Erhöhung durchzogen. Ich bin schon gespannt, von welcher Seite aus man sich dem Berg annähern wird.....

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #696 am: 13. April 2009, 10:28:47 »
Hier noch die gesamte Wegstrecke Spirit`s:



Großversion: https://images.raumfahrer.net/up008315.jpg (1,57 MB)



Großversion: https://images.raumfahrer.net/up008317.jpg (953 KB)



Großversion: https://images.raumfahrer.net/up008319.jpg (527 KB



Ich habe mir desweiteren einen (besseren) Weg bis zur vonBraun ausgedacht. Ich habe diesmal darauf geachtet, dass Spirit möglichst nicht durch weisses Gebiet (=Sandfelder) fährt. Wie gefällt euch diese denn?


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Offline Schillrich

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #697 am: 14. April 2009, 07:10:29 »
Spirits Computer rebootet mehrfach

Quelle: http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2009-066

Am 11. und 12. April hat Spirits Computer sich mindestens 2mal rebootet. Beim Datenverkehr sind Anomalien aufgefallen. Ein Neustart fiel mit dem Betrieb der HG-Antenne zusammen.
Generell ist Spirit in gutem Zustand (Temperatur, Leistung der Solarzellen, Batterieladung). Momentan ist der Rover im Automode, in dem er sich "selbst verwaltet" und überwacht. Man versteht das Problem noch nicht und denkt evtl. über Kommunikation nur über UHF- und LG-Systeme nach. Letzten Monat wurde erst die Bordsoftware aktualisiert, so dass man auch diese Ursache bedenkt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline technician

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #698 am: 14. April 2009, 09:40:39 »
Hier einmal eine Simulation des Aufenthaltes von Opportunity.
So sah es heute um 07:33UTC von der Erde aus (Lichtgeschwindigkeit NICHT berücksichtigt)

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #699 am: 14. April 2009, 13:34:35 »
Eine Frage: Gibt es eigendlich ein Model der MERs? Sollte 1:1 sein und möglichst detailgetreu. (die Räder sollten sich auch drehen können)

(vielleicht noch ferngesteuert)