Hallo,
das erste Ziel, welches im Bereich des Odyssey-Kraters mit den am Roboterarm montierten Instrumenten näher untersucht werden soll, ist ein etwa 22 Zentimeter großer Felsbrocken mit der Bezeichnung "Tisdale Rock".
Dabei dürfte es sich um den Felsblock ganz links in dieser Aufnahme handeln
https://images.raumfahrer.net/up022353.JPG Diese am Sol 2686 um 10:41 lokaler Marszeit ( 14. August 2011, 23:50 MESZ ) durch die PanCam angefertigte Aufnahme trug den Arbeitstitel "pancam_tisdale".
Oder aber vielleicht doch dieser durch seine helle Oberfläche auffällige Felsen im Zentrum dieser Aufnahme :- :
https://images.raumfahrer.net/up022352.JPG Diese Aufnahme der Navigationskamera stammt vom Sol 2685 und wurde um 11:53 lokaler Marszeit aufgenommen.
Auf jeden Fall soll sich Opportunity am heutigen Sol 2688 weiter auf Tisdale zubewegen. Diese Fahrt sollte in etwas mehr als drei Stunden beginnen. Am Donnerstag ( Sol 2690 ) wird dann eine Feinpositionierung erfolgen, durch welche der Felsen in die Reichweite des Instrumentenarmes ( englisch : Instrument Deployment Device oder in Kurzform IDD ) gelangen soll. Anschließend kommen die Instrumente zum Einsatz...
http://twitter.com/marsroverdriver/status/103282143324676096 Zu den Temperaturen : Marslady hat sogar noch etwas untertrieben! Die gemessenen Tageshöchsttemperaturen reichen bis zu 35 Grad Celsius - "plus" wohlgemerkt!!!
Image Credit : NASA, JPL-Caltech, Cornell University, NMMNH
Größere Version :
https://images.raumfahrer.net/up022354.jpg Zum Zweck der Temperaturmessungen ist jeder Rover mit etwa 50 entsprechenden Sensoren bestückt. Mehr dazu hier :
http://marsrovers.nasa.gov/spotlight/20070612.html ( engl. )
Diese Rekordwerte werden allerdings nur in der Mittagszeit während des Marssommers und dann auch nur in Bodennähe erreicht. Mit zunehmender Höhe fällt die Temperatur aufgrund des geringen Luftdrucks rapide ab. Ein weiterer Grund für die gemessenen hohen Temperaturen liegt darin begründet, dass diese auf der Oberfläche der Solarpaneele gemessen wurden. Relativ feste und dunkle Oberflächen ( wie Felsen oder halt die Paneele des Rovers ) können Wärmestrahlung besser speichern als zum Beispiel relativ heller Sand...
Morgen sollte dann auch der nächste
Marswetter-Bericht veröffentlicht werden. Die täglich gemessenen Tau-Werte , welche die Durchsetzung der Marsatmosphäre mit Staub und Wassereiskristallen beschreiben, haben sich in den letzten Tagen jedenfalls leicht positiv entwickelt. Seit dem Sol 2683 ( 11. August ) - an diesem Tag lag der Tau-Wert bei 1,09 - sind sie langsam aber regelmäßig abgefallen. Am gestrigen Sol 2687 lag der Wert bei 0,99. Weniger Staub in der Atmosphäre bedeutet allerdings auch, dass sich dieser auf der Planetenoberfläche und somit auch auf den Solarpaneelen des Rovers ablagert...
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko