Ich lese immer von Mars und Lebensfeindlich!
Aber auf Technology bezogen ist der Mars, nicht so lebensfeindlich,
ich denke mal das die beiden Rover auf der Erde nicht so lange duchhalten würden.
Man redet immer von den Temperaturunterschieden, von Nacht und Tag von Winter und Sommer,
aber was der Mars nicht besitzt ist trocken und nass, und selbst die trockenste Wüste auf der Erde ist immer noch
wesentlich feuchter als der Mars (heutzutage)
Und Nass ist auf der Erde der Technickkiller schlechthin (korrosion), und da haben es die beiden Rover Wirklich gut
dadrüben, auch wenn die Kugel aussieht als währer sie komplett Oxidiert
Und wenn nicht noch weitere Räder blockieren und der Wind immer wieder schön Putzfrau spielt,
dann werden die beiden doch wohl hoffentlich noch ne ganze weile durchhalten.
Und auch wenn Opportunity nicht mehr aus den Krater rauskommen sollte (wenn sie ihn denn reinschicken)
werden sie ihn wohl nicht einfach abschalten, denn er kann dann immer noch wertvolle Daten über die Temeratur,
Atmosphäre etc. sammeln.
Andere Marssonden auch kommende beschränken sich da ganz auf stationäre Orte und sind auch erfolgreich mit Daten sammeln
Die faszination für mich besteht im wesentlich darin, das man bei den beiden denkt mann könnte fast jeden Punkt erreichen
Und ich mir wünchen würde das man eine ganze Armada da hinschickt (z.B. mal von unten auf den Olympus rauffahren und dann ein Pannoramafoto
,
denn man weiß jetzt die Dinger sind robust und man hat die Baupläne,
deshalb nicht so teuer. Aber das wird nicht gemacht, man entwickelt und baut lieber wieder neue Sonden!
Um bestimmte Gelder bewilligt zu bekommen, benötigt man eben auch immer wieder andere Missionen mit neuen zielen.
Gruß TDK