Opportunity & Spirit

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Offline Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1300 am: 30. Dezember 2009, 09:26:21 »
@runner02 :  Ich kann mit Bildern eindeutig mehr anfangen als mit "Datenkolonnen" oder Grafiken der Spektrometer ...

Ich auch :) . Andererseits ist mir klar, dass ich an der Mission ja nur oberflächlich teilnehme, aus der Sicht eines Fans.

Aber objektiv betrachtet bringen nun einmal genau diese "Datenkolonnen" den größeren Nutzen, wenn es darum geht, unser Wissen über die Geschichte des Mars zu vertiefen.

Genau. Für diejenigen, die aus der Mission handfeste wissenschaftliche Erkenntnisse gewinnen sollen, die Wissenschaftler also, sind die Instrumente unverzichtbar. Immerhin brauchen sie wiederum die Bilder, um zu wissen, worauf sie ihre Instrumente überhaupt richten sollen.

Zitat
Spekulation... wenn "wir" Kamikaze-Aktionen starten, besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass irgend etwas irreparabel zu Bruch geht.

Hm. Die Roverdriver gehen ja, wie bei allen Weltraummissionen, immer extrem vorsichtig zu Werke, also mit hohen Risikomargen. Es wird möglichst gar kein Risiko eingegangen, und ist ja auch verständlich, schließlich geht es immer um viel Geld.

Ein Paradebeispiel war IMHO beim Austausch der WFPC2 an Hubble zu beobachten, als diese eine lange Stange nur noch an einer Schraube hing, die sich nicht mehr drehen ließ. Jeder normale Handwerker auf der Erde hätte nicht lange gefackelt und die Stange eben mit Gewalt abgehebelt. Dasselbe haben sich vermutlich auch die Astronauten gedacht, aber schon das wäre ein zu großes Risiko gewesen und musste erst besprochen und durchdacht werden, was dabei schiefgehen könnte, und sei es noch so unwahrscheinlich. Letzlich, nach allerlei Versuchen erst mit und dann ohne Drehmomentbegrenzer, wurde die Stange dann tatsächlich mit Gewalt abgehebelt. Anschließend brauchten die Astronauten erstmal 5 Minuten Pause. (Vielleicht, um ihre Lachkrämpfe in den Griff zu kriegen. ::) )

Ich vermute, dass der Fall hier ähnlich gelagert ist: Der Instrumentenarm kann bestimmt dazu zweckentfremdet werden, einen Stein durch den Sand zu schieben, ohne dass dabei etwas kaputt geht. Die größte Gefahr sehe ich noch darin, dass ein Motor überlastet wird. (BTW, die Schwerkraft ist ja geringer als hier, also müsste auch die Bodenreibung schwächer sein.) Wer weiß, ob sie das in ihrem Sandkasten im JPL nicht längst getestet haben. Nur auf dem Mars möchten sie es (noch) nicht riskieren, könnte ich mir vorstellen.

Zitat
Machen wir aber in den folgenden ein bis zwei Monaten wie gehabt weiter, so gibt es wenigstens die ( geringe ) Möglichkeit, dass ein weiterer Windstoß die Solarflächen des Rovers erneut reinigt und wir somit über den anstehenden Marswinter kommen.

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass das reichen würde. Ich bin eindeutig dafür, mehr Risiko einzugehen.

Zitat
Sollten die bis zum Erreichen des kritischen Energie-Levels erfolgten weiteren Fahrversuche zu keinem Erfolg führen, dann gibt es eventuell immer noch die Möglichkeit, das linke Vorderrad des Rovers "bewusst" in den Sand einzugraben und dadurch die Neigung Spirits in Richtung der Sonne zu verändern.

Wow, auf die Idee muss man erstmal kommen :o . Ja stimmt, ein paar Grad könnte das bringen. Aber ob das reicht? Und hätte man den Rover dann nicht endgültig zum Lander gemacht?

Nostromo

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1301 am: 30. Dezember 2009, 09:43:56 »
Hallo,

bisher ist Spirit bei allen Fahrversuchen immer etwas zur Seite abgedriftet und gleichzeitig ( größtenteils mit der hinteren linken Seite ) weiter in den Untergrund eingesunken. Das Problem bei Fahrten über 10 Meter besteht wohl wirklich darin, dass der Rover dabei zu weit aus der vorgesehenen Spur kommen könnte. Speziell geht es um das Absinken in den Untergrund. Der dortige Stein stellt, wenn ich diese Meldung von Scott Maxwell richtig interpretiere, mittlerweile anscheinend wirklich ein ernsthaftes Problem dar :  http://twitter.com/marsroverdriver/status/7181322454   :-\

Die Kommandos für die nächste Fahrt am heutigen Sol 2130 wurden im Laufe der letzten Nacht an Spirit übermittelt. Diese Fahrt sollte in etwa fünf bis sechs Stunden beginnen. 

Zum "bewussten" Eingraben :  Nur so eine Idee...Damit wäre Spirit dann wohl wirklich ein Lander. Andererseits - mit der jetzigen Ausrichtung wird Spirit den kommenden Winter nicht überstehen. Irgend etwas muss man also noch versuchen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1302 am: 30. Dezember 2009, 22:57:58 »
Scheint so, als hätten die Roverdriver ihre Strategie geändert :o. Spirit ist heute rückwärts gefahren, ein ganz schönes Stück sogar!
Hier sind die Aufnahmen der Front- und RearCams jeweils um 12:12 und 12:49 Uhr:
 

Wie viele cm werden das gewesen sein? Außerdem ist Spirit ganz schön stark nach links abgeknickt! (Achtet mal auf das Rechte Vorderrad!)

Ich halte mich aber aus jeden Prognosen und Schätzungen heraus! An diesen Bildern kann ich nicht erkennen ob sich die Situation für Spirit nun verbessert oder verschlechtert hat. Was meint ihr dazu?

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1303 am: 30. Dezember 2009, 23:56:57 »
Hallo DeepSpace,

anscheinend soll jetzt wirklich ein Strategiewechsel bei Spirits Befreiungsfahrten erfolgen. Allerdings gab es dabei heute keine Rückwärtsfahrt. Achte auf den Stein neben dem rechten Vorderrad in Deiner zweiten Animation. Da erfolgt keine ersichtliche Positionsveränderung. Spirit steht im Großen und Ganzen immer noch am selben Fleck.

Bei den Fahrten der letzten Wochen wurde der Rover ausschließlich mit gerade gerichteten Rädern in nördliche Richtung bewegt. Bei der heutigen Fahrt ( Sol 2130 ) wurde jedoch das linke Vorderrad nach rechts eingeschlagen : 
https://images.raumfahrer.net/up026076.JPG  ( 12:13 lokale Marszeit ) 
https://images.raumfahrer.net/up026085.JPG  ( 12:19 lokale Marszeit )
Das sieht man ja auch sehr schön in Deiner Animation. 

Die Bilder der hinteren HazCam sind leider zu undeutlich, als dass ich darauf jetzt etwas genaueres erkennen könnte. Aber auch hier scheint sich irgendwie das linke Hinterrad bewegt zu haben : 
https://images.raumfahrer.net/up026086.JPG  ( 12:14 )
https://images.raumfahrer.net/up026087.JPG  ( 12:22 )

Dieses "Abknicken" des Rovers erfolgte vermutlich ausschließlich durch die Neuausrichtung des linken Vorderrades ( und evtl. auch eines oder beider Hinterräder ). Vielleicht handelt es sich dabei um eine Neuausrichtung des Rovers, um dann im Laufe der nächsten Fahrt aus der alten Fahrspur in östliche Richtung ( also nach rechts ) auszuscheren...

Alle Bilder der Fahrt ( auch die Zwischenschritte zwischen Beginn und Ende der verschiedenen Sequenzen und weitere Aufnahmen von NavCam, PanCam und Mikroskop ) findet Ihr bei Exploratorium unter dem 30. Dezember 2009 : 
http://qt.exploratorium.edu/mars/spirit/ 


Und jetzt mal wieder etwas, was es hier schon seit Monaten nicht mehr gab :  Eines der Instrumente des Mars Reconnaissance Orbiters ( MRO ), die MARCI-Kamera, erstellt in regelmäßigen Abständen globale Aufnahmen des Mars. Diese werden anschließend ausgewertet und aus den gewonnenen Daten werden Wetterberichte für unseren Nachbarplaneten erstellt. Nachdem diese Kamera im Rahmen der Beendigung des letzten "Safe Mode" des MRO am 15. Dezember 2009 wieder erfolgreich in Betrieb genommen wurde, hier der AKTUELLE Mars-Wetterbericht, erstellt von Malin Space Science Systems

Auf der Nordhälfte des Mars hat der Frühling begonnen und damit nimmt auch die dortige Staubsturmaktivität zu. Zahlreiche kleinere Staubsturmgebiete wurden in der Nähe der nordpolaren Eiskappe im Bereich von etwa 60° nördlicher Breite gesichtet. Einige dieser Sturmgebiete haben beträchtliche Mengen von Staub in nördliche Richtung bewegt, so dass die Nordpol-Kappe um den 19. Dezember 2009 herum nahezu vollständig unter dem Staub verborgen war. Anfang der letzten Woche nahmen diese Staubaktivitäten dann wieder ab. Trotzdem wurden im Laufe der letzten Woche auch noch größere Mengen von Staub in die südlich gelegenen Gebiete befördert. Besonders betroffen waren davon die Tiefebenen Amazonis Planitia und Acidalia Planitia sowie die Bergkette Deuteronilus Mensae. Der Sturm hat in den letzten Tagen zwar noch weiter abgenommen, aber trotzdem sind immer noch weite Gebiete der nördlichen Tiefebene des Mars in Staub gehüllt.

Mehrere lokale und nur sehr kurzlebige Sturmgebiete wurden auch in den mittleren südlichen Breiten beobachtet. Die beiden Rover sind von diesen Stürmen allerdings nicht betroffen. Die Atmosphäre im Gusev-Krater ( Spirits Operationsgebiet ) ist klar und frei von Staub. Über dem Meridiani Planum ( Opportunitys Operationsgebiet ) verschleiern lediglich vereinzelte, sehr dünne und sehr hohe Wolken aus Wassereis-Kristallen die Sicht. Zumindestens aus dieser Richtung steht einer optimalen Energiegenerierung durch die Solarzellen der beiden Rover also aktuell nichts im Wege.

Hier noch eine Marskarte zur besseren Orientierung :  https://images.raumfahrer.net/up008202.jpg 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1304 am: 31. Dezember 2009, 12:25:04 »
Hallo,

Spirits nächste Fahrt findet übrigens am morgigen Sol 2132, dem 1. Januar 2010, statt und sollte gegen 15:00 MEZ gestartet werden. Die Kommandos dafür wurden bereits Richtung Mars übermittelt.
Die entsprechenden Bilder sollten dann morgen Abend gegen 21:40 MEZ bei Exploratorium online gehen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1305 am: 31. Dezember 2009, 20:21:38 »
Hallo,

mein letzter Forums-Beitrag in diesem Jahr betrifft.......Spirit : 
Das JPL hat gerade eine Presse-Erklärung veröffentlicht : 
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2009-207  ( engl. ) 

Und diese Erklärung macht nicht gerade sehr viel Mut. Dass die aktuellen Befreiungsversuche von Spirit nicht von Erfolg sind, konntet Ihr ja hier im Forum in den letzten Monaten aktuell verfolgen. Das JPL geht in der Presseerklärung dann auch primär auf die aktuelle Energiesituation des Rovers ein. Spirit ist gegenwärtig etwa um 5° in die südliche Richtung geneigt, also weg von der Sonne. Da der Rover zur Energiegewinnung auf das Sonnenlicht angewiesen ist, verschlechtert sich die Lage jetzt deutlich. Die Sonne steht im Norden und sinkt aufgrund des Fortschreitens des Marsherbstes täglich weiter ab, was zur Folge hat, dass auch die tägliche Sonneneinstrahldauer und damit die Menge der täglich generierten Energie rückläufig ist.

Sollte Spirit die jetzige Position nicht verändern können, dann ist es kaum möglich, dass der Rover "bis zum Mai 2010" ( so Jennifer Herman vom Engineer-Team des JPL ) überleben kann. Der Ausfall würde vielmehr wahrscheinlich bereits früher erfolgen. Für eine Befreiung bleibt allerdings nicht mehr viel Zeit. Abhängig von der weiteren Entwicklung der Energiesituation in den nächsten Wochen könnte Spirit bereits im Laufe des Januars 2010 nicht mehr genügend Energie zur Verfügung stehen, um diese Befreiungsversuche fortzusetzen.

Das Team ist daher jetzt damit beschäftigt, Strategien zu entwickeln und deren Aussichten auf Erfolg zu bewerten, um die Ausrichtung der Solarpaneele an der jetzigen Rover-Position in Richtung Sonne zu verbessern. Eine dieser Möglichkeiten besteht z.B. darin, den Rover bewusst mit den Vorderrädern tiefer in den Sand einzugraben. Das hätte immerhin zur Folge, dass sich Spirit etwas weiter nach Norden neigen würde und so etwas mehr Sonnenlicht "einfangen" könnte.

Die nächste Fahrt soll laut den Daten der Cornell-University immer noch morgen Nachmittag erfolgen. Mal schauen - vielleicht gibt es ja doch noch ein Wunder... 

Für Opportunity dagegen wurden die Kommandos für den nächsten Sol noch einmal kurzfristig geändert, da das "Science-Team" die Planung für die weiteren wissenschaftlichen Aktivitäten geändert hat. Es sieht so aus, als ob Opportunity noch ein paar weitere Sols an Marquette Island verbringen wird.

Trotz dieser, wenn letztendlich auch erwarteten, schlechten Nachrichten Euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr und schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1306 am: 01. Januar 2010, 22:06:14 »
Hallo,

das letzte Rover-Video-Update des JPL beschäftigt sich dann auch wieder einmal mit Spirit. Der Titel lautet diesmal "Six Years on Mars" : 
http://www.jpl.nasa.gov/video/index.cfm?id=882   ( mit Kommentaren von diversen an der Mission beteiligten Leuten ) 

Die Bilder der heutigen Sol-2132-Fahrt sind bisher noch nicht online. Da es auf dem Mars im Gusev-Krater momentan kurz vor 17:00 Ortszeit ist, werden die Bilder wohl erst vor Kurzem an den als Kommunikationsrelais dienenden NASA-Marsorbiter Mars Odyssey übermittelt worden sein und sollten von diesem demnächst an das DeepSpace-Netzwerk der NASA weitergeleitet werden.

Die nächste Aktualisierung der Exploratorium-Seite erfolgt gegen 03:40 MEZ. Ab dann sollten die Bilder hier zugänglich sein : 
http://qt.exploratorium.edu/mars/spirit/  ( Diese Aktualisierungen werden übrigens alle sechs Stunden vorgenommen ) 

NACHTRAG :  Hier noch ein paar Daten zu der Fahrt vom 26. Dezember 2009 ( Sol 2126 ) : 
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/press/spirit/20091231a.html 
Programmiert wurde eine Fahrt über 50 ( ! ) Meter und nicht nur über zehn, wie ich geschrieben habe. Diese Fahrt wurde aber aufgrund eines zu starken Eingrabens in den Untergrund bereits vorher abgebrochen. Die tatsächlichen absolvierten Positionsveränderungen von Spirit betrugen drei Millimeter vorwärts, zwei Millimeter nach links und sechs Millimeter nach unten.
Das rechte Vorderrad und das rechte Hinterrad haben sich im Laufe der Fahrten nicht bewegt ( von einem kurzen "Zucken" des Vorderrades am Beginn der Fahrt einmal abgesehen ). Hier eine Animation dieser Fahrt vom JPL :
https://images.raumfahrer.net/up026084.gif 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
« Letzte Änderung: 01. Januar 2010, 22:54:25 von redmoon »
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1307 am: 02. Januar 2010, 22:39:14 »
Hallo,

die Bilder von Spirits letzter Fahrt vom 1. Januar 2010 ( Sol 2132 ) sind jetzt endlich auf der Erde angekommen. Ich weiß zwar nicht, warum mit der Übermittlung so lange gewartet wurde ( Cornell-University und JPL haben sie erst vor ein paar Stunden erhalten ), aber allzu spannend sind sie dann auch nicht. Im Wesentlichen wurde im Laufe dieser Fahrt lediglich eine weitere Ausrichtung des linken Vorderrades vorgenommen. Am Ende der vorherigen Fahrt am 30.Dezember 2009 ( Sol 2030 ) wurde dieses ja in einem Winkel von etwa 45° nach rechts eingeschlagen. Dieser Winkel wurde jetzt noch einmal auf etwa 60° erhöht ( was das Maximum der Lenkbewegung darstellt - um mehr als diese 60° können die vier steuerbaren Räder nicht eingeschlagen werden ). Ob auch die ebenfalls lenkaren Hinterräder bewegt wurden, weiß ich allerdings nicht.

Die rechte vordere HazCam mit Bildern der gestrigen Fahrt :
https://images.raumfahrer.net/up008102.JPG  ( ca. 45° um 12:03 lokale Marszeit )  
https://images.raumfahrer.net/up008103.JPG  ( ca. 60° um 12:32 lokale Marszeit )  

Hier eine Animation eines Ausschnittes der beiden Bilder :  
 
Image Credit :  NASA, JPL-Caltech, Animation :  Raumfahrer.net  

Und selbst diese ausschließliche Lenkbewegung hat zu einem erneuten Einsinken des Rovers auf dessen linken hinteren Seite geführt.
Größere Version :   https://images.raumfahrer.net/up008105.gif  

Okay, man könnte natürlich auch weiterhin davon ausgehen, dass diese Lenkbewegungen während der letzten zwei Fahrten dazu gedient haben, eine "richtige" Fahrt des Rovers nach rechts vorzubereiten. In Anbetracht der letzten Pressemitteilung des JPL vom 31.12.2009 gehe ich jedoch eher davon aus, dass man die Befreiungsversuche mittlerweile eingestellt hat und sich ausschließlich darauf konzentriert, Spirit in einem Neigungswinkel zur Sonne zu platzieren, welcher eine größtmögliche Energieausbeute garantiert.

In Anbetracht des permanenten Absinkens von Spirit während der verschiedenen Fahrversuche macht es wohl objektiv betrachtet auch nicht mehr wirklich viel Sinn zu versuchen, den Rover aus "dem Dreck zu ziehen". Hier eine Animation von "PDP8E" vom UMSF-Forum :  
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=6291&pid=152691&st=525&#entry152691  

Zu sehen sind nachbearbeitete Aufnahmen des Mikroskopes, welche die Unterseite Spirits zwischen den Sols 2076 und 2130 zeigen. Besonders in den letzten Tagen erkennt man den Einsink-Prozess dabei mehr als deutlich...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline ARES

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1308 am: 03. Januar 2010, 19:29:35 »

Zu sehen sind nachbearbeitete Aufnahmen des Mikroskopes, welche die Unterseite Spirits zwischen den Sols 2076 und 2130 zeigen. Besonders in den letzten Tagen erkennt man den Einsink-Prozess dabei mehr als deutlich...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko

Ja, wenn man sich das ansieht ist einem eigentlich klar das es keine Chance mehr auf Befreiung gibt. Jeder Optimist sollte auch hier schon die Hoffnungslose lage klar sein.

Aus der restlichen Bodenfreifeit kann man auch keine günstige Lageveränderung in Richtung Sonne mehr erreichen. Dies ist zumindens meine Einschätzung!

Wie viel Energie würde man noch brauchen wenn man die Heizung der Räder abstellen würde. Das absolute Minimum? Weil die Räder eigentlich keinen efektiven nutzen darstellen?

Wobei ich eigentlich von einem Ausfall des Rovers ausgehe und man alles nur noch hinauszögern kann.

Ich hoffe wenn Spirit nicht mehr sein wird das Opportunity ein anderes Schicksal haben wird und noch lange uns erhalten bleibt :-)

Gruß ARES :-)

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Offline Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1309 am: 03. Januar 2010, 19:46:13 »
Ja, wenn man sich das ansieht ist einem eigentlich klar das es keine Chance mehr auf Befreiung gibt. Jeder Optimist sollte auch hier schon die Hoffnungslose lage klar sein. [...]
Wobei ich eigentlich von einem Ausfall des Rovers ausgehe und man alles nur noch hinauszögern kann.

Interessant an dieser Animation ist ja, dass Spirit den "Belly Rock" anscheinend wirklich in den Boden gedrückt hat :o ? Oder wie soll man die Bilder interpretieren?

In dem neuesten Lagebericht der Planetary Society heißt es, dass Spirit laut Steve Squyres, selbst wenn keine Lageverbesserung der Solarzellen mehr gelingt, den Winter immer noch "so gerade eben" überleben könnte. Voraussetzung wäre allerdings, dass es bei der jetzigen Staubablagerungsrate bleibt und die Heizung für das Mini-TES abgeschaltet wird. (Letzteres ist bei Opportunity ja schon erfolgreich "getestet" worden.) Allerdings ist das mit vielen Fragezeichen behaftet, es reicht schon ein Staubsturm, um diese Chance hinfällig zu machen.

Aber selbst wenn Spirit den Winter nicht übersteht, gibt es eine Chance, dass er im Frühjahr wieder aufwacht. Also dasselbe, worauf man auch bei Phoenix hofft, nur dass Spirit bessere Chancen hat, weil er nicht in Eis einfrieren wird und die Temperaturen allgemein wohl nicht ganz so grimmig kalt werden sollten wie bei Phoenix in seiner Polarregion, wodurch Elektronikschäden durch die Kälte nicht so gravierend ausfallen sollten.

Das betrifft aber nur das nackte Überleben. Entscheidend für eine Fortsetzung der Mission Spirits nach einem Einfrieren wäre sicher, was man mit seinen Instrumenten danach noch anfangen kann...

Nostromo

Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1310 am: 03. Januar 2010, 21:01:21 »
Hallo und ein schönes neues Jahr!  :D Ich bin nun aus dem Urlaub zurück, das mit Spirit sieht aber ganz und gar nicht gut aus...

Ich hoffe sie bauen wenigstens in Pasadena, sollte die Mission jetzt bald zur Ende sein, ein Denkmal für den Rover in seiner Sandfalle.  :'( Dann haben wir wenigstens ein Platz zum trauern...  :'( Sollten wir nicht in der nächsten Kirche ein Trauermarsch organisieren?  :'(

Hoffentlich wird wenigstens Spirit's "Spirit" (;D) noch lange weiterleben. Der Name war von Anfang an jedenfalls nicht unpassend gewählt...

Auch wenn ich damals nicht hier im Forum war, war ich von Anfang an seit Januar 2004 dabei und mittlerweile sind mir die Rover bereits so sehr ans Herz gewachsen, dass ich mir ein Leben ohne sie mir nur noch sehr schwer vorstellen kann. Die Vorstellung, dass einer der Rover "draufgeht" ist für mich einfach grausam... :'(

Offline Ruhri

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1311 am: 03. Januar 2010, 23:22:05 »
Bei der Gelegenheit folgende Frage: Um wieviel haben die beiden Rover ihre geplanten Missionsdauer bereits übertroffen?

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1312 am: 03. Januar 2010, 23:30:33 »
Mahlzeit!

Bitte selbst ausrechnen. Garantiert waren 90 Tage ab Landung. Spirit landete am 4. Januar 2004 und Opportunity am 25. Januar 2004.

Gruß
Peter

Offline Ruhri

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1313 am: 03. Januar 2010, 23:40:33 »
Oh, dann ist ja jetzt ein Glückwunsch fällig! :)

Also, mein lieber Spirit, trotz deiner misslichen Lage herzliche Glückwünsche zum 6. Jahrestag deiner Landung!

Und nun zum Rechnen: Spirit ist an seinem Jahrestag 2192 Tage auf der Marsoberfläche im Einsatz und hat die Garantiezeit somit um 2102 Tage übertroffen, also um 2.335 %. Das mag allen Freunden von Spirit zum Trost gereichen.

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1314 am: 03. Januar 2010, 23:41:35 »
Willkommen zurück Sven  :)

@ Nostromo: Sieht zwar so aus, als würde der Stein reingedrückt werden, aber ich glaub eher, dass (aus Kameraperspektive) vor dem Stein noch ein kleines Hügelchen ist. Dadurch dass die Kamera jetz niedriger steht, wird Belly Rock vom Hügelchen verdeckt, so dass nur noch die Spitze zu sehen ist, was dann genauso aussieht, als ob der Stein hineingedrückt werden würde. - Aber alle Angaben ohne Gewähr :P.
Viel Glück, kleiner Spirit, selbst wenn auch ich jetzt nichtmehr dran glaube  :-X
42/13,37 ≈ Pi

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Offline Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1315 am: 04. Januar 2010, 09:14:41 »
@ Nostromo: Sieht zwar so aus, als würde der Stein reingedrückt werden, aber ich glaub eher, dass (aus Kameraperspektive) vor dem Stein noch ein kleines Hügelchen ist.

Das mit dem Reindrücken hab' ich auch nur wo gelesen, und schien mir dann am plausibelsten :) . Beim ersten Sehen hab' ich es noch so interpretiert, dass Spirit erst auf dem Stein lang gerutscht und dann, als er den Stein hinter sich hatte, prompt bis auf den Boden eingesunken ist.

Aber das kann nach den maximal paar Zentimetern, die er "netto" geschafft haben soll, ja auch nicht sein. Ich reime es mir jetzt so zusammen, dass er am Anfang, mit fünf drehenden Rädern, kaum eingesunken ist und dann das starke Einsinken in der Vier-Rad-Phase entstanden ist, denn das ist ja einleuchtend, dass in diesem Sand vier drehende Räder gegen zwei blockierende Räder wenig ausrichten können. Und dass der Stein dabei eben in den Boden gedrückt wurde, oder auch das mit dem Hügelchen, mag schon sein.  :-\

Nostromo

Dragon

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1316 am: 05. Januar 2010, 12:55:23 »
Also wenn ich mir das Bild so ansehe, glaube ich nicht, dass er weiter eingesunken ist. Am schatten der Kamera sieht mann doch, das sich die Kamera ein bisschen hebt.

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1317 am: 06. Januar 2010, 17:02:52 »
Hallo,

im Lauf der letzten Sols hat Spirit ja größtenteils lediglich sein linkes Vorderrad zur rechten Seite bewegt. Während der letzten Fahrt am gestrigen Sol 2136 wurde das Rad wieder geradeaus gerichtet. Dies zeigt das letzte der vier Bilder, welches am 5. Januar 2010 um 12:25 lokaler Marszeit aufgenommen wurde : 

https://images.raumfahrer.net/up026076.JPG 
https://images.raumfahrer.net/up026077.JPG 
https://images.raumfahrer.net/up026078.JPG 
https://images.raumfahrer.net/up026079.JPG 

Bis 12:56 lokaler Zeit wurde dann auch noch das rechte Vorderrad bis zum "Anschlag" gedreht, allerdings nach links : 
https://images.raumfahrer.net/up026080.JPG 

Das Ergebnis dieses Manövers : 
 
Image Credit :  NASA, JPL, Animation :  Raumfahrer.net

Ich habe zwar keine Ahnung wie sie das vollbracht haben, aber der Rover hat sich bei der Neuausrichtung des rechten Vorderrades eindeutig nach vorne bewegt - und das diesmal anscheinend sogar im Zentimeter-Bereich. Ein Einsinken Spirits in den Untergrund ist auf diesen Bildern nicht erkennbar. Diese Vorwärtsbewegung scheint also nicht aus einer optischen Täuschung zu resultieren. Es hat den Anschein, dass zumindestens das rechte Vorderrad keine aktive Drehbewegung durchgeführt hat, sondern lediglich dessen Lenkung betätigt wurde.

Größere Version :  https://images.raumfahrer.net/up026081.gif    ( 1,5 MB )

Diese Vorwärtsbewegung erkennt man dann auch auf den Bildern der hinteren HazCam, welche am 1. und 5. Januar 2010 aufgenommen wurden : 
https://images.raumfahrer.net/up026082.JPG 
https://images.raumfahrer.net/up026083.JPG 

Und an den Bildern der Navigationskamera lässt sich dies auch gut nachvollziehen : 
http://qt.exploratorium.edu/mars/spirit/navcam/2010-01-05/ 

Relativ gute Nachrichten auch von der Energieversorgung des Rovers. In den letzten zwei Wochen ist die Menge der täglich generierten Energie "lediglich" um insgesamt etwa 17 Wattstunden/Sol abgefallen. Am 30. Dezember 2009 ( Sol 2130 ) konnte Spirit so 260 Wattstunden/Sol generieren. Der Tau-Wert, welcher die Durchsetzung der Marsatmosphäre mit Staub und Eiskristallen wiedergibt, hat sich minimal auf jetzt 0,48 verschlechtert. Gleichzeitig hat aber auch die Bedeckung der Solarpaneele mit Staub minimal abgenommen. Gegenwärtig erreichen 55,7 Prozent des einfallenden Sonnenlichts deren Oberfläche.

Zitat von Nostromo :  "Wie wäre es mit einer kleinen Roverlotterie..." 
Ich möchte mit einem Zitat von Scott Maxwell, dem Leiter des Roverdriver-Teams, antworten :  "Wettet nie gegen Spirit. Es ist der beste Weg, sein Geld zu verlieren..."
Ich glaube nicht so recht daran, dass es wirklich gelingen wird, Spirit wieder zu befreien. Aber vielleicht gelingt es doch noch irgendwie eine Position einzunehmen, welche Spirit das Überleben im kommenden Marswinter ermöglicht. Die Roverdriver haben jedenfalls noch nicht aufgegeben und verfügen anscheinend noch über ein paar Optionen in der Hinterhand : 
http://twitter.com/marsroverdriver/status/7412429872 

@Dragon :  Die Positionsveränderung des Schattens beruht aber auch daher, dass sich die Sonne in den 30 Minuten zwischen den beiden Aufnahmen weiterbewegt hat...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1318 am: 06. Januar 2010, 18:14:46 »
Ich habe zwar keine Ahnung wie sie das vollbracht haben, aber der Rover hat sich bei der Neuausrichtung des rechten Vorderrades eindeutig nach vorne bewegt - und das diesmal anscheinend sogar im Zentimeter-Bereich.

Aha, also nur ein bisschen mit dem Rad gewackelt und das bringt Fortschritt?

Zitat von Nostromo :  "Wie wäre es mit einer kleinen Roverlotterie..." 
Ich möchte mit einem Zitat von Scott Maxwell, dem Leiter des Roverdriver-Teams, antworten :  "Wettet nie gegen Spirit. Es ist der beste Weg, sein Geld zu verlieren..."

;D

Die Roverdriver haben jedenfalls noch nicht aufgegeben und verfügen anscheinend noch über ein paar Optionen in der Hinterhand ...

Nachher schaffen sie es noch, sich nur mit so Radwackeln aus der Falle zu befreien.

Nostromo

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Offline ARES

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1319 am: 06. Januar 2010, 18:46:28 »
Nachher schaffen sie es noch, sich nur mit so Radwackeln aus der Falle zu befreien.
Nostromo

Das denke ich würde fast einem Wunder gleichen.

Trotzdem sollte man alles versucht haben und wenn das Drehen der Räder einen Vorteil bringt sollen sie den Rover Rauswackeln  :D

Abwarten xD

tonthomas

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1320 am: 06. Januar 2010, 18:46:37 »
Und er bewegt sich doch.... Klasse! Auch klasse Berichterstattung hier.

Danke und Gruß   Thomas

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Offline noidea

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  • 2332
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1321 am: 06. Januar 2010, 18:51:15 »
Ich hoffe auch mal, dass es Spirit schafft, da rauszukommen und wieder zu überleben. Wir drücken dir auf jeden Fall die Daumen!
P.S: Ich kann mich da nur Thomas anschließen, die Berichterstattung von Mirko und den anderen ist einfach riesig. Macht biite weiter so. ;)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

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Offline redmoon

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  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1322 am: 07. Januar 2010, 22:22:32 »
Hallo,

Spirit ist übrigens gerade wieder mit einer weiteren Etappe der Fahrt beschäftigt gewesen. Die Bilder dieser Fahrt am heutigen Sol 2138 sollten morgen gegen 03:40 oder ansonsten gegen 09:40 MEZ bei Exploratorium online gehen.

Opportunity ( ja, der lebt auch noch  ;D ) war am gerade beendeten Sol 2117 übrigens damit beschäftigt, mit seinem APXS-Spektrometer weitere Untersuchungen von Marquette Island vorzunehmen.

Image Credit :  NASA, JPL
Die vordere rechte HazCam um 11:49 lokaler Marszeit ( 08:03 MEZ )

Parallel dazu erfolgten Beobachtungen des Wettergeschehens durch die Navigations- und Panoramakameras, welche auch am heutigen Sol 2118 fortgesetzt werden sollen. Für diese Woche, so die Pläne des JPL, war bzw. ist eine weitere ausführliche Untersuchung dieses Felsens mittels des APXS und des Moessbauer-Spektrometers vorgesehen.
Und sobald diese Messungen abgeschlossen sind........... 8) Weiter zum Endeavour-Krater!  :D Wobei allerdings wohl immer noch der Umweg über die Südroute geplant ist!

Allerdings könnten bis zur Fortsetzung der Fahrt noch ein paar weitere Tage vergehen, denn besonders die Moessbauer-Analysen sind mittlerweile sehr zeitintensiv geworden. Und vielleicht fällt ja auch den Missions-Wissenschaftlern noch ein, dass sie irgend etwas noch ganz genau wissen müssen...

Die letzten Energiewerte von Opportunity :  Am 30. Dezember 2009 ( Sol 2110 ) generierte Opportunity noch 315 Wattstunden Energie/Sol. Der Tau-Faktor betrug zu diesem Zeitpunkt 0,491 und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele lag bei 0,509. Eine Woche zuvor generierte der Rover bei gleichem Tau-Wert und einem etwas besseren Bedeckungsgrad von 0,52 noch 336 Wattstunden pro Sol. Auch hier macht sich also anscheinend der heranziehende Marswinter bemerkbar.

Keine Gefahr dagegen bei der derzeitigen "Großwetterlage" auf dem Mars. Der Staubsturm auf der Nordhalbkugel ist abgeklungen und bedroht die Rover zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht. Dafür hat sich am Rand des auf der Südhälfte des Mars gelegenen Hellas-Beckens ein lokales Sturmgebiet gebildet. Klarer Himmel dagegen über Spirit und nur verstreute Wassereis-Wolken über Opportunity ( daher wohl auch die "Himmelsbeobachtungen" von dessen Kameras ).

Die nächsten JPL-Updates für die beiden Rover ( mit aktuellen Energie-Werten! ) sollten morgen hier online gehen.

Und die aktuellen Opportunity-Bilder findet Ihr hier :  http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/ 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1323 am: 08. Januar 2010, 11:34:12 »
Hallo,

ich glaube, jetzt haben wir die Auflösung dafür, warum das rechte Vorderrad am Ende der letzten Fahrt gedreht wurde. Die Roverdriver verfolgen bei ihren Fahrten eine neue Strategie. Vor den Fahrten werden die lenkbaren zwei Hinterräder und das linke Vorderrad jetzt gedreht. Dadurch rutsch Sand, welcher sich bis dahin vor den Rädern befunden hat, in den entstandenen Leerraum. Danach werden die Räder wieder geradeaus gerichtet, wodurch der nachgerutschte Sand zur Seite "geschaufelt" wird. Dadurch soll den Rädern etwas mehr Bewegungsfreiheit gegeben werden. Erst danach soll die eigentliche Fahrt gestartet werden.

Am 1. Januar 2010 ( Sol 2132 ) hat das noch nicht so richtig funktioniert, da der Aktuator des linken Hinterrades aufgrund eines durch das Bodenmaterial erzeugten zu großen Widerstandes blockiert hat. Am 5. Januar wurde die Fahrt dann mit der Sequenz fortgesetzt, wo zuvor der Abbruch erfolgte. Die Ausrichtung des auch weiterhin blockierten rechten Vorderrades nach innen wurde durchgeführt, um den durch dieses Rad erzeugten Widerstand zu verringern und sich zugleich der erwarteten Bewegungsrichtung des Rovers anzupassen. Anschließend sollten vier Etappen über theoretisch jeweils 2,5 Meter zurückgelegt werden.

Die Fahrt wurde abgebrochen, nachdem die Telemetrie ein Einsinken Spirits um einen Zentimeter in den Untergrund festgestellt hatte. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte Spirit aber immerhin um 2,28 Zentimeter nach vorne bewegt werden.

Gestern ( Sol 2138 ) folgte dann der nächste Versuch :   
 
Image Credit :  NASA, JPL, Animation :  Raumfahrer.net

Das erste Bild stammt noch von der vorherigen Fahrt und soll dazu dienen, die bei der gestrigen Fahrt erfolgten Bewegungen besser nachvollziehen zu können. Dadurch erkennt man auch gut, wie das mit dem nachrutschenden Sand funktioniert ( Bild 2 und 3 ).

Im 4. und 5. Bild wird dann das linke Vorderrad nach vorne gedreht. Einen wirklichen Geländegewinn hat man dabei anscheinend nicht erzielt, aber das betreffende Rad hat sich wieder etwas aus dem Untergrund anheben können.

Beim Vergleich der Bilder 5 und 1 ist erkennbar, dass die Steine direkt vor dem Rover ihre Position verändert haben. Sie sind im Laufe der letzten Fahrt "näher herangerückt". Da es aber keine Positionsveränderung zwischen dem rechten Vorderrad und dem direkt daneben liegenden Stein gegeben hat, vermute ich, dass diese scheinbare Vorwärtsbewegung dadurch erzeugt wurde, dass das Hinterteil Spirits in den Untergrund eingesunken ist und sich zugleich das linke Vorderrad angehoben hat. Dadurch wäre es zu einer Veränderung der Kameraperspektive für die starr montierten HazCams  gekommen, was die anscheinend veränderte Position der Steine unmittelbar vor Spirit erklären würde.

Das ist jetzt aber lediglich eine Vermutung. E. Tesheiner vom UMSF-Forum schreibt von einer Vorwärtsbewegung um einen Zentimeter und einem Absinken um vier Millimeter...

Hier die größere Version :  https://images.raumfahrer.net/up026075.gif  ( 2,4 MB )

Am 5. Januar ( Sol 2136 ) generierte Spirit 243 Wattstunden Energie/Sol. Der Tau-Wert betrug 0,482 und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele lag bei 0,545. Eine Woche zuvor waren es bei einem vergleichbaren Tau-Wert und  einem minimal besseren Bedeckungsgrad noch 260 Wattstunden/Sol.


Die letzten APXS-Messungen von Opportunity ergaben im Vergleich zu vorherigen Messungen "signifikant andere Werte". Deshalb soll die Untersuchung von Marquette Island noch um eine Woche verlängert werden. Für heute ( Sol 2118 ) ist eine Fortsetzung der APXS-Kampagne angesetzt. Opportunity konnte am 6. Januar 2010 ( Sol 2117 ) 320 Wattstunden Energie/Sol generieren. Diese minimale Verbesserung resultiert aus einer Aufklarung des Himmels und einem leicht verbesserten Bedeckungsgrad der Solarpaneele.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1324 am: 08. Januar 2010, 13:39:08 »
Die Ausrichtung des auch weiterhin blockierten rechten Vorderrades nach innen wurde durchgeführt, um den durch dieses Rad erzeugten Widerstand zu verringern und sich zugleich der erwarteten Bewegungsrichtung des Rovers anzupassen.

Ah ja, das Rad soll also leichter auf dem Sand gleiten, weil die Rippen auf dem quer gestellten Rad dann in Fahrtrichtung zeigen und sich nicht mehr in den Boden krallen? Das ist eine geniale Idee - eine von denen, wo man hinterher sagt "Warum haben wir es nicht schon immer so gemacht, seit das Rad blockiert ist." :)

Mit dem hinteren blockierten Rad werden sie es dann wohl auch so machen, vorausgesetzt, es kommt mal wieder aus dem Sand und steht dann nur noch mit diesen Rippen auf dem Boden.

Nostromo