Hallo GlassMoon,
leider nicht... Am Sol 2117 ( 17. Dezember 2009 ) hat sich Spirit um 2 Millimeter vorwärts und um 4 Millimeter nach unten bewegt. Diese abwärtige Bewegung resultierte dabei zum überwiegenden Teil daraus, dass sich das rechte Vorderrad ( minimal!!! ) in den Untergrund eingegraben hat. Du hattest also vollkommen Recht, Guido!!!
Im Rahmen dieser Fahrt wurde eine Vorwärtsbewegung um 10 Meter kommandiert. Diese Fahrt wurde in vier verschiedene Sequenzen aufgeteilt. In den ersten drei Sequenzen hat sich das rechte Vorderrad dabei zur erneuten Überraschung der Ingenieure im anscheinend "normalen Rahmen" gedreht. Am Beginn der vierten Sequenz kam es allerdings zu einem erneuten Aussetzer des Vorderrades.
Die sich momentan "problemlos bewegenden" Räder ( die drei Räder auf der linken Roverseite und das rechte Mittelrad ) zeigten im kompletten Fahrverlauf keine Auffälligkeiten. Das blockierte rechte Hinterrad dagegen verweigerte erneut während der gesamten Fahrt den Dienst.
Am Sol 2118, welcher seit rund drei Stunden vorbei ist, wurde nach einem weiteren Test der Stromspannung ein weitere Fahrversuch absolviert. Ebenfalls in vier Etappen sollte Spirit sich dabei erneut nach Norden bewegen. Diesmal sollten allerdings lediglich die vier zur Zeit "problemlos" operablen Räder gleichzeitig betrieben werden ( das derzeit blockierte rechte Hinterrad wurde nicht speziell erwähnt und wurde, so vermute ich jetzt einfach einmal, auch nicht kommandiert ). Erst anschließend sollte das rechte Vorderrad jeweils für eine kurze Zeitspanne separat bewegt werden, um weitere Informationen über dessen Mobilität zu erhalten.
Die gesamte heutige Fahrt diente also letztendlich nur dazu, weitere Informationen über den Status des "Problemrades" zu erhalten. Nach dem gestrigen Aussetzer waren sich die Ingenieure aus verständlichen Gründen nicht sicher, ob sich das rechte Vorderrad erneut würde bewegen lassen. Im Verlauf dieses "Tests" hat sich der Rover heute um die besagten vermutlich 1,5 Millimeter nach vorne und um weitere drei Millimeter nach unten bewegt. Aus den bei Exploratorium einsichtlichen Bildern geht deutlich hervor, dass sich das rechte Vorderrad trotz des erneuten Aussetzers am gestrigen Tag auch am Sol 2118 eindeutig bewegt hat. Unabhängig davon sagte man am JPL bereits vorher, dass auch ein operables Vorderrad kein Garant dafür wäre, dass es gelingen würde, Spirit wieder "flott" zu bekommen.
Der Grund für dieses vorsichtige Statement dürfte nicht zuletzt darin begründet sein, dass diese "Spontanheilung" irgendwo ihre Ursache haben muss... Und dieser Grund scheint nicht durchweg positiv zu sein.
Ab diesem Punkt verlässt mich allerdings mein kombiniertes Englisch- und Technik-(
Nicht-)Wissen. Zitat aus einem Artikel von
Spaceflight.Now :
"There's a voltage we measure between what's called the spacecraft chassis and the spacecraft electrical ground, and that voltage is normally zero and it has been zero for most of the mission," Callas said. "We're now seeing a voltage show up on that that seems to be correlated with the drives."
Und der Text der
JPL-Meldung zur Fahrt am Sol 2117 beinhaltet im Original Folgendes : "The drive conducted on Sol 2117 had been planned for one sol earlier, but was delayed after analysis of the Sol 2113 test led to discovery of a new electrical issue on Spirit. Engineers learned that a persistent voltage now exists between the rover electric ground and the rover chassis where no voltage should exist. This condition might be related to problems with the right-rear wheel.
Spirit ran diagnostic tests related to this grounding issue on Sol 2117 prior to driving and during the drive. The single-point ground showed a sustained minus 5 volts that increased to minus 25 volts whenever any of the six wheel-driving motors or four wheel-steering motors were powered. This suggests the unusual electrical behavior is associated with the rover motor controller board since the behavior is seen with all 10 motors associated with that electronics board. The rover has other motors not related to the wheels, but the persistent voltage has not been associated with any of those."
Kann damit vielleicht jemand etwas Genaueres anfangen und mir das kurz erklären?
@mike12 : Zur eventuellen Benutzung des Instrumentenarms für Befreiungsversuche gab es bereits etwas ab der Mitte vom Beitrag # 1192 :
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3843.msg124852#msg124852 Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko