Hallo Sven,
Autsch...böser Schnitzer von mir. Da bin ich offensichtlich durcheinandergeraten.
Aber wenigsten weiß ich jetzt, welche Route Du meinst. Dieser Routenplan wurde von "Ustrax", einem der User bei Unmanned.Spaceflight, vor knapp einem Jahr erstellt. Es handelt sich also nicht etwa um eine offizielle NASA-Karte, dürfte aber dem zukünftigen Streckenverlauf Opportunitys ziemlich nahe kommen. Ustrax hat bei der Beschreibung der Karte dazu auch selbst geschrieben, dass er mangels besser aufgelöster Umgebungsbilder über den tatsächlichen Wegverlauf nur spekulieren kann.
Die wirkliche Strecke wird am JPL aus einer Kombination von weit höher aufgelösten Fotos ( normalerweise der HiRISE-Kamera des MRO ) aus der Umlaufbahn und Bildern aus PanCam und NavCam der Rover erstellt. Ob man dann in einen der vielen kleinen Krater einfahren wird, dürfte von deren Struktur und Passierbarkeit abhängen, ist aber eher unwahrscheinlich. Man ist vordergründig an geschichtetem Sedimentgestein interessiert ( optimal wäre so etwas wie der Grand Canyon in den USA
), bei dessen Studium man möglichst viel über die geologische Vergangenheit des Mars erfahren kann.
Im Inneren des Viktoria-Kraters war Opportunity bereits auf genau so etwas gestoßen. Die Basis des Cape Verde am 20. Juni 2008 ( Sol 1567 ) :
Image Credit : NASA / JPL / Cornell
Diese Schichtungen erstrecken sich in eine Höhe von bis zu 30 bis 40 Metern. Leider kam der Rover nicht näher heran, weil das Gelände zu uneben war und pro Tag zu lange im Schatten lag ( = zu wenig Sonnenlicht ). Außerdem gab es Probleme mit dem Instrumentenarm. Man konnte diesen nicht mehr vollständig einfahren, was die Lagestabilität des Rovers beeinträchtige. Und als es dann auch noch Schwierigkeiten mit einem der Vorderräder gab, hat man den Krater schnellstens verlassen.
Eine größere Version gibt es hier : https://images.raumfahrer.net/up008423.jpg
In kleinen, flacheren Krater findet man so etwas nicht oder aber wenn sie einigermaßen tief genug sind, dann fallen die Hänge auch sehr steil ab. Besonders bei dem ersten auf dem Weg liegenden eingekreisten Krater scheint das der Fall zu sein. Ich glaube nicht an eine Einfahrt in diese kleinen Krater, denn das Risiko wäre zu groß, da nicht mehr herauszukommen. Beim Endeavour-Krater ist das etwas ganz Anderes.
Übrigens, auch die Angaben von Ustrax bezüglich der Fahrzeiten sind lediglich Schätzungen. Für die ersten 2 Kilometer gab er ja z.B. 20 Tage an. Opportunity hat den Südwest-Hang des Viktoria-Kraters am 14. Oktober ( Sol 1679 ) verlassen und 5 Wochen für die ersten 1800 Meter benötigt. Und da steht er im Prinzip heute noch. 2 Jahre Fahrzeit, wie die NASA schätzt, sind also relativ optimistisch...
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko