Hallo,
hier die Animation der Bewegungen zwischen dem 17. 19. und 21. November 2009 :
Heute wurden wirklich beide Etappen durchgeführt. Das in der Animation enthaltene Bild zeigt das Ergebnis am Ende der zweiten Fahrt an.
Die Großversion :
https://images.raumfahrer.net/up008116.gif Ich meine, dass bei der heutigen Fahrt leider keine allzu großen Geländegewinne erzielt werden konnten. Der Rover hat sich zwar eindeutig erneut nach Norden bewegt. Allerdings viel der dabei erzielte Geländegewinn mit geschätzten unter fünf Millimetern dann doch recht spärlich aus ( ich weiß - ich wiederspreche gerade meinen vorherigen Posts, wo ich einen solchen Fortschritt noch gefeiert habe. Aber ein einmaliger Erfolg, gerade am Anfang der Befreiungsfahrt, "schreit" geradezu nach mehr...Bleib ruhig, Mirko )
Was ist zu erkennen? Das linke Vorderrad ( LF ) hat sich minimal nach Norden bewegt. Auch hat sich vor diesem weiterer Sand gelöst und ist in das durch das Rad gegrabene "Loch" abgesackt. Das LF hat sich dabei jedoch wenn überhaupt, dann nur minimal angehoben. Beim rechten Vorderrad kann ich diesmal überhaupt keinen Geländegewinn erkennen. Da sich der Horizont allerdings erneut um ein kleines Stück nach links verschoben hat, würde dies bedeuten, dass Spirit erneut nach Links in Richtung Scamander-Krater ausgebrochen ist - was, so es denn stimmt, nicht gut wäre...
In den Bildern der hinteren HazCam ist eine minimale Seitwärtsbewegung zu erkennen. In der Ansicht von heute hat sich das gesamte Szenario etwas nach links bewegt, was ebenfalls auf eine Bewegung des Rovers in Richtung Scamander-Krater hindeuten würde. Aber auch hier ist eine minimale Vorwärtsbewegung erkennbar.
@ Sven11 : Das von Dir gepostete Bild zeigt den Stand nach dem Ende der ersten Fahrtetappe um 14:19 lokaler Marszeit an. Anscheinend wurde bereits zu diesem Zeitpunkt eine Kontrollaufnahme der Rover-Unterseite erstellt. Die gesamte Fahrt wurde um
14:36 lokaler Marszeit beendet. Zwischen den beiden Aufnahmen ist in Bezug auf einen eventuellen Geländegewinn kein weiterer signifikanter Unterschied mehr zu erkennen. Halt mal sehen, was das nächste offizielle Update des JPL zu der Fahrt sagen wird. Dieses Update dürfte noch im Laufe der Nacht online gehen.
Zum Instrumentenarm ( IDD ) :
@ Ricardo : So etwas ähnliches wurde im Laufe der letzten Monate tatsächlich bereits durchgeführt! Am IDD befindet sich ein Gesteinsbohrer, das sogenannte Rock Abrasion Tool – oder kurz "RAT". Mit diesem wurde in den letzten Monaten nicht etwa irgend ein Felsen angebohrt, sondern der lose Sand. Im folgenden Bild zu erkennen an den beiden Bohrlöchern mit den Namen "Cyclops Eye" und "Polyphemus Eye" :
https://images.raumfahrer.net/up008118.jpg Der Sinn dieser Aktion bestand darin, in Kombination mit den Analyse-Daten der beiden Spektrometer die unterschiedliche Zusammensetzung ( und damit auch die unterschiedliche Dichte ) des Untergrundes zu ermitteln.
Mehr dazu hier neben dem vierten Bild : http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/press/spirit/20091112a.html
@ Sven11 : Den IDD als "Schaufel" einzusetzen wird wohl leider nicht funktionieren. Zunächst einmal weiß ich nicht, ob der Arm überhaupt in der Lage ist, eine Position so nahe am linken Vorderrad einzunehmen wie dazu erforderlich wäre. Aber selbst wenn, so müsste der Arm noch genügend weiteren Bewegungsfreiraum aufweisen, um den Sand dann wirklich aus der Fahrtrichtung fortzubewegen ( also sich noch weiter nach links bewegen lassen ) . Und zumindestens das erscheint mir dann doch fragwürdig. Unabhängig davon besteht die Gefahr, dass die Instrumente des IDD oder dieser selbst bei entsprechenden Aktionen irreparabel beschädigt werden. Und dies wiederum wäre letztendlich, wie Ricardo bereits geschrieben hat, fatal für den Rover selbst und dem zu erlangenden wissenschaftlichen Output.
Bevor man ein solches Risiko eingehen wird, so es denn überhaupt geschieht, wird man sicherlich auch weiterhin den konservativen Weg verfolgen. Und trotz des heutigen nur minimalen Fortschrittes erscheint mir dieser auch weiterhin als erfolgsversprechend...
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko