Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2057973 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3400 am: 11. August 2011, 01:06:36 »

Das ist eine gute Idee eumel! Wer nimmt das in Angriff?

Gruß Klaus

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3401 am: 11. August 2011, 01:07:13 »
Hallo -eumel-  :)

da stimme ich jedes Wort von Dir zu.!
Und ich würde Deine Worte dick unterstreichen.

Ohne diese Offenheit wäre unsere erlebte Welt ärmer gewesen.
Wir hätten nicht jeden Tag nach den Bildern und somit nach den neuen Infos fiebern können,
wenn es uns Steve Squyres nicht mit der offenen Informationspolitik ermöglicht hätte.! :) :) :)
Es gibt ja nicht umsonst den Ausspruch:
...Bilder sagen mehr wie tausend Worte...
Dieses Teilhaben lassen hat erst die Begeisterung ermöglicht.

Das gesammte Team kann auf diese Leistung um Opportunity uns Spirit stolz sein.
Möge sie viele Menschen erreicht haben.!
Und allen neu hinzukommende Interessierte viele staunende Momente  beim Durchsehen der Bilder bescheren.

So oft denke ich an die, am Fernseher miterlebte Mondlandung...
das ich jetzt hier sitzen kann und dieses Marsbilder in fast Echtzeit ansehen kann, empfinde ich als sehr großes Geschenk.
Die Erfindung der 3 D -Brillen und die damit verbundene Technik, sind dazu unschlagbar gut.!
Erst durch diese neue Technik ist die Landschaft vom Mars richtig zu erahnen.

Wir leben in einer sagenhaften Zeit  :)

Gertrud



die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

klausd

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3402 am: 11. August 2011, 01:12:07 »
Die Erfindung der 3 D -Brillen

Die Rot-Cyan Brille ist eine Erfindung der 50er Jahre.  ;)  Heute gäbe es da ganz andere Möglichkeiten. Auch für den heimischen Rechner.

Gruß, Klaus

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3403 am: 11. August 2011, 01:47:10 »
Hallo Zusammen,

ein Bild möchte ich Euch zeigen,
das besondere neue Merkmale aufweist.


https://images.raumfahrer.net/up015610.JPG

wenn ihr ganz rechts unten auf das große Bild schaut,
wird euch diese helle Ader im Gestein auffallen,


welche Mineralien es sein werden, wird hoffentlich noch untersucht.

@redmoon :) ist im Portalbeitrag schon so super darauf eingegangen, das ich einfach etwas aus dem Beitrag kopiere.

Zitat
Nach einer ausführlichen Sondierung der Lage sollen anschließend unter anderem das APXS-Spektrometer und das Moessbauer-Spektrometer, zwei der wissenschaftlichen Instrumente an Bord des Rovers, dazu eingesetzt werden, um die Zusammensetzung der Oberfläche eingehend zu analysieren. Speziell die Messungen mit dem Moessbauer-Spektrometer werden dabei über einen Zeitraum von mehreren Wochen andauern. Da sich der Robotergeologe in diesem Zeitraum nicht bewegen darf, soll diese Zeit unter anderem dazu genutzt werden, um die Umgebung und speziell das Innere des Endeavour-Kraters mit den verschiedenen Kameras ausführlich abzubilden. Der Öffentlichkeit werden somit in Kürze äußerst interessante und spektakuläre Aufnahmen des Endeavour-Kraters zur Verfügung stehen.


Quelle:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/10082011203501.shtml

Hallo @Klaus,
da ich auf diesem 3D- Gebiet nicht bewandert bin,
habe ich die Frage an Dich,
welche Möglichkeiten gibt es für den PC,
um diese 3-D Bilder ohne 3D- Brille genießen zu können.?

mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3404 am: 11. August 2011, 02:00:14 »
Aber Klaus!
Warum musst Du jetzt Gertruds Aussage revidieren?
Du weißt doch, wie sie es gemeint hat.
Sie meinte die Möglichkeit, 3D Bilder vom Mars sehen zu können, bei denen auch die dritte Dimension sichtbar ist.
Und das mit einfachen Mitteln.

Dass es dafür verschiedene Mittel gibt ist dabei nicht relevant.
Die Entwicklung von Verfahren für die räumliche Darstellung geht sogar noch viel weiter zurück - bis in die Anfänge der Fotografie.
Diese neuen Techniken, von denen Du sprichst, sind aber technisch recht aufwändig.
Nur wenige sind dafür ausgerüstet und könnten diese Bilder sehen.

Diese technischen Dinge sind aber hier nicht relevant und zudem offtopic.
Das bringt uns nun leider vom Thema ab! :(
...und das war gerade so gut.

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3405 am: 11. August 2011, 02:11:49 »

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3406 am: 11. August 2011, 09:38:15 »
Genau, back to mars.
wer sich gerne mal auf Cape York umschauen möchte: http://mmb.unmannedspaceflight.com/MERB2681_2682NavcamRight.mov (von mhoward/umsf), benötigt QuickTime PlugIn.

rm39

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3407 am: 11. August 2011, 18:29:54 »
Zur Ankunft am Endeavour-Krater gibt’s hier ein Film von NASA-TV.


Opportunity Reaches Next Destination on Mars

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3408 am: 11. August 2011, 21:14:52 »
Super Video.Ähm,weiss jemand,wer der nette Herr ist,der kommentiert ? Bin da ehrlich nicht so auf dem laufenden,ausser Scotti und Steve Squyres .......wer schickt denn nun eine "Begeisterungs-Email" an Steve ? Redmoon vielleicht ? Ich hoffe doch stark auf eine eventuelle Antwort,DAS wär was !!!!   Mfg Marslady

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3409 am: 11. August 2011, 21:33:47 »
Hallo Marslady, :)

dieser nette Herr ist John Callas  :)

http://www.nasa.gov/mission_pages/mer/070628/callas.html

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3410 am: 11. August 2011, 21:38:07 »
Danke,Gertrud.Ich glaub,ich muss mich wirklich mal mehr auf der "Personal-Seite" der Nasa kundig machen,is ja peinlich......Mfg Marslady

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3411 am: 11. August 2011, 21:47:24 »
@eumel: so eine Fan-Email wäre sicher eine schöne Sache, da wäre ich dabei.

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3412 am: 11. August 2011, 21:51:02 »
Ich schließe mich dem an, die Infos, die über dieses Projekt herausgegeben werden, sind wirklich sehr ausführlich :)

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3413 am: 11. August 2011, 22:15:53 »
Ich kann auch nicht mehr dazu sagen, was hier schon gesagt wurde. Tolle Infos!
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3414 am: 11. August 2011, 22:54:22 »
Hallo,

John Callas ist übrigens der Projekt-Manager für die Mars Exploration Rover und in dieser Funktion für die Leitung der Mission verantwortlich.

Die bisher letzte Fahrt am Sol 2681 ( 9. August 2011 ), mit der Opportunity das Cape York erreicht hat, führte letztendlich über eine Distanz von ~ 62 Metern ( in der Meldung auf unserer Portalseite hatte ich ursprünglich ~ 70 Meter geschrieben ).

Am gleichen Tag konnte Opportunity 374 Wattstunden Energie generieren, was einen erneuten leichten Abfall im Vergleich zur Vorwoche bedeutet ( 385 Wattstunden/ Sol am 3. August 2011 ). Der Tau-Wert lag an diesem Tag bei einem Wert von 1,12 und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele mit Staubpartikeln betrug 0,542. Am gestrigen Tag, dem Sol 2682 der Mission hatte sich der Tau-Wert allerdings wieder leicht verbessert. Er lag gestern bei einem Wert von 1,02.

Und hier noch der Mars-Wetterbericht für die Woche vom 1. bis zum 7. August 2011, erstellt von Malin Space Science Systems : 

Das Wetter auf dem Mars gestaltete sich in dieser Woche deutlich weniger ereignisreich als in den Vorwochen. So konnten zum Beispiel keine sich neu bildenden Staubstürme registriert werden. Die Überreste der zuvor beobachteten Stürme waren allerdings dafür verantwortlich, dass der Himmel über dem Acidalia Planitia, dem Chryse Planitia und dem Noachis Terra immer noch sehr stark mit Staub versetzt war. Auch das östliche Valles Marineris erschien in den Aufnahmen der MARCIE-Kamera, einer der Kameras an Bord des Mars Reconnaissance Orbiters, sehr staubig.

Wolken aus Wassereiskristallen bildeten sich über dem Tempe Terra und dem Acidalia Planitia sowie in der Umgebung der großen Vulkane in der Tharsis Region. Vereinzelte Wolken wurden zudem über den mittleren südlichen Breiten registriert.

Über dem Meridiani Planum, dem Operationsgebiet von Opportunity, erschien der Himmel während der gesamten Woche leicht diesig.

Hier der Original-Bericht von MSSS : http://www.msss.com/msss_images/2011/08/10/ ( engl., mit einer Karte der Oberflächenstrukturen )

Am heutigen Tag, dem Sol 2683 der Mission, soll Opportunity erneut fahren. Dabei soll der Rover die noch ausstehenden Meter bis zum Rand des Odyssey-Kraters überwinden und anschließend erst einmal diverse Bilder dieses Kraters anfertigen. Diese Fahrt sollte ziemlich genau in diesen Minuten beginnen...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3415 am: 11. August 2011, 23:35:00 »
Interressanter Bericht auf der Hauptweb zum Thema Raumfahrenet.de wird 10.   @Redmoon,dann sorg mal dafür ,das auch Steven weiss,wer das Raumfahrenet ist.....ich möchte namendlich genannt werden.. ;D ;D  Mfg Marslady

*

Offline dido64

  • ****
  • 416
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3416 am: 12. August 2011, 00:15:33 »
Hallo alle zusammen,

jaaaaaaa, das sind großartige Tage für alle Fans der Mars-Rover. :)
Den Konstrukteuren und Betreibern der Rover kann man nur gratulieren. Niemand, ab er auch wirklich niemand, hätte in seinen kühnsten Träumen mit einem solch großartigen Erfolg gerechnet.

Aber auch gratulieren möchte ich den zahlreichen Aktivisten in diesem Thread, nämlich Redmoon, marslady, Gertrud, MoreInput, LEO, Schillrich, Sven11 und wie sie alle heißen  und nicht zu vergessen Jerry (H.J.Kemm). Wer weiß - ohne Euch wäre Oppy und der unvergessene Spirit villeicht schon ganz vergessen.
Ein kleines bisschen stolz bin ich aber auch über mich, dass ich ein klein wenig, am Anfang dieser Erfolgsgeschichte, zu diesem Thread beitragen konnte.

Macht weiter so!!!

Und zu guter Letzt, weil es noch niemand gepostet hat.
Es gibt ein neues "Marsgesicht". (Ich hoffe dies artet jetzt nicht wieder in Diskusssionen aus.  ;) )

Einer der Felsbrocken am Rande des kleinen "Odyssey-Kraters" hat Ähnlichkeit mit einem streng blickenden Herrn der griechischen (?) Mythologie.



Zu sehen ist der Stein ein paar Meter links - von Oppy aus gesehen - neben dem Odyssey-Krater im Ejekta-Bereich.



Bis denne
Gruß Guido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3417 am: 12. August 2011, 00:44:06 »
Karl Marx. Eindeutig Karl Marx.
 8)

Gruß
Peter

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3418 am: 12. August 2011, 00:48:06 »
Jup,jetzt,wo Du es schreibst......nur die Augenpartie irrietiert mich..... :o   hi,hi.....Mfg Marslady

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3419 am: 12. August 2011, 03:46:06 »


Irgendwie kommen mir die Rinnen seltsam vor - als wäre da flüssiges Wasser gelaufen...!
Aber das kann doch gar nicht sein. ???

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3420 am: 12. August 2011, 06:36:32 »
Guten Morgen,

die Idee einen Gruß über den Atlantik zu schicken, finde ich sehr schön. Am besten wäre es, wenn die Aktivsten hier, aus dem Thread, etwas schrieben. Ihr verfolgt die Mission am engsten und berichtet uns.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3421 am: 12. August 2011, 07:41:25 »
Aber bitte in einem gesonderten Thread, damit hier nicht alles
mit Formulierungsdiskussionen zugemüllt wird!

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3422 am: 12. August 2011, 09:03:57 »
@Udo:
Ist das hier Spirit Point? Sol 2682, nach Süden

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3423 am: 12. August 2011, 21:23:17 »
Es ist die Kante von CY direkt südwestlich der Roverposition an Sol 2682. Soweit ich das verstanden habe, ist Spirit Point die kleine Erhebung direkt am südlichen Rand von Cape York hinter dem "Strand", siehe hier:




Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3424 am: 12. August 2011, 22:30:40 »
Moin ! Anbei mal ein interessantes Bild (Exploratorium 12.8 ) mit "fremder " Bodenbeschaffenheit,Gertrud hatte recht,merkwürdige "Fäden " sind überall zu sehen...auf diesem Bild ist Oppy direkt darüber gefahren,habe das Rechteck markiert. Ob das wohl die Tonminerale sind ?------------Ein weitere Aufnahme zeigt die Sonnenfinsternis vom 9.11.2010,Mond Phobos vor der Sonne,aufgenommen von Oppy. Finde ich genial und exotisch:Sonnenfinsternis ,direkt beobachtet auf einem ANDEREN Planeten,das hat doch was.... Mfg Marslady