Opportunity & Spirit

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1325 am: 09. Januar 2010, 10:56:53 »
Hallo,

ja, unter dieser Betrachtung ergibt die Schrägstellung des rechten Vorderrades durchaus Sinn! Hoffen wir, dass diese Manöver einen Erfolg bringen, den der Neigungswinkel des Rovers verschlechtert sich dadurch zumindestens zum jetzigen Zeitpunkt weiter. Wenn Spirit sich an der Vorderseite anhebt, gleichzeitig aber das Hinterteil immer tiefer in den Sand einsinkt, dann verschlechtert sich dadurch auch automatisch die Ausrichtung der Solarpaneele zur Sonne hin...Und das ist schlecht für die so schon geringe Energieausbeute.

Die Fahrt wird übrigens bereits am heutigen Sol 2140 fortgesetzt und sollte in etwa 11 Stunden beginnen.

Emily Lakdawalla von der Planetary Society hat die einzelnen Schritte der bisherigen Befreiungsfahrt einmal ganz kurz zusammengefasst :
http://www.planetary.org/blog/article/00002300/  ( engl. )
Dort findet Ihr auch eine Animation, welche diese Schritte wiedergibt.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1326 am: 10. Januar 2010, 10:15:09 »
Hallo,

von der gestrigen Fahrt ( Sol 2140 ) wurde lediglich eine Bildsequenz der vorderen HazCam übermittelt ( vorzeitiger Fahrtabbruch ? ). Im Vergleich mit dem letzten Bild der vorherigen Fahrt am Sol 2138 ist kein Geländegewinn erkennbar. Stattdessen scheint sich das Hinterteil des Rovers erneut etwas abgesenkt und zur Seite verschoben haben.

https://images.raumfahrer.net/up026073.JPG  ( Sol 2138, 13:06 lokale Marszeit ) 
https://images.raumfahrer.net/up026074.JPG  ( Sol 2140, 13:50 lokale Marszeit )

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline vostei

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1327 am: 10. Januar 2010, 10:27:10 »
Können die Räder eigtl. unabhängig voneinander angehoben werden? Wenn mich nicht alles täuscht teilen sich doch jeweils vier Räder zwei Fahrwerksträger und je Zwei haben jeweils einen. Also müssten doch vier (zwei doppelte) unabhängig voneinander *zu lupfen* sein?
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

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Online Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1328 am: 10. Januar 2010, 11:10:40 »
Können die Räder eigtl. unabhängig voneinander angehoben werden?

Können die Räder überhaupt angehoben werden?  ???

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Offline vostei

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1329 am: 10. Januar 2010, 11:14:21 »
So wie es aussieht (anderer Thread, der freifahrthread) leider nein, was wirklich schade ist. Aktuatoren wiegen nicht soooo viel und man bräuchte sie (zwecks energie) selten - aber zb jetzt.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1330 am: 10. Januar 2010, 16:04:47 »
Hallo Vostei,

das funktioniert leider nicht : 
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7506.msg131408#msg131408 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1331 am: 12. Januar 2010, 17:12:40 »
Hallo,

Spirits nächste Fahretappe ist für den heutigen Sol 2143 angesetzt und sollte somit kurz vor Mitternacht beginnen. Die Bilder dieser Fahrt sollten dann ab morgen Vormittag gegen 09:40 auf der Exploratorium-Seite online gehen.

Und auch bei Opportunity tut sich wieder etwas!  :D
Für den heutigen Sol 2122 waren Aufnahmen der Panoramakamera vorgesehen, welche mit dem Arbeitstitel "drive direction" versehen waren und die zukünftige Fahrtrichtung anzeigen. Außerdem gab es Aufnahmen der vorderen und hinteren HazCams mit dem Titel "ultimate", welche normalerweise das Ende einer erfolgten Fahrt dokumentieren.

Mittlerweile haben die Bilder das Kontrollzentrum erreicht und sollten ab etwa 21:40 MEZ ebenfalls bei Exploratorium einsehbar sein :  http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/ 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1332 am: 12. Januar 2010, 21:59:53 »
Hallo,

Uuuuund :  Yessssssssssss!!!
Opportunity ist "On the Road again"!!!!!  ;D
Terra Incognita durch die HazCams. Der Blick nach vorne durch die hintere rechte Hazcam ( die Fahrt wurde also im "Rückwärtsgang" absolviert ) :  
https://images.raumfahrer.net/up008097.JPG  
Aufnahmezeitpunkt :  12. Januar 2010, 12:53 MEZ ( Sol 2122, 13:21 lokale Marszeit )  
Und 50 Sekunden später die vordere HazCam mit dem obligatorischen Blick auf das rückwärtige Gelände :  
https://images.raumfahrer.net/up008098.JPG  

Von Marquette Island ist auf der letzten Aufnahme nichts mehr zu sehen. Eine schöne, weite Fahrt direkt nach Süden...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko  

P.S.: Ist es nicht ein schönes Gefühl, dass sich wenigsten noch einer der Rover vernünftig bewegen kann?!?  ;)
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Online Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1333 am: 13. Januar 2010, 06:49:54 »
Ist es nicht ein schönes Gefühl, dass sich wenigsten noch einer der Rover vernünftig bewegen kann?!?  ;)

Ja klar.  :D

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1334 am: 13. Januar 2010, 14:15:29 »
Sieht mal wieder nach nem Abbruch der Fahrt aus bei Spirit:

https://images.raumfahrer.net/up008095.JPG (12:40 lokale Marszeit)
https://images.raumfahrer.net/up008096.JPG (13:31 lokale Marszeit) [auch von mir mal danke für dieses praktische dekodierungstool @greuti]

Minimale Bewegung nach rechts, aber auch wieder nach unten, weswegen dann wahrscheinlich abgebrochen wurde??

Spirit machts aber mal spannend. Einmal geht gar nix, dann geht wieder "ne Menge" voran.
Zumindest darf Opportunity wieder Vollgas geben  :D
42/13,37 ≈ Pi

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1335 am: 13. Januar 2010, 21:50:39 »
Opportunity ist wieder gefahren!

Blick nach vorn: https://images.raumfahrer.net/up008093.JPG
Blick nach hinten: https://images.raumfahrer.net/up008094.JPG

Eine Karte vom gestrigen Sol 2122 gibt es leider noch nicht, aber eine sehr interesannte Ansicht, die von "mhoward" vom UMSF erstellt wurde: http://www.flickr.com/photos/marscat/4271272975/sizes/l/

Gute weiterfahrt Oppy!

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1336 am: 13. Januar 2010, 22:10:12 »
Im UMSF-Forum wurde auch eine "tolle" Animation über den Fortschritt von Spirit erstellt. (die Animation ist toll, die Ergebnisse eher nicht^^)
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=6291&view=findpost&p=153157
bzw. Direktlink: http://www.flickr.com/photos/30904379@N07/4270291881/sizes/o/

Sieht so aus, als sollten die Roverdriver ihre anderen Optionen langsam ausm Ärmel ziehen.
42/13,37 ≈ Pi

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Offline Schillrich

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1337 am: 14. Januar 2010, 09:35:21 »
Lest mal woran sie jetzt doch denken:
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2010-012
Zitat
Pending results of the latest drive, the rover team is developing plans for their final few attempts, such as driving backwards and using Spirit's robotic arm to sculpt the ground directly in front of the left-front wheel, the only working wheel the arm can reach
Abhängig von den Analysergebnissen der letzten Fahrt entwickelt man als letzten Ausweg jetzt: Rückwärtsfahrt und "formen" des Untergrunds direkt vor dem linken Vorderrad mit dem Instrumentenarm.

Verzweiflung ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline vostei

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1338 am: 14. Januar 2010, 09:39:09 »
Also doch mit dem Instrumentenarm....

Sehe ich das richtig, dass der "Sand" eine puderähnliche Konsistenz hat, also sehr fein ist?
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

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Offline fion1

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1339 am: 14. Januar 2010, 10:43:57 »
Naja, so ganz zu unrecht ist die verzweiflung auch nicht. Laut letzten Erkenntnissen wird Spirit den Winter nicht überstehen auch nicht als Lander.

Dann doch lieber ein Rover für nette Fotos als ganz tot ... :(

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Offline James

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1340 am: 14. Januar 2010, 11:05:26 »
Hoi

Ich bin ein Fan dieser Rover.
Aber man muß den Tatsachen auch ins Auge sehen.
Die Rover sind da "oben" um eine wissenschaftliche Ausbeute zu erzielen. Nette Bilder? Ob die diesen Anforderungen genügen ist äußerst zweifelhaft. Damit bin ich also kein Fan eines sowieso sehr zweifelhaften Einsatzes des Instrumentenarmes. Und schließlich bindet so ein Rover ja auch Resourcen. Geben wir Spirit in Ehren auf (das Leben ist Veränderung) und shiften diese Resourcen zu MSL. Ich bin recht überzeugt, dort könnte man diese brauchen.
Ich weiß das diese Meinung nicht allen gefällt, insbesondere entschuldige ich mich gleich bei redmoon (dessen Berichte ich immer mit Spannung verfolge), aber manchmal ist es besser auf einen Neubeginn zu setzen.

In der Zwischenzeit haben wir ja auch noch Oppy.

Grüße, James

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1341 am: 14. Januar 2010, 11:26:31 »
Hallo,

den Rover aufgeben, lieber nicht. Überlege doch mal was die im Moment alles lernen. Wie bekomme ich einen Rover auf dem Mars aus einer Sandfalle und Sie lernen etwas über die Beschaffenheit des Untergrunds. Ich habe gelesen das sie verschiedene Sandmischungen getestet haben um mit dem Testrover die selbe Situation zu erzeugen. Ich finde die Jungs lernen gerade mächtig was für die Zukunft.

Grüsse
Tomi

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Offline ARES

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1342 am: 14. Januar 2010, 15:18:46 »
Hoi

Ich bin ein Fan dieser Rover.
Aber man muß den Tatsachen auch ins Auge sehen.
Die Rover sind da "oben" um eine wissenschaftliche Ausbeute zu erzielen. Nette Bilder? Ob die diesen Anforderungen genügen ist äußerst zweifelhaft. Damit bin ich also kein Fan eines sowieso sehr zweifelhaften Einsatzes des Instrumentenarmes. Und schließlich bindet so ein Rover ja auch Resourcen. Geben wir Spirit in Ehren auf (das Leben ist Veränderung) und shiften diese Resourcen zu MSL. Ich bin recht überzeugt, dort könnte man diese brauchen.
Ich weiß das diese Meinung nicht allen gefällt, insbesondere entschuldige ich mich gleich bei redmoon (dessen Berichte ich immer mit Spannung verfolge), aber manchmal ist es besser auf einen Neubeginn zu setzen.

In der Zwischenzeit haben wir ja auch noch Oppy.

Grüße, James

Muß ich dir auch Recht geben. Wobei man den versuch mit dem Arm machen sollte! Er wird den Winter nicht so überleben und da war ich mir schon früher sicher. Und die Beschafenheit im jetztigen Bereich sind gründlich untersucht so das dort keine neuen Wissenschaftlichen Daten mehr gewonnen werden kann. Wenn die Instrummente bei dem Versuch beschädigt werden hat man es zumindestens versucht und mann kann ihn dann aufgeben. Aber angenommen er schaft es dadurch aus der Falle raus und die Instrummente Funktionieren noch wäre es ein gute Idee gewessen.

Trotzdem sehe ich auch in diesem letzten Versuch nur noch eine Verzweifelungstat die so gut wie Nutzlos sein wird. Dennoch jeder Versuch ist eine Chance...

Viel Glück und hoffen wir das besste :-)

websquid

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1343 am: 14. Januar 2010, 15:32:54 »
Moin
Zitat
Und schließlich bindet so ein Rover ja auch Resourcen. Geben wir Spirit in Ehren auf (das Leben ist Veränderung) und shiften diese Resourcen zu MSL. Ich bin recht überzeugt, dort könnte man diese brauchen.
Ich bin nicht sicher, ob das der Fall ist. Beschäftigt mit Spirit sind Experten für die Durchführung und Steuerung von Missionen, die Vorbereitung/Produktion der nächsten Mission wird wohl kaum von diesen profitieren, da dafür andere Fachkräfte gebraucht werden. Etwas anders ist es vielleicht, wenn man die Erfahrungen von Spirit auswerten will, um MSL zu optimieren, aber das wird kaum Ressourcen binden (kann ich mir zumindest nicht vorstellen)
mfg websquid

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Offline James

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1344 am: 14. Januar 2010, 16:06:53 »
Ich habe von Resourcen gesprochen. Nirgends habe ich mich auf Personen oder bestimmte Personen bezogen.

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Offline Schillrich

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1345 am: 14. Januar 2010, 16:08:27 »
Bzgl. der Ressourcen werden Budgets ja normalerweise in Scheiben ausgeplant und sind nicht flexibel frei verschiebbar. Das aktuelle Team aus Roverdrivern ist für den Betrieb von 2 Rovern über eine festen Zeitraum ausgelegt/geplant/bezahlt. Spirit steht jetzt aber seit vielen Monaten relativ zwecklos (am Ziel der Mission orientiert) rum und bindet damit diese Ressourcen. Hätte man schon früher entschieden die letzte "Budgetscheibe" nicht mehr zuzuteilen, hätte man in diesen Monaten diese Ressourcen woanders einsetzten können. So eine Entscheidung könnte auch jetzt für die nächste Scheibe anstehen: noch weiter Budget binden, oder Ressourcen freisetzen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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websquid

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1346 am: 14. Januar 2010, 16:12:57 »
Ist ja gut, ihr sprecht allgemein von Ressourcen, ich vom damit gebundenen Personal.
Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass die Roverdriver wahrscheinlich so oder so von der NASA bezahlt werden müssen(oder stellt die NASA für jede Mission neue Leute ein und entlässt sie hinterher  ??? Kann ich mir nicht vorstellen)
In der Hinsicht würde niemand von Spirits Ende profitieren, also kann man  meiner Meinung nach noch weiter versuchen, Spirit zu retten
mfg websquid

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1347 am: 14. Januar 2010, 17:21:23 »
Auch wenn ich es schade fände, und es mir auch nicht gefällt, denke ich das Spirit aufgegeben werden sollte. Die Zahl der Optionen ist auf 2 Zusammengeschmolzen: 1. Denn Rover zu lassen wo er ist und im Winter sterben zu lassen und 2. Denn Instrumentenarm opfern um Spirit in einen bloßen Fotorover zu verwandeln, der nur noch Ressourchen bindet, aber keine wissenschaftlichen Erkenntnisse mehr liefern kann. Ich schätze auf eine dieser beiden Optionen wird es dann hinauslaufen... :'(
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1348 am: 14. Januar 2010, 17:33:05 »
Hallo

Meiner Meinung nach sollte man es mit dem Instrumentenarm einmal versuchen. Die Leute vom JPL werden schon wissen, was sie riskieren können. Sicherlich haben die das auch schon mal auf der Erde durchprobiert. Ich denke dieser Arm kann mehr verkraften, als wir denken. Nicht zu vergessen sind die enormen Beschleunigungen beim Start, Atmosphäreneintritt und der Landung. Weiterhinn muss er auch genug Kraft haben, den Gesteinsbohrer auf einen Stein drücken zu können. Die dabei entstehenden Druck- und Torsionskräfte sind nicht zu verachten! (Bohrt mit einer Bohrmaschiene in Stahlbeton, dann wisst ihr was ich meine! ;))

Zu Oppy:

Tesheiner vom UMSF hat jetzt wieder eine schöne Karte online gestellt.
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=20278

Es scheint so, als ob man eine Route in Richtung "Fresh Crater" einschlägt.

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1349 am: 14. Januar 2010, 17:42:50 »
@1234567891011a: Wie redmoon schonmal hier geschrieben hat, haben die Roverdriver anscheinend noch ein paar Tricks in der Hinterhand:
http://twitter.com/marsroverdriver/status/7412429872

Ausserdem sehe ich keinen Sinn darin, den Rover so zu lassen wie er ist, und ihn dann sterben zu lassen. Solange der Rover nicht "gestorben" ist, und noch Geldmittel fließen, sollte alles mögliche versucht werden.
Das mit dem Instrumentenarm ist ja nur eine der Ideen für die dann letzten Fahrversuche.

Fresh Crater hört sich ja mal interessant an  ;)
42/13,37 ≈ Pi