Opportunity & Spirit

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #500 am: 04. Februar 2009, 01:14:56 »
Hallo,

die aktuellen Bilder von Spirit wurden noch nicht übermittelt, aber zumindestens Opportunity befindet sich immer noch an der gleichen Stelle wie bereits am Sonntag. Die entsprechenden Bilder der vorderen HazCam :  

https://images.raumfahrer.net/up026435.JPG  (Aufnahmedatum 1.Februar)
https://images.raumfahrer.net/up026436.JPG  (Aufnahmedatum 2.Februar)

Der Rover ist demzufolge ziemlich genau nach Osten ausgerichtet und befindet sich in einem Gelände, welches keinen felsigen Untergrund aufweist, sondern lediglich sandigen Boden. Allerdings sind seine Vorderräder kaum in diesem eingesunken, so dass man davon ausgehen kann, dass dieser Sand über eine relativ hohe Tragfähigkeit verfügt und keine Gefahr eines Festfahrens wie zum Beispiel im Jahr 2005 in der Purgatory-Düne besteht.

Normalerweise legt Opportunity nach einer beendeten Streckenetappe immer eine Ruhepause von zwei bis drei Tagen ein, um seine Batterien wieder aufzuladen. Da der letzte Streckenabschnitt am Sonntag beendet wurde, sollte es also eigentlich schon bald weitergehen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
« Letzte Änderung: 04. Februar 2009, 01:24:14 von redmoon »
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #501 am: 04. Februar 2009, 13:40:25 »
Hallo,

Spirit hat es fast geschafft. Der Rover steht zwar immer noch auf dem Hangabschnitt, ist jedoch nur noch ein kurzes Stück vom eigentlichen Plateau entfernt.
https://images.raumfahrer.net/up026433.JPG
https://images.raumfahrer.net/up026302.JPG

Auf diesem Bild erkennt man auch sehr gut die dazu gestern durchgeführte Kursänderung :  
https://images.raumfahrer.net/up026293.JPG

Der Rover wurde erst ein kurzes Stück zurückgesetzt und dann nach rechts gesteuert, um einen im Weg befindlichen Felsbrocken (hier nicht im Bild) zu umfahren. Bei dem Berg im Hintergrund handelt es sich um den "Husband Hill". Der kleine Hügel rechts wird "Wild Bill Wright" genannt.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
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Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #502 am: 04. Februar 2009, 13:49:02 »
Das wollte ich eigendlich jetzt gerade schreiben  ;) Dort scheint aber wirklich viel Siliziumdioxid unter der Oberfläche zu sein. Vielleicht sollte Spirit ja wieder zu Bonneville fahren, um mit dem ausgefallenem Rad nachzusehen, ob dort auch Siliziumdioxid vorhanden ist.  ;D

neo

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #503 am: 04. Februar 2009, 15:28:23 »
Zitat
Spirit hat sich nun endlich weiterbewegt, und zwar um ca. 30 cm. Folgende Bilder verdeutlichen dies:

jetzt musst ich erstmal umdenken. die hintere kamera ist ja die vordere und die vordere die hintere. weil spirit ja rückwärts fährt. richtig?

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #504 am: 04. Februar 2009, 17:43:32 »
Hallo neo,

stimmt exakt!!! Spirit fährt wegen des blockierten rechten Vorderrades im "Rückwärtsgang". Deswegen zeigt die hintere Kamera nach vorne. Opportunity hingegen fährt ganz normal mit der vorderen HazCam nach vorne.
Die Bilder der vorderen und hinteren HazCams der beiden Rover sind übrigens sehr leicht zu unterscheiden. Auf den Fotos der hinteren Kameras sieht man am oberen Bildrand die Unterseite der Solarpaneele :  
https://images.raumfahrer.net/up026302.JPG

Bei den vorderen Kameras ist diese nicht sichtbar :  
https://images.raumfahrer.net/up026293.JPG

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
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Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #505 am: 05. Februar 2009, 10:26:00 »
Wäre es möglich, wenn es Spirit in den Columbia Hills zu langweilig geworden ist, folgenden Krater anzufahren? Er ist doppelt so gross wie Bonneville und scheint recht tief und somit geologisch interressant zu sein.



Ich habe mir auch einen möglichst sicheren Weg ausgesucht. Ich habe einen sicheren langsamen Weg und einen weniger sicheren kürzeren Weg.

sicher:


kürzer:
« Letzte Änderung: 05. Februar 2009, 10:49:32 von Sven11 »

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #506 am: 05. Februar 2009, 13:15:11 »
Hallo,

wow, Sven, eine super Arbeit von Dir! Mein Kompliment!  :D Mir persönlich sagt die "unsichere" Route mehr zu, was wahrscheinlich daran liegt, dass die Krater auf der längeren Strecke doch sehr mit Sand aufgefüllt zu sein scheinen und man auf dem direkten Weg näher an das zerklüftete Terrain im Süden herankäme. Vielleicht sollte man sogar noch dichter an diesem vorbeifahren, auch wenn nach einem Drittel der Strecke die von Ost nach West verlaufenden Dünen im Weg sind. So ergäbe sich vielleicht sogar noch die Möglichkeit eines Abstechers in diese Berge...
Aber leider ist dies ja bis auf weiteres erst einmal reine Spekulation. Vor dem Ende des nächsten Winters auf der Südhälfte des Mars wird Spirit sich sehr wahrscheinlich in der Region von "Goddard/ von Braun" aufhalten (also an der Stelle, an welcher Sven seine Routenplanung gestartet hat).

Ich weiß nicht, wie gut die Auflösung bei Google Mars ist, aber hier findest Du diverse Fotos des Home Plate, aufgenommen von der HiRISE-Kamera des MRO in sehr hohen Auflösungen.

Mal was anderes. Erinnert Ihr Euch noch daran, dass Ende Dezember 2008 Veränderungen in der Staubschicht sichtbar waren, welche die Solarpaneele des Rovers bedeckt? Diese Veränderungen wurden doch nicht durch einen Windstoß ausgelöst. Beim kurz zuvor unternommenen Versuch, den Hang des Home Plate herabzufahren, ist Spirit absichtlich mit einem seiner mittleren Räder gegen einen der dort liegenden Steine gefahren. Dadurch soll es zu einer leichten Erschütterung des Rovers gekommen sein, durch welche der Staub teilweise ins Rutschen kam. Immerhin hatte Spirit zu der Zeit ja eine Position mit 30 Grad Neigung inne. Das Rover-Fahrer-Team hat mit so einem Ereignis gerechnet, allerdings war das Resultat weniger spektakulär als erhofft. Und jetzt frage ich mich gerade, wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann.....
Andererseits scheint das auch ein Zeichen dafür zu sein, dass sich nicht nur Staub, sondern auch regelrechter Sand auf den Solarflächen befindet.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
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Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #507 am: 05. Februar 2009, 17:14:22 »
Achtung aber: Der Punkt, an dem Spirit den Krater erreicht dient auf keinen Fall zum hineinfahren, den dieser ist ziemlich steil. Am besten wäre eine Hineinfahrt am südlichen Rand, ich schätze bei ca. 25° Neigung. Am nördlichen Rand schätze ich ca. 35°.

Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #508 am: 06. Februar 2009, 08:40:16 »
Spirit hat sich wieder bewegt. Jedoch nicht auf die Home Plate, sondern anscheinend hat Spirit neben der Home Plate nach einer günstigen Stelle gesucht, um sie zu erklimmen. Jedenfalls hat er eine grössere Strecke zurückgelegt.



Ich habe hier auch noch ein Panorama von der Gegend nach der Bewegung gemacht:
« Letzte Änderung: 06. Februar 2009, 08:44:37 von Sven11 »

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #509 am: 07. Februar 2009, 01:51:33 »
Hallo,

Spirit ist im Verlauf dieser letzten Fahrt wohl ca. vier bis fünf Meter nach Osten gefahren. Das hört sich jetzt vielleicht nach wenig an, aber für Spirit ist das im momentanen Abschnitt seiner wirklich sehr komplizierten Wegstrecke ein ganz ordentliches Stück! Der vorderer Teil des Rovers ist jetzt auf den flacher abfallenden und nicht so steinigen Abschnitt auf der linken Seite von Svens Panorama-Bild ausgerichtet :  
https://images.raumfahrer.net/up026297.JPG
An dieser Stelle wird man dann vermutlich den nächsten Versuch unternehmen, wieder auf die Home Plate zu gelangen.

Auf den Bildern der vorderen HazCam erkennt man übrigens auch sehr schön das Chaos der verschiedenen Radspuren, welche Spirit hinterlassen hat. Der Rover musste offensichtlich ziemlich oft vor und zurückfahren und sich einmal sogar eine komplett neue Spur oberhalb der alten suchen, um auf seine jetzige Position zu gelangen :
https://images.raumfahrer.net/up026298.JPG


Auf der anderen Seite des Mars hat Opportunity in der Zwischenzeit am Anfang der Woche eine höhere Dosis kosmischer Strahlung abbekommen. Die dadurch erzeugten Probleme in der Elektronik führten zu einem zeitweiligen Ausfall der Instrumente der Panoramic Mast Assembly (damit ist der "Instrumententurm" am Vorderteil des Rovers gemeint). Bei den betroffenen Instrumenten handelte es sich somit um die Panorama- und Navigationskameras und um das Mini-TES-Spektrometer.
https://images.raumfahrer.net/up008354.jpg

Dieser Ausfall war auch der Grund dafür, dass in den letzten Tagen keine aktuellen Bilder dieser Kameras an die Erde übermittelt und die Fahrt für fünf Tage unterbrochen wurde. Stattdessen wurde die "Gelegenheit" (  ;) ) genutzt, um den Speicher des Bordcomputers zu leeren und jede Menge Aufnahmen älteren Datums (teilweise von vor über zwei Wochen) an das Kontrollzentrum zu senden. Glücklicherweise hat die Strahlungsdosis jedoch keine dauerhaften Schäden verursacht. Für den gestrigen Tag war eine erneute Fortsetzung der Fahrt geplant, welche auch stattgefunden hat. Allerdings fiel diese Etappe diesmal eher etwas kürzer aus. Einerseits werden wohl aktuelle Bilder der NavCams benötigt, um für die Rover eine sichere Fahrstrecke auszuwählen, und außerdem wollte man angesichts des kurz zuvor ausgestandenen Problems anscheinend kein allzu großes Risiko eingehen. Es wurden daher lediglich knappe 30 Meter zurückgelegt, wobei man den ursprünglich west-südwestlichen Kurs ein wenig in südliche Richtung verlagerte. Opportunity steht jetzt unmittelbar nördlich einer kleinen Bodensenke und zwei (sehr) kleine Krater sind unmittelbar voraus. Der Weg dorthin – falls er denn genommen werden sollte – ist zwar sehr sandig :  
https://images.raumfahrer.net/up026292.JPG  (Vordere HazCam)

Aber die Spuren, welche Opportunity in diesem Gelände hinterlässt, sind nicht sehr tief, was auf eine hohe Tragfähigkeit des Sandes schließen lässt :  https://images.raumfahrer.net/up026301.JPG  (Hintere HazCam)

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
« Letzte Änderung: 07. Februar 2009, 02:01:29 von redmoon »
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline Gucky

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #510 am: 07. Februar 2009, 09:03:34 »
Zitat
Hallo,

Auf den Bildern der vorderen HazCam erkennt man übrigens auch sehr schön das Chaos der verschiedenen Radspuren, welche Spirit hinterlassen hat. Der Rover musste offensichtlich ziemlich oft vor und zurückfahren und sich einmal sogar eine komplett neue Spur oberhalb der alten suchen, um auf seine jetzige Position zu gelangen :
https://images.raumfahrer.net/up026298.JPG



Hallo,
ich finde solche Bilder immer wieder sehr beeindruckend, wenn man weiß, das diese nicht gerade um die Ecke aufgenommen wurden.

Neben der rechten Fahrspur von Spirit sieht man einen größeren Stein.
Hat Spirit den Stein selber umfahren oder hatte man diesen Stein bei der Bestimmung der Route berücksichtigt ?
Hätte Spirit diesen Stein überfahren können oder wäre er bei einer direkten Berührung stehen geblieben ?

Grüße aus dem Ruhrpott. Gucky  :)
« Letzte Änderung: 07. Februar 2009, 09:10:16 von Gucky »
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nix, wenn man weiß, wo man suchen muß.

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #511 am: 07. Februar 2009, 13:27:11 »
Hallo,

die Rover sind in der Lage, auf einem ebenen Gelände Hindernisse zu überqueren, welche nicht größer sind als ihre Räder. Diese Räder haben einen Durchmesser von 26 Zentimetern. Theoretisch hätte Spirit diesen Stein also überfahren können. Befindet einer der Rover sich jedoch auf abschüssigen Gelände - was bei Spirit ja momentan der Fall ist - so  geht man vorsichtiger vor. Desto größer die Hangneigung ist, desto kleiner werden die Hindernisse, welche man dann noch riskiert zu "Überfahren".

Die Software der Rover ist in der Lage, das die Rover umgebende Gelände selbstständig zu erkennen und zu analysieren und aus den so gewonnenen Daten eine eigene Fahrroute auszuwählen. Dazu werden in erster Linie die aktuellen Bilder der vier HazCams verwendet. Das "Haz" steht hier für das englische Wort "Hazard", also Gefahr.

Bei einer längeren Fahrt sieht das dann normalerweise so aus, dass dem Rover das Ziel und die grobe Route für die entsprechende Etappe übermittelt wird. Der Rover fährt dann los, stoppt nach einer bestimmten Zeit oder zurückgelegten Entfernung (meist nur ein oder zwei Meter), macht ein Bild des vor ihm liegenden Geländes, analysiert dieses Bild in Bezug auf eventuelle Hindernisse, fährt wieder los, macht ein neues Bild usw. Erkennt er jetzt plötzlich ein auf der vorgesehenen Strecke liegenden Stein, so greift die Software ein und bestimmt ohne Rückfrage zum Kontrollzentrum selbstständig einen Kurs um dieses Hindernis herum. Auf diese Weise legt Opportunity momentan normalerweise über 100 Meter pro Etappe zurück.

Bei Spirit ist das zur Zeit allerdings komplizierter, da das Gelände an der Home Plate sehr uneben und steinig ist. Dort wird die zu fahrende Strecke nahezu ausschließlich definitiv von den Rover-Drivern des JPL (den Leuten also, welche die Kommandosequenzen schreiben) vorgegeben.

Hierzu sind momentan die Parameter von Spirit sehr niedrig eingestellt. Wenn die Sensoren der Räder einen Widerstand - zum Beispiel einen Stein -  erkennen, so müssen die Antriebsmotoren eine erhöhte Kraft erzeugen, um dieses Hindernis zu überwinden. Diese erhöhte Krafterzeugung kann man allerdings reglementieren. Genauso wie den sogenannten Schlupf. Damit ist eine eventuelle seitliche Abdrift oder ein Durchdrehen der Räder auf sandigem Untergrund gemeint. Drehen die Räder zu sehr durch, so ist das ein Anzeichen für unsicheres Gelände. Werden diese Parameter überschritten, so bricht der Rover die Fahrt ab, meldet dies an die Erde und wartet auf neue Kommandos. Genau dies war ja auch vor ein paar Tagen bei Spirit der Fall, als ein im Weg liegender Stein die Weiterfahrt verhinderte.

Zu dem besagten Stein aus Deiner Frage, Gucky. Es sieht so aus, als ob Spirit dagegen gefahren ist und ihn ein paar Zentimeter vor sich her geschoben hat. Beachte dazu den Sand, welcher sich vor dem Stein aufgehäuft hat. Der Rover erkannte das Hindernis, merkte, dass er es mit den vorgegebenen Parametern nicht überwinden konnte und suchte sich daraufhin einen Weg daran vorbei. Zu erkennen an den diversen kurzen Radspuren im Foto rechts oberhalb des Steines.


Noch einmal zu Opportunity. Hier ist eines der gestrigen Bilder der NavCam mit Blick nach Süden :  
https://images.raumfahrer.net/up026299.JPG
Hinten links erkennt man die kleine Bodensenke, von der ich das letzte Mal geschrieben habe. Etwas besser zu erkennen auf diesem Panorama von M. Howard von USF :  
https://images.raumfahrer.net/up008379.jpg
Dieser kleine "Krater" bekam den Namen "Halfmoon". Für heute (Sol 1792) ist eine Coloraufnahme, also diverse Fotos mit den verschiedenen Farbfiltern der Panoramakameras, dieses Kraters geplant. Morgen soll die Fahrt dann fortgesetzt werden.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #512 am: 08. Februar 2009, 16:45:12 »
Moin,
auf den neusten Bildern von Opportunity sieht man, dass er nach einer kurzen Fahrt den Rückwärtsgang eingelegt hat:
https://images.raumfahrer.net/up026312.JPG
und diese Stelle dann auffällig genau mit der Nav-Cam untersucht wurde:
https://images.raumfahrer.net/up026310.JPG
https://images.raumfahrer.net/up026311.JPG
https://images.raumfahrer.net/up026300.JPG

Ist da was passiert? Ich meine, ist der Sand zu tief geworden, oder hat man was besonderes in den Radspuren entdeckt?

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #513 am: 09. Februar 2009, 10:07:25 »
Spirit hat sich nun ein weiteres Stück Richtung Home Plate bewegt. Allerdings scheint er nicht wirklich weit gekommen zu sein. Man merkt auch, dass sich die Radspuren merkwürdig verändern. Drehen sich die Räder etwa durch? Kommt man nun überhaupt noch voran?



Ich kenne übrigens noch eine Website, an die man die Rover simuliert steuern kann: http://www.driveonmars.com/ (funktioniert nur mit Internet Explorer 5.5 + und Adobe Atmosphere)

Adobe Atmosphere: http://www.download.com/Adobe-Atmosphere-Player/3000-2356_4-41673.html?tag=mncol
Internet Explorer 7: http://www.microsoft.com/windows/internet-explorer/download-ie.aspx
Internet Explorer 8 RC1: http://www.microsoft.com/windows/internet-explorer/beta/
« Letzte Änderung: 09. Februar 2009, 11:13:04 von Sven11 »

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #514 am: 09. Februar 2009, 18:06:06 »
Hallo,

Opportunity sollte am 6. Februar eigentlich noch ein Stück weiter in südwestliche Richtung fahren, als dies letztendlich der Fall war. Der Rover brach die Fahrt allerdings von sich aus ab, sehr wahrscheinlich, weil sich der Untergrund zu stark verändert hat. Die Rover können solche Veränderungen mit Hilfe ihrer Software erkennen, indem z.B. registriert wird, ob das Fahrzeug plötzlich mehr Energie benötigt, um sich fortzubewegen. Ein eventuelles Durchdrehen der Räder bemerkt die Software auch dadurch, dass aus der Anzahl der erfolgten Umdrehungen der Räder die theoretisch zurückgelegte Strecke berechnet und anschließend mit der tatsächlich zurückgelegten Strecke abgeglichen wird.
Auf dem ersten Bild von DeepSpace im Beitrag 505 sieht man, dass die rechten Radspuren auf dem Kamm der kleinen Düne tiefer werden. Mit den  NavCam-Bildern der Roverspuren wurde dann vermutlich die genauere Beschaffenheit dieses Sandes analysiert.

Bei der gestrigen Fahrt ist Opportunity dann direkt nach Süden abgebogen und hat knappe 60 Meter in diese Richtung zurückgelegt.


Bei Spirit habe ich langsam den Verdacht, dass man doch nicht mehr auf die Home Plate herauffahren will, sondern stattdessen auf dem Hang fahrend nach Osten zum Silica Valley unterwegs ist. Bedingt durch das Gefälle des Hanges sind die Solarpaneele so auch immer noch etwas nach Norden bzw. nach Nordosten zur Sonne hin ausgerichtet.  

@ Sven11 :  Stimmt, besonders die linke Radspur fällt in Deinem Bild auf. Die Räder dort scheinen zwar nicht wirklich durchzudrehen, aber sie wühlen den Sand auf jeden Fall ziemlich auf. Aber sooo kurz war diese Etappe jetzt ja nun auch wieder nicht. Das waren doch bestimmt fast 10 Meter - für Spirit momentan eigentlich eine respektable Leistung.

Seit Sol 1798 (23. Januar 2009) dürfte Spirit mittlerweile weitere geschätzte 12 bis 15 Meter in südöstliche Richtung zurückgelegt haben.
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=17036

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #515 am: 09. Februar 2009, 19:17:08 »
Hallo,

mit der Schätzung der von Spirit zurückgelegten Entfernung habe ich natürlich wieder einmal ziemlich daneben gelegen....Hier die aktuelle Karte :  

http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=17230

Laut E. Tesheimer hat Spirit somit insgesamt lediglich knappe sechs Meter Luftlinie geschafft. Aber wenigstens die von mir angegebene Richtung hat gestimmt. Wir fahren mit südöstlichen Kurs auf dem Hang der Home Plate in Richtung Silicia Valley.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #516 am: 10. Februar 2009, 23:13:04 »
Hallo,

na, das war doch wieder einmal eine schöne Fahrt von Opportunity...

http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=17237

Das entspricht in etwa 130 Meter in südliche Richtung. Hier das "abschließende" Bild dieser Etappe, aufgenommen von der vorderen HazCam :  

https://images.raumfahrer.net/up026309.JPG

Zum Ende der gestrigen Fahrt ist Opportunity also noch einmal in etwa einen halben Meter zurück gefahren. Ich kann allerdings leider nicht beurteilen, warum dies der Fall war. Die Spuren im Sand sehen für mich ziemlich normal aus. Von daher sollte es sich eigentlich um keine Reaktion des Rovers auf ein eventuell aufgetretenes Problem gehandelt haben. Vielleicht wurde diese Rückwärtsbewegung jedoch auch bereits vor dem Antritt der Fahrt vom Kontrollzentrum des JPL vorgegeben, um so bessere Aufnahmen und Analysen des vor Opportunity liegenden Geländes erzielen zu können. Durch die Ermittlung der "Spurtiefen" der Räder kann man Rückschlüsse über die Eigenschaften des  Sandes und Opportunitys Verhalten bei einer Fahrt durch diesen gewinnen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #517 am: 11. Februar 2009, 10:04:55 »
Wirklich toll! Spirit hat sich mal wieder anscheinend festgefahren, wie man es am linken Vorderrad dieser Hazcam Aufnahme gut erkennen kann:



Wie soll es denn nun weitergehen? Ich hoffe nur, dass Spirit sich möglichst schnell befreien kann. Wieso blieb überhaupt das rechte Vorderrad verschont? Übrigens hatte ich dies schon in vorherigen Beitrag gedacht, als ich mir die immer tiefer werdende Spur ansah.

Es sind nun auch endlich wieder Traverse Maps von der Mars Exploration Rover Website vorhanden:


« Letzte Änderung: 11. Februar 2009, 14:31:16 von Sven11 »

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #518 am: 11. Februar 2009, 13:11:58 »
Mahlzeit!


Zitat
...  Wieso blieb überhaupt das rechte Vorderrad unverschont? ...
:) Schöner Verschreiber von dir. Du wolltest sicherlich schreiben: Wieso blieb überhaupt das rechte Vorderrad verschont?
Meine Antwort: Weil es sich schon lange nicht mehr dreht. Es wird nur mitgeschleift.


Gruß
Peter

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #519 am: 11. Februar 2009, 14:34:47 »
Upps, das kommt manchmal vor... Ich habe es nun geändert. Ich denke doch, dass weil das rechte Vorderrad sich nicht mehr dreht, es schneller steckenbleibt als die restlichen 5 Räder. Aber egal: Spirit soll sich schnellsmöglich befreien können und ich hoffe, dass das nicht wieder ein Ereignis wie in Tartarus wird.

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Online Schillrich

  • Raumcon Berater
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  • 19601
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #520 am: 11. Februar 2009, 16:32:24 »
Hallo,

während das blockiert Rad "einfach nur" durch den Sand gezogen wird, können sich die anderen Räder eingraben, wenn der Rover stecken bleibt. Vielleicht ist das ein Grund für den Unterschied.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #521 am: 11. Februar 2009, 22:41:51 »
Zitat
Zum Ende der gestrigen Fahrt ist Opportunity also noch einmal in etwa einen halben Meter zurück gefahren. Ich kann allerdings leider nicht beurteilen, warum dies der Fall war.
Auf den neuen Bildern sieht es so aus, als ob Opportunity seine Radspur untersucht.

Hazcam
https://images.raumfahrer.net/up026306.JPG
NavCam
https://images.raumfahrer.net/up026307.JPG
https://images.raumfahrer.net/up026308.JPG

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #522 am: 11. Februar 2009, 23:38:27 »
Hallo,

das ist wirklich eine sehr unschöne Entwicklung. Anstatt der geplanten Fahrt über 80 Zentimeter konnte Spirit lediglich 10 Zentimeter zurücklegen. Hier noch einmal jeweils drei in den letzten Tagen aufgenommene Bilder der vorderen und hinteren linken HazCams :  
https://images.raumfahrer.net/up026294.JPG
https://images.raumfahrer.net/up026295.JPG
https://images.raumfahrer.net/up026296.JPG

https://images.raumfahrer.net/up026303.JPG
https://images.raumfahrer.net/up026304.JPG
https://images.raumfahrer.net/up026282.JPG

Auf dem letzten Bild erkennt man, dass das linke Hinterrad des Rovers (welches ja in Fahrtrichtung zeigt) eindeutig nicht so tief eingesunken ist wie das linke Vorderrad. Das rechte Hinterrad ist sogar komplett frei. Hier das entsprechende Bild der rechten vorderen HazCam mit Blick auf dieses Rad :  
https://images.raumfahrer.net/up026305.JPG

Dass nur die zur Home Plate hinweisende Fahrspur mit diesem extrem lockeren Material bedeckt ist, kann ich verstehen. Warum sich aber nur das Vorderrad eingegraben hat, ist da schon etwas schwerer zu deuten.

Spekulationsmodus an :  Vermutlich ist die oberste Schicht des Sandes zumindestens in diesem Gebiet infolge von Witterungseinflüssen oder einer bestimmten chemischen Zusammensetzung des Materials ausgehärtet (versteinert wäre jetzt vielleicht das falsche Wort, aber so etwas in der Art...). Das nach vorne weisende Hinterrad hat diese Schicht dann während der Fahrt aufgerissen und das Vorderrad hat sich beim Überfahren der aufgerissenen Stelle eingegraben. Eventuell hat dazu auch die abbremsende Wirkung des blockierten rechten Vorderrades beigetragen. Leider kann man nicht erkennen, wie es um das in der Mitte platzierte Rad aussieht.

Aber auf jeden Fall sollte der Rover mit den beiden freien Hinterrädern noch lenkbar sein. Ich nehme daher an, dass das Roverdriver-Team jetzt versuchen wird, Spirit von der Home Plate wegzulenken und das eingegrabene Rad wieder auf festeren Untergrund zu bekommen. Spekulationsmodus aus....

@ DeepSpace :  Diese Bilder wurden knapp einen Tag nach den von mir geposteten Fotos aufgenommen. Achte auf die andere Zeitangabe (siehe auch Beitrag # 461 auf Seite 31) und das veränderte Gelände, genauer gesagt der Dünen. Opportunity ist also bereits erneut gefahren (erneut Richtung Süden?). Man scheint diese Art von Bildern momentan anscheinend sehr bewusst aufzunehmen, um auf eventuelle Veränderungen der Zusammensetzung des Sandes rechtzeitig reagieren zu können. Es gibt Spekulationen, dass Opportunity sich momentan in einem mehrere hundert Meter durchmessenden Krater befindet, welcher allerdings nahezu vollständig mit Sand zugeweht wurde, dessen Zusammensetzung man nicht genau vorhersagen kann. An Sol 1797 (12. Februar 2009, also morgen im Laufe des Vormittags) soll die Fahrt bereits fortsetzt werden. Außerdem scheint es um die Energiereserven so gut bestellt zu sein, dass auch noch jede Menge weiterer Fotoaufnahmen eingeplant sind. Zum Beispiel soll die PanCam das eigentliche Ziel der Fahrt, den Endeavour-Krater, ins Visier nehmen :  

01797 p2409.19 16 16 0 0 1 33 pancam_endeavor_look_R12

Für alle, die es interessiert :  http://marswatch.astro.cornell.edu/merweb/merweb.pl  
Dort kann man die geplanten bzw. durchgeführten Fotosequenzen beider Rover einsehen.
Ich bin schon gespannt, wie viel man vom Endeavour-Krater gerade noch so am Horizont erkennen kann. Da die bisherige Fahrt Opportunitys nach dem Verlassen des Victoria-Kraters mehr oder weniger in süd-südwestliche Richtung führte, ist dieser immerhin immer noch etwa 12 Kilometer entfernt.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #523 am: 12. Februar 2009, 00:17:53 »
Und gleich noch einmal Hallo,

"NASA's Spirit Rover received a wind bath that blew away the dust covering its surface. Now running around the red planet with a new shine!"

Ich übernehme erst einmal keine Garantie für diese Meldung, aber laut NASA-Twitter (Und bisher leider nur von dort!) hätte Spirit sich dann an absolut der richtigen Stelle festgefahren und einen Windstoß abbekommen, welcher den Staub von den Solarpaneelen geblasen hat. Es wäre fast wirklich zu schön, um dann doch wahr zu sein. Morgen kommt hoffentlich die Bestätigung!!!!!!!!

http://twitter.com/NASA/status/1200032560

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #524 am: 12. Februar 2009, 17:10:39 »
Es ist wirklich wahr, hier steht es:
http://marsrovers.nasa.gov/newsroom/pressreleases/20090212a.html
Laut JPL ist die Leistung der Solarzellen von 210Wh um 30Wh auf 240Wh Energie pro Sol gestiegen. Das steigert übrigens die Betriebsdauer des Antriebes und der Instrumente auf fast das doppelte. Das letzte so starke Cleaning-event war übrigens im Juni 2007.

Weiter so Spirit!
« Letzte Änderung: 12. Februar 2009, 17:11:18 von DeepSpace »