Hallo,
diese Bilder sind einfach nur...unglaublich...
Hier unsere entsprechende Meldung von der Portalseite :
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/10082011203501.shtml Es fiel mir schon ziemlich schwer, dabei "nüchtern" zu bleiben und nicht in Jubelstürme auszubrechen. Am liebsten hätte ich den gesamten Bericht mit diversen Smileys "gepflastert"....
Scott Maxwell hat in den vergangenen Tagen und Monaten mehrmals die Worte "Ich bin so stolz..." verwendet. Er - und mit ihm das gesamte Team - hat allen Grund dazu!!!
Ich verfolge die Mission von Opportunity und Spirit, der ja inzwischen leider nicht mehr aktiv ist, seit mittlerweile etwas über drei Jahren intensiv... Ich habe in diesem Zeitraum die Bilder gesehen und immer wieder die Karten betrachtet. Ich war mir dessen bewusst, dass Opportunity Tag für Tag oder zumindestens Woche für Woche Fortschritte macht und sich dem Endeavour-Krater, diesem zunächst unglaublich weit entfernten und eigentlich unerreichbar erscheinenden Ziel, immer weiter nähert. In den letzten Wochen veränderten sich dabei auch die Entfernungsangaben sichtbar. Aus Kilometern wurden schließlich "nur noch" hunderte von Metern und irgendwann war das Cape York auch auf den Bildern sichtbar.
Aber so richtig realisiert habe ich es eigentlich erst gestern Abend : Wir sind da... Ja!!! Wir sind wirklich am Endeavour-Krater angelangt!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Techniker, Ingenieure, Wissenschaftler und - ganz besonders - die Roverdriver haben einen unglaublichen "Job erledigt". Von meiner Seite aus einen mit Worten nicht zu beschreibenden Beifall und ganz, ganz vielen Dank für diese exzellente Arbeit!!!
Jetzt dürfen wir uns auf viele weitere hochinteressante Daten freuen, welche Opportunity in der Zukunft sammeln wird. Für uns hier im Forum sind dabei natürlich die Bilder von besonderem Interesse. Mindestens genau so spannend sind aber auch die wirklichen wissenschaftlichen Erkenntnisse, welche daraus abgeleitet werden. Und ich freue mich darauf, darüber dank der "offenen Informationspolitik" der NASA, des JPL, der Cornell University und der diversen weiteren beteiligten Institute auch in Zukunft berichten zu dürfen!!!
Wie gehts jetzt weiter? Natürlich sollen Bodenuntersuchungen mit den verschiedenen Instrumenten erfolgen. Heute findet dazu am JPL ein Meeting der Roverdriver und Wissenschaftler statt, bei dem die weitere Vorgehensweise für die nächsten Tage festgelegt werden soll. Die bisher favorisierte Vorgehensweise sieht vor, dass sich Opportunity dazu zuerst einmal zum Rand des Odyssey-Kraters bewegen soll. Ein endgültiger Beschluss wird jedoch erst im Verlauf des heutigen Treffens gefasst werden.
Der
aktuelle Mars-Wetterbericht von Malin Space Science Systems liegt bisher noch nicht vor. Laut der
Texas A&M University lag der Tau-Wert über dem Meridiani Planum in den letzten Tagen jedoch bei Werten, welche zwischen 1,03 ( Sol 2675, 3. August 2011 ) und 1,12 ( Sol 2681 , 9. August 2011 ) geschwankt sind. Das ist zwar nicht wirklich optimal, stellt aber keine größere Behinderung bei den weiteren Aktivitäten dar.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko