Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2058197 Aufrufe
*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #150 am: 11. Juli 2007, 12:12:58 »
Hoppla, am Freitag, dem 13., also? Hat da keiner Angst, das was schief geht?  ;) Aber am Mars ist es ja nicht Freitag der 13, also brauchen die Abergläubischen unter uns wohl trotzdem keine Angst zu haben  ;D

Oje, nur etwas mehr als die Hälfte der Energie liefern die Solarzellen jetzt. Dieser Staubsturm ist ja wirklich zum perfekten Zeitpunkt gekommen :(. Oppy, du schaffst das trotzdem, stimmts  [smiley=thumbsup.gif]?

Mary
« Letzte Änderung: 11. Juli 2007, 12:19:14 von Mary »

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #151 am: 11. Juli 2007, 16:53:10 »
Ola...

sollte er es nicht schaffen (was ich nich hoffe), wäre er aber sicher in guter Gesellschaft in den nächsten Jahren, wenn man diesem Video trauen darf....:


Marsfrühling im Jahre 2020

PS: nicht ganz ernst gemeint....

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #152 am: 11. Juli 2007, 21:59:30 »
Hallo Mac,
das Video hatten wir schon öfters hier im Forum, ich lach mich trotzdem jedes Mal kaputt, wenn ich es sehe... ;D :D ;D :D ;D ;)

Na hoffentlich geht es Oppy nicht so  ;)

Mary

*

Offline dido64

  • ****
  • 416
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #153 am: 12. Juli 2007, 01:02:26 »
Hallo alle zusammen,

melde mich hiermit aus dem Urlaub an der Nordsee zurück. 12 Tage ohne Internet.
Puh, habe nun das gesamte Forum durchforstet. Ihr wahrt ganz schön fleißig.

Zitat
Moin,

*Oppy* soll nun am 13. Juli den Abstieg wagen.

Durch den Staubsturm sind die Solarzellen soweit *verschmutzt*, daß die Leistung von 765 Watt auf 402 Watt gesunken ist.

Jerry

Wenn ich die Berichte (aus verschiedenen Quellen) richtig verstanden habe, wurden die Solarzellen nicht wesentlich stärker verschmutzt, sondern die Atmosphäre lässt nur noch ca. die Hälfte des Sonnenlichtes durch.

Hier mal ein Vergleichs-Bild von einer der Viking-Sonden.

Quelle: NASA und unmannedspaceflight.com

Hier wurden zwei Bilder nebeneinander gestellt. Das Linke zeigt einen normalen Mars-Tag. Das Rechte Bild wurde während eines Staubsturmes aufgenommen. Man sieht deutlich, dass erheblich weniger Licht auf dem Mars-Boden ankommt. Die Solarzellen von Oppy können somit weniger Strom erzeugen.

Nun ja. Hoffen wir mal, dass der Staubsturm sich bald legt und Oppy mit der Arbeit fortfahren kann. Zur Zeit befindet sich Oppy im Stromsparmodus und macht pro Tag nur einige wenige Fotos, die Auskunft über die Licht(un)durchlässigkeit der Atmosphäre geben sollen.

Gruß dido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

*

Offline dido64

  • ****
  • 416
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #154 am: 14. Juli 2007, 04:26:06 »
Hallo zusammen,

der Staubsturm auf dem Mars scheint langsam abzuklingen.
Hier einige Bilder, die in den letzten Tagen mit dem Instrument "Thermal Emission Imaging System (THEMIS)" der Sonde "Mars Oddyssey" aufgenommen wurden.

Quelle: Arizona State University / NASA.
15.bis 23. Juni
23.Juni bis 01. Juli
3. bis 5. Juli
5. bis 9. Juli
9. bis 10. Juli
10. bis 11.Juli
11. bis 12. Juli

Wie man erkennen kann, sinkt der Staubanteil in der Mars-Atmosphäre (zu erkennen an Rotfärbung) nach dem Höhepunkt 9. Juli langsam wieder.
Hier der Link zur Quelle (Original-Nachricht) und größeren Bildern: http://themis.asu.edu/dustmaps/

Die für frühestens gestern (Freitag der 13.) angekündigte Fahrt in der Victoria-Krater hat wohl noch nicht stattgefunden.

Gruß dido

P.S.: Die Bilder zeigen nur die Südhalbkugel des Mars. Warum ist mir nicht bekannt.
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

*

Offline dido64

  • ****
  • 416
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #155 am: 14. Juli 2007, 05:25:04 »
Hallo zusammen,

Hier sind sehr schöne Bilder der beiden Mars-Rover, die die reinigende Wirkung des Staubsturmes bzw. von Staubteufeln auf Oppy und Spirit hat.

Quelle: unmannedspaceflight.com / NASA

Spirit: sol 1254 (aktuell heute 14.07.2007)

Link zu größerem Bild:
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=a2cba47c54bc381330d088410032e7f5&act=Attach&type=post&id=11120

Opportunity: sol 1233 (aktuell heute 14.07.2007)

Link zu größerem Bild:
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=a2cba47c54bc381330d088410032e7f5&act=Attach&type=post&id=11121

Gruß dido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #156 am: 18. Juli 2007, 23:09:50 »
Moin,

mit dem Start von *Oppy* in den Krater wird es noch nichts.



Auf dieser Grafik sieht man die realen Werte, und somit stieg der *Tau* am *Sol 1256* auf über 5 und die Watt-Leistung sank damit auf nur noch ~ 150 Watt.

Also heißt es jetzt wieder warten.

Jerry
« Letzte Änderung: 18. Juli 2007, 23:10:48 von H.J.Kemm »

TePe

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #157 am: 19. Juli 2007, 23:33:51 »
Nur noch 150 Watt ?

Ist nicht bald zu befürchten das Kälteschäden auftreten ?

TP

*

Offline dido64

  • ****
  • 416
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #158 am: 20. Juli 2007, 05:47:57 »
Hallo zusammen.

Es sieht übel aus. Der Mars ist praktisch komplett, bis auf die Pole, in Staub eingehüllt.
Auf dieser Seite kann man es gut erkennen.
http://www.msss.com/msss_images/2007/07/19/


Man sieht deutlich, dass die beiden Vulkane "Olympus Mons" und "Tharsis Mons" aus dem Staub herausragen.

Für die Rover wird die Situation langsam bedrohlich. Die Kommunikation mit Oppy wurde bereits stark reduziert. Seit 3 Tagen (17.07.) gibt es keine neuen Bilder von Oppy und nur einige wenige von Spirit. Wenn der Staubsturm nicht bald nachlässt, werden die Rover "sterben". Man muss bedenken, dass die Akkus an Bord der Rover bereits ca. 5 Jahre alt sind. Ich schätze, dass nach ca. 1250 Lade-/Entladezyklen die Kapazität der Akkus, um ca. 30% gesunken ist.

Hoffen wir das Beste.

dido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

radi

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #159 am: 20. Juli 2007, 09:39:47 »
Puh, jetzt heißtes Daumen drücken, bis es vorbei ist.

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #160 am: 20. Juli 2007, 13:09:41 »
Wieso muss das ausgerechnet jetzt kommen :o >:( :'( :question :question :question
Wie lange vermutet man, dass der Staubsturm noch andauert? Oder kann man da noch gar nichts sagen?

Oppy und Spirit, haltet bitte durch!!!

Mary

Matthias1

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #161 am: 20. Juli 2007, 20:42:04 »
So ein Mist, und das gerade jetzt  :'(

Wie ist denn ein so großer globaler Sturm entstanden? Auf der Erde ist das Wetter ja sehr lokal begrenzt ...

Mir ist grad noch eine Idee gekommen: Könnte man die Roboter nicht kurzzeitig total stilllegen, d.h. Energieverbrauch auf 0 senken und sie erst in ein paar Wochen durch eine interne Uhr wieder hochfahren lassen? Der Datenverkehr mit der Erde ist zur Zeit doch eh unnütz, Wetterdaten bekommen wir auch über Satiliten ...

Matthias
« Letzte Änderung: 20. Juli 2007, 20:42:40 von Matthias1 »

TePe

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #162 am: 21. Juli 2007, 15:31:33 »
Man braucht Nachts genug Energie damit die Batterie nicht einfriert sonnst geht die kaput.

Opportunity ist eh schon gestraft mit der Tatsache das sich ein Heizelement am Roboterarm nicht abschalten lässt, also unnötig Strom verbraucht der anderen Systemen dann nicht mehr zur Verfügung steht.

Die Rechner sind so weit ich weis eh im Deep Sleep Modus bei Opportunity.

TP

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #163 am: 23. Juli 2007, 12:49:13 »
Hallo,
ich hab gerade das Mars Aktuell gelesen, in dem das Thema natürlich der Staubsturm, der die Rover bedroht, ist- klingt wirklich nicht gut  :-/

Hier noch ein Bild, das verdeutlicht, wie stark die Atmosphäre für Opportunity verdunkelt ist:


Hoffentlich hört das bald auf.... :(

Mary
« Letzte Änderung: 23. Juli 2007, 12:51:10 von Mary »

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #164 am: 24. Juli 2007, 07:01:47 »
Opportunity hat sich gestern (23.07.07) kurz gemeldet und eine leichte Verbesserung der Situation angezeigt. Der Projektmanager John Callas hat gesagt:

Zitat
"If the weather holds where it is now or gets better, the rovers will be OK. If it gets worse, the situation becomes more complex."
[size=9]Deutsch: "Wenn das Wetter so wie jetzt bleibt oder besser wird, werden die Rover OK sein. Wenn es schlechter wird, wird die Situation komplexer."[/size]

Quelle: http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2007-080
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

dolphins

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #165 am: 25. Juli 2007, 19:42:10 »
Das Bild von Mary is übrigens heute auch das APOD. ;)
In der Beschreibung dazu steht das der Stromverbrauch auf das mögliche minimum reduziert wurde.

*

Offline dido64

  • ****
  • 416
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #166 am: 27. Juli 2007, 08:19:52 »
Hallo zusammen,

Das Wetter auf dem Mars scheint sich noch nicht zu bessern, obwohl im Bereich der südlichen Polarregion mittlerweile weniger Staub in der Atmosphäre schwebt.
Hier sind aktuelle Bilder von der Sonde "Mars Odyssey", das mit dem Instrument "Thermal Emission Imaging System (THEMIS)" aufgenommen wurden.
Quelle: Arizona State University / NASA.
Stand: 23. bis 25. Juli

Stand: 22. bis 24. Juli

Hier der Link zur Seite der http://themis.asu.edu/dustmaps/ "Arizona State University", mit weiteren Bildern.

Hier sind noch aktuelle Nachrichten von Oppy und Spirit (in Englisch): http://marsrovers.jpl.nasa.gov/newsroom/pressreleases/20070726a.html

Danach ist die abgegebene Energieleistung von Oppy's Solarzellen von 128 auf 200 Wattstunden gestiegen. Aber für Spirit kommt es jetzt ganz dick. Er befindet sich derzeit unter dem staubigsten Himmel, der bisher gesehen wurde.

Die Kommunikation wird weiterhin stark beschränkt.

Weiter Daumen drücken für die Rover!!!

dido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

TePe

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #167 am: 28. Juli 2007, 00:44:13 »
DRÜCK !!!!

Hab die Landung damals von beiden Sonden per TV und Netstream mitverfolgt das war einfach nur WOW! TOLL!.

TP

*

Offline dido64

  • ****
  • 416
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #168 am: 29. Juli 2007, 07:18:07 »
Hallo zusammen.

Hier die aktuelle Darstellung der Tau-Werte vom 27.07.07:

Und hier der Link zu einem größeren Bild:
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=5a71b8059514a2d68c09b217b672b0c7&act=Attach&type=post&id=11312
Quelle: unmannedspaceflight.com
Die Tau-WErte (Opazität der Athmosphäre) liegen weiterhin auf hohem Niveau.

Und hier noch eine hübsche Animation vom Aufenthaltsort von Spirit. Man sieht deutlich, wie die kleinen Sanddünen wandern.
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=6b54d5ab7aa7f4409611ec9d24da19a2&act=Attach&type=post&id=11328
Das Laden dauert ein wenig, Größe der Animation ca. 1 MB.

Und weiter Daumen drücken für die Rover!

Zitat
DRÜCK !!!!

Danke fürs mitdrücken.

Gruß dido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #169 am: 30. Juli 2007, 07:03:34 »
Es wird langsam besser ...

Quelle: http://www.nasa.gov/mission_pages/mer/mer-20070726.html

Die elektrischen Systeme beider Rover scheinen jetzt genügend Leistung zu produzieren, um zu überleben. Opportunity's Energiesparprogramm ist weiterhin restriktiver als Spirit's, obwohl der Himmel über Oppy heller zu sein scheint. Oppy meldet sich nur alle 3 Tage, Spritit kommuniziert täglich. Grund ist der in der "ON"-Position blockierte Schalter eines Heizelements. 8 Radionuklid-Heizelemente pro Rover helfen beim Warmhalten, können das aber nicht vollständig übernehmen.

Na mal schauen wie es weiter geht. Der Storm kann auch wieder schlechter werden ...

(PS: Ich wusste bisher gar nicht, dass auch Radionuklid-Heizelemente mit an Bord sind.)
« Letzte Änderung: 30. Juli 2007, 07:04:08 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

besn

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #170 am: 30. Juli 2007, 09:54:46 »
Zitat
(PS: Ich wusste bisher gar nicht, dass auch Radionuklid-Heizelemente mit an Bord sind.)

Ich hab mir bisher auch gedacht das die nur elektrische Heizelemente an Bord haben, macht aber wenn ich da mehr drüber nachdenk schon einen sinn, da die Rover ja auch ein halbes Jahr bei ~0°C im All herumfliegen und da die Elektronik nicht einfriern sollte.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2007, 09:55:15 von besn »

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #171 am: 30. Juli 2007, 10:07:51 »
Guten Morgen besn,

im All herumfliegen sollte eigentlich kein Problem sein. Da hat man dauerhaft Sonneneinstrahlung, zumindest hier im inneren Sonnensystem. Um eine gleichmäßige Erwärmung zu erreichen, lässt man meistens die Raumschiffe/Sonden dann langsam rotieren. Laut dem Artikel reichen die Radionuklide alleine auch nicht aus, sondern können beim Thermalhaushalt nur unterstützen. Aber Sinn macht es schon, so hat mein eine autonomes/sicheres System, was von der Umwelt unabhängig ist.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

ILBUS

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #172 am: 30. Juli 2007, 11:52:11 »
Ich habe es bis jetzt nirgens gefunden... haben Rover im Inneren ein dichtes Volumen, gefüllt mit einem bestimmten Gas? Oder herschen da ähnliche Bedingungen wie in der Marsatmoshpäre (staub ausgeschlossen ;) )?

radi

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #173 am: 01. August 2007, 14:58:59 »
Laut dem JPL hat sich die lage für Oppy nicht wesentlich entspannt, dazu kommt noch, dass durch den geringen Strombedarf des Energiesparmodus weniger Abwärme der Elektronik produziert wird. D.h. dem Rover wird es ganz schön kalt (Auch wenn die Oberflächentemperatur durch den Sturm etwas gestiegen ist). Die Temperatur nachts lag zuletzt wohl bei minus 37°C innerhalb von Oppy, was nur um 2° über der minimaltemperatur für die Bordelektronik liegt. Sinkt die Temperatur weiter werden automatisch Heizelemente aktiviert die Temperatur erhöhen sollen, das Problem ist das diese Heizelement natürlich Energie brauchen, zuviel Energie, der Rover würde Quasi seine Reserve abgraben sobald diese aktiviert werden, bis die Energieversorgung zusammenbricht. Dann versetzt sich der Rover in einen Tiefschlaf und schaut einmal am Tag ob wieder genug Energie da ist, das kann er vielleicht einige Tage, Wochen oder Monate machen, dass hängt wahrscheinlich von den Bedinungen ab und wann es wieder besser wird. Bei Spirit scheint sich die Situation auch nicht sehr verbessert haben, aber es ist dort wohl nicht so schlimm, da darüber kaum berichtet wird.

Quelle: http://marsrovers.jpl.nasa.gov/newsroom/pressreleases/20070731a.html

Radi
« Letzte Änderung: 01. August 2007, 15:00:29 von radi »

*

Offline dido64

  • ****
  • 416
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #174 am: 02. August 2007, 04:41:52 »
Hallo ILBUS.

Zitat
Ich habe es bis jetzt nirgens gefunden... haben Rover im Inneren ein dichtes Volumen, gefüllt mit einem bestimmten Gas? Oder herschen da ähnliche Bedingungen wie in der Marsatmoshpäre (staub ausgeschlossen ;) )?

Ich meine gelesen zu haben, dass die Elektronik in einem Behälter untergebracht ist, der mit einem Schutzgas (evtl. ein inertes Gas) gefüllt ist. Kann den Artikel aber im Moment auch nicht finden.
Das Ziel hierbei ist, aggressive Gase von der Elektronik fernzuhalten, um Korrosion und ähnliches zu verhindern. Ich kann mich erinnern, dass zu meiner Bundeswehr-Dienstzeit (Mitte der achtziger Jahre) Funkgeräte ebenfalls mit einer Schutzgas-Atmosphäre versehen waren.

Gruß dido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........