Opportunity & Spirit

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1250 am: 10. Dezember 2009, 00:26:26 »
Hallo ARES,

Opportunity geht es auch weiterhin gut. Der Rover hat im Laufe der letzten Tage die aktuelle IDD-Kampagne beendet und seine Position bei Marquette Island geändert. Er scheint gerade dabei zu sein, diesen Brocken aus Grundgestein des Mars ( Marquette Island ist anscheinend doch kein Meteorit ) zu umrunden. Wann die Fahrt nach Süden fortgesetzt werden soll ist allerdings noch nicht ersichtlich.

Spirit dagegen geht es schlecht...sehr schlecht!!!  :(
In den letzten Tagen wurden mehrere praktische Analysetests auf dem Mars durchgeführt, um den Fehler im rechten Hinterrad einzugrenzen ( der bisher letzte dieser Tests fand vor etwa 24 Stunden statt ). Das betreffende Rad reagierte durchweg anormal und benötigt bei jeder Bewegung deutlich mehr Energie als eigentlich vorgesehen. Bei einer versuchten Vorwärtsdrehung um etwa 57 Grad kam es sogar zu einer kompletten Blockade. Als mögliche Ursachen gelten eine Defekt des für das rechte Hinterrad zuständigen Motors, ein Defekt des betreffenden Radgetriebes oder eine "externe" Fehlerquelle. Z.B. könnte sich ein Stein im Gehäuse des Rades verklemmt haben. Letzteres wird allerdings von Driver-Team nahezu ausgeschlossen. So etwas gab es bereits früher und da haben beide Rover anders reagiert.

Auch wenn die Leute es nicht so deutlich schreiben :  Man rechnet damit, dass jetzt nach dem rechten Vorderrad auch das rechte Hinterrad dauerhaft ausfallen wird. Sollte dies eintreten, dann wäre die Hoffung auf eine Befreiung aus der Sandfalle illusorisch...

Zudem treten Probleme mit der Energieversorgung auf. Der Marswinter rückt näher und die Menge der generierten Energie sinkt fast täglich ab. Sollte sich der gegenwärtige Trend fortsetzten, dann wird Spirit wohl spätestens im März 2010 im wahrsten Sinne des Wortes ums Überleben kämpfen. Ich hoffe, dass ich am Samstag etwas mehr Zeit ( und Infos ) haben werde, um dann etwas ausführlicher darüber zu berichten.

Heute findet am JPL eine Analyse der letzten Bewegungsversuche des Hinterrades statt. Eine Fortsetzung der Fahrt ist auf jeden Fall frühestens am Freitag möglich.

Schöne Grüße aus Hamburg und bis Freitag in Hannover - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1251 am: 10. Dezember 2009, 22:41:38 »
Das mit Spirit ist wirklich sehr traurig... Nun... zum Glück haben wir noch Opportunity, der weiterhin als MER auf dem Mars arbeitet...

Ich glaube die Ära von Spirit und Opportunity neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu... Wir bewegen uns auf eine neue Ära zu - die von MSL und MAVEN und späterhin eine Mars Sample Return Mission und irgendwann in ferner Zukunft eine bemannte Marsmission. Die Rover haben mehr als hunderttausende Bilder zur Erde gefunkt - genügend Material um Wissenschaftler über Jahrzehnte zu beschäftigen. Sie werden auch weiterhin in unseren Textbücher stehen, als zwei Gefähren die lange jenseits ihrer geplanten Missionsdauer über die Oberfläche des roten Planeten gerollt sind...

Wie viel Wh braucht Spirit wärend dem Winter, um ihn zu überleben? 141?

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1252 am: 11. Dezember 2009, 00:26:46 »
Hallo Sven,

alles unter 170 Wattstunden/ Sol wird als "kritisch" eingestuft. Ab da müssten die Aktivitäten des Rovers drastisch eingeschränkt werden. Ab einem solchen Wert ist nicht mehr an kontinuierliche wissenschaftliche Arbeiten zu denken. Als nächstes würde wohl die tägliche Telekommunikation mit dem DSN der NASA eingeschränkt werden, denn auch diese Funkverbindungen benötigen natürlich Energie.

Die Basisabläufe an Bord des Rovers benötigen im nominalen Betrieb pro Sol etwa 140 Wattstunden Energie für die Aufrechterhaltung der Bordcomputer-Funktion, verschiedener Telemetrie-Sensoren-Messungen und der Beheizung der Aktuatoren von Rädern und Instrumentenarm. Dazu kommen weitere 29 Wattstunden für die Batterieheizung. Diese Werte können natürlich noch eingeschränkt werden. Wenn der Rover z. B. definitiv zu einem Lander werden sollte, dann müssen die Aktuatoren der sechs Räder nicht mehr auf Betriebstemperatur gehalten werden. Die hierfür notwendige Energie könnte also "eingespart" werden. Ich weiß allerdings nicht, wie viel das letztendlich bringen würde.

Wenn auch das nicht mehr reicht, dann kann der Rover zumindestens kurzfristig von den Energiereserven aus seiner Batterie leben. Vor etwas über einem Jahr kam Spirit mit dem "Rekord-Tief" von 89 Wattstunden/ Sol aus. Das funktioniert allerdings bestenfalls über einige Tage hinweg bis sich auch die Batterie entleert hat. Wenn der Energiewert nicht innerhalb weniger Sols wieder über die magische Grenze von rund 140 Wattstunden/ Sol springt ( oder lass es von mir aus im Optimalfall vielleicht auch 120 Wattstunden sein ), dann war es das dann....

Aber mal sehen - noch ist schließlich nicht aller (Mars)Tage Abend!!!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1253 am: 13. Dezember 2009, 01:46:56 »
Hallo,

und hier das aktuelle Update für Spirits "Extrication Drive", die Befreiungsfahrt aus der Sandfalle, : 
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/13122009010038.shtml

Die immer weiter abfallenden Energiewerte des Rovers und die unveränderte Situation des rechten Hinterrades ( nach wie vor blockiert  :'( ) führen mittlerweile anscheinend dazu, dass man auch auf die ursprünglich eigentlich als zu risikoreich eingeschätzten Alternativen zurückgreift.
Die Bilder der in etwa anderthalb Stunden beginnenden aktuellen Testserie sollten noch am heutigen Sonntag bei Exploratorium einsehbar sein. Wahrscheinlich wird das entsprechende Update der Seite gegen 15:40 MEZ erfolgen ( ansonsten im Rhythmus von sechs Stunden ). Allerdings ist bei diesem Test mit keinem wirklich bedeutsamen Vorankommen des Rovers zu rechnen. Bei dieser Fahrt handelt es sich lediglich um einen Test, um die Funktionalität des rechten Hinterrades zu ergründen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko

P.S.:  FREE SPIRIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline dido64

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1254 am: 13. Dezember 2009, 06:44:33 »
Ein wirklich toller und ausführlicher Bericht im Portal.
Leider stimmt er mich etwas pessimistisch. Hoffen wir das Beste für Spirit.

Mach weiter so, Mirko.

Gruß Guido

Free Sprit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1255 am: 13. Dezember 2009, 14:19:01 »
Absolut, toller Artikel!
Das wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk vom Mars, wenn Spirit sein rechtes Vorderrad wieder reaktivieren könnte (am besten soll das Hinterrad natürlich auch aufhören rumzuzicken  :P)
42/13,37 ≈ Pi

Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1256 am: 14. Dezember 2009, 12:37:05 »
Absolut, toller Artikel!
Das wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk vom Mars, wenn Spirit sein rechtes Vorderrad wieder reaktivieren könnte (am besten soll das Hinterrad natürlich auch aufhören rumzuzicken  :P)

Obs glauben oder nicht, aber es hat an Sol 2113 tatsächlich reagiert!  :D  :D  :D

http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=19998

Es ist keine sonderliche Veränderung zu sehen - aber es hat sich ganz klar und eindeutig bewegt!  :D

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1257 am: 14. Dezember 2009, 22:01:08 »
Hallo,

offensichtlich hat sich das rechte Vorderrad ( RF ) bei diesem Test tatsächlich minimal bewegen lassen : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=6291&pid=151821&st=360&#entry151791

Allerdings muss auch erwähnt werden, dass ein ähnlicher Versuch bereits vor etwas mehr als zwei Jahren erfolgreich durchgeführt wurde : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=4752&st=105&p=104788&#entry104788

Auch damals konnte das betreffende Rad erfolgreich in eine Rotationsbewegung versetzt werden ( was ich auch erst heute erfahren habe... ).
Das grundsätzliche Problem mit diesem Rad bleibt jedoch nach wie vor bestehen. Es ist nach wie vor nicht bekannt, aus welchen Gründen das rechte Vorderrad im Jahr 2006 blockiert wurde. Nach wie vor besteht die Befürchtung, dass ein Betrieb dieses Rades zu einem Kurzschluss innerhalb der Elektronik des Rovers führen könnte. Davon wäre dann in erster Linie wohl der Instrumentenarm von Spirit betroffen. Dieser zuletzt durchgefühte Test des rechten Vorderrades diente lediglich dazu, dessen "Status" zu ergründen und Vergleichsdaten zu dem rechten Hinterrad ( RR ) zu erhalten.
Okay, das RF hat auf die Kommandos in irgendeiner Form positiv angesprochen. Das lässt sich anhand der Bilder erkennen. Allerdings kann man allein aus diesen Fotos nicht ableiten, ob es wirklich so reagiert hat, wie ursprünglich kommandiert. Wie weit und in welcher Weise sollte sich dieses Rad drehen? Und hat es das dann auch wirklich getan? ...Keine Ahnung... Um das nachzuvollziehern, müsste man Zugriff auf die entsprechenden Telemetrie-Daten haben - und der fehlt uns wohl leider...

Also müssen wir jetzt wohl erst einmal auf ein offizielles Statement warten und bis dahin das Beste hoffen!

Sollte sich das RF jedoch trotz aller Erwartungen als voll funktionsfähig erweisen ( was ich zwar hoffe, aber irgendwie nicht so recht glauben mag ), dann würde sich die gegebene Situation natürlich vollständig ändern. Das RF ist das einzige Rad von Spirit, welches nicht im Sand eingegraben ist und damit hätte der Rover völlig neue Antriebsmöglichkeitten...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1258 am: 15. Dezember 2009, 18:48:48 »
Hallo,

von Spirit gibt es bisher noch keine Neuigkeiten. Man ist wohl immer noch mit der Auswertung der letzten Bewegungsabläufe beschäftigt. In der Zwischenzeit ist die Panoramakamera des Rovers damit beschäftigt, weitere Bilder aufzunehmen. Die Aufnahmeziele dabei sind momentan "von Braun" im Süden und eine kleine, etwa einen Meter hohe Anhöhe im Norden. "Pioneer Mound" befindet sich etwa 40 Meter westlich des Nordwest-Randes der Home Plate. Im Frühjahr wurde diese Anhöhe zwischenzeitlich als alternatives "Winterquartier" für Spirit gehandelt. In den letzten Wochen und Monaten wurde die Anhöhe außerdem vermehrt durch das MiniTES-Spektrometer abgebildet und untersucht. Die jetzigen Aufnahmen dienen wohl in erster Linie dazu, diese Mini-TES-Daten in einen besseren Kontext zu setzen.
Auf dieser Karte von E. Tesheiner vom UMSF sind beide Kamera-Ziele eingezeichnet ( links oben und ganz unten ) : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=17733 

Aber dafür scheint sich bei Opportunity wieder etwas zu tun. Dem Rover wurden für heute ( Sol 2095 ) neue Fahrbefehle übermittelt. Während und nach der heutigen Fahrt sollen wieder diverse Aufnahmen der HazCams folgen. Die Anzahl der geplanten Fotosequenzen deutet eigentlich auf eine längere Fahrt hin. Gestern wurden dazu vorbereitend "Drive Direction"-Bilder mit der Panoramakamera angefertigt. Diese Aufnahmen waren allerdings nicht nach Süden gerichtet ( dorthin soll Opportunity ja eigentlich erst einmal fahren ), sondern nach Osten...  :-\

Diese Fahrt sollte gerade beendet worden sein und die entsprechenden Bilder werden wohl bis morgen Vormittag bei Exploratorium online gehen. Mal sehen, wohin die Reise ging...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1259 am: 16. Dezember 2009, 18:42:45 »
Hallo,

das JPL hat jetzt die Ergebnisse des letzten Radtests vom Wochenende ( 13. Dezember, Sol 2113 ) bekannt gegeben :  http://marsrovers.jpl.nasa.gov/spotlight/20091215a.html 

Das rechte Hinterrad hat sich bei diesem Test erneut nicht bewegt. Ein weiterer Widerstandstest für dieses Rad zeigte erneut einen sehr erhöhten Widerstandswert an. Ein zeitgleich durchgeführter Test des rechten Vorderrades sollte eigentlich lediglich Vergleichsdaten für das Hinterrad liefern. Völlig überraschend zeigte dieses Rad normale Widerstandswerte an und hat sich im Rahmen dieses Tests gaaaaaaanz minimal bewegt. Die Vorwärtsbewegung des Rades betrug dabei 0,25 Grad. Dass sich ein operables Rad im Rahmen eines Widerstandstests bewegt, ist normal. Diese Bewegung war jedoch deshalb überraschend, weil man am JPL davon ausging, dass dieses Rad "nicht operabel" ist und sich aufgrund eines unterbrochenen Stromkreises nicht bewegen kann.

Hier eine Animation von JPL, welche diese Bewegung anzeigt : 

Image Credit :  NASA, JPL-Caltech

Das JPL warnt jedoch davor, jetzt aufgrund dieser Bewegung voreilig zu große Erwartungen zu haben. Es handelte sich lediglich um einen Widerstandstest und nicht um eine kommandierte Fahrt. Ob das rechte Vorderrad trotz aller Erwartungen voll funktionsfähig ist und für die weiteren Fahrversuche eingesetzt werden kann, müssen erst weitere Tests ( auf dem Mars ) zeigen. Laut der Meldung des JPL war für den heutigen Sol 2116 zu diesem Zweck eine kommandierte Fahrt für Spirit vorgesehen. Im Rahmen dieser Fahrt sollte hauptsächlich die Funktionalität der beiden "Problemräder" ergründet werden.

Allerdings scheint es so, dass die für diese Fahrt benötigten Kommandos doch nicht an Spirit übermittelt wurden. Die entsprechende Internetseite der Cornell University zeigt jedenfalls für den heutigen Sol keine geplanten Aufnahmen der HazCams an. Und diese HazCam-Aufnahmen werden an "Fahrtagen" immer angefertigt. Gerade bei der anstehenden Fahrt wären sie dringend notwendig, um eventuelle Positionsveränderungen der Räder zu verdeutlichen. Bei Exploratorium ist bisher auch nichts Aktuelles dazu erschienen. Vielleicht kommt bei der nächsten Aktualisierung der Exploratorium-Seite gegen 21:40 MEZ noch etwas, aber ich gehe eher davon aus, dass diese für heute geplante Fahrt vorerst verschoben wurde.


Opportunity befindet sich übrigens immer noch bei Marquette Island. Die gestrige Fahrt ( Sol 2095 ) stellte lediglich eine Umpositionierung des Rovers dar.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1260 am: 16. Dezember 2009, 22:18:41 »
Hallo,

Spirit wurde heute tatsächlich noch nicht bewegt. Laut Scott Maxwell ist man am JPL zu diesem Zeitpunkt gerade damit beschäftigt, die Befehle für die nächste Fahretappe festzulegen. Demzufolge wird dann tatsächlich das rechte Vorderrad mit in diese Fahrt einbezogen.

Wann dieser neue Fahrversuch stattfinden soll, hat er allerdings nicht geschrieben. Die nächste Möglichkeit wäre am vor drei Stunden angebrochenen Sol 2117. Sollte die Fahrt bereits dann stattfinden, dann wäre in etwa sieben bis acht Stunden "Showtime". Realistischer erscheint mir jedoch, dass die Fahrt erst einen Tag später, also am Morgen des 18.1 Dezember ( MEZ ), stattfinden wird.

Wie auch immer - alles Gute in den Gusev-Krater und FREE SPIRIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

klausd

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1261 am: 16. Dezember 2009, 22:27:54 »
Spirit macht es richtig spannend. Da ist eigentlich schon alle Hoffnung verloren, da reagiert das tot geglaubte Vorderrad plötzlich wieder.
Ich drück die Daumen!  :)

Gruß, Klaus

Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1262 am: 17. Dezember 2009, 15:47:50 »
Ach, ich möchte hiermit übrigens (wie es Redmoon auch immer macht) noch sagen, dass ich momentan im Urlaub bin und daher wohl weniger Zeit habe mich hier zu melden. Desweitern bin ich nicht in Europa, d.h. läuft die Zeit hier auch ganz anderes.

Ansonsten: Free Spirit!!! und schöne Feiertage und ein neues Jahr!  ;)

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1263 am: 17. Dezember 2009, 17:35:46 »
Hallo,

auch auf dem Mars hat offensichtlich die Weihnachtszeit begonnen. Hier das "Geschenk" für Spirit  :D :  
 
Image Credit : NASA, JPL

Spirit bei seiner Fahrt am heutigen Sol 2117 :  Das eigentlich als inoperabel angesehene rechte Vorderrad hat im Zeitraum zwischen 12:36 und 13:42 lokaler Marszeit fast eine komplette Umdrehung absolviert. Dabei hat sich der Rover auch ganz minimal nach vorne bewegt. Diese Bewegung hat sich, so hat es den Anschein, größtenteils auf der linken Roverseite ereignet. Vor dem linken Vorderrad ist weiterer Sand und ein kleiner Stein in die Grube gerutscht.
Das erste dieser fünf Einzelbilder zeigt den Schatten des Instrumentenarmes auf der linken Seite. In den folgenden Bildern wandert er dann nach rechts.

Hier die Großversion :   https://images.raumfahrer.net/up008111.gif  ( 3,5 MB! )

Es scheint so, dass wir mit etwas Glück bei Spirit wieder fünf operable Räder zur Verfügung haben!!!  :D
Die Auswertung der Daten läuft und wenn keine Komplikationen ( anormale Stromwerte oder Widerstände usw. ) festgestellt werden, dann startet vielleicht bereits am Wochenende die nächste Etappe. Scott Maxwell schrieb bereits gestern, dass bei dieser nächsten Etappe wohl eine "relativ aggressive" Vorgehensweise gewählt werden soll. Das dürfte bedeuten, dass die Roverdriver die Sicherheitsparameter von Spirit absenken werden, um so über einen etwas längeren Zeitraum fahren zu können.

@Sven11: Auch Dir frohe Feiertage und einen guten Rutsch! Und genieße den Urlaub!!!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

klausd

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1264 am: 17. Dezember 2009, 17:49:16 »
Wow, ist ja unglaublich! Wer hätte das gedacht. Aber mal sollte sich nicht zu viel freuen. Es kann jederzeit wieder passieren, dass unser rechtes Vorderrad wieder blockiert.  :-X

Gruß, Klaus

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Offline dido64

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1265 am: 18. Dezember 2009, 05:26:10 »
Guten Morgen,

dass ist ja wirklich unglaublich.  :o :o :o :o :o :o
Totgesagte "Räder" leben wirklich länger.

Habe mir mal die
... Großversion :   https://images.raumfahrer.net/up008111.gif  ( 3,5 MB! ) ...
heruntergeladen und genau angeschaut.
Mir scheint, dass das "tote" rechte Vorderrad sich nun auch in den Sand eingräbt, oder? Das wäre nicht so gut.

Gruß Guido

P.S.: Weiter Daumen drücken. FREE SPIRIT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

mike12

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1266 am: 18. Dezember 2009, 11:22:50 »
Kann der Instrumentenarm nicht als 'Gehhilfe' verwendet werden? Ich meine, sich damit auf der linken Seite ein weinig nach oben drücken, Sand rutscht dann unter das Rad nach u.s.w. Hat der Arm zu wenig Kraft?
-Oder mit dem Instrumentenarm buddeln?

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Offline James

  • Portal Redakteur
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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1267 am: 18. Dezember 2009, 11:34:16 »
NEIN, das kann und soll der Instrumentenarm nicht leisten.
Blättere für genauere Erklärungen bitte etwas weiter zurück!

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1268 am: 18. Dezember 2009, 21:36:26 »
Laut Tesheiner ging die heutige Fahrt 1,5mm vorwärts und 3mm "nach unten".

Ich hoff mal dass er damit Sol 2117 meint.
Ich denk, dass sich das Rad erstmal ein wenig eingraben muss, damit es richtig angreifen kann und den Rover nach vorn ziehen kann. Aber ich bin ja kein Roverdriver :P

Jetzt wärs natürlich toll, wenn sie das rechte Hinterrad auch wieder zurückgewinnen könnten.
42/13,37 ≈ Pi

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1269 am: 19. Dezember 2009, 00:09:12 »
Hallo GlassMoon,

leider nicht... Am Sol 2117 ( 17. Dezember 2009 ) hat sich Spirit um 2 Millimeter vorwärts und um 4 Millimeter nach unten bewegt. Diese abwärtige Bewegung resultierte dabei zum überwiegenden Teil daraus, dass sich das rechte Vorderrad ( minimal!!! ) in den Untergrund eingegraben hat. Du hattest also vollkommen Recht, Guido!!!

Im Rahmen dieser Fahrt wurde eine Vorwärtsbewegung um 10 Meter kommandiert. Diese Fahrt wurde in vier verschiedene Sequenzen aufgeteilt. In den ersten drei Sequenzen hat sich das rechte Vorderrad dabei zur erneuten Überraschung der Ingenieure im anscheinend "normalen Rahmen" gedreht. Am Beginn der vierten Sequenz kam es allerdings zu einem erneuten Aussetzer des Vorderrades.
Die sich momentan "problemlos bewegenden" Räder ( die drei Räder auf der linken Roverseite und das rechte Mittelrad ) zeigten im kompletten Fahrverlauf keine Auffälligkeiten. Das blockierte rechte Hinterrad dagegen verweigerte erneut während der gesamten Fahrt den Dienst.

Am Sol 2118, welcher seit rund drei Stunden vorbei ist, wurde nach einem weiteren Test der Stromspannung ein weitere Fahrversuch absolviert. Ebenfalls in vier Etappen sollte Spirit sich dabei erneut nach Norden bewegen. Diesmal sollten allerdings lediglich die vier zur Zeit "problemlos" operablen Räder gleichzeitig betrieben werden ( das derzeit blockierte rechte Hinterrad wurde nicht speziell erwähnt und wurde, so vermute ich jetzt einfach einmal, auch nicht kommandiert ). Erst anschließend sollte das rechte Vorderrad jeweils für eine kurze Zeitspanne separat bewegt werden, um weitere Informationen über dessen Mobilität zu erhalten.

Die gesamte heutige Fahrt diente also letztendlich nur dazu, weitere Informationen über den Status des "Problemrades" zu erhalten. Nach dem gestrigen Aussetzer waren sich die Ingenieure aus verständlichen Gründen nicht sicher, ob sich das rechte Vorderrad erneut würde bewegen lassen. Im Verlauf dieses "Tests" hat sich der Rover heute um die besagten vermutlich 1,5 Millimeter nach vorne und um weitere drei Millimeter nach unten bewegt. Aus den bei Exploratorium einsichtlichen Bildern geht deutlich hervor, dass sich das rechte Vorderrad trotz des erneuten Aussetzers am gestrigen Tag auch am Sol 2118 eindeutig bewegt hat. Unabhängig davon sagte man am JPL bereits vorher, dass auch ein operables Vorderrad kein Garant dafür wäre, dass es gelingen würde, Spirit wieder "flott" zu bekommen.

Der Grund für dieses vorsichtige Statement dürfte nicht zuletzt darin begründet sein, dass diese "Spontanheilung" irgendwo ihre Ursache haben muss... Und dieser Grund scheint nicht durchweg positiv zu sein.

Ab diesem Punkt verlässt mich allerdings mein kombiniertes Englisch- und Technik-(Nicht-)Wissen. Zitat aus einem Artikel von Spaceflight.Now :  
"There's a voltage we measure between what's called the spacecraft chassis and the spacecraft electrical ground, and that voltage is normally zero and it has been zero for most of the mission," Callas said. "We're now seeing a voltage show up on that that seems to be correlated with the drives."

Und der Text der JPL-Meldung zur Fahrt am Sol 2117 beinhaltet im Original Folgendes :  "The drive conducted on Sol 2117 had been planned for one sol earlier, but was delayed after analysis of the Sol 2113 test led to discovery of a new electrical issue on Spirit. Engineers learned that a persistent voltage now exists between the rover electric ground and the rover chassis where no voltage should exist. This condition might be related to problems with the right-rear wheel.
Spirit ran diagnostic tests related to this grounding issue on Sol 2117 prior to driving and during the drive. The single-point ground showed a sustained minus 5 volts that increased to minus 25 volts whenever any of the six wheel-driving motors or four wheel-steering motors were powered. This suggests the unusual electrical behavior is associated with the rover motor controller board since the behavior is seen with all 10 motors associated with that electronics board. The rover has other motors not related to the wheels, but the persistent voltage has not been associated with any of those."

Kann damit vielleicht jemand etwas Genaueres anfangen und mir das kurz erklären?

@mike12 :  Zur eventuellen Benutzung des Instrumentenarms für Befreiungsversuche gab es bereits etwas ab der Mitte vom Beitrag # 1192 :  
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3843.msg124852#msg124852  

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1270 am: 19. Dezember 2009, 00:24:28 »
Electrical ground müsste normal Masse bedeuten.
Also ist zwischen der Masse (zur Erdung?) und dem Fahrgestell von Spirit im Zusammenhang mit den Fahrten eine Spannung aufgetreten, und normal sollte zwischen beiden Teilen keine Spannung herrschen.

Und die Spannung bringt man anscheinend nur mit den Motoren in Zusammenhang, die etwas mit dem Antrieb zu tun haben, nicht mit den übrigen in Spirit.

Ich bin ja jetzt auch nicht grade ein Elektronikexperte, also keine Ahnung...  ;D

edit: Könnte eine defekte Isolation sowas verursachen?
Gruß Johannes
42/13,37 ≈ Pi

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Offline Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1271 am: 19. Dezember 2009, 10:02:03 »
Electrical ground müsste normal Masse bedeuten.
Also ist zwischen der Masse (zur Erdung?) und dem Fahrgestell von Spirit im Zusammenhang mit den Fahrten eine Spannung aufgetreten, und normal sollte zwischen beiden Teilen keine Spannung herrschen.

Ja genau. Es existiert eine permanente Spannung von -5 Volt zwischen Fahrgestell und Masse, die immer dann, wenn einer der 10 Fahr- und Steuermotoren aktiviert wird, auf -25 Volt ansteigt (oder müsste man sagen: "abfällt", wegen dem Minus - bin leider auch kein Elektrikexperte? :-\ ).

Ich entsinne mich dunkel, dass vor längerer Zeit bei einem Rover schonmal von solchen "unerwarteten Spannungen" die Rede war. Ich weiß nicht mehr, welcher Rover es war. Könnte Oppy gewesen sein, im Zusammenhang mit seinem "lahmen" Arm. Habe gerade danach gegoogelt, leider ohne eindeutige Resultate.

edit: Könnte eine defekte Isolation sowas verursachen?

Klingt zwar plausibel. Durchgescheuertes Kabel oder so? Im Text wird ja ein Zusammenhang mit einem gemeinsamen "controller board", also einem Controller bzw. Steuergerät vermutet, weil diese Elektronik eben allen 10 Motoren vorgeschaltet ist.

Oder was ist mit dem Marssand? Könnte der elektrisch leitfähig sein? Spirit steckt so tief darin wie noch nie zuvor... *spekulier*

Nostromo

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1272 am: 19. Dezember 2009, 11:46:08 »
Völlig abwegig ist die vorstellung von elektrisch leitendem Marsstaub nicht. Die rote Färbung kommt vorallem (soweit ich informiert bin) von Eisenoxyd gerne auch einfach Rost genannt. Eisen in metallischer Form leitet Strom, das ist nicht neues. Rost zwar allgemein nicht, oder nicht so gut, aber könnte es nicht sein, daß Reste Metallischen Eisens vorhanden sind, die Strom leiten? Oder das Eisenoxyd selbst? Davon ist in jedem Fall genug vorhanden.
:): Schrödingers Smilie

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Offline Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1273 am: 19. Dezember 2009, 13:02:53 »
Es scheint so, dass wir mit etwas Glück bei Spirit wieder fünf operable Räder zur Verfügung haben!!!  :D

Das heißt aber auch, dass das Team zumindest eine Zeitlang sechs operable Räder zur Verfügung gehabt haben muss, ohne es zu wissen (nämlich seit dem - unbekannten - Zeitpunkt, als das Vorderrad wieder und das Hinterrad noch funktionierte). Mit sechs Rädern hätte der Rover wohl leicht und locker aus der Sandfalle fahren können. Das finde ich an dieser ganzen Entdeckung nun leider etwas tragisch :( . Naja, vielleicht bringt man mit ein paar (Milli?)Volt mehr das Hinterrad ja doch nochmal zum Laufen.

Nostromo

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1274 am: 19. Dezember 2009, 13:18:12 »
Mich würde interessieren, ob sie es schon versucht haben, ob das rechte Hinterrad in die andere Richtung drehbar ist (vorsichtshalber nur 2° oder so kommandieren).
Dann könnte man fast ausschließen, dass es ein Stein oder was ähnliches ist.
42/13,37 ≈ Pi