Hallo,
Opportunity ist immer noch mit der Untersuchung von Cook Islands beschäftigt. Am 20. und 21 März wurde der Boden mit dem RAT angebohrt und mit dem Mikroskop untersucht. Es folgte eine dreitägige Analyse mit dem Mössbauer-Spektrometer. Am 24. und 25. wurde dann das APXS-Spektrometer zum Einsatz gebracht. Am 26. März sollte dann ein zweites Loch gebohrt werden. Anscheinend soll diese Kampagne also noch weiter fortgesetzt werden. Zumindestens für dieses Wochenende ist keine weitere Fahrt eingeplant.
Die Energiesituation hat sich in der Zwischenzeit weiter verschlechtert. Am 25. März ( Sol 1837 ) konnten nur noch 336 Wattstunden Energie generiert werden ( am 19. März waren es noch 391 Wattstunden/ Sol ). Grund hierfür war ein weitere Anstieg des Tau-Wertes auf mittlerweile 1,145. Auch der Staub auf den Solarzellen nimmt weiter zu. Mittlerweile können nur noch 49,7 Prozent des einfallenden Sonnenlichtes in Energie umgewandelt werden.
Spirit dagegen hat erst einmal aus einen anderen Grund eine Pause eingelegt. Nachdem an Opportunity bereits vor ein paar Wochen ein neues Software-Update ( die Version R9.3 ) übermittelt und erfolgreich getestet wurde, hat man jetzt auch Spirit dieses Update überspielt. Momentan wird getestet, ob dabei auch alles geklappt hat. Diese Unterbrechung kommt den Roverdrivern aber eigentlich sehr gelegen, denn momentan überlegt man noch, welche Route man zur Einfahrt in das West Valley wählen soll und ist dabei etwas "unglücklich" über zu wenige verwertbare Bilder dieses Bereiches.
Am 25. März konnte Spirit 233 Wattstunden Energie erzeugen ( am 18. März waren es 230 Wh/ Sol - also keine wirkliche Veränderung ). Der Tau-Wert verbesserte sich unbedeutend auf jetzt 1,15 und 30,9 Prozent des einfallenden Lichtes werden von den Solarpaneelen in Energie umgewandelt.
@Sven11 : Nein, bis jetzt keine Antwort von National Geographic...
Das genaue Datum der marsianischen Zeitrechnung für heute lautet übrigens : Sol 41 des August 29
Einen ausdruckbaren Kalender kenne ich nicht, lediglich
diese Seite, wo man die Zeit von Terra auf Mars umrechnen kann.
Und hier findet Ihr noch die Länge der einzelnen Monate auf dem Mars. Die großen Unterschiede zwischen der Länge der Winter- und Sommermonate auf dem Mars ergeben sich übrigens durch die hohe
Exzentrizität der Mars-Umlaufbahn im Vergleich zu der der Erde ( Mars = 0,0934 gegenüber der Erde = 0,0167 ). Im Sommer ( Nordhalbkugel ) befindet sich der Mars bedeutend näher an der Sonne als im Winter und hat in dieser Zeit auch eine höhere Umlaufgeschwindigkeit.
Hier die Länge der einzelnen Jahreszeiten.
Dieses "Mars24"-Programm ( Antwort # 644 von Gertrud auf Seite 43 ) ist übrigens genial. Wahlweise kann man damit die lokale Zeit für den Standort eines der Lander bzw. Rover oder für ausgesuchte Punkte auf der Oberfläche ( z.B. Hellas Planitia oder Valles Marineris ) ermitteln.
Von diesen Armbanduhren hat auch Scott Maxwell irgendwo in
seinem Blog geschrieben...
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko