Okay,
das ist heute wohl irgendwie nicht mein Tag....Ich habe mich vollkommen vertan. Die Bildsequenzen wurden natürlich nicht von der Navigations-, sondern von der Panoramakamera aufgenommen.
Aus den Namen der Bilddateien kann man eigentlich alle relevanten Angaben entnehmen.
https://images.raumfahrer.net/up024269.JPGExploratorium macht das schon einmal sehr leicht, denn das Programm nennt bereits den Namen des Rovers und die aufnehmende Kamera (in diesem Fall also die PanCam!!!).
Man kann es aber auch aus dem Teil dahinter entnehmen : 2P286514047ESFAZCJF0006L8M1
Das sind 27 Zahlen und Buchstaben...
- Die erste Zahl steht für den Rover ( 1=Opportunity, 2=Spirit )
- Der Buchstabe an zweiter Stelle benennt die Kamera ( P = Panoramakamera, N = Navigationskamera, M = Mikroskop, F = vordere HazCam, R = rückwärtige HazCam)
- Bei der folgenden 9-stelligen Zahlenkombination wird es dann interessant. Das ist der Aufnahmezeitpunkt. Die Zahl zeigt die Sekunden an, welche seit dem 1. Januar 2000 um 11:58:55 UTC vergangen sind. (Hey, JPL, geht es eigentlich nicht noch komplizierter???)
Ein Bild mit der 'Zahlenkombination' 286 426 656 wurde somit am 28. Januar 2009 um 15:56:32 UTC aufgenommen.
Das obrige Bild wurde also 87.391 Sekunden später aufgenommen. Das sind 24 Stunden, 16 Minuten und 31 Sekunden.
Also war das Aufnahmedatum dieses Fotos der 29. Januar 2009 16:13:01 UTC...So weit, so gut.
Aber wie spät war es da auf dem Mars??? Antwort : Spirit hatte es 12:39:48 Uhr lokale Marszeit.
- Der 4-letzte Buchstabe besagt noch, mit welcher Optik der jeweiligen Kamera das Bild aufgenommen wurde. R steht für rechts, L für links.
- Die restlichen Zahlen und Buchstaben dazwischen geben die verwendeten Filter, verwendete Kommandosequenzen usw. an.
Eine genaue Aufschlüsselung gibt es
hier in Englisch.
Wo habe ich jetzt aber die damals aktuelle Marszeit her??? Es gibt da ein kleines Programm, welches die NASA zum Download bereitgestellt hat : http://www.giss.nasa.gov/tools/mars24/
Dieses Programm zeigt wahlweise die aktuelle Missionszeit der beiden Rover und von meinem geliebten Phoenix-Lander (R.I.P. !!!) an. Man kann damit aber auch die Missionszeit zu einem beliebigen bereits zurückliegenden Datum abfragen - und das sekundengenau. Wer also ein bisschen spielen möchte....Viel Spaß!
at Kreuzberga - Die Aufnahmezeit haben wir jetzt also endlich. Die Sequenzen wurden gestern Mittag Marszeit aufgenommen.
at Mane - Solche Sonnenfotos werden normalerweise aufgenommen, um die exakte Position des Rovers zu bestimmen. Wenn eine Kamera auf die Stelle des Himmels gerichtet wird, wo die Sonne zu diesem Zeitpunkt stehen sollte, dann sollte man sie auch im ersten Versuch erfassen können. Ist das nicht der Fall, dann steht der Rover nicht da, wo er sein sollte. Und das könnte bei der Weiterfahrt zu ernsthaften Konsequenzen führen. Plötzlich ist da ein Stein oder ein anderes Hindernis, wo eigentlich 'Freie Fahrt' sein sollte. Dienstag ist ja genau dieses Problem aufgetreten. Spirit hat mehrere Stunden benötigt, um die Sonne lokalisieren zu können. Zumindestens früher wurden solche Aufnahmen aber auch zu rein astronomischen Zwecken angefertigt. Und ganz allgemein kann man damit auch Aussagen über den Zustand der Atmosphäre treffen. Je 'dunkler' die Sonne erscheint, desto mehr Staub ist in der Luft. Das wiederum ermöglicht Rückschlüsse auf den TAU-Wert (ein Wert, mit welchem die Lichtdurchlässigkeit der Atmosphäre benannt wird) und somit auch eine Abschätzung der demnächst zu erwartenden Energieausbeute der Rover.
Womit wir aber immer noch nicht wissen, was diese einzelnen Punkte wohl darstellen………
Schöne Grüße aus Hamburg und bis morgen Abend
in Berlin beim Stammtischtreffen – Mirko