Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2058021 Aufrufe

websquid

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3375 am: 07. August 2011, 13:16:46 »
dann wird bei Curiosity hoffentlich Americium 241 eingesetzt, das hält länger als Plutonium ;) (Ich nehme mal an, dass Plutonium das Spektrometer powert)
(Leider) ist es wieder nur Plutonium bei Curiosity

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3376 am: 07. August 2011, 13:21:20 »
Hatten Spirit und Opportunity tatsächlich Plutonium (238Pu?) für ihre Mößbauerspektroskope an Bord? Ich hätte jetzt auf etwas anderes getippt, wie Kobalt oder Polonium.

Nachtrag: Nach etwas Recherche bin ich auf diesen Artikel gestoßen, und dort spricht man von 57Co. Ich weiß allerdings nicht, ob sich das auf die Geräte an Bord der beiden Rover bezieht oder ob die mit derselben Strahlenquelle arbeiten.

Noch ein Nachtrag: Es handelt sich wirklich um "zwei Stücke radioaktives Cobalt-57, jedes etwa von der Größe eines Bleistift-Radiergummis".

(Quelle: Mars Mössbauer Group Universität Mainz)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3377 am: 07. August 2011, 13:54:26 »
Hallo Zusammen,

der Alpha Particle X-ray Spectrometer (APXS)  arbeitet mit  Curium-244, 244Cm
der Mössbauer-Spektrometer untersucht die Mineralien mit Kobalt-57

http://marsrovers.jpl.nasa.gov/technology/si_in_situ_instrumentation.html

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3378 am: 07. August 2011, 14:23:03 »
Hallo zusammen,

zu dem MSL-Rover:
er nutzt für de Alpha Particle X-ray Spectrometer (APXS)
auch Curium-244

http://msl-scicorner.jpl.nasa.gov/Instruments/APXS/

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3379 am: 07. August 2011, 21:34:41 »
Hallo,

die finale Route für die jetzt noch ausstehenden rund 75 Meter bis zum Erreichen des "Spirit Point" soll am morgigen Montag ausgearbeitet werden. Eigentlich handelt es sich hierbei um eine Distanz, welche im Rahmen einer einzigen Fahrt absolviert werden kann. Allerdings ist es laut Matt Lenda gut möglich, dass diese Strecke noch einmal in mehrere Etappen unterteilt wird.

Hier noch einmal ein 3D-Blick auf die vorausliegende Region : 
 

Größere Version :  https://images.raumfahrer.net/up022358.jpg   

Durch die Betrachtung durch eine Rot-Cyan-Brille wird ein räumlicher Einblick in die Landschaft ermöglicht. Die beiden zugrunde liegenden Aufnahmen der Navigationskamera wurden am gestrigen Sol 2678 um 13:37 lokaler Marszeit angefertigt.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3380 am: 08. August 2011, 12:38:02 »
Ein paar Infos zu den 2 Instrumenten, die mit radioaktiven Strahlern bestückt sind:

1. Das Mössbauer-Spektrometer ( Betreiber: http://iacgu32.chemie.uni-mainz.de/mer.php?ln=d ) dient hauptsächlich der Unterscheidung von Eisen-2- und 3-haltigen Mineralien und damit indirekt dem Nachweis der Entstehung aus wässrigen Lösungen, also dem Nachweis von "früherem Wasser auf dem Mars". Das ist mittlerweile eindeutig gelungen.
Das MS ist bestückt mit Cobalt-57 (Gammastrahler), mit einer Halbwertszeit von 272 Tagen,
d.h. seit der Erzeugung sind inzwischen über 12 Hwz vergangen, sodass die
Strahlungsintensität auf ca. 2^-12=0,02% gesunken ist.
Eine Messung mit einem "jungen" Strahler erfordert mehrere Minuten, das bedeutet,
dass heute für eine grobe Übersichtsmessung mindestens mehrere Tage erforderlich sind.
Eine Mössbauer-Messung ist also nur noch auf einem "Parkplatz" sinnvoll.

2. Das APX-Spektrometer arbeitet mit Alpha-Strahlung aus Curium-244 mit
einer Hwz von 18 Jahren. Hierbei wird der prozentuale Anteil von leichten Elementen (Aluminium, Magnesium, Natrium, Schwefel, ...) ermittelt. Das Prinzip ist, dass Alpha-Teilchen bei einer Kollision mit einem Atom in dem Probenmaterial einen Teil ihrer Energie verlieren, ähnlich wie bei einem Billardspiel mit verschieden massereichen Kugeln (Holz, Eisen, Blei). Die Restenergie des Teilchens nach der Kollision wird zur Erkennung der Masse des reflektierenden Atoms (und damit seiner Nukleonenzahl) benutzt.
Das Problem des APXS liegt in der geringen Eindringtiefe der Alpha-Strahlen, der im Bereich von Mkrometern liegt, für eine Messung der Originalmaterie muss die Oberfläche daher zunächst abgeschrubbt werden.

Es gibt noch ein weiteres Problem, das ist die Alterung der Sensoren durch radioaktive Strahlung, was auf der Marsoberfläche (anders als auf der Erde) die Empfindlichkeit der Messgeräte zunehmend herabsetzt.

Robert

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3381 am: 08. August 2011, 12:56:36 »
Zitat
Es gibt noch ein weiteres Problem, das ist die Alterung der Sensoren durch radioaktive Strahlung, was auf der Marsoberfläche (anders als auf der Erde) die Empfindlichkeit der Messgeräte zunehmend herabsetzt.

Worin unterscheiden sich Erde und Mars da, dass die Empfindlichkeit der Messgeräte auf der Erde nicht (bedeutsam) sinkt? Ist die Radioaktivität in der Umgebung auf dem Mars deutlich höher?

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3382 am: 08. August 2011, 13:50:44 »
Zitat
Es gibt noch ein weiteres Problem, das ist die Alterung der Sensoren durch radioaktive Strahlung, was auf der Marsoberfläche (anders als auf der Erde) die Empfindlichkeit der Messgeräte zunehmend herabsetzt.

Worin unterscheiden sich Erde und Mars da, dass die Empfindlichkeit der Messgeräte auf der Erde nicht (bedeutsam) sinkt? Ist die Radioaktivität in der Umgebung auf dem Mars deutlich höher?
Die Marsatmosphäre ist deutlich dünner, deshalb bietet sie weniger Schutz vor radioaktiver Strahlung aus dem All.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3383 am: 08. August 2011, 16:13:30 »
Wesentlich ist auch das fehlende planetare Magnetfeld des Mars.

In der Erde sorgt ein flüssigkeitsgelagerter Eisen-Nickel-Kern (wie ein Dynamo)
für ein Magnetfeld, das die elektrisch geladenen Bestandteile des Sonnenwindes zu den Polen ablenkt ("Van-Allen-Strahlungsgürtel"). Dieser Effekt ist auf der Erde indirekt nachweisbar wenn es während eines sog. Polsprungs (Umkehrung des Erdmagnetfeldes) alle paar tausend Jahre zu signifikant nachweisbaren Mutationen kommt.

Ein entsprechendes Magnetfeld ist auf dem Mars nicht vorhanden, daher
trifft der Sonnenwind direkt auf die Oberfläche des Mars.

Robert

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3384 am: 08. August 2011, 22:56:51 »
Hallo,

hier einmal ein Link zu einem "offiziellen" Panorama : 
http://marsrovers.nasa.gov/gallery/press/opportunity/20110808a.html

Die auf dieser JPL-Seite in verschiedenen Auflösungen angebotene Panoramaaufnahme der PanCam wurde nach der Beendigung der Fahrt am 4. August 2011, dem Sol 2676 der Mission, angefertigt. Hier noch der entsprechende Bericht : 
http://marsrovers.nasa.gov/newsroom/pressreleases/20110808a.html  ( engl. )

Mittlerweile befindet sich Opportunity noch näher an seinem Ziel. Die Planungen für die nächste Fahrt sollten am JPL zum jetzigen Zeitpunkt im vollem Gange sein.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3385 am: 09. August 2011, 01:34:06 »
Heute ein Bild von der Navigationskamera:


Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3386 am: 09. August 2011, 01:41:12 »
Hier ein komprimiertes Bild der aktuellen Szenerie. Man sieht rechts links ganz gut Cape York.


In diesem Bild von Stu (von UMSF) hab ich versucht, die sichtbaren Orte von Endeavour zu verzeichnen.


[EDIT: Links und rechts vertauscht]
« Letzte Änderung: 09. August 2011, 09:18:20 von MoreInput »

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3387 am: 09. August 2011, 18:16:51 »
Hallo,

Opportunitys nächste Fahrt ist für den heutigen Sol 2681 vorgesehen und sollte in etwa drei Stunden beginnen. Mit dieser Fahrt, so die Planungen der Roverdriver, soll Opportunity das Cape York erreichen...  :D 

Mit etwas Glück könnten die ersten Bilder dieser Fahrt in der kommenden Nacht gegen 03:35 MESZ bei Exploratorium online gehen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3388 am: 09. August 2011, 18:50:51 »
Sind wir bald da?  ;D

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3389 am: 09. August 2011, 21:26:30 »
Hallo MoreInput,

es ist jetzt ~11:40 lokaler Marszeit im Meridiani Planum und Opportunity sollte mittlerweile unterwegs sein...
Spätestens in drei Stunden lautet die Antwort wohl : 

JA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 

Fast drei Jahre, über 20 Kilometer.................. Geschafft...................

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3390 am: 09. August 2011, 21:30:29 »
@morelnput@JJJJJAAAAAAAA !!    Mfg Marslady

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3391 am: 09. August 2011, 22:08:37 »
JA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 

Fast drei Jahre, über 20 Kilometer.................. Geschafft...................

Das ist Wahnsinn... dieser kleine Rover, ausgelegt für 90 Tage Tätigkeit... einfach toll, was funktioniert, wenn man daran glaubt und es einfach tut!
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3392 am: 09. August 2011, 23:22:16 »
Naja, auf dem Papier.  ::)

Die Ingenieure, die die Teile entworfen haben, haben schließlich auf mehr gehofft und auch mit mehr gerechnet - und sie haben es bekommen.

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3393 am: 10. August 2011, 09:10:52 »
Zitat
Die Ingenieure, die die Teile entworfen haben, haben schließlich auf mehr gehofft und auch mit mehr gerechnet - und sie haben es bekommen.


"Margin" :D ist das erste, was mir dazu aus dem Buch "Roving Mars" eingefallen ist :P Nichtsdestotrotz, mit der aktuellen Lebenszeit hat wohl keiner gerechnet, auch nicht die Ingenieure, die die Teile gebaut haben.

Besonders toll finde ich es auch, da mir das Buch "Roving Mars" den Eindruck vermittelt hat, dass bis kurz vor dem Start, es nicht absolut sicher war, dass man beide Rover startet, da immer irgendein weiteres Problem aufgetaucht ist - einen weiteren Misserfolg konnte man sich wohl in der Öffentlichkeit nicht leisten (deswegen lieber nicht starten, als die Rover auf dem Mars zu verlieren).

Nun, man ist gestartet, und viel weiter kann man ja von einem Misserfolg eigentlich nicht entfernt sein.   :)

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3394 am: 10. August 2011, 09:21:14 »
JAAAAAAAA! Wir sind endlich da, nach fast 1000 Sols und 3 Jahren Fahrtzeit. Wahnsinn.


@Liftboy: Ja, "margin" war bei der Erstellung der Rovers sehr wichtig. Wichtiger vor allem war auch, das Steve Squyres, der Hauptwissenschaftler, immer darauf bestanden hat, diese "margins" immer weiter zu erhöhen. Z.B. durch die Einführung der ausklappbaren Solarzellen konnten genug Reserven für die Energieversorgung sichergestellt werden.

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3395 am: 10. August 2011, 09:49:17 »
Schaut euch das an: Cape York, Odyssey Crater, das innere von Endevour, die Kraterwand, die ausgeworfenen Felsen


WOW!

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3396 am: 10. August 2011, 21:40:42 »
Hallo,

diese Bilder sind einfach nur...unglaublich...

Hier unsere entsprechende Meldung von der Portalseite : 
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/10082011203501.shtml 

Es fiel mir schon ziemlich schwer, dabei "nüchtern" zu bleiben und nicht in Jubelstürme auszubrechen. Am liebsten hätte ich den gesamten Bericht mit diversen Smileys "gepflastert"....

Scott Maxwell hat in den vergangenen Tagen und Monaten mehrmals die Worte "Ich bin so stolz..." verwendet. Er - und mit ihm das gesamte Team - hat allen Grund dazu!!!

Ich verfolge die Mission von Opportunity und Spirit, der ja inzwischen leider nicht mehr aktiv ist, seit mittlerweile etwas über drei Jahren intensiv... Ich habe in diesem Zeitraum die Bilder gesehen und immer wieder die Karten betrachtet. Ich war mir dessen bewusst, dass Opportunity Tag für Tag oder zumindestens Woche für Woche Fortschritte macht und sich dem Endeavour-Krater, diesem zunächst unglaublich weit entfernten und eigentlich unerreichbar erscheinenden Ziel, immer weiter nähert. In den letzten Wochen veränderten sich dabei auch die Entfernungsangaben sichtbar. Aus Kilometern wurden schließlich "nur noch" hunderte von Metern und irgendwann war das Cape York auch auf den Bildern sichtbar.

Aber so richtig realisiert habe ich es eigentlich erst gestern Abend :  Wir sind da... Ja!!! Wir sind wirklich am Endeavour-Krater angelangt!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Techniker, Ingenieure, Wissenschaftler und - ganz besonders - die Roverdriver haben einen unglaublichen "Job erledigt". Von meiner Seite aus einen mit Worten nicht zu beschreibenden Beifall und ganz, ganz vielen Dank für diese exzellente Arbeit!!!

Jetzt dürfen wir uns auf viele weitere hochinteressante Daten freuen, welche Opportunity in der Zukunft sammeln wird. Für uns hier im Forum sind dabei natürlich die Bilder von besonderem Interesse. Mindestens genau so spannend sind aber auch die wirklichen wissenschaftlichen Erkenntnisse, welche daraus abgeleitet werden. Und ich freue mich darauf, darüber dank der "offenen Informationspolitik" der NASA, des JPL, der Cornell University und der diversen weiteren beteiligten Institute auch in Zukunft berichten zu dürfen!!!

Wie gehts jetzt weiter? Natürlich sollen Bodenuntersuchungen mit den verschiedenen Instrumenten erfolgen. Heute findet dazu am JPL ein Meeting der Roverdriver und Wissenschaftler statt, bei dem die weitere Vorgehensweise für die nächsten Tage festgelegt werden soll. Die bisher favorisierte Vorgehensweise sieht vor, dass sich Opportunity dazu zuerst einmal zum Rand des Odyssey-Kraters bewegen soll. Ein endgültiger Beschluss wird jedoch erst im Verlauf des heutigen Treffens gefasst werden.

Der aktuelle Mars-Wetterbericht von Malin Space Science Systems liegt bisher noch nicht vor. Laut der Texas A&M University lag der Tau-Wert über dem Meridiani Planum in den letzten Tagen jedoch bei Werten, welche zwischen 1,03 ( Sol 2675, 3. August 2011 ) und 1,12 ( Sol 2681 , 9. August 2011 ) geschwankt sind. Das ist zwar nicht wirklich optimal, stellt aber keine größere Behinderung bei den weiteren Aktivitäten dar.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3397 am: 10. August 2011, 22:38:42 »
Kann mich Deinem"Jubel-Bericht "nur anschliessen.Jetzt können wir wohl 10-12 Monate Endeavour gucken...genau wie Gusev,ehrlich,den kenne ich genauso gut wie meine heimische Deichgegend....verlaufen tät ich mich da oben nicht. ;D        Nun,jetzt ist das "Nomadenleben " von Oppy erst mal zu Ende,freuen wir uns auf die Ergebnisse,auf wunderschöne Bilder und hoffendlich tolle Wissenschaft:nämlich der Nachweis,das der Mars mal Erdähnlich war (wovon ich überzeugt bin )   Mfg Marslady

GG

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3398 am: 10. August 2011, 22:40:24 »
Hier zur Erinnerung der Post mit der Ankündigung, dass Oppy zu Endeavour aufbrechen soll (vom 23. September 2008): https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3843.msg79265#msg79265. :)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3399 am: 11. August 2011, 00:24:07 »
Sollten wir als deutsches Astronomie- und Raumfahrtforum diesen Meilenstein - die Ankunft am Endeavour Krater - vielleicht zum Anlass für ein Anschreiben an Steve Squyres nehmen, um seine offene Informationspolitik und die großartige Leistung seines Teams zu würdigen?

Wir konnten täglich den Fortgang der Missionen mitverfolgen, haben mitgefiebert, Freude und Leid empfunden.
Dabei haben wir viel über die Technik und vor allem über unseren Nachbarplaneten gelernt.
In nächster Zukunft verspricht die Mission sogar noch spannender und aufschlussreicher zu werden.

Ich finde, das Team hat ein Feedback und ein großes Dankeschön verdient!