Hi Leute
die "kleinen Punkte" oder besser gesagt "Nebelflecken" könnte ich mir damit erklären, dass es sich um Lichtreflexionen von Wolken in der Marsatmosphäre handelt. Sie treten nicht nur um den Punkt herum auf, sondern auch verstärkt um die Sonne.
Was diese kleinen Punkte um Sonne und dem Objekt angeht, kann ich euch zu 100% versichern, dass das Komprimierungsartefakte sind. Bei allen Komprimierungsmethoden, die nicht Verlustfrei sind (wie beispielsweise die Komprimierung die JPG verwendet), treten diese Artefakte vor allen in der Nähe von Hell-Dunkel-Übergängen auf.
Siehe dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/JPEGIm Abschnitt "Visuelle Qualität von JPEG-Bildern" kann man das am Mund dieser Dame gut erkennen.
Dann könnte der Ausschnitt nur der Sonne folgen und somit "über" das große Bild wandern, während die Kamera stationär bleibt. Dann könnte ein Pixel in der Kamera fehlerhaft sein und uns so einen bewegten Punkt im Ausschnitt vorgaukeln.
Ah, ok! Verstehe. Das ist bisher die beste Erklärung in meinen Augen.
Entweder folgt die Kamera der Sonne, sodass diese immer im Bildzentrum ist und anschließend wird das Bild reduziert, oder nur der Bildausschnitt folgt der Sonne und erst bei der Reduzierung wird diese zentriert.
Die erste Variante kommt mir allerdings plausibler vor, da technisch einfacher. We weiß mehr?
Ich halte eine Kombination beider von dir beschriebenen Methoden für denkbar. Das heißt, die Kamera richtet sich grob zur Sonne aus und bleibt dann stehen. Macht dann so fünf Minuten in dieser Position Bilder. Danach richtet sich die Kamera erneut zu Sonne aus und bleibt wieder stehen. Und wieder wird mit stehender Kamera für fünf Minuten Bilder gemacht. Usw...
Danach schneidet die Software die Sonne aus den jeweiligen Bildern aus und übermittelt sie zur Erde.
Wenn es so wäre, könnte damit sowohl die gleichmäßige Bewegung des Objekts (ne, des fehlerhaften Pixels) erklärt werden, als auch das zweite "Objekt", dass kurz nach dem Ersten sichtbar wird!!
Nochmal zur Verdeutlichung:
Wäre es so wie ich oben beschrieben habe, hätte sich die Kamera NICHT bewegt, während die ersten vier Bilder entstanden sind. Zwischen dem vierten und fünften Bild hätte sich die Kamera wieder neu auf die Sonne ausgerichtet. Danach wäre sie wieder still gestanden und hätte Bild fünf und sechs gemacht.
So wäre es möglich, dass ein einziges fehlerhaftes Pixel diesen Effekt erzeugt!
Mane