Hallo,
@clems + vostei : Zur Benutzung des Instrumentenarms ( IDD ) für eventuelle Befreiungsversuche und die daraus resultierenden Risiken gab es hier bereits etwas im Beitrag #1192 :
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3843.msg124852#msg124852 ( im unteren Teil )
Etwas allgemeiner und ausführlicher geht ein Beitrag im UMSF-Forum auf die gesamte Problematik ein :
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=6085 ( engl. )
@Daniel : Du hast absolut recht. Nur dadurch, den Sand vor den Vorderrädern "wegzuscharren", hätte man rein gar nichts gewonnen. Es gab allerdings durchaus die Überlegung, mit dem Arm im äußersten Notfall (!) eventuell ein paar Steine vor dem linken Vorderrad zu platzieren, um so eine bessere Traktion zu erhalten. Leider hat sich herausgestellt, dass anscheinend keine dafür verwendbaren Steine in der Rechweite des IDD platziert sind. Es befinden sich zwar mehrere Steine im Aktionsradius des IDD, diese sind aber vermutlich zu groß und zu schwer, um sie risikofrei bewegen zu können.
Die Phoenix-Mission hatte da ja letztes Jahr mehr Glück :
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/23092008080837.shtml Allerdings wurde diese Aktion ja auch aus anderen Gründen durchgeführt.
@Ares : Die drei Räder auf der linken Rover-Seite und das rechte Mittelrad bewegen sich zur Zeit ohne Auffälligkeiten entsprechend den gegebenen Kommandos. Das rechte Hinterrad hat dagegen den Dienst "komplett eingestellt". Das eigentlich blockierte rechte Vorderrad hat sich bei zwei Fahrten vor Weihnachten gedreht. Mittlerweile kann man da allerdings auch nicht mehr von einem normalen Verhalten sprechen. Während der letzten Fahrversuche hat es lediglich kurz "geruckt" und sich um jeweils 2° gedreht. Danach erfolgte im Verlauf der jeweiligen Fahrten keine weitere Vorwärtsdrehung dieses Rades. Somit stehen Spirit zum jetzigen Zeitpunkt lediglich vier voll funktionsfähige Räder zur Verfügung.
@runner02 : Ich kann mit Bildern eindeutig mehr anfangen als mit "Datenkolonnen" oder Grafiken der Spektrometer :
Image Credit : Max-Planck Institut für Chemie in Mainz
Größere Version :
http://www.mpch-mainz.mpg.de/mer-apxs/bilder/fig3mckittrick.jpg Aber objektiv betrachtet bringen nun einmal genau diese "Datenkolonnen" den größeren Nutzen, wenn es darum geht, unser Wissen über die Geschichte des Mars zu vertiefen. Die entsprechenden Bilder dienen letztendlich "lediglich" dazu, diese Daten in einen entsprechenden Kontext zu versetzen. Sowohl das
APXS als auch das
Moessbauer-Spektrometer wurden in Deutschland entwickelt. Vielleicht liest ja einer von den Leuten hier mit und kann mal ein kurzes Statement zu dem Thema abgeben.
Unabhängig davon : Ich kenne die derzeit aktuellen Energiewerte noch nicht, aber wenn Spirit in seiner jetzigen Position verbleibt und kein Wunder geschieht ( ein weiteres "Cleaning Event", woher auch immer die dafür nötigen Winde kommen mögen... ), dann dürfte spätestens gegen Ende Februar 2010 die zur Verfügung stehende Energiemenge zu knapp werden, um das weitere Überleben von Spirit zu gewährleisten. Zum jetzigen Zeitpunkt eine Entscheidung zu treffen ( entweder auch weiterhin sehr vorsichtig und behutsam vorgehen oder "aus Verzweiflung" eine "Kamikaze-Aktion" starten ) stelle ich mir sehr schwierig vor.
Okay, ich bin kein Rover-Driver. Von daher : Spekulationsmodus an... Wenn "wir" Kamikaze-Aktionen starten, besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass irgend etwas irreparabel zu Bruch geht. Machen wir aber in den folgenden ein bis zwei Monaten wie gehabt weiter, so gibt es wenigstens die ( geringe ) Möglichkeit, dass ein weiterer Windstoß die Solarflächen des Rovers erneut reinigt und wir somit über den anstehenden Marswinter kommen. Sollten die bis zum Erreichen des kritischen Energie-Levels erfolgten weiteren Fahrversuche zu keinem Erfolg führen, dann gibt es eventuell immer noch die Möglichkeit, das linke Vorderrad des Rovers "bewusst" in den Sand einzugraben und dadurch die Neigung Spirits in Richtung der Sonne zu verändern.
Auch ein solcher Versuch würde, unabhängig von dessen Erfolg, keine optimale Positionierung Spirits zur Folge haben. Allerdings würde eine solche Lageveränderung letztendlich doch die Chancen des Rovers erhöhen. Aber selbst das, so befürchte ich, würde nicht ausreichen.
Mist...es sieht echt "unschön" aus für Spirit...
Trotzdem schöne Grüße aus Hamburg - Mirko