Opportunity & Spirit

• 6805 Antworten
  • 2084945 Aufrufe

rolli

• Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #125 am: 21. Juni 2007, 15:48:45 »
Hi Jerry

Zitat
Also ich bin und bleibe anderer Auffasung.

Hm..., welcher denn ?

Die Lösung ist ja wirklich simpel:
Niemand, auch nicht die NASA wusste vorher genau Bescheid über diese "Sandteufel", die scheinbar überall über den Boden huschen, und mit ihnen natürlich die Luft des Windes. Und der Zug der Winde bewirkt offenbar, dass verstaubte Teile der Rover immer wieder von dem Staub befreit werden.
Natürlich ein Glücksfall für unsere Roverchen...

:D

Ist doch ganz einfach..

::)

« Antwort #126 am: 21. Juni 2007, 15:54:49 »
Mahlzeit!

Also ich glaube, daß ihr hier jetzt etwas aneinander vorbeiredet. Die Rover sind für eine Einsatzzeit von 90 Tagen konzipiert worden. Man ging davon aus daß die Solarzellen erst danach zu stark mit Staub bedeckt sind um genug Energie zu liefern. Dabei sind sie von den bekannten Staubstürmen ausgegangen, die immer sehr viel Staub aufwirbeln und der dann im Laufe der Zeit wieder herunter fällt. Aber: Sie kannten auch die Spuren von Staubteufeln (Dust Devils), wie sie auf den Bildern der den Mars fotografierenden Sonden zu sehen waren. Was sie nicht wussten: Wie oft diese Staubteufel wüten. Und es sind nun diese Staubteufel, die immer mal wieder dafür sorgen, daß die Solarzellen entstaubt werden. Also die großflächigen lang andauernden Staubstürme und die kleinen kurzzeitig auftretenden Staubteufel sind zwei verschiedene Dinge. Die einen sorgen für eine Staubschicht und die anderen entfernen sie wieder.

So einen automatischen Staubteufel könnte ich hier bei mir gebrauchen.
 ;)

Gruß
Peter

P. S.: Während ich noch schrieb hat rolli schon gepostet...
« Letzte Änderung: 21. Juni 2007, 15:56:12 von alswieich »

Spaceman

• Gast
« Antwort #127 am: 21. Juni 2007, 16:11:33 »
Hier mal ein Bild eines globalen Sandsturms

Aufgenommen von Mars Global Surveyor (MGS)

Und hier mal ein Schema der Dust Devil aus dem Jahre 1997

Mission Mars Pathfinder (MPF)

Ciao,Spaceman

Spaceman

• Gast
« Antwort #128 am: 21. Juni 2007, 16:27:02 »
Nun zurück zu den Rovern.
Hier nun 2 Bilder der Reinigung bei Spirit:

Vorher

Nachher
« Letzte Änderung: 21. Juni 2007, 16:27:32 von Spaceman »

« Antwort #129 am: 21. Juni 2007, 21:55:41 »
Mahlzeit!

Es ist schon erstaunlich wieviel Material diese dünne Atmosphäre zu transportieren vermag. Ich habe heute dazu dieses Bild gefunden:

Quelle und hochaufgelöstes Bild: http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/all/1/r/1210/1R235609216EFF85LVP1312L0M1.HTML

Das Bild wurde von Opportunity an Sol 1210 gemacht und zeigt auch die alten und schon stark verwehten Spuren von etwa Sol 960 (geschätzt).

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 21. Juni 2007, 22:18:25 von alswieich »

Offline T.D.K.

• 566
« Antwort #130 am: 22. Juni 2007, 00:02:59 »
Ich lese immer von Mars und Lebensfeindlich!
Aber auf Technology bezogen ist der Mars, nicht so lebensfeindlich,
ich denke mal das die beiden Rover auf der Erde nicht so lange duchhalten würden.
Man redet immer von den Temperaturunterschieden, von Nacht und Tag von Winter und Sommer,
aber was der Mars nicht besitzt ist trocken und nass, und selbst die trockenste Wüste auf der Erde ist immer noch
wesentlich feuchter als der Mars (heutzutage)
Und Nass ist auf der Erde der Technickkiller schlechthin (korrosion), und da haben es die beiden Rover Wirklich gut
dadrüben, auch wenn die Kugel aussieht als währer sie komplett Oxidiert :)

Und wenn nicht noch weitere Räder blockieren und der Wind immer wieder schön Putzfrau spielt,
dann werden die beiden doch wohl hoffentlich noch ne ganze weile durchhalten.

Und auch wenn Opportunity nicht mehr aus den Krater rauskommen sollte (wenn sie ihn denn reinschicken)
werden sie ihn wohl nicht einfach abschalten, denn er kann dann immer noch wertvolle Daten über die Temeratur,
Atmosphäre etc. sammeln.
Andere Marssonden auch kommende beschränken sich da ganz auf stationäre Orte und sind auch erfolgreich mit Daten sammeln :)

Die faszination für mich besteht im wesentlich darin, das man bei den beiden denkt mann könnte fast jeden Punkt erreichen :)
Und ich mir wünchen würde das man eine ganze Armada da hinschickt (z.B. mal von unten auf den Olympus rauffahren und dann ein Pannoramafoto :),
denn man weiß jetzt die Dinger sind robust und man hat die Baupläne,
deshalb nicht so teuer. Aber das wird nicht gemacht, man entwickelt und baut lieber wieder neue Sonden!
Um bestimmte Gelder bewilligt zu bekommen, benötigt man eben auch immer wieder andere Missionen mit neuen zielen.

Gruß TDK
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

Spaceman

• Gast
« Antwort #131 am: 22. Juni 2007, 00:12:12 »
Der Mars ist halt nur für den Menschen lebensfeindlich.
Für Automaten ist er das freundlichste Objekt.

Auch ich wünsche mir noch mehr Rover die noch weiter fahren können.
Vieleicht bekommen wir dann Bilder von längst verschollenen
Missionen zu sehn.
Auch wunderbare Panoramas nicht zu vergessen.

ciao,Spaceman

ILBUS

• Gast
« Antwort #132 am: 22. Juni 2007, 13:03:41 »
Ich hoffe, dass das Reinfahren eines Rovers nicht das langsame Aus bedeuten wird. Ich habe da meine Zweiffel, ob es in  abgeschirmtem Kratertal es fleissige Dustdevils geben wird...wie lange da wohl Energiezufur noch ausreichend bleibt?

*

Offline dido64

• 421
« Antwort #133 am: 23. Juni 2007, 07:49:19 »
Schön zu sehen, dass in diesem Thread auch mal los ist.  ;)

Zitat
Weil der Gedanke ist folgender: wenn eine leichte marsianische Briese ausreichend ist, um die Solarpanels zu reinigen, hätte man mit einem *Scheibenwischer*, oder einfach regelmässiger Faltung/Entfaltung weniger Energieengpässe. Wieso ist das nicht gleich so ausgelegt?
Das mit dem zusammenfalten oder seitlichem Abklappen der Solarzellen hatte ich schon mal. Das wäre prinzipiell keine schlechte Idee gewesen. Aber dazu wären Motoren erforderlich. Die Motoren haben natürlich ein gewisses Gewicht. Die Motoren könnten natürlich auch mal kaputt gehen. Oder der Staub tritt in die Mechanik ein und blockiert den Drek-/Kippmechanismus.

Zitat
Die NASA hatte vorher nicht die genaue Kenntnis, daß es auf dem Mars solche Staubstürme gibt.
Jerry
Doch, wenn ich mich recht erinnere, sollte die 'Viking 1'-Sonde aus Publicity-Gründen am 04.Juli 1976 (amerik. Nationalfeiertag) auf dem Mars landen. Diese Landung wurde auf den 20. Juli verschoben. Der Grund: ein Staubsturm im der Nähe des geplanten Landegebietes.

Zitat
Wenn sie davon Kenntnis gehabt hätte, dann wäre auf jeden Fall etwas dagegen unternommen worden, denn auch bei dem nur für 90 Tage geplanten Einsatz wäre das Risiko des Totalausfalls viel zu groß gewesen.
Jerry
Da hast Du recht. Oppy und Spirit hätten bei jedem 'Wetter' landen müssen, da die beiden mit Ihren Transfer-Vehikeln nicht in der Mars-Umlaufbahn eingetreten sind, sondern direkt, also mit der 2. kosmischen Geschwindigkeit in die Atmosphäre eingetreten und gelandet sind. Bei 'Viking' gab es den Vorteil, dass die Lander zusammen mit den Orbitern zuerst in die Umlaufbahn eingetreten sind und man sich den Tag der Landung aussuchen konnte. Wobei man bedenken muss, dass Viking nie Energieprobleme hatte, da die Beiden mit RTG's betrieben wurden.

Zitat
Ich lese immer von Mars und Lebensfeindlich!
Aber auf Technology bezogen ist der Mars, nicht so lebensfeindlich,
ich denke mal das die beiden Rover auf der Erde nicht so lange duchhalten würden.
Man redet immer von den Temperaturunterschieden, von Nacht und Tag von Winter und Sommer,
aber was der Mars nicht besitzt ist trocken und nass, und selbst die trockenste Wüste auf der Erde ist immer noch
wesentlich feuchter als der Mars (heutzutage)
Und Nass ist auf der Erde der Technickkiller schlechthin (korrosion), und da haben es die beiden Rover Wirklich gut
dadrüben, auch wenn die Kugel aussieht als währer sie komplett Oxidiert :)
Mit dieser Behauptung wäre ich vorsichtig. Schau mal in diesen Thread https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4401.0 und klick mal auf die Links, die ich in Antwort Nr. 4 gepostet habe.

Zitat
Und wenn nicht noch weitere Räder blockieren und der Wind immer wieder schön Putzfrau spielt,
dann werden die beiden doch wohl hoffentlich noch ne ganze weile durchhalten.
Ja, das hoffe ich auch.

Zitat
Und ich mir wünchen würde das man eine ganze Armada da hinschickt (z.B. mal von unten auf den Olympus rauffahren und dann ein Pannoramafoto :),

Gruß TDK
Ich würde neben dem Olympus Mons mit den mutmaßlichen Mars-Höhlen (siehe Antwort Nr. 53: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=825.0 , eine zweite 'Armada' absetzen, und zwar am 'Valles Marineris' (sieh: http://www.google.com/mars/#lat=-10.141931&lon=-69.960937&q=Valles%20Marineris) absetzen. Ich glaube da gäbe es auch noch genug zu entdecken.

Ach so.
Zitat
Ich hoffe, dass das Reinfahren eines Rovers nicht das langsame Aus bedeuten wird. Ich habe da meine Zweiffel, ob es in  abgeschirmtem Kratertal es fleissige Dustdevils geben wird...wie lange da wohl Energiezufur noch ausreichend bleibt?
Bin ab Ende Juli für 10 Tage an der Nordsee, ohne Internet  :(. Ich hoffe ihr laßt die Rover nicht aus den Augen. Ich hoffe, dass die Jungs bei der NASA, die Einfahrt in die 'Duck-Bay' ('Enten-Bucht'  :)) auf einen Termin Mitte Juli terminieren. Dann bin ich wieder da.

Das wäre  8-).

Gruß dido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

*

Offline dido64

• 421
« Antwort #134 am: 28. Juni 2007, 06:48:28 »
Auf dem Mars hat sich ein größerer Staubsturm entwickelt.
Hier die Nachricht (Englisch): http://www.space.com/news/070627_mars_storm.html
Der Staubsturm befindet sich zur Zeit ca. 900 km östlich von Opportunity. Der Staubsturm wird von den NASA-Teams beobachtet und man hofft, dass nicht zuviel Sonnenlicht und über einen längeren Zeitraum durch den Staub blockiert wird. Das wäre das Ende für Oppy.  :(

Zitat
Bin ab Ende Juli für 10 Tage an der Nordsee, ...

Ich meinte natürlich Ende Juni. Klinke mich hiermit aus. Nochmals die Bitte. Kümmert Euch um Oppy und Spirit.
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #135 am: 29. Juni 2007, 07:17:47 »
Moin,

derStandard: Die US-Raumfahrtbehörde NASA will ihren Mars-Roboter "Opportunity" auf eine besonders riskante Reise mit unbekanntem Ausgang schicken. Der kleine Rover werde in den Victoria-Krater auf dem Roten Planeten rollen, teilte die NASA am Donnerstag in Washington mit. Es sei ungewiss, ob der 1,6 Meter lange Roboter wieder aus dem Krater herauskomme oder dort für immer gefangen bliebe.

Die zu erwartenden Forschungsergebnisse rechtfertigten das Risiko, sagte der stellvertretende NASA-Direktor Alan Stern. Außerdem sei der Rover bereits zwölf Mal länger auf dem roten Planeten unterwegs als die ursprünglich geplante Zeit von 90 Tagen. "Opportunity" solle in der Tiefe des Kraters vor allem nach Hinweisen auf frühere Wasserspuren suchen.

Der Rover werde in den kommenden Tagen vom Kraterrand langsam die Duck Bay herunter rollen. "Der Abhang hat ein Gefälle von 15 bis 20 Grad und einen festen Untergrund für sicheres Fahren", sagte Projekt-Manager John Callas.

Der Victoria-Krater ist nach Angaben der NASA durch den Einschlag eines Meteoriten vor Millionen von Jahren entstanden. Die Einschlagstelle hat einen Durchmesser von rund 800 Metern.

Gute Reise *Oppy*, everything is going to be fine!

Bild NASA.gov: Das Bild zeigt die zurückgelegte Strecke von *Oppy* zwischen Sol 951 (26.9.2006) und Sol 1215 (24.6.2007)

Jerry
« Letzte Änderung: 29. Juni 2007, 07:30:15 von H.J.Kemm »

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #136 am: 30. Juni 2007, 22:16:13 »
Na dann, Viel Glück, Good Luck, Opportunity! [smiley=thumbsup.gif]
Unser kleiner Rover schafft das bestimmt.

Hier ein genaueres Bild von der Stelle, an der Oppy in den Krater fährt:

Image credit: NASA/JPL/University of Arizona

Große Version (342 kB)

Mary

« Antwort #137 am: 01. Juli 2007, 02:07:02 »
Mahlzeit!

Also diese Staubteufel scheinen bei ihrer Staubentfernungsarbeit recht wählerisch zu sein. Hier kann man den Unterschied der Staubschicht zwischen den beiden Rovern erkennen:

Spirit (Sol 1239)

Quelle und großes Bild: http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/all/2/m/1239/2M236358349EFFAUATP2906M2M1.HTML

Opportunity (Sol 1217)

Quelle und großes Bild: http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/all/1/m/1217/1M236222297EFF85R9P2976M2M1.HTML

Es scheint sich bei den beiden Aufnahmen um exakt die gleiche Stelle auf dem jeweiligen Rover zu handeln. Dadurch kann man das sehr schön vergleichen. Die unterschiedliche Staubschicht liegt aber meiner Meinung nach nicht an den 22 Tagen Unterschied.
Wenn dann Opportunity im Krater verschwindet läßt sich hoffentlich auch dort noch ab und zu einer dieser "Staubwedel" blicken.

Gruß
Peter

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #138 am: 03. Juli 2007, 08:50:33 »
Moin,

Foto:  Mars Exploration Rover Mission, Cornell, JPL, NASA

so, und da soll nun *Oppy* runter und evtl. auch wieder hoch. Ich habe zwar noch keinen genauen Termin gefunden, aber einen Grund zu einer Verzögerung gibt es wohl nicht.  Na denn, let´s go.

Jerry

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #139 am: 03. Juli 2007, 09:41:10 »
Moin,

wenn man das Bild bei
aufruft und dann die max. Vergrößerung nimmt, kann man in der Mitte die Schichtung der Felsformation genau erkennen. Die erinnert an die Schichtung von Sandstein in einem offenen Steinbruch.  

Jerry

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #140 am: 03. Juli 2007, 10:56:25 »
Zitat
so, und da soll nun *Oppy* runter und evtl. auch wieder hoch. Ich habe zwar noch keinen genauen Termin gefunden, aber einen Grund zu einer Verzögerung gibt es wohl nicht.  Na denn, let´s go.

Hallo Jerry,

Habe gehört, dass die Aktion erst in ein- bis zwei Wochenen beginnen soll.

Gruß,
KSC

Matthias1

• Gast
« Antwort #141 am: 03. Juli 2007, 20:39:25 »
Hallo,

Eine Frage zum hineinfahren in den Krater:

Wie lang wird denn die Aktion dauern? Fahren die im Zeitlupentempo langsam nach unten, mit allen paar cm einen Tag Pause oder soll das ganze sportlicher zu gange gehen?

So welche Aktionen übergibt man noch nicht an die Bordcomputer, oder? Dann müsste man aber von einem Befehl auf der Erde aus 40 min warten bis ein Signal vom Rover kommt  :-?

Matthias
« Letzte Änderung: 04. Juli 2007, 16:52:33 von Matthias1 »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #142 am: 04. Juli 2007, 21:45:33 »
Moin,

jau Michael, da gibt es zur Zeit wohl zu heftige Staubstürme, was bedeutet, daß *Oppy* nicht genug Licht auf die Solarzellen bekommt und somit nicht mit voller Leistung fahren könnte. Wann nun die Einfahrt ist, steht noch nicht fest.

Unser Autor  Eric Honstraß hat im Raumfahrer.net Portal einen neuen Bericht über die Mars-Rover gebracht >>>

Jerry

« Antwort #143 am: 06. Juli 2007, 01:04:33 »
Mahlzeit!

Opportunitys Fahrspuren zum und am Victoria-Krater: http://hirise.lpl.arizona.edu/PSP_004289_1780
Die Aufnahme ist vom 6. Juni 2007. Es gibt wie immer verschiedene Ausschnitte und Auflösungen. Die Dateien sind also zwischen 1 MByte und 1,3 GByte groß. Oder man benutzt den HiRISE Online Image Viewer (benötigt Flash). Dieses Bild ist dort aber noch nicht verfügbar. Das kommt sicherlich noch...

Auf der Seite ist übrigens ein Schreibfehler. Wenn man dort auf den Link "can be seen as faint parallel lines" klickt bekommt man eine Fehlermeldung. Hier der korrigierte Link (1 MByte): https://images.raumfahrer.net/up024318.jpg
Ich habe den dortigen Webmaster informiert, aber mein englisch...

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 06. Juli 2007, 01:05:26 von alswieich »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #144 am: 06. Juli 2007, 03:50:30 »
Moin,

ich habe mir alle mir zur Verfügung stehenden Aufnahmen vom *Victoria Crater* angesehen, aber auf keiner ist die genaue Fahrstrecke von *Oppy* drauf.

Hier die polare Projektion vom Einstieg aus gesehen.

Foto: NASA/JPL-Caltech

Bei 2.00 Uhr ist *Cape Verde* bei 5.00 Uhr ist *Cabo Frio*. Wie weit es da noch runter geht, kann ich nirgends finden.

Jerry
« Letzte Änderung: 06. Juli 2007, 03:51:09 von H.J.Kemm »

rolli

• Gast
« Antwort #145 am: 10. Juli 2007, 14:13:47 »
Sandsturm stoppt Fahrt in den Krater:

Zitat:
Der Nasa-Rover "Opportunity" muss warten: Er steht am Rand eines Mars-Kraters und kann nicht wie geplant hineinfahren. Schwere Sandstürme verdunkeln die Sonne und schwächen so die Energieversorgung des Roboters - und verzögern damit seine wohl letzte Fahrt.

Bild: NASA
Hier unten von links nach rechts soll der arme Kerl runterschlittern...

Mehr hier:

TIP

:o
« Letzte Änderung: 11. Juli 2007, 09:26:46 von rolli »

SchwarzeMaterie

• Gast
« Antwort #146 am: 10. Juli 2007, 22:44:14 »
Wow, das sieht ja beeindruckend gefährlich aus, für jemanden ohne Beine sicher keine Leichtigkeit. Wenn da mal der Navigator bei der Nasa nicht ins Schwitzen kommt.  :o

Matthias1

• Gast
« Antwort #147 am: 10. Juli 2007, 23:07:57 »
Hallo,

nochmal meine Frage: Wie lang wird denn die Einfahrt ungefähr brauchen?

Matthias
« Letzte Änderung: 10. Juli 2007, 23:08:12 von Matthias1 »

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #148 am: 10. Juli 2007, 23:22:40 »
Zitat
nochmal meine Frage: Wie lang wird denn die Einfahrt ungefähr brauchen?
Zitat
"Opportunity" soll nach bisheriger Planung rund 30 Meter in den Krater nach unten fahren. Dies dürfte mehrere Tage in Anspruch nehmen. Die Forscher haben auch schon einen etwa ein Meter großen Felsblock im Auge, der dann mithilfe der Instrumente an Bord des Rovers untersucht werden soll.

[size=10]zitiert aus Spiegel online[/size]
Quelle

@Matthias: rolli hatte bereits den Link gesetzt, wo die Antwort drin steht.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2007, 23:43:20 von -eumel- »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #149 am: 11. Juli 2007, 04:04:27 »
Moin,

*Oppy* soll nun am 13. Juli den Abstieg wagen.

Durch den Staubsturm sind die Solarzellen soweit *verschmutzt*, daß die Leistung von 765 Watt auf 402 Watt gesunken ist.

Jerry