Opportunity & Spirit

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Offline -eumel-

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #700 am: 14. April 2009, 14:30:07 »

Foto: NASA (Bildklick führt zur Quelle)

Na klar gibt es Modelle.
Die Rover-Driver haben mindestens ein 1:1 Modell im Sandkasten, wo sie knifflige Fahrmanöver zuvor ausprobieren.

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #701 am: 14. April 2009, 19:45:45 »
Hallo,

Da ist man mal ein paar Tage nicht da und schon passiert wieder etwas....Dieses Problem mit dem Hauptcomputer ist zwar wirklich unschön, stellt aber noch keinen wirklichen Grund zur Besorgnis dar. Die momentan stattfindende Kommunikation über die Low-Gain-Antenne bietet zwar nur die Möglichkeit einer langsamen Übertragung der Telemetriedaten des Rovers, aber immerhin ist bekannt, dass Spirits Batterien voll geladen sind, die Solarpaneele weiterhin Strom erzeugen und die Temperaturen im Inneren des Rovers im normalen Bereich liegen ( dessen internen Heizelemente also nicht aktiviert werden müssen ). Es besteht somit kein Anlass für eine übereilte Reaktion, welche dann eventuell dauerhafte negative Folgen hätte. Das Missionsteam am JPL verfügt über genügend Zeit, um diese Situation in aller Ruhe zu analysieren. Diese Fehlersuche wird allerdings bestimmt wieder einige Tage dauern.
Einen Zusammenhang mit dem kürzlich erfolgten Software-Update halte ich eigentlich für eher unwahrscheinlich, da seit dem 26. März 2009 keinerlei Probleme in dieser Richtung aufgetreten waren. Wahrscheinlicher dürfte vielmehr sein, dass der Mars wieder einmal von einer erhöhten Dosis kosmischer Strahlung getroffen und Spirit dadurch erneut beeinträchtigt wurde. Das ist ja im Laufe der letzten Monate beiden Rovern schon mehrfach wiederfahren.

Die gute Nachricht kommt dafür von der anderen Seite des Mars :  Bei Opportunity ist alles im "grünen Bereich" und der Rover fährt ganz normal. Bereits an Sol 1854 ( 12. April 2009 ) wurde der Westrand des Discovery-Kraters erreicht und die Umgebung mit der Navigationskamera abgebildet. Hier eine Animation der Einzelaufnahmen : 


Eine größere Ansicht davon gibt es hier :  https://images.raumfahrer.net/up026193.jpg 
Und die Einzelfotos sind hier zu finden :  http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/navcam/2009-04-13/

Letzte Nacht ( Sol 1856 ) wurde die Fahrt mit einer Etappe von über 50 Metern in südliche Richtung fortgesetzt. Hier dazu die aktuelle Karte von Eduardo Tesheimer vom UMSF : 
 

Bis zum Discovery-Krater wurde Opportunity dabei wie schon gewohnt im Rückwärtsgang bewegt. Da der Energieverbrauch des auffällig gewordenen rechten Vorderrades aber auch weiterhin auf einem fast normalen Level geblieben ist, hat man den Rover an diesem Krater gedreht und ist bei der letzten Fahrt wieder vorwärts gefahren!

Hier das Wendemanöver, dokumentiert durch die vordere HazCam am 12. April 2009 um 04:04 MESZ ( Sol 1854, 12:51 lokale Marszeit ) : 
https://images.raumfahrer.net/up026194.JPG 

Der Blick aus der Sicht der vorderen HazCam bei der heutigen Fahrt um 07:42 MESZ  ( Sol 1856, 15: 04 lokale Marszeit ) : 
https://images.raumfahrer.net/up026195.JPG 
bzw. der hinteren HazCam nur wenige Sekunden zuvor : 
https://images.raumfahrer.net/up026200.JPG 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #702 am: 14. April 2009, 23:30:08 »
Hi Sven11,

ja, Dein vorgeschlagener Weg ( http://www.bilder-hochladen.net/files/8vuo-3x-jpg.html ) könnte die zukünftige Fahrstrecke darstellen. Allerdings....ich glaube, dass man ( sollte vor dem nächsten Winter-Stop genügend Zeit zur Verfügung stehen ) zuerst den Goddard-Krater ansteuern wird. Und das könnte ( ! ) dann evtl. so aussehen :  https://images.raumfahrer.net/up026191.jpg

Von Braun ist momentan noch zu weit entfernt, als dass man dazu bereits jetzt definitive Aussagen machen könnte. Aber es scheint bisher auf jeden Fall so, als ob dieser Berg nur von der Westflanke aus ersteigbar sei. Und selbst das wird extrem schwer werden....

Hey, was sehe ich denn da gerade wieder : 
 
Ein wunderschöner Dustdevil in der westlichen Ebene. Das Aufnahmedatum war zwar bereits der 17. Februar 2009, aber da diese Einzelbilder gerade erst jetzt übermittelt wurden, scheint es zumindestens um die Kommunikationskapazitäten des Rovers nicht allzu schlimm bestellt zu sein...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline Schillrich

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #703 am: 15. April 2009, 06:59:48 »
Hallo Mirko,

bzgl. der Reboots:
Auf ein singuläres Ereignis durch kosmisch Strahlung würde ich sofort tippen, wenn es wirklich nur singulär wäre. Aber es gab ja mehrere Reboots in kurzer Zeit, mindestens 2 bestätigte. Oder könnten sich Fehler im Speicher angehäuft haben, welche jetzt vermehrt zu Programmfehlern führen können? Bei Mars Odyssey hat man ja erst vor kurzem den Speicher "resettet". Hat man das bei den Rovern auch mal gemacht?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #704 am: 15. April 2009, 09:57:54 »

Foto: NASA (Bildklick führt zur Quelle)

Na klar gibt es Modelle.
Die Rover-Driver haben mindestens ein 1:1 Modell im Sandkasten, wo sie knifflige Fahrmanöver zuvor ausprobieren.

Ich habe eigentlich welche für den Hausgebrauch gemeint...

@redmoon: Danke; ich glaube jedoch, dass es dennoch wieder knapp werden wird, bis Spirit den Überwinterungsort erreicht. (so wie auch in den letzen Marswintern  ::)) Deshalb glaube ich eher, dass die Nasa kein zu hohes Risiko eingehen wird und direkt zur von Braun fahren wird und Spirit Richtung Sonne ausrichtet. Stellt euch mal vor, Spirit wurde zuerst zu Goddard fahren und er würde in einer "Pugatory - ähnlichen" Düne stecken bleiben oder wenn Spirit in den Krater hineinfährt würde und nicht mehr rauskommt... Nein; mir wäre das Risiko zu gross. Die beiden Rover sollen ja noch lange funktionieren und es soll so lange, wie möglich noch das Wort "beide" vor dem Wort "Rover" stehen.

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Offline -eumel-

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #705 am: 15. April 2009, 10:41:02 »
Eine Frage: Gibt es eigendlich ein Model der MERs? Sollte 1:1 sein und möglichst detailgetreu. (die Räder sollten sich auch drehen können)
(vielleicht noch ferngesteuert)
Ich habe eigentlich welche für den Hausgebrauch gemeint..


Oh, mein Lieber, das würdest Du wohl kaum bezahlen können!! :o
Schätze da ist selber bauen angesagt! 8)

Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #706 am: 15. April 2009, 10:46:12 »
Oh, mein Lieber, das würdest Du wohl kaum bezahlen können!! :o
Schätze da ist selber bauen angesagt! 8)

Also, ich meine jetzt nicht die Originalen, welche die NASA für x-milionen baut, sondern ganz einfache Modelle.

Und mit welchem Material soll gebaut werden? Mit Papier - günstiger geht`s nicht.  ;D Wie sehen denn überhaupt die Baupläne der Rover aus?

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Offline -eumel-

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #707 am: 15. April 2009, 13:14:40 »
Und mit welchem Material soll gebaut werden? Mit Papier - günstiger geht`s nicht.  ;D Wie sehen denn überhaupt die Baupläne der Rover aus?
Ich bin kein Modellbauer, aber im Maßstab 1:1, detailgetreu, fahrbar und fernsteuerbar - da bin ich nicht sicher, ob Papier das richtige Material wäre. ;)

Baupläne habe ich von den MERs auch noch nicht gesehen.
Es gibt aber viele Bilder und einzelne Maße, wie z.B. die Höhe sind schon bekannt. Vielleicht könnte man davon andere Maße ableiten oder abschätzen.
Aber das wäre wohl eher was für Hardliner, nicht für Modellbau-Einsteiger!
Selbst wenn man alles selbst baut ist das enorm zeitaufwändig und durch die Funktionalitäten auch teuer.
Aber es wäre freilich auch was seltenes und ganz spezielles! 8)

Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #708 am: 15. April 2009, 15:41:00 »
Wenn ich mal im Lotto gewinne, dann kaufe ich mir bei der NASA so ein Fahrzeug, das desweiteren auch noch weltraumtauglich ist.  ;)

Was meint ihr eigendlich; nachdem ich das Modell fertig gebaut habe, dann könnte man doch etwas Feuer unter das Fahrzeug machen und es fliegt ins All. - Der erste saubillige Weltraumflug.  ;D Was meint ihr: Gibt es günstig solche Antennen, die auch nach millionen km noch Signale melden.?  ;D

Wieso verkauft die NASA denn nicht solche Modelle, würde sicherlich Geld bringen. Und wenn man dann so was kauft, wäre es auch eine kleine Spende für zukünftige Sonden - also für einen guten Zweck.

Wie kommt man denn doch noch an die Baupläne? Sie die etwa geheim und lagern sie diese bei der CIA? Jedenfalls hätte man dann eine "Bedinungsanleitung" und bräuchte keinen Hardliner.  ;)

klausd

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #709 am: 15. April 2009, 15:56:45 »
Wenn Du günstig einen kleinen Rover nachbauen willst, kannst Du Dir ja den Lego NXT kaufen.

Mit Hilfe von http://lejos.sourceforge.net/ kannst Du den voll programmieren und mit folgenden Sensoren ausstatten:

    * Infrarot-Sucher
    * Infrarot-Sensor
    * Kreisel-Sensor
    * Farbsensor
    * Beschleunigungssensor
    * Kompass-Sensor
    * RFID-Sensor
    * 3 Motoren steuerbar

Damit lässt sich schon was anstellen. Wenn Du dann noch ne hübsche Hülle drumbaust kannst Du da schon was erreichen in einem Preisrahmen der unter 500€ liegt...

Mit Hilfe von ein paar netten Algorithmen sind echt coole sachen drin. Ich hatte mal mit dem Vorgängermodell an der Uni gespielt, der NXT ist wesentlich leistungsfähiger...

Speedator

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #710 am: 15. April 2009, 16:38:08 »
Ja, da kann man aus eigener Erfahrung schon ein wenig was mit bewerkstelligen.

Das kombinierst du dann mit diesem Lego Rover-Set bzw. lässt dich davon inspirieren(viele Teile sind ja beim Lego NXT schon dabei) und postest uns ein paar nette Videos des Rovers ;)

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #711 am: 15. April 2009, 19:59:45 »
Hallo,

@ Schillrich :  Ja, Du hast recht. Mindestens zwei durch kosmische Strahlung verursachte Reboots über Ostern würde ja fast schon auf einen regelrechten Strahlungssturm hindeuten. Ein Fehler im Speicher klingt da eindeutig plausibler. Der Speicher ist jetzt seit über fünf Jahren im Dauereinsatz und ein "Reboot" wie bei Mars Odyssey hat meines Wissens nach noch nie stattgefunden.

@ Sven11 :  Sollte Spirit den Goddard-Krater noch dieses Jahr erreichen, so wären wohl lediglich Bilderaufnahmen und Untersuchungen von dessen Rand aus geplant. Eine Fahrt in das Kraterinnere unmittelbar vor Wintereinbruch wäre tatsächlich viel zu riskant. Ich glaube noch nicht einmal, dass man dies im nächsten Marsfrühjahr wagen würde. Spirit hat uns am Anfang dieses Jahres am Nordrand der Home Plate sehr eindrucksvoll gezeigt, dass er nicht mehr in der Lage ist, auf schwierigen Gelände, also auf losem und sehr feinen Sand, bergauf zu fahren. Man würde zwar sehr wahrscheinlich den Grund des Kraters erreichen können. Dann jedoch würde der Rover dort "festhängen" und diesen nicht mehr verlassen können.
Ich befürchte allerdings, dass Spirit sehr, sehr große Probleme haben wird, den Hang von "von Braun" heraufzufahren. Daher wäre es in meinen Augen vorteilhaft, diesen Berg zumindestens teilweise zu umrunden. So hätte man eine gute Gelegenheit, die Berghänge mittels der Kameras und des Mini-Tes aus verschiedenen Perspektiven nach einer guten Passage-Möglichkeit abzusuchen und auch nach alternativen Fahrstrecken zu suchen.
Aber das hängt auf jeden Fall vom Zeitfaktor ab. Bereits im Oktober muss Spirit sein Winterquartier beziehen, da ab dann die täglich gewonnene Energiemenge zu niedrig ausfallen wird, um einen weiteren Fahrbetrieb zu gewährleisten. Von daher ist die momentane "Zwangspause" ganz, ganz großer Mist!!! Hoffen wir, dass da schnell eine Lösung gefunden wird. 

Und zu Deinen Modellbauplänen :  Dass ausgerechnet LEGO so ein Rover-Modell anbietet, dürfte kein Zufall sein. Die Namensvergabe für Spirit und Opportunity erfolgte nach einem von der Planetary Society in Zusammenarbeit mit der LEGO-Company durchgeführten Wettbewerb. Die Baupläne der Original-Rover jedoch dürften ganz bestimmt nicht frei zugänglich sein. Das Gleiche gilt für die Software der Rover. Da steckt überall viel KnowHow, Entwicklungsarbeit, Zeit und Geld drin und einige Leute wollen darüber noch ihre Doktorarbeiten schreiben...


Opportunity ist letzte Nacht ( Sol 1857 ) übrigens wieder gefahren...allerdings erneut im Rückwärtsgang. Vermutlich will man durch dieses abwechselnden Vor- und Rückwärtsfahrten die Reaktionen des rechten Vorderrades testen. Diese neue Fahrt führte erneut über etwa 52 Meter in südliche Richtung und der Rover steht jetzt am Nordrand eines weiteren Minikraters.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #712 am: 15. April 2009, 21:36:43 »


Dies ist die aktuele Fahrstrecke von Opportunity, nachdem er 52 m weitergefahren ist. (ist es überhaupt ein "er"?, Oppy hatte doch mal den Spitznamen "little miss perfect") Wie man bemerkt, hat sich Opportunity nun wärend der letzten Fahrstrecken sich leicht in Richtung Südosten bewegt. Ich schätze, dass man nun den Porcupine Krater doch nicht untersuchen werden wird... Stattdessen wird der Rover nun vermutlich immer mehr direkt in Richtung Endeavour fahren.

@redmoon: Danke, dass du mich erinnerst, dass Spirit die VonBraun Erhebung noch im Oktober erreichen muss. Und nun zum evt. Staubsturm: Das würde also bedeuten, dass wenn ein globaler Sturm kommt, welcher Monate andauert, es dann völlig Wurscht wäre, ob Spirit diesen überleben wird. Denn nehmen wir mal an, der Rover würde den evt. Sturm überstehen - er würde es nicht mehr rechtzeitig zur vonBraun schaffen. Heisst also: Wenn jetzt ein Sturm kommt, egal ob der Rover ihn übersteht oder nicht, der Rover früher oder später ausfällt. Wenn die Nachricht "Staubsturm" also kommt heisst also, egal wie, garantiertes Todesurteil.

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #713 am: 15. April 2009, 23:06:06 »
Hallo Sven11,

zumindestens würde es sehr, sehr schlecht aussehen. Trotzdem würde die theoretische Möglichkeit bestehen, dass Spirit irgendwo in der Ebene in Richtung Goddard/ von Braun ein "Notquartier" für den Winter finden könnte.
Und ansonsten :  Positiv Denken!!! Gerade ist der neueste Mars-Wetterreport erschienen :  http://www.msss.com/msss_images/2009/04/15/ 

Malin Space Science Systems analysiert hierbei lediglich die optischen Daten und kann somit keine Temperaturveränderungen in der Marsatmosphäre interpretieren. Aber diese optischen Daten sehen relativ gut aus. Anfang letzter Woche hielt die Staubsturmaktivität rund um die Südpolkappe des Mars an. Speziell waren dabei die Regionen Noachis Terra, Argyre Planitia and Aonia Terra betroffen ( also die Gebiete unmittelbar südlich von Spirit ). Zum Osterwochenende hin flauten die meisten dieser Stürme jedoch ab. Zurück blieb allerdings eine dichte Staubschicht innerhalb der Atmosphäre über den mittleren südlichen Breiten. Über den Operationsgebieten der beiden Rover befand sich eine teilweise sehr staubige Luftschicht, welche allerdings zum Wochenende hin begann sich aufzuklaren.
Von der Staubsturmfront gibt es also keine direkte Entwarnung zu vermelden, auf jeden Fall jedoch eine eindeutige Entspannung der Situation.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #714 am: 16. April 2009, 23:26:55 »
Hallo,

das JPL hat heute eine Presseerklärung zu den Staubstürmen auf dem Mars und den Computer-Problemen von Spirit veröffentlicht. Allerdings steht dort nichts wirklich relevantes, was nicht bereits hier im Forum erwähnt wurde. ( Hey - wir sind hier wirklich aktuell!!! ) Die einzige Neuigkeit wäre, dass  Spirit in den nächsten Tagen vermehrt Daten übermitteln soll, um den mehrfachen Reboot des Bordcomputers analysieren zu können. Die Fehleranalyse wird also noch mehrere Tage andauern.....
Hier die Original-Meldung :  http://marsrovers.nasa.gov/newsroom/pressreleases/20090415a.html  ( auf englisch ) 

In der Zwischenzeit übermittelt Spirit aber trotz dieses Problemes Aufnahmen der Navigationskamera mit  Aufnahmedaten aus dem März 2009 :  http://qt.exploratorium.edu/mars/spirit/navcam/2009-04-15/

Von Opportunity gibt es soweit nichts neues zu berichten. Für heute war keine Fahrt angesetzt.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #715 am: 17. April 2009, 20:31:37 »
Hallo,

Opportunity ist letzte Nacht ( Sol 1859 ) erneut gefahren. Mit einer langen Tagesetappe über 65 Meter ging es nach Südwesten - direkt in Richtung Porcupine-Krater. Hier die aktuelle Karte von Eduardo Tesheimer vom UMSF : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=17833 

Die entsprechenden Bilder sind bis jetzt noch nicht bei exploratorium online. Dies sollte aber bald geschehen.
http://www.exploratorium.edu/mars/raw_data.html 

Die in den letzten Tagen passierten Minikrater werden übrigens als sehr jung eingeschätzt. Ihr Alter soll irgendwo zwischen etwa 10.000 und 100.000 Jahren liegen. In geologischen Maßstäben betrachtet ist das gar nichts.

Zum Allgemeinzustand von Opportunity :  Die Energiewerte des rechten Vorderrades haben sich während der letzten Fahrten weiter normalisiert.
Die täglich generierte Energiemenge ist bei Opportunity im Laufe der letzten Woche leicht gesunken ( von 515 auf  jetzt nur noch 491 Wattstunden/ Sol am 15. April 2009 oder Sol 1858 ). Der Tau-Faktor beträgt 0,921 ( 0,95 ) und der Bedeckungsfaktor der Solarzellen mit Staub liegt bei 0,615 ( 0,642 ). Es befindet sich jetzt also etwas weniger Staub in der Atmosphäre, dafür aber geringfügig mehr auf den Solarpaneelen.... Aber von einer Gefährdung durch einen Staubsturm ist glücklicherweise ( noch ) nichts zu bemerken. Die auf dem Mars zurückgelegte Fahrstrecke betrug bis zum 15. April 2009 bereits stolze 15.205,65 Meter.

Zur aktuellen Situation von Spirit gibt es hier ein paar Neuigkeiten über das Computer-Problem.

Schöne Grüße aus Hamburg und bis nächsten Freitag in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

alpha

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #716 am: 18. April 2009, 12:41:28 »
Zitat
Am 9. April 2009, Sol 1872 der Mission, reagierte Spirit jedoch nicht wie gewohnt auf sein Wecksignal. Er ignorierte das entsprechende Kommando und führte drei für diesen Tag vorgesehene Manöver nicht aus. Erst am folgenden Marstag aktivierte sich der Rover wieder wie vorgesehen. (...) Eine Analyse (...) zeigte, dass Spirit außerdem am 11. und 13. März entgegen der üblichen Prozedur keinerlei Daten in den Flash-Speicher seines Computers übertragen hat. In den darauffolgenden Tagen arbeitete das Computersystem dann wieder normal.

Hier wurde ich zwangsläufig an Geschichten, wie die von Isaac Asimov, erinnert, in denen Roboter Eigenleben entwickeln, in der Zwischenzeit auf nichts reagieren und danach sich an nichts mehr erinnern können. ;)
Coole Vorstellung, dass sich Spirit mal einen Tag "austobte". ;D

Mit realitätsfernen Grüßen,
alpha  :)

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #717 am: 18. April 2009, 18:03:40 »
Hallo,

und erneut ist Opportunity gefahren - diesmal sogar über 90 Meter! Der Weg führte zuerst in einer Verlängerung der gestrigen Fahrt nach Südwesten, bevor der Rover in fast direkt westliche Richtung abdrehte.
Hier die aktuelle Karte von Eduardo Tesheimer vom UMSF : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=17840 

Die Länge dieser letzten Fahrt deutet eigentlich darauf hin, dass diese Etappe in einer Vorwärtsfahrt im Autonavigationsmodus ausgeführt wurde. Leider gibt es dazu keine aktuellen Bilder. Die Exploratorium-Website wird momentan seltsamerweise nicht aktualisiert. Die letzten verfügbaren Opportunity-Bilder wurden bereits an Sol 1857 ( 15. April 2009 ) aufgenommen....... :-\

Die restlichen etwa 50 Meter bis zum Rand des Porcupine-Kraters sollten jetzt bei der nächsten Etappe überbrückt werden. Anschließend wird der Rover sich vermutlich zum Nordrand des Kraters begeben und Porcupine entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn umrunden.

@alpha :  Nein, nicht Asimovs Roboter. Die Antwort ist viel einfacher!!!   ;D

Dieses eigentlich streng geheime Bild wurde der Mars Society Deutschland zugespielt. Für die näheren Umstände seht hier.

Schöne Grüße aus Hamburg und bis nächsten Freitag in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #718 am: 18. April 2009, 23:20:51 »
Hallo Sven11,

langsam mache ich mir Sorgen! Exploratorium hat jetzt seit Donnerstag keine Bilder von Opportunity mehr online gestellt. Beim JPL ist ebenfalls an Sol 1856 Schluß. Was allerdings nichts zu sagen hat. Diese Seite "hinkt" sowieso immer mehrer Tage hinterher... Spirit fällt wegen des Computerproblems momentan in der Beziehung ja sowieso aus.
Kannst Du mal nachschauen, ob über das MMB-Program aktuelle Fotos übermittelt werden??? Wenn nicht, dann hätten wir wohl das nächste Problem mit den Rovern.

Schöne Grüße aus Hamburg und bis nächsten Freitag in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline ARES

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #719 am: 19. April 2009, 12:41:09 »
Welche Art von Akkus werden in den Rovern eigentlich verwendet? Werden die Akkuzellen einzellen Überwacht oder woher weiß man das die Akkus in einem guten zustand sind? Eigentlich ist die Haltbarkeit von Zellen ja nicht für die ewigkeit.

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #720 am: 19. April 2009, 16:00:20 »
Hallo,

schau mal hier: http://www.bernd-leitenberger.de/mer.shtml

Da steht unter der Kategorie "Der Rover" etwas zur Batterie drinnen:
Und zwar ist es ein "Lithiumthionylchlorid-Akku". Wie die Akkus überwacht werden weiß ich nicht. Mit der Haltbarkeit hast du recht, die werden nach einiger Zeit schwächer, dass ist auch ein zentrales Problem der Rover. Die Akkus werden deswegen immer von Nuklearzellen geheizt und immer nur ein ganz kleines Stück entladen, um die Lebensdauer zu steigern. Die vorherige Sonde "Mars Pathfinder" ging verloren, weil ihre Batterien unterkühlt wurden.

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Offline Gucky

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #721 am: 19. April 2009, 18:33:09 »
Hallo,


....... Die Akkus werden deswegen immer von Nuklearzellen geheizt und immer nur ein ganz kleines Stück entladen, um die Lebensdauer zu steigern.....


Hallo,
wenn man schon mit Nuklearzellen heizt, warum nutzt man dann nicht diese Energiequelle, um strom zu erzeugen ? Oder habe ich hier ein Verständnisproblem ?

Gruß Gucky.
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nix, wenn man weiß, wo man suchen muß.

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #722 am: 19. April 2009, 19:44:53 »
Hallo Sven11,

langsam mache ich mir Sorgen! Exploratorium hat jetzt seit Donnerstag keine Bilder von Opportunity mehr online gestellt. Beim JPL ist ebenfalls an Sol 1856 Schluß. Was allerdings nichts zu sagen hat. Diese Seite "hinkt" sowieso immer mehrer Tage hinterher... Spirit fällt wegen des Computerproblems momentan in der Beziehung ja sowieso aus.
Kannst Du mal nachschauen, ob über das MMB-Program aktuelle Fotos übermittelt werden??? Wenn nicht, dann hätten wir wohl das nächste Problem mit den Rovern.

Schöne Grüße aus Hamburg und bis nächsten Freitag in Berlin - Mirko

Wirklich merkwürdig! Ich glaube jedoch kaum, dass ich im MMB Bilder kriegen werde, da dieser als Quelle nämlich ebenfalls Exploratorium nutzt.

Also ich ziehe mal folgende Möglichkeiten in Betracht:
Entweder wurde Exploratorium eingestellt; die Entpfangsstation auf der Erde ist defekt; Opportunity Kameras funktionieren nicht mehr oder der Rover hat in der letzen Zeit Aliens fotografiert und die Regierung will dies geheim halten ( ;D).

Aber woher wissen die denn von Unmannded Spacefilght denn bescheid, dass der Rover in den letzen Tagen gefahren ist?  ??? Da ist doch etwas oberfaul!

tonthomas

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #723 am: 19. April 2009, 20:10:04 »
Hallo, wenn man schon mit Nuklearzellen heizt, warum nutzt man dann nicht diese Energiequelle, um strom zu erzeugen ? Oder habe ich hier ein Verständnisproblem ? Gruß Gucky.

Hallo Gucky,

RHUs (Radioisotope Heater Units) zum Heizen sind kleiner und erheblich leichter als z.B. RTGs (Radioisotope Thermoelectric Generators) zur Stromerzeugung. Die beiden kleinen Rover hätten an einem RTG gut zu schleppen, ein Rover mit RTG wird der MSL-Rover werden - da ist der Rover selbst dann auch erheblich größer.

Gruß   Thomas

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #724 am: 19. April 2009, 20:47:13 »
Hallo,

Bernd Leitenberger hat das Wesentliche bereits auf seiner übrigens nicht nur über die beider Marsrover sehr informativen Website geschrieben. Trotzdem noch einmal eine Zusammenfassung mit ein paar Ergänzungen : 

Die beiden Rover verwenden wiederaufladbare Lithiumionen-Batterien. Diese befinden sich zusammen mit weiteren temperaturanfälligen elektronischen Geräten, etwa dem Bordcomputer oder den Kommunikationsanlagen, in der sogenannten "Warm Electronics Box" ( WEB ) unter dem Roverdeck.

Die Batterie ist einer der wichtigsten Teile des Rovers, denn sie wird u.a. benötigt, um die Betriebstemperatur innerhalb dieser WEB auf einen Wert von über minus 20°C zu halten. Diese Aufgabe wird normalerweise von acht Radioisotopenheizelementen übernommen, sogenannten RHU's. Diese enthalten jeweils 2,7 Gramm Plutoniumdioxid und geben durch die beim natürlichen radioaktiven Zerfall des Plutoniums entstehende Wärme pro RHU permanent 1 Watt Wärmeenergie ab. Reicht diese Menge jedoch nicht aus, da die Außentemperaturen während der Marsnächte zu weit absinken, dann werden zusätzliche elektrische Heizelemente aktiviert, welche die zum Betrieb nötige Energie aus eben dieser Batterie beziehen. Würde die Temperatur in der WEB auf unter minus 40°C absinken, so wäre die Funktionalität der elektronischen Komponenten gefährdet. Temperaturen von unter minus 50°C würden ihren Ausfall und damit das Ende der Mission bedeuten.

Zitat von der JPL-Website :  "Over time, the batteries will degrade and will not be able to recharge to full power capacity." Die Leistungsfähigkeit der Batterien nimmt also im Laufe der Zeit durchaus ab.
Daher werden sie auch so weit wie nur irgend möglich geschont und die darin gespeicherten Energiereserven zum Beispiel nicht für den Forschungs- oder Fahrbetrieb der Rover eingesetzt. Reicht die täglich durch die Solarpaneele generierte Energie nicht aus, so wird halt an diesem Tag nicht gefahren, die Instrumente werden deaktiviert und die Kommunikation mit der Erde oder den Orbitern eingestellt. Ein für die Forschungsarbeit verlorene Tag ist halt besser als eine verlorene Batterie...Immerhin altert eine Batterie umso schneller, je öfter sie nahezu vollständig entleert und dann wieder neu aufgeladen wird.

So ziemlich alles, was die beiden Rover auf dem Mars unternehmen, wird umgehend im Flash-Speicher des Computers dokumentiert und bei der nächstbesten Gelegenheit zwecks Analyse an das Kontrollzentrum am JPL übermittelt. Dazu gehören auch die Daten über Energiegewinnung und -verbrauch. So ist man ständig über den aktuellen Energiestatus auf dem Laufenden. 

@Gucky :  Radioisotopenheizelemente geben nur Wärme ab. Nicht zu verwechseln mit Radioisotopengeneratoren ( RTG's ), wo diese thermische Energie in elektrische Energie umgewandelt wird. RTG's sind wesentlich größer, schwerer und komplexer als RTG's und benötigen auch eine größere Menge PU-238, welches vorher erst aufwändig in Kernreaktoren "erbrütet" werden muss. RHU's erzeugen also ausschließlich Wärme und keine Energie. ( Okay, das hatte Thomas jetzt bereits schon geschrieben... :-[ )

@Sven11 :  Entwarnung!!! Exploratorium ist zwar immer noch nicht aktuell, aber es handelt sich nicht um ein Problem bei Opportunity! Es sind in den letzten Tagen definitiv aktuelle Bilder von Opportunity in Pasadena angekommen, welche aber aus irgend welchen Gründen nicht von Exploratorium weitergeleitet wurden. Das Problem liegt bei Exploratorium selbst : "Probably just one of those 'give the server a kick' moments that happens from time to time in the raw JPG pipeline." ( Zitat von  Doug Ellison vom UMSF ).
Woher sie Bescheid wissen? Im Gegensatz zur ESA veröffentlich die NASA so ziemlich sämtliche verfügbaren Daten über die Marsmissionen sozusagen in Echtzeit. Und dazu gehören nicht nur die Fotos. Eduardo Tesheimer erstellt die Wegkarten meistens schon, bevor die dazugehörigen Fotos online sind. Irgendwo im WWW sind auch die Trajectory-Daten der Rover zu finden. Daraus kann er irgendwie ableiten, wie oft sich die Räder gedreht haben ( also die zurückgelegte Distanz ) und in welche Richtung es ging. Das gleicht er mit einer hochaufgelösten Umgebungskarte ab und kontrolliert anschließend noch einmal mit Hilfe der übermittelten Fotos, ob auch alles zusammenpasst. Aber frage mich jetzt bitte nicht, wo diese Daten zu finden sind bzw. wie das genau funktioniert. Ich habe keine Ahnung! Ich weiß lediglich, wo man mehr über die Fotos finden kann. Auf dieser Seite ist erkennbar, welche Aufnahmen in Zukunft geplant sind bzw. welche Bilder noch im Bordcomputer gespeichert sind und auf den Download warten. Wenn die PanCam von Opportunity z.B. ein "Resolution-Crater-Pan" plant, dann wird der Rover für die nächsten zwei bis drei Tage nicht fahren, sondern ein hoch aufgelöstens Panorama des Resolution-Kraters aufnehmen.

Schöne Grüße aus Hamburg und bis nächsten Freitag in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski