Hallo Spacecat,
zu den beiden von Dir
verlinkten Bildern von James Canvin :
Das linke Bild wurde aus verschiedenen Aufnahmen zusammengesetzt, welche durch die HiRISE-Kamera und die CTX-Kamera erstellt wurden. Diese beiden im Bereich des sichtbaren Lichts abbildenden Instrumente befinden sich an Bord des NASA-Marsorbiters Mars Reconnaissance Orbiter ( MRO ).
Das rechte Bild zeigt die gleiche Gegend wie das linke Bild. Die verschiedenen Farben zeigen dabei die Höhe der dort befindlichen Sanddünenkämme an. Für die Erstellung dieser Daten verwendet James Canvin eine Methode, welche als
Fourier-Analyse bezeichnet wird.
http://www.nivnac.co.uk/mer/index.php/opportunity-route-planning-fourier-analy ( engl. )
Leider ist mir diese Analysemethode nicht bekannt und ich kann somit auch keine weiteren Einzelheiten dazu schreiben. Das beste, was ich jetzt dazu gefunden habe, stammt wieder einmal aus der Wikipedia :
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildverarbeitung#Fourier-Transformation Kennt sich vielleicht jemand damit aus und könnte das einmal kurz erklären?
Aber zurück zu der eigentlichen Frage, ob "Schleichweg" oder der direkte Weg zum Rand des Cape York : Felsiger Untergrund ist eindeutig besser als Sand - allerdings gibt es in dem vorausliegenden Gelände kein weiters Grundgestein, auf dem Opportunity jetzt noch fahren könnte.
Bei Sand kommt es darauf an, ob dieser relativ fest und kompakt ist, oder ob es sich hierbei um sehr feinen Sand handelt, wie er z.B. vor mehreren Jahren im Bereich der "Purgatory-Düne" aufgetreten ist. Rote Farben kennzeichnen in dem Bild von James Canvin Bereiche mit hohen Sanddünen und sind somit erst einmal "schlecht", grüne Bereiche kennzeichnen relativ niedrige Dünen und sind im Prinzip zu bevorzugen, blaue Bereiche liegen irgendwo in der Mitte.
Zu der Höhe der Dünen gesellt sich zudem die Neigung des Geländes ( je seichter dieses abfällt bzw. ansteigt, desto besser ).
Nähere Erkenntnisse über diese einzelnen Parameter - Udo hat es ja bereits kurz und bündig geschrieben - sind wohl erst dann zu gewinnen, wenn sich der demnächst zu passierende Bereich der Oberfläche im direkten Aufnahmebereich der Rover-Kameras befindet.
Ich persönlich würde allerdings darauf tippen, dass sich Opportunity jetzt erst einmal in die südliche Richtung bewegt und damit einen Kurs einschlägt, welcher zuerst parallel zum Westrand des Cape York verläuft. Damit könnte sich der Rover auf den nächste ~130 Metern zwischen den Dünenkämmen durchschlängen, ohne diese direkt überqueren zu müssen...
Die nächste Fahrt von Opportunity dürfte am Sol 2674 erfolgen und sollte in diesem Fall am kommenden Dienstag gegen 16:00 MESZ beginnen...
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko