Opportunity & Spirit

• 6805 Antworten
  • 2084829 Aufrufe
*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3325 am: 31. Juli 2011, 16:23:58 »
Für mich sieht sie aus wie die kleine Klippe, die Cape York aus der Ebene heraushebt. Ich glaube, wir sehen hier direkt auf die Kante von Cape York unmittelbar vor Spirit Point.

Ja, genauso sieht es aus:

« Antwort #3326 am: 31. Juli 2011, 16:28:02 »
Hier meine Interpretation:

Auf das Bild für eine Vergrößerung klicken

Hier schlugen die sanften Wellen des Urmeeres an den Strand und die Lagune von Botany Bay .... ;)
... und hier gibt es jede Menge Lehm, Polyhydratsulfat, Smektit und andere interessante Dinge zu erforschen !

Raumfahrt find ich Klasse !  8)

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

marslady

• Gast
« Antwort #3327 am: 31. Juli 2011, 21:24:09 »
@ Udolein:sehr prosarisch beschrieben,denken wir uns noch Palmen dazu,und das urzeitliche Urlaubsparadies ist perfekt. Was mich aber ziemlich beunruhigt,wenn man sich die neuesten Bilder auf Exploratorium (ist wieder online )betrachtet,scheint der Endeavour "ziemlich vom Winde "verweht zu sein, d.h.seehr viele und höhere Sanddünen.Hoffendlich geht alles gut mit Oppy ! Nicht auszudenken,wenn sie kurz vorm Ziel Spirits Schicksal teilen würde......lieber gaaanz langsam ranschleichen.   Mfg Marslady

*

Offline spacecat

• 1117
« Antwort #3328 am: 31. Juli 2011, 22:20:22 »
@ marslady: Ich bin zwar neu hier konnte mich aber noch an diese (Radar?) Karte erinnern

http://www.nivnac.co.uk/mer/index.php/sol2600

nach ihr scheint es zumindest am Kraterrand einen Schleichweg zu geben der weniger Probleme machen durfte.
Was meint Ihr dagegen zur schon erwähnten Baykante oder Capeküste, ist sie zu steil für den direkten Weg?

@udolein: Wenn du mir versprichst das es dort nicht regnet , buche ich die Reise  ;D

« Antwort #3329 am: 31. Juli 2011, 22:51:41 »
@udolein: Wenn du mir versprichst das es dort nicht regnet , buche ich die Reise  ;D

Da regnet es garantiert nicht !  Allerdings ist der Sommer dort recht kühl ... :D

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)

« Antwort #3330 am: 31. Juli 2011, 22:55:51 »
@Was meint Ihr dagegen zur schon erwähnten Baykante oder Capeküste, ist sie zu steil für den direkten Weg?

Ich denke, da wird man abwarten und das Ganze aus der Nähe sehen müssen. Spirit hatte bei der Home Plate auch einige Schwierigkeiten, diese zu erklimmen.

Grüsse, Udo

*

Offline ARES

• 161
« Antwort #3331 am: 31. Juli 2011, 23:11:49 »

Hier schlugen die sanften Wellen des Urmeeres an den Strand und die Lagune von Botany Bay .... ;)
... und hier gibt es jede Menge Lehm, Polyhydratsulfat, Smektit und andere interessante Dinge zu erforschen !

Raumfahrt find ich Klasse !  8)
Grüsse, Udo

Hoffentlich auch ein parr fossilien  :D

Wow das wäre echt eine sensation!!!  ;D

Aber glaube ich Träume mal wieder zuviel  ;)

Gruß ARES

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #3332 am: 01. August 2011, 00:50:27 »
Hallo Spacecat,

zu den beiden von Dir verlinkten Bildern von James Canvin : 

Das linke Bild wurde aus verschiedenen Aufnahmen zusammengesetzt, welche durch die HiRISE-Kamera und die CTX-Kamera erstellt wurden. Diese beiden im Bereich des sichtbaren Lichts abbildenden Instrumente befinden sich an Bord des NASA-Marsorbiters Mars Reconnaissance Orbiter ( MRO ).

Das rechte Bild zeigt die gleiche Gegend wie das linke Bild. Die verschiedenen Farben zeigen dabei die Höhe der dort befindlichen Sanddünenkämme an. Für die Erstellung dieser Daten verwendet James Canvin eine Methode, welche als Fourier-Analyse bezeichnet wird.
http://www.nivnac.co.uk/mer/index.php/opportunity-route-planning-fourier-analy  ( engl. )

Leider ist mir diese Analysemethode nicht bekannt und ich kann somit auch keine weiteren Einzelheiten dazu schreiben. Das beste, was ich jetzt dazu gefunden habe, stammt wieder einmal aus der Wikipedia : 
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildverarbeitung#Fourier-Transformation 
Kennt sich vielleicht jemand damit aus und könnte das einmal kurz erklären?

Aber zurück zu der eigentlichen Frage, ob "Schleichweg" oder der direkte Weg zum Rand des Cape York :  Felsiger Untergrund ist eindeutig besser als Sand - allerdings gibt es in dem vorausliegenden Gelände kein weiters Grundgestein, auf dem Opportunity jetzt noch fahren könnte.
Bei Sand kommt es darauf an, ob dieser relativ fest und kompakt ist, oder ob es sich hierbei um sehr feinen Sand handelt, wie er z.B. vor mehreren Jahren im Bereich der "Purgatory-Düne" aufgetreten ist. Rote Farben kennzeichnen in dem Bild von James Canvin Bereiche mit hohen Sanddünen und sind somit erst einmal "schlecht", grüne Bereiche kennzeichnen relativ niedrige Dünen und sind im Prinzip zu bevorzugen, blaue Bereiche liegen irgendwo in der Mitte.
Zu der Höhe der Dünen gesellt sich zudem die Neigung des Geländes ( je seichter dieses abfällt bzw. ansteigt, desto besser ).

Nähere Erkenntnisse über diese einzelnen Parameter - Udo hat es ja bereits kurz und bündig geschrieben - sind wohl erst dann zu gewinnen, wenn sich der demnächst zu passierende Bereich der Oberfläche im direkten Aufnahmebereich der Rover-Kameras befindet.

Ich persönlich würde allerdings darauf tippen, dass sich Opportunity jetzt erst einmal in die südliche Richtung bewegt und damit einen Kurs einschlägt, welcher zuerst parallel zum Westrand des Cape York verläuft. Damit könnte sich der Rover auf den nächste ~130 Metern zwischen den Dünenkämmen durchschlängen, ohne diese direkt überqueren zu müssen...

Die nächste Fahrt von Opportunity dürfte am Sol 2674 erfolgen und sollte in diesem Fall am kommenden Dienstag gegen 16:00 MESZ beginnen...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #3333 am: 01. August 2011, 20:38:59 »
Hallo,

Opportunitys nächste Fahrt ist für den morgigen Sol 2674 vorgesehen und sollte in etwa 19 Stunden beginnen. Es ist vorgesehen, im Rahmen dieser Fahrt eine Distanz von etwa 120 Metern zu überbrücken. Die Ankunft am Spirit Point wird laut Scott Maxwell wahrscheinlich am kommenden Wochenende erfolgen.
http://twitter.com/marsroverdriver/status/98090288551182336 

Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

« Antwort #3334 am: 01. August 2011, 21:12:25 »
Das klingt nicht nach: Wir fahren lieber mal vorsichtig, ist ja eine neue Gegend hier.  ::)

Klingt aber gut!

marslady

• Gast
« Antwort #3335 am: 01. August 2011, 22:51:55 »
Moin ! Hier das neueste von Cape York,scheint doch etwas mehr  als ein Maulwurfshügel zu sein,es sei, da oben gibt es Monster-Maulwürfe.....@morelnput:Ja,klingt gut,aber ob es noch klingt,wenn sich der "Lütte " festfährt,na,ich denke(hoffe ),die Driver wissen,was sie tun.  Mfg Marslady   

marslady

• Gast
« Antwort #3336 am: 01. August 2011, 23:13:25 »
Moin !Habe gerade gelesen,das die Nasa 2018 zusammen mit Space X eine Hardware auf den Mars bringen will,die "Red-Dragon-Mission".Sie soll ausschliesslich nach Leben auf dem Mars suchen,nach Molekülen etc.Weiss jemand mehr darüber,und was ist mit Exo-Mars ? Ich weiss,es gehört nicht in diesen Thread,wusste aber nicht,wo schreiben.Danke Für Antworten,Marslady

« Antwort #3337 am: 01. August 2011, 23:30:13 »
Tobi hat das gestern im SpaceX-Thread gepostet:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3424.msg194803#msg194803

Naja, bis jetzt ists nur ein Konzept, und ich denke dabei wirds bleiben. Wir kriegen mit Curiosity und ExoMars zwei Rover die ein breites Spektrum an Instrumenten abdecken, mit denen man den Mars untersuchen kann.

Außerdem: Gehn wir davon aus, die Kapsel ist heil auf der Marsoberfläche angekommen. Was jetzt? Wie kommen die Instrumente AUS der Kapsel?
Wenn du mich fragst sollte man sich lieber auf eine international groß angelegte Mars-Sample-Return Mission mit ausreichendem Budget einigen. Wenn diese 2 Rover gelandet sind und ihre Arbeit verrichtet haben, müssen wir einfach den nächsten Schritt wagen, und das ist für mich die Rückführung von Proben zur Erde.
In einer "Red-Dragon" Mission sehe ich als Marsfan und SpaceX-Fan keinen wissenschaftlichen Nutzen, und es dürfte mit Blick auf die technischen Hindernisse zur Landung auf dem roten Planeten nicht bei 400 Millionen Dollar für diese Mission bleiben.
42/13,37 ≈ Pi

marslady

• Gast
« Antwort #3338 am: 01. August 2011, 23:38:00 »
Ja,ich denke,da hast Du recht.   Mfg Marslady,Danke

« Antwort #3339 am: 02. August 2011, 20:47:54 »
Lt. Matt Lenda: (http://opportunityendeavour.blogspot.com/)
Mittwoch und Freitag soll nochmal gefahren werden, und dann sind "wir" endlich da.

Zitat: "But starting about Wednesday, the views will be spectacular. " : Wahnsinn. Da sind wir gerade mal 200 Meter weit weg vom Ziel, und erst jetzt werden wir wirklich fantastische Sachen sehen!

Hier ist übrigens Spirit Point und die gesamte Ausdehnung von Cape York (von Matt Lenda):

runner02

• Gast
« Antwort #3340 am: 02. August 2011, 21:12:25 »
Zitat
Außerdem: Gehn wir davon aus, die Kapsel ist heil auf der Marsoberfläche angekommen. Was jetzt? Wie kommen die Instrumente AUS der Kapsel?
Wenn du mich fragst sollte man sich lieber auf eine international groß angelegte Mars-Sample-Return Mission mit ausreichendem Budget einigen

Gute Frage. Auseinandersprengen. Oder einen Mini-Flieger a'la ARES (Raketenflugzeug), in der Dragon könnte treibstoff dafür gebunkert sein... Zum zweiten: Wie wär's mit dem LAS als Ascent-Stufe (Überlebt das den entry?? )

Und: Sicherlich mitspielen bei dem Konzept wird der Hintergedanke, dass man dann nachweisen kann, dass eine Dragon-Kapsel (später dann bemannt) auf dem Mars landen kann

marslady

• Gast
« Antwort #3341 am: 02. August 2011, 22:54:38 »
@ runner:Jo,Space X hat da wohl die besten Karten.       @redmoon:  Die Bilder ,die Oppy zur Zeit liefert,machen einen sehr "staubigen " Eindruck.Wie sieht es über Oppy mit der Atmosphäre aus ?   Mfg Marslady

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #3342 am: 03. August 2011, 00:32:51 »
Hallo,

@marslady:  Gut erkannt!!! Die Staubkonzentration über dem Meridiani Planum hat im Verlauf der letzten Tage tatsächlich etwas zugenommen.

Eine der Aufgaben der Panorama-Kamera besteht ja darin, in regelmäßigen ( täglichen ) Abständen den Tau-Wert der Atmosphäre zu bestimmen. Der Tau-Wert steht für die Durchsetzung der Marsatmosphäre mit Staub und Wassereiskristallen. Je mehr Staub sich in der Atmosphäre des Planeten befindet, desto höher fällt dieser Wert aus. Je niedriger der Tau-Wert ausfällt, desto besser ist dies letztendlich auch für den Energiehaushalt des ausschließlich durch Solarenergie betriebenen Rovers.

Laut Mark Lemmon, einem der Mitarbeiter des PanCam-Teams, liegt der Tau-Wert aktuell bei einem Wert von 1,15. Vor einer Woche, genauer gesagt am 27. Juli 2011, lag dieser Wert noch bei 1,01. Diese Zunahme der Staubdichte in der Atmosphäre dürfte sich auch in den aktuellen Energiewerten niederschlagen. Diese sollten - wie üblich - am Donnerstag oder Freitag offiziell vom JPL bekannt gegeben werden.

Die Bilder der heutigen Fahrt haben mittlerweile die Erde erreicht, sind aber noch nicht zugänglich. Die nächste Aktualisierung von Exploratorium erfolgt gegen 03:35 MESZ... Die Navigationskamera war zu Beginn der heutigen Fahrt allerdings auf "180 Grad" ausgerichtet. Dies würde bedeuten, dass die heutige Fahrt direkt in die südliche Richtung geführt hat.

@MoreInput:  Mittwoch und Freitag, so die aktuelle Planung, sollen zunächst die Kommandos für weitere Fahrten erstellt werden. Diese Fahrten werden dann an den darauffolgenden Tagen durchgeführt. Mit etwas Glück erreicht Opportunity somit am Samstag - dies wäre der Sol 2678 der Mission - die Region des Cape York.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #3343 am: 03. August 2011, 00:59:33 »
Zwei Bilder von der Panorama-Kamera sind schon da:

Anaglyph - Rot/Cyan Brille erforderlich.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #3344 am: 03. August 2011, 06:34:27 »
Der direkte Weg nach Spirit Point:

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #3345 am: 03. August 2011, 12:48:58 »
Hallo Zusammen,

nach der Meldung von James Canvin hat Opportunity Sol 2674 mit einer Fahrt von 120 Meter in Richtung Süden beendet.
Cape York ist jetzt voll zusehen und bis Spirit Point sind es nur noch 200 Meter.

Hallo @-eumel-
Das untere Bild ist an Sol 2674,an 2.08.11,
nur 4 min. nach Deiner 3D Aufnahme gemacht worden. :)

https://images.raumfahrer.net/up025936.JPG

Dein Bild mit Spirit Point, fast in Bildmitte, die kleine Erhebung, ein Teil von Cape York,.*
in normal für alle, die 3D nicht erkennen können.

https://images.raumfahrer.net/up025938.JPG

Gertrud

Edit: geändert,
da Spirit Point zu der Zeit immer noch unter dem Horizont war, und somit nicht zusehen war.
« Letzte Änderung: 04. August 2011, 23:03:56 von Gertrud »
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

« Antwort #3346 am: 03. August 2011, 22:11:12 »
Hier noch ein paar tolle Pics, aufbereitet von den Leuten von UMSF:
von dilo: http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=6897&view=findpost&p=176681

Das ist toll (von Toma B): Animiertes Gif der Ansicht von Cape York an zwei unterschiedlichen Tagen (Achtung, die Ansicht ist zweifach überhöht, also sehen die Berge steiler aus):

Hier eine 3d Ansicht von Cape York von marswiggle:
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=6897&view=findpost&p=176689

Hier noch eine von mir schnell zusammengeschusterte Animation von Cape Trib an drei Sols hintereinander:
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=6897&view=findpost&p=176644

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #3347 am: 04. August 2011, 10:36:07 »
Hallo zusammen,

dieses Video zeigt nochmal etwas über Spirit.! :)

ws

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

« Antwort #3348 am: 04. August 2011, 22:11:04 »
Schönes Video, Gertrud!

Bin mal auf die nächsten Jahre gespannt, was den die Forscher so rausfinden werden über Gusev.

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #3349 am: 04. August 2011, 23:31:38 »
Hallo,

Opportunity ist am heutigen Sol 2676 erneut gefahren. Dabei war geplant, dass der Rover erneut eine Distanz von ~120 Metern überwindet. Sollte dies funktioniert haben, so wären "wir" jetzt noch etwa 130 Meter vom Spirit Point entfernt. Diese Distanz ließe sich theoretisch mit einer weiteren Fahrt überbrücken. Dies wird allerdings aller Voraussicht nach nicht geschehen. Vielmehr wollen die Roverdriver jetzt erst einmal etwas "auf die Bremse treten" und sich langsam - sprich in kleineren Schritten - auf den Spirit Point zubewegen. Die Priorität wird bereits jetzt auf das Sammeln von wissenschaftlichen Daten bezüglich des Randes des Endeavour-Kraters gelegt. Eine der heute von der vorderen HazCam angefertigten Aufnahmen trägt den Arbeitstitel "front_hazcam_idd_unstow_doc". Gut möglich, dass der Boden jetzt erneut erst einmal kurz mit dem Mikroskop und dem APXS-Spektrometer untersucht werden soll.

Hier die entsprechende "unstow"-Aufnahme der vorderen Gefahrenerkennungskamera : 
https://images.raumfahrer.net/up025934.JPG 
Diese Aufnahme wurde am heutigen Sol 2676 um 13:49 lokaler Marszeit angefertigt ( 20:29 MESZ ).

Und hier noch der Mars-Wetterbericht für die Woche vom 25. bis zum 31. Juli 2011, erstellt von Malin Space Science Systems : 
In der vergangenen Woche wurden zwei größere regionale Staubstürme beobachtet. Der erste stellte die Fortsetzung eines Sturmes dar, welcher bereits in der Vorwoche über dem "Acidalia Storm Track" beobachtet wurde. Dieser "wütete" zu Beginn der Woche über dem Acidalia Planitia, dem Chryse Planitia und dem Xanthe Terra. Dadurch bedingt erhöhte sich der Staubanteil über dem östlichen Valles Marineris und dem nördlichen Noachis Terra. Das zweite Sturmgebiet entwickelte sich über dem Utopia Planitia und dem Arcadia Planitia. Es dehnte sich anschließend bis zum 26. Juli in die südliche Richtung bis zu den Regionen Elysium Planitia und Isidis Planitia aus und zog anschließend in die Richtung des westlich gelegenen Syrtis Major, verlor dabei aber an Kraft. Das Resultat war ein sehr staubiger Himmel über diesen Regionen.

Wolken aus Wassereiskristallen wurden über dem Vulkan Arsia Mons in der Tharsis-Region und über dem Acidalia Planitia beobachtet. Zudem wurden im Verlauf der Woche einige sehr dünne Wolken über den mittleren südlichen Breiten registriert.

Über dem Meridiani Planum, dem Operationsgebiet von Opportunity, erschien der Himmel relativ staubig.

Hier der Original-Bericht von MSSS : http://www.msss.com/msss_images/2011/08/03/ ( engl., mit einer Karte der Oberflächenstrukturen )