Opportunity & Spirit

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Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1225 am: 21. November 2009, 21:48:54 »
Ich weiß, daß Spirit nicht viel Energie zur Verfügung hat.Doch wäre es nicht möglich mit dem Arm, an dem die Instrumente montiert sind gegen den Boden zu drücken um die Sanddichte festzustellen.Damit könnte man die Richtung der Befreiungsfahrt im Vorfeld schon richtig wählen.

Ich frage mich, ob es nicht mehr Sinn macht mit dem Robotic Arm den Sandberg vor dem linken Vorderrad "wegzuschauffeln". Dies dürfte auch keine zu grosse Belastung für ihn sein und auch nicht die angebrachten Instrumente schädigen. (jedenfalls, wenn man aufpasst...)

Hier ausserdem das erste Bild der HazCam:

https://images.raumfahrer.net/up026105.JPG

Spirit hat also weiterhin einen grossen, wenn auch nicht so grossen wie bei der letzen Fahrt, Fortschritt gemacht.

Ricardo

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1226 am: 21. November 2009, 21:52:48 »
Durch das Wegschauffeln könnten vielleicht die Instrumente schaden nehmen.Ohne die wissentschaftlichen Sensoren hätte man nur noch ein Spaßmobil um in der Gegend "rumzuflitzen".
Aber durch das leichte Aufsetzen des Armes dürfte das nicht so kritisch sein.

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1227 am: 21. November 2009, 23:40:49 »
Hallo,

hier die Animation der Bewegungen zwischen dem 17. 19. und 21. November 2009 :  

Heute wurden wirklich beide Etappen durchgeführt. Das in der Animation enthaltene Bild zeigt das Ergebnis am Ende der zweiten Fahrt an.

Die Großversion : https://images.raumfahrer.net/up008116.gif  
Ich meine, dass bei der heutigen Fahrt leider keine allzu großen Geländegewinne erzielt werden konnten. Der Rover hat sich zwar eindeutig erneut nach Norden bewegt. Allerdings viel der dabei erzielte Geländegewinn mit geschätzten unter fünf Millimetern dann doch recht spärlich aus ( ich weiß - ich wiederspreche gerade meinen vorherigen Posts, wo ich einen solchen Fortschritt noch gefeiert habe. Aber ein einmaliger Erfolg, gerade am Anfang der Befreiungsfahrt, "schreit" geradezu nach mehr...Bleib ruhig, Mirko )

Was ist zu erkennen? Das linke Vorderrad ( LF ) hat sich minimal nach Norden bewegt. Auch hat sich vor diesem weiterer Sand gelöst und ist in das durch das Rad gegrabene "Loch" abgesackt. Das LF hat sich dabei jedoch wenn überhaupt, dann nur minimal angehoben. Beim rechten Vorderrad kann ich diesmal überhaupt keinen Geländegewinn erkennen. Da sich der Horizont allerdings erneut um ein kleines Stück nach links verschoben hat, würde dies bedeuten, dass Spirit erneut nach Links in Richtung Scamander-Krater ausgebrochen ist - was, so es denn stimmt, nicht gut wäre...
In den Bildern der hinteren HazCam ist eine minimale Seitwärtsbewegung zu erkennen. In der Ansicht von heute hat sich das gesamte Szenario etwas nach links bewegt, was ebenfalls auf eine Bewegung des Rovers in Richtung Scamander-Krater hindeuten würde. Aber auch hier ist eine minimale Vorwärtsbewegung erkennbar.  

@ Sven11 :  Das von Dir gepostete Bild zeigt den Stand nach dem Ende der ersten Fahrtetappe um 14:19 lokaler Marszeit an. Anscheinend wurde bereits zu diesem Zeitpunkt eine Kontrollaufnahme der Rover-Unterseite erstellt. Die gesamte Fahrt wurde um 14:36 lokaler Marszeit beendet. Zwischen den beiden Aufnahmen ist in Bezug auf einen eventuellen Geländegewinn kein weiterer signifikanter Unterschied mehr zu erkennen. Halt mal sehen, was das nächste offizielle Update des JPL zu der Fahrt sagen wird. Dieses Update dürfte noch im Laufe der Nacht online gehen.

Zum Instrumentenarm ( IDD ) :  
@ Ricardo :  So etwas ähnliches wurde im Laufe der letzten Monate tatsächlich bereits durchgeführt! Am IDD befindet sich ein Gesteinsbohrer, das sogenannte Rock Abrasion Tool – oder kurz "RAT". Mit diesem wurde in den letzten Monaten nicht etwa irgend ein Felsen angebohrt, sondern der lose Sand. Im folgenden Bild zu erkennen an den beiden Bohrlöchern mit den Namen "Cyclops Eye" und "Polyphemus Eye" :  
https://images.raumfahrer.net/up008118.jpg  
Der Sinn dieser Aktion bestand darin, in Kombination mit den Analyse-Daten der beiden Spektrometer die unterschiedliche Zusammensetzung ( und damit auch die unterschiedliche Dichte ) des Untergrundes zu ermitteln.
Mehr dazu hier neben dem vierten Bild :  http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/press/spirit/20091112a.html  

@ Sven11 :  Den IDD als "Schaufel" einzusetzen wird wohl leider nicht funktionieren. Zunächst einmal weiß ich nicht, ob der Arm überhaupt in der Lage ist, eine Position so nahe am linken Vorderrad einzunehmen wie dazu erforderlich wäre. Aber selbst wenn, so müsste der Arm noch genügend weiteren Bewegungsfreiraum aufweisen, um den Sand dann wirklich aus der Fahrtrichtung fortzubewegen ( also sich noch weiter nach links bewegen lassen ) . Und zumindestens das erscheint mir dann doch fragwürdig. Unabhängig davon besteht die Gefahr, dass die Instrumente des IDD oder dieser selbst bei entsprechenden Aktionen irreparabel beschädigt werden. Und dies wiederum wäre letztendlich, wie Ricardo bereits geschrieben hat, fatal für den Rover selbst und dem zu erlangenden wissenschaftlichen Output.

Bevor man ein solches Risiko eingehen wird, so es denn überhaupt geschieht, wird man sicherlich auch weiterhin den konservativen Weg verfolgen. Und trotz des heutigen nur minimalen Fortschrittes erscheint mir dieser auch weiterhin als erfolgsversprechend...  :D

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline ARES

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1228 am: 22. November 2009, 13:10:20 »

In den Bildern der hinteren HazCam ist eine minimale Seitwärtsbewegung zu erkennen. In der Ansicht von heute hat sich das gesamte Szenario etwas nach links bewegt, was ebenfalls auf eine Bewegung des Rovers in Richtung Scamander-Krater hindeuten würde. Aber auch hier ist eine minimale Vorwärtsbewegung erkennbar.  

Du meinst nach Rechts evt.? Allso habe mir die Bilder mehrfach angeschaut und ich meine immer zu erkennen das sich der Rover nach Rechts verschiebt... Allso eigentlich eindeutig in eine günstigere lage, so zusagen von dem losen Untergrund weg. Allso ich betrachte dabei den oberen bereich des Bildes was nach Rechts verschoben wird... dann die Steine neben dem Rad was eine Vorwärtsbewegung erkennen lässt... Allso verschiebt es doch den Rover nach Rechts und nicht nach links?

Ricardo

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1229 am: 22. November 2009, 19:51:34 »
Ah schön, daß sie die Idee mit den Bohrlöchern schon aufgegriffen haben.

Die Beurteilung der Verschiebung kann nur dann definiert werden wenn in der GIF-Animation bekannt ist, welches überhaupt das erste Bild ist.

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Offline ARES

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1230 am: 23. November 2009, 09:33:26 »
Ah schön, daß sie die Idee mit den Bohrlöchern schon aufgegriffen haben.

Die Beurteilung der Verschiebung kann nur dann definiert werden wenn in der GIF-Animation bekannt ist, welches überhaupt das erste Bild ist.

Da die ersten Fahrbefehle nach Vorne gehen sollten ist das eigentlich doch logisch... Das Bild wo der Rover die vorderste Position eigennommen hat ist das letzte Bild. Und von daher kann man die Rechtsverschiebung ermitteln.

LG.

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1231 am: 23. November 2009, 22:05:14 »
Hallo Ares,

ich hatte schon gemeint, dass sich der Rover nach links bewegt hat, habe das aber undeutlich ausgedrückt.
Das Problem für Spirit ist momentan, dass der Rover geradeaus fahren soll. Trotzdem hat er sich mit dem Vorderteil minimal nach rechts bewegt ( was prinzipiell ja eigentlich gut wäre ). Gleichzeitig ist er aber mit seinem Heck minimal nach Westen abgedriftet. Und das ist definitiv nicht geplant. Diese Bewegung erkennt man auch aus den Einzelbildern der hinteren HazCams, wo sich die Perspektive ebenfalls minimal verschiebt. Der Blick geht immer weiter nach rechts, also nach Westen.
Hier ein paar weitere Animationen ( u.a. Rear HazCam ) von Astro0 vom UMSF-Forum :  
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=6291&view=findpost&p=150638

Die Daten für die erfolgten Bewegungen von der dritten Etappe sind jetzt übrigens online :  
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2009-173    

Spirit hat sich demzufolge bei der letzten Fahrt etwa vier Millimeter nach vorne bewegt, drei Millimeter nach links und drei Millimeter nach unten. Die Veränderung der Neigung war lediglich minimal, was definitiv sehr gut sein sollte ( kein weiteres "Eingraben" in den Untergrund auf nur einer Seite des Rovers ). Diese Positionsveränderungen bewegen sich alle innerhalb der vor der Fahrt gesetzten Limits.

Allerdings trat ein Problem mit dem rechten Hinterrad auf, welches zu einem Abbruch der Fahrt nach insgesamt lediglich vier ( theoretisch zurückgelegten ) Metern führte, obwohl eine Fahrt über fünf Meter vorgesehen war. Das entsprechende Rad stellte den Dienst ein, da dessen tatsächliches "Vorankommen" hinter der berechneten Rate lag. Dies, so hoffe ich jetzt jedenfalls, lag sehr wahrscheinlich an einem zu starken Durchdrehen des betreffenden Rades aufgrund einer zu geringen Griffigkeit auf dem Untergrund. Da eine Fahrt mit dann nur noch vier arbeitenden Rädern ( das rechte Vorderrad ist ja sowieso inaktiv ) zu unsicher wäre, brach der Rover die Fahrt sicherheitshalber komplett ab.

Für den heutigen 23. November ist geplant, eine Testsequenz speziell für dieses rechte Hinterrad zu erstellen. Man will ausprobieren, ob es sich nicht eventuell doch um ein schwerwiegenderes Problem handeln könnte ( ob das Rad also vielleicht doch aufgrund eines mechanischen Defektes blockiert hat ). Dazu soll nur dieses eine Rad minimal in die Rückwärtsbewegung versetzt werden und, so dies funktioniert und das Rad wieder "normal" dreht, in einer zweiten Teststufe der gesamte Rover um etwa einen Meter nach vorne.

Beim JPL heißt es, dass die Fahrt frühestens am Mittwoch ( kalifornische Zeit ) wieder aufgenommen werden wird. Ich weiß jetzt aber nicht, ob damit die Durchführung dieses speziellen Tests gemeint ist oder eine weitere komplette Etappe der Befreiungsfahrt. Bis jetzt wurden jedenfalls noch keine weiteren Kommandos übermittelt...

Auf jeden Fall wird es noch sehr lange dauern, bis Spirit aus der Sandfall heraus ist. Laut Scott Maxwell müssen noch etwa 50 Zentimeter nach Norden zurückgelegt werden, bevor man den Stein unterhalb des Rovers hinter sich gelassen haben wird...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1232 am: 24. November 2009, 17:19:45 »
Hallo,

der Test des rechten Hinterrades ( vorheriger Beitrag # 1.224 ) findet anscheinend bereits am heutigen Sol 2095 statt und sollte gerade in die Endphase gehen ( im Gusev-Krater ist es kurz vor 13:00 Ortszeit ). Geplant sind wieder diverse Aufnahmen der HazCams vor und nach der Fahrt, Aufnahmen von Panorama- und Navigationskameras und ein weiteres Mikroskop-Mosaik von der Unterseite des Rovers.
Die entsprechenden Bilder sollten im Laufe der Nacht bei Exploratorium online gehen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1233 am: 25. November 2009, 19:19:47 »
Hallo,

der gestrige Radtest von Spirits rechten Hinterrad hat positive Ergebnisse erbracht. Das Rad scheint sich wie vorgesehen bewegt zu haben. Somit war die Blockade am 21. November, welche zum Abbruch der damaligen Fahrt führte, wohl doch durch einen zu großen Schlupf bedingt und hatte nicht etwa eine mechanische Ursache.

Bei der am Ende des Tests erfolgten Vorwärtsbewegung des Rovers über ( theoretisch ) einen Meter konnte zudem ein weiterer minimaler Geländegewinn erzielt werden. Laut Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum bewegte sich Spirit etwa 2,5 Millimeter nach Norden und 1,3 Millimeter nach Westen ( also in Richtung Scamander-Krater ).

Am JPL wurde daher heute das Okay für die Fortsetzung der Fahrt gegeben. Momentan plant man dort die Sequenzen für die nächste Etappe.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1234 am: 25. November 2009, 22:42:16 »
Hallo,

hier dann auch das "offizielle" Statement des JPL : 
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/spotlight/20091125a.html 

Bei dem gestrigen Radtest zeigte das rechte Hinterrad keinerlei Anzeichen für eine weitere Blockade an. Stattdessen war es "voll funktionstüchtig". Im Laufe einer angeordneten Fahrt über theoretische 1,5 Meter in "Vorwärtsrichtung" bewegte sich Spirit um 2,1 Millimeter in die vorgesehene Richtung nach Norden, um 1,1 Millimeter nach links ( nach Westen Richtung Scamander-Krater ) und um weitere 0,3 Millimeter nach unten.
Kommentar von mir :  Weder die Abdrift nach Westen noch das weitere Einsinken in den Untergrund sind dabei beabsichtigt oder erstrebenswert...  :-\

Zusammengefasst ergibt sich daraus jetzt folgende Bewegung zwischen den Sols 2088 bis 2095 ( 17. bis 24. November 2009 ) :  Bei einer kommandierten Vorwärtsbewegung über insgesamt 8,1 Meter hat sich Spirit insgesamt um 15,7 Millimeter nach vorne ( in nördliche Richtung ) bewegt. Gleichzeitig erfolgte eine seitliche Bewegung nach links ( Westen ), welche 9,9 Millimeter betrug. Dabei ist der Rover um 4,8 Millimeter tiefer in den Untergrund eingesunken.

Mein Fazit :  Für mein Gefühl liegt Spirit "voll auf Kurs". Eine tatsächliche Vorwärtsbewegung über einen Zentimeter bei 10 kommandierten Metern hätte ich erwartet. Stattdessen hat Spirit jetzt fast das Doppelte erreicht. Sehr gut!!! Anlass zur Sorge gibt mir allerdings das dabei erfolgte Einsinken in den Untergrund. Der Stein unter dem Rover kommt immer näher, so er denn nicht bereits sogar das Fahrgestell von Spirit berührt... Weniger gut!!!  :(

Wie bereits geschrieben ist man jetzt dabei die nächste Fahrt zu planen. Diese soll am nächsten Wochenende ( Thanksgiving in den USA ) erfolgen und ist abermals über zwei Etappen mit jeweils 2,5 kommandierten Metern angesetzt. Diese Fahrten sollen mit geradeaus gerichteten Rädern in nördliche Richtung durchgeführt werden. Alle fünf funktionsfähigen Räder sollen dabei die gleiche Drehgeschwindigkeit einhalten. Soweit das offizielle Update.

"Inoffiziell" über Twitter :  Erstens:  Der bisher erfolgte Fortschritt bezüglich des Geländegewinns entspricht den Vorhersagen und Erwartungen des Roverdriver-Teams.
Zweitens:  Der Downlink der Telemetrie- und Bilddaten der nächsten Fahrt soll am Samstag erfolgen. Die beiden Fahrten werden also wahrscheinlich am Freitag bzw. Samstag ( dann etwa gegen 19:00 MEZ ) erfolgen. Die Daten dieser Fahrten sollen am kommenden Montag, dem 30. November 2009 ausgewertet werden. Das Roverdriver-Team erwartet übrigens eine Vorwärtsbewegung von etwa einem Zentimeter (!). Ich drücke mal die Daumen, dass dieser Optimismus sich auch in realen Ergebnissen niederschlägt...  :)  :)  :)
Sollte alles wie vorgesehen funktionieren, dann ist der nächste mögliche Fahrtag der kommende Mittwoch ( Pasadena-Zeit ). Diese Fahrt würde dann am 2. Dezember gegen 21:00 MEZ starten.

Schöne Grüße aus Hamburg und bis Freitag in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1235 am: 28. November 2009, 19:39:11 »
Hallo,

während Spirit in diesen Momenten damit beschäftigt ist, eine weitere Etappe der "Befreiungsfahrt" durchzuführen, hier ein paar Informationen zu Opportunity :  

Anfang des Monats traten bei dem rechten Vorderrad ja wieder die Probleme mit dem erhöhten Strombedarf auf, woraufhin sich das MER-Team dazu entschloss, die Fahrt für einen etwas längeren Zeitraum zu unterbrechen und die Wartezeit mit der Untersuchung eines neuen wissenschaftlichen Zieles zu verbringen. Auserkoren wurde dazu der Felsen "Marquette Island" ( kurz "MI" ). Nachdem dieser ausführlich mit den verschiedenen Kamerasysteme abgebildet wurde, begann die Untersuchung mit den Instrumenten des Roboterarmes. Dazu wurde die Oberfläche von "MI" an zwei Stellen ( formell als "Peck Bay" und "Islington Bay" bezeichnet ) mit einer am Rock Abrasion Tool, einem Gesteinsbohrer, montierten Bürste gereinigt und anschließend mit dem Mikroskop, dem APXS-Spektrometer und dem Moessbauer-Spektrometer untersucht.

Erste Ergebnisse zufolge soll es sich dabei um eine neue Kategorie von Gestein handelt, welches bisher noch nie von Opportunity untersucht wurde. Sehr wahrscheinlich ist "Marquette Island" ein Gesteins-Meteorit.
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/press/opportunity/20091125a.html  
Eventuell könnte es sich allerdings auch um das aus tieferen Bodenschichten stammende Auswurfmaterial eines Meteoriteneinschlages handeln.
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/mission/status_opportunityAll.html#sol2069  

Die Untersuchung wird auch weiterhin fortgesetzt werden, bevor der Rover seine Fahrt wieder aufnimmt. Während die Instrumente "MI" direkt untersuchen, ist man derzeit damit beschäftigt, mittels der Panorama-Kamera ein weiteres Farbpanorama der Umgebung anzufertigen. Dieses soll den Titel "Lake Huron Panorama" erhalten. Wir können uns also schon einmal auf ein weiteres Panorama-Bild vom Mars freuen!!!  :D

Am 24. November 2009, dem Sol 2075 der Mission, generierte Opportunity 371 Wattstunden Energie, was gegenüber der Vorwoche einen leichten Abfall bedeutet ( 381 Wattstunden/ Sol ). Begründet werden kann dieser durch einen leichten Anstieg des Staubanteils in der Marsatmosphäre ( der für dessen Bestimmung verwendete "Tau-Faktor" stieg leicht von 0,482 auf jetzt 0,512 an). Der Bedeckungsgrad der Solarpaneele mit Staub vergrößerte sich ebenfalls minimal. Momentan erreichen noch 52 Prozent des einfallenden Sonnenlichtes die Solarpaneele und können so zur Energieerzeugung verwendet werden. In der Vorwoche waren es 53 Prozent.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1236 am: 29. November 2009, 12:31:53 »
Hallo,

die ersten Bilder von Spirits gestriger Fahrt ( Sol 2099 ) sind online :  http://qt.exploratorium.edu/mars/spirit/ 

Auf den Bildern der vorderen HazCam kann ich lediglich eine ganz, ganz minimale Vorwärtsbewegung feststellen. Außerdem hat sich der Sand vor dem linken Vorderrad erneut bewegt und ist teilweise in das "Loch", welches dieses Rad gegraben hat, abgerutscht.
https://images.raumfahrer.net/up026098.JPG 
https://images.raumfahrer.net/up026102.JPG 
( Zwei Bilder der rechten vorderen HazCam vom 24. und 28. November 2009 )
Hier eine Animation von "hortonheardawho" mit Bildern zwischen den Sols 2088 und 2099 : 
https://images.raumfahrer.net/up026103.gif 

Die Bilder der hinteren HazCams zeigen eine ganz minimale Bewegung nach Norden und eine etwas stärkere Bewegung nach rechts ( Westen ) : 
https://images.raumfahrer.net/up026099.JPG 
https://images.raumfahrer.net/up026100.JPG 
( Zwei Bilder der rechten hinteren HazCam vom 24. und 28. November 2009 )

Außerdem scheint Spirit erneut etwas abgesunken zu sein : 
https://images.raumfahrer.net/up026104.JPG
https://images.raumfahrer.net/up026104.JPG 
( Zwei Bilder des Mikroskops vom 24. und 28. November 2009 )
Hier eine weitere Animation von "hortonheardawho" : 
https://images.raumfahrer.net/up026101.gif 

Es macht den Eindruck, dass Spirit erneut kaum vorwärts gekommen ist und stattdessen mit dem Heck in Richtung Westen, also hin zum Scamander-Krater mit seinem losen Untergrund, abgedriftet ist. Der Rover "dreht" sich also im Uhrzeigersinn um das blockierte rechte Vorderrad. Interessant wäre es jetzt zu wissen, ob Spirit bei dieser letzten Fahrt die kompletten kommandierten fünf Meter zurückgelegt hat oder ob die Fahrt bereits vorher abgebrochen wurde ( die minimale Bewegung des Rovers lässt mich dies fast vermuten... ).
Das Roverdriver-Team wird die kompletten Telemetriedaten am Montag analysieren. Mal sehen, zu welchen Ergebnissen sie kommen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

runner02

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1237 am: 30. November 2009, 18:45:06 »
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/11/spirit-fotografiert-merkwurdige.html

Ein komisches Objekt?
Könnte man darauf nach der Befreiungsfahrt kurs nehmen, oder würde man das nicht riskieren wollen??
Die äusserst langen geraden Formen machen mich schon etwas stutzig... Vielleicht ein alter, verlorener Lander??

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Offline paygar

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1238 am: 30. November 2009, 21:54:38 »
Das sind nur 2 Steine. Lässt sich in Full Resolution auch erkennen.



http://marsrovers.nasa.gov/gallery/press/spirit/20090826a/Calypso_L257F.tif ( Vorsicht! 180 MB)

Die Seite kann man doch auch nicht als ernsthafte Quelle ansehen. Da ist mir ja sogar SPON oder Bild.de lieber.  >:(
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1239 am: 30. November 2009, 22:03:59 »
Mal wieder ein Klassiker für unsinnige Youtube Videos.  ::) Nicht vergessen: Der Mann auf dem Mars in der Nähe von Home Plate (nicht weit vom jetzigen Standpunkt entfernt) oder Kubus bzw. Zange (oder ist es ein Dino aus einem Ei?) in den Columbia Hills, sowie Eisenbahnschienen bei Endurence Krater...  ;D Nichts weiteres als das Marsgesicht oder die Pyramiden bei den Viking Sonden...

Das Spirit dahin fahren kann steht ausser Frage, allerdings befindet sich kurz davor wieder ein "Sandloch". Desweitern hat die NASA besseres zu tun als zu einem solchen Spaß-Objekt zu fahren. Ein alter verlorener Lander ist es garantiert nicht. Erstens ist Spirit die einzige Sonde, die jemals zum Gusev Krater geschickt wurde und zweitens müsste diese Sonde tausende Jahre (wenn nicht Millionen Jahre) alt sein, um so tief im Sand zu stecken. Auch würde es nur ein sehr winziger Lander sein können - ist Beagle 2 irgendwo anders gelandet?  ;D

Und dass es eins von Aliens erschaffenes Ojekt ist, ist ebenfalls unmöglich. Dass es einmal Leben auf dem Mars gab, ist wahrscheinlich - eine hochentwickelte Zivilisation jedoch garantiert nicht. Aber wenn man mal bei so einem Thema ist: Kann es sein, dass sich erst Leben auf dem Mars entwickelt hat und es später durch Meteoriteneinschläge zur Erde gebracht wurde? Sind unsere Vorfahren also "Marsianer"?  ;D  ;)

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1240 am: 01. Dezember 2009, 19:34:49 »
Hallo,

unschöne Nachrichten vom Mars Odyssey, welcher sich in den Sicherheitsmodus geschaltet hat : 
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4101.msg127234#msg127234 

Da dieser Orbiter als Haupt-Transferstation für den Datenverkehr zwischen der Erde und den beiden Marsrovern fungiert, schränkt dessen Ausfall natürlich die mögliche zu übertragende Datenmenge zwischen Mars und Erde ein. Erschwerend kommt noch hinzu, dass auch der zweite Mars-Orbiter der NASA, der MRO, sich ebenfalls immer noch im Sicherheitsmodus befindet. Momentan sind die beiden Rover bei der Kommunikation also ausschließlich auf ihre LGA- und HGA-Antennen angewiesen. Diese ermöglichen Datenübertragungsraten von 3.500 bzw. 12.000 Bits pro Sekunde.

Unklar ist bisher, welche Auswirkungen der momentane Ausfall von Mars Odyssey auf die Befreiungsversuche von Spirit haben wird. Solange Mars Odyssey im Sicherheitsmodus verbleibt, wird wohl kein weiterer Versuch einer Fahrt durchgeführt werden können. Allerdings, so Scott Maxwell vom Roverdriver-Team, könnte diese nächste Etappe sowieso erst frühestens am morgigen Sol 2003 durchgeführt werden : 
http://twitter.com/marsroverdriver/status/6225518774 
Sollte es also unwahrscheinlicherweise gelingen, den Bordcomputer von Mars Odyssey noch im Laufe dieser Nacht wieder online zu schalten, dann könnte die nächste Fahrt theoretisch morgen ab etwa 20:00 MEZ starten. Allerdings erscheint mir dies dann doch etwas zu unrealistisch. Am JPL geht man davon aus, dass es etwa eine Woche dauern wird, bis Mars Odyssey wieder den normalen wissenschaftlichen Betrieb aufnehmen kann und somit auch wieder als Kommunikationsrelais zur Verfügung steht.

Zitat von Grenzwissenschaft-aktuell :  "Erneut bietet das merkwürdige Objekt Raum für Spekulationen."  ::)
...Na ja...wenigstens hat sich da jemand die Mühe gemacht und das Calypso-Panorama von Spirit "ganz genau" unter die Lupe genommen...  ;) Allerdings wurden hier keine Artefakte von irgendwelchen "Außerirdischen" entdeckt ( was wohl anscheinend angedeutet werden soll ), sondern ganz einfach nur ganz normales Grundgestein des Mars. Was auf dem Bild allerdings "merkwürdig" sein und "Raum für Spekulationen" bieten soll, das erschließt sich wohl nur dem Autor dieser Zeilen... ???  ;)

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1241 am: 02. Dezember 2009, 22:20:20 »
Hallo,

die Entwicklungen der letzten Tage lassen meinen ursprünglichen Optimismus bezüglich eines Erfolges für eine Befreiung von Spirit dann doch so ziemlich in sich zusammenschmelzen. Das Haupt-Kommunikationsrelais zwischen dem Kontrollzentrum der Rover und dem Mars, der NASA-Orbiter Mars Odyssey, befindet sich seit letzten Samstag ja in einem sogenannten Sicherheitsmodus. Damit sind die beiden Rover in ihren Kommunikationsmöglichkeiten zur Zeit erheblich eingeschränkt. Allerdings ist man am JPL optimistisch, dass man dieses Problem noch vor Ablauf dieser Woche in den Griff bekommen wird : 
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/02122009201352.shtml 

Absolut unschön gestalten sich allerdings die Resultate der letzten Etappe der Befreiungsfahrt von Spirit selbst... Wie bereits vermutet, hat Spirit diese ursprünglich über fünf kommandierte Meter vorgesehene Fahrt nicht vollständig absolviert. Hier das offizielle Statement des JPL : 
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/spotlight/20091201a.html 

Spirit brach die Fahrt bereits während der ersten Etappe ( vorgesehen war hierfür eine Distanz von kommandierten 2,5 Metern ) ab. Der Grund war ein erneuter "Aussetzer" des rechten Hinterrades. Einen ähnlichen Vorfall hat es ja bereits am 21. November ( Sol 2092 ) gegeben. Damals war aller Wahrscheinlichkeit nach ein zu großer Schlupf des betroffenen Rades dafür verantwortlich. Das Rad drehte im extrem lockeren Untergrund zu sehr durch und die Sicherheitsautomatik brach die damalige Fahrt daraufhin ab. Dieses "Durchdrehen" hat sich aber anscheinend über den gesamten Verlauf der damaligen Fahrt hingezogen.

Am Samstag, dem 28. November 2009 ( Sol 2099 ) sah das dann anscheinend eindeutig anders aus. Aufgrund des plötzlichen Auftretens der Blockade befürchtet man diesmal, dass nicht die Beschaffenheit des Bodens für den Rad-Aussetzer verantwortlich ist. Nach dem Vergleich der Daten des aktuellen Ereignisses mit früheren Blockaden der Räder an den Rovern geht man vielmehr davon aus, dass ein unmittelbares Problem mit dem Antriebs-Aktuator des rechten Hinterrades aufgetreten ist... Die Rover-Driver sind gerade damit beschäftigt, die Situation näher zu analysieren. Neben verschiedenen Diagnose-Tests bezüglich des technischen Zustandes dieses Rades versucht man festzustellen, ob nicht vielleicht doch der Untergrund für diesen erneuten Ausfall in Frage kommt. Dazu wurden am Montag und gestern noch einmal vergleichbare Ereignisse der beiden Rover mit der jetzigen Situation abgeglichen. Damit meint Scott Maxwell ( via Twitter ) wohl die Daten, welche unmittelbar vor dem "Versagen" von Opportunitys rechten Vorderrad ( dessen Lenkung ist ja blockiert ) und Spirits rechten Vorderrad ( lässt sich zwar lenken, aber der Antrieb ist außer Funktion ) übermittelt wurden.

Sollte sich allerdings herausstellen, dass wirklich ein ( dann vielleicht dauerhafter ) Fehler im Antriebsmotor des rechten Hinterrades aufgetreten ist, dann sieht es für eine erfolgreiche Fortführung der Befreiung von Spirit mehr als nur schlecht aus. Mit nur vier drehbaren Rädern, wovon dann drei mehr oder weniger hoffnungslos im Sand feststecken, hätte Spirit so gut wie keine Chance mehr. Aus dem Rover würde dann wohl definitiv ein "Lander" werden...

Hier noch die Daten der bisherigen Fortschritte :  Im Laufe der letzten Etappe wurden kommandierte 1,4 Meter absolviert. Der reale Geländegewinn ( in nördliche Richtung ) betrug dabei 0,5 Millimeter. Gleichzeitig bewegte sich Spirit um 0,25 Millimeter nach links in Richtung Scamander-Krater und grub sich um weitere 0,5 Millimeter in den Untergrund ein.
Seit dem Beginn der kompletten Befreiungsfahrt am Sol 2088 wurden 9,5 Meter nach Norden kommandiert. Die wirkliche Bewegung in diese Richtung betrug 16 Millimeter ( was vollkommen im Rahmen der Erwartungen liegt!!! ). Gleichzeitig erfolgte eine seitliche Bewegung um 10 Millimeter nach Westen und um 5 Millimeter nach unten.

Trotzdem schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1242 am: 03. Dezember 2009, 18:28:31 »
Hallo,

soweit ich weiß befinden sich sowohl "Mars Odyssey" als auch "MRO" immer noch in ihrem jeweiligen Sicherheitsmodus. Trotzdem wurden Spirit für den heutigen Sol 2104 anscheinend neue Fahrbefehle übermittelt.

Laut der Internetseite der Cornell-University sollen die Kameras des Rovers wieder das volle Programm absolvieren. "Penultimate" und "ultimate"-Aufnahmen der vorderen und hinteren HazCams, Visodom-Aufnahmen der Navigationskamera und Mikroskop-Bilder der Roverunterseite. Lediglich die PanCam-Aufnahmen der beiden Mittelräder hat man diesmal weggelassen. Ähnlich umfangreiche Anweisungen erteilte man Spirit bisher immer dann, wenn eine Fahrt-Etappe über die üblichen fünf kommandierten Meter erfolgen sollte. Diese Fahrt würde dann in etwa drei Stunden beginnen...

Und auch für den morgigen Sol 2105 wurden den Hazcams bereits entsprechende Kommandos übermittelt, was eigentlich vollkommen unüblich ist.... Es ist also auch gut möglich, dass man bei diesen beiden Fahrten lediglich einen "Diagnosetest" des rechten Hinterrades vornehmen will.  :-\

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline James

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1243 am: 04. Dezember 2009, 13:53:31 »
Hoila

Obwohl die letzten Fahrten von Spirit kurz waren, gibt es trotzdem sogar dadurch Erkenntnisse:
http://www.marsdaily.com/reports/Sandtrapped_Rover_Makes_A_Big_Discovery_999.html
Zitat
As the rover tried to break free, its wheels began to churn up the soil, uncovering sulfates underneath.
"Sulfates are minerals just beneath the surface that shout to us that they were formed in steam vents, since steam has sulfur in it. Steam is associated with hydrothermal activity - evidence of water-charged explosive volcanism. Such areas could have once supported life."
Als der Rover versuchte frei zu kommen, begannen seine Räder den Untergrund aufzuwühlen, wodurch Sulfate freigelegt wurden. Diese Sulfate sind Mineralien knapp unterhalb der Oberfläche die uns zurufen das sie in Dampfschloten gebildet wurden. Und Dampf verbinden wir mit hydrothermaler Aktivität. Anzeichen von wasserhältigen explosivem Vulkanismus. Solche Gebiete können früher Leben beherbergt haben.

Gruß aus dem Salzburger Land, James

Martin

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1244 am: 04. Dezember 2009, 14:43:07 »
Schade das keine genaueren Angaben dazu stehen. Sulphate muessen sind nicht unbedingt hydrothermalen Ursprungs. Sie koennen sich auch beim Eindampfen von Meeren bilden, bekannt sind hierzu die Sulphatgesteine Mitteldeutschlands. Auch in ariden Gebieten bilden sie sich, beliebt sind ja bei Sammlern die Gipsrosen aus Wuestengebieten. In Suedaustralien noerdlich von Roxby Downs besteht die ganze Strasse fast nur aus Gips (CaSO4 * 2 H2O).

Martin

runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1245 am: 04. Dezember 2009, 15:30:52 »
Aber so knapp unter der Oberfläche?

Kann man daraus schliessen, dass das Entstehungs-'event' nicht allzulange aus sein kann?

Staufi

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1246 am: 04. Dezember 2009, 15:47:13 »
Hier ist noch ein Artikel: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/12/rover-spirit-findet-beweise-fur-jungen.html

Dort steht das dies auf einen Wasserkreislauf hindeutet dessen letzter Zyklus erst vor ein paar zehntausend Jahre gewesen sein könnte.

Kreuzberga

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1247 am: 04. Dezember 2009, 15:48:31 »
Solche Gebiete können früher Leben beherbergt haben.

Was wohl die Planetary Protection-Abteilung der NASA dazu sagt?

Die MERs sind eigentlich nicht dafür ausgelegt in Gebieten rumzufahren, in denen die Wahrscheinlichkeit für (früheres) Leben nicht sehr gering ist. Dafür wurden sie nicht hinreichend gut sterilisiert (weil eine gründlichere Sterilisation sehr teuer gewesen wäre).

Aber was soll man nun tun? Spirit sitzt schließlich fest, egal was die Regularien zum Schutze möglichen autochthonen Lebens auf dem Mars dazu sagen.

Daher finde ich wird an diesem Beispiel sehr schön die Problematik der aktuellen Planetary Protection-Politik deutlich: Man kann vorher einfach nicht ausschließen, dass man auf vorher unbekannte Bedingungen trifft, die eigentlich einen anderen Sterilisationsgrad nötig gemacht hätten. Zu sagen, man müsse nicht so viel Geld dafür ausgeben, weil man ohnehin nur in toten Gebieten rumfahren würde, halte ich für ziemlich gefährlich.

Was der Fall Spirit in Troja nämlich auch gezeigt hat ist, dass es zumindest zeitweise auch am Marsäquator zunächst Wassereisschnee und anschließende Schmelzvorgänge geben kann. Sonnenlicht dringt durch das Eis und trifft auf den dunklen Sulphatboden, sodass das Eis auf der Unterseite zu Schmelzen beginnt und im Boden versickert. Das wäre zumindest eine mögliche Erklärung für die verhärtete Oberflächenschicht über dem darunter liegenden Pulver.

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1248 am: 04. Dezember 2009, 19:33:01 »
Hallo,

hier noch einmal die vom Text her identische Originalmeldung von Science@NASA vom 2. Dezember 2009 :
http://science.nasa.gov/headlines/y2009/02dec_troy.htm 

Von dieser Sulfat-Konzentration und der darüber befindlichen Kruste haben wir übrigens bereits vor drei Wochen kurz auf der Portal-Seite berichtet...  ;)
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/14112009204035.shtml  ( dritter Absatz )

@Matrin :  Schon vor der Entdeckung der hohen Sulfat-Konzentrationen in der Umgebung von "Troy" und im Inneren des Scamander-Kraters ging man davon aus, dass es sich bei der benachbarten "Home Plate" um eine erodierte Fumarole handelt. Das gesamte Gebiet einschließlich der etwa 170 bis 200 Meter südlich gelegenen Formationen "Goddard" und "von Braun" scheint vulkanischen Ursprungs zu sein. Vielleicht hat sich auch deshalb die Meinung einer auf hydrothermalen Aktivitäten basierenden Entstehungsgeschichte der Sulfate durchgesetzt.

Einige ältere Meldungen über die Home Plate und die Sulfat-Konzentrationen : 
http://www.nasa.gov/centers/johnson/home/jsc_homeplate_mars.html  ( NASA - engl. )
http://marsrovers.nasa.gov/newsroom/pressreleases/20070521a.html  ( JPL - engl. )
http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/09052007170434.shtml  ( Raumfahrer.net )
http://www.mpch-mainz.mpg.de/mer-apxs/aktuelles_22_05_07.htm  ( Max-Planck-Institut für Chemie )


Aber noch einmal etwas zur aktuellen Situation :  Mars Odyssey hat am 3. Dezember 2009 den Sicherheitsmodus beendet. Die erste anschließende Aktivität bestand darin, eine Datenübertragung zwischen Spirit und dem Deep Space Network der NASA zu unterstützen, indem der Orbiter dabei als Datenrelaisstation aktiv war!  8)

Bei den zwei Fahrten von gestern und heute ( Sol 2104 und 2105 ) handelt es sich wirklich nur um einen Diagnosetest für das am 28. November 2009 blockierte rechte Hinterrad ( Beiträge 1239 und 1240 auf der Vorseite ).
Das rechte Hinterrad soll dazu bei drei verschiedenen Versuchen einem "Wiederstandstest" unterzogen werden. Außerdem wurde gestern eine kurze "Drehung" des Rades kommandiert. Die Daten dieser Tests sollen noch heute das JPL erreichen und am Wochenende will man das Problem analysieren. Die Fortsetzung der Befreiungsfahrt wird dann frühestens in der Nacht vom 7. auf den 8. Dezember 2009 ( MEZ ) erfolgen.

Die Energiewerte :  Am 28. November ( Sol 2099 ) generierte Spirit 316 Wattstunden Energie. Einige Tage zuvor waren es noch 325 Wattstunden pro Sol. Der Tau-Wert ( Durchdringung der Atmosphäre mit Staub  ) ist leicht auf jetzt nur noch 0,572 abgesunken ( Vorwoche 0,590 ). Gleichzeitig hat sich erneut etwas mehr Staub auf den Solarpaneelen abgelagert. 56,7 Prozent des einfallenden Sonnenlichtes erreichen die Solarzellen und können zur Energieerzeugung genutzt werden ( Vorwoche 57,5 Prozent ).

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline ARES

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1249 am: 08. Dezember 2009, 19:20:06 »
Gibt es bezüglich Opportunity & Spirit Neuigkeiten? Es ist übrigens um Opportunity sehr ruhig geworden  :(

LG. ARES  ;)