Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2089634 Aufrufe

rolli

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #100 am: 22. Mai 2007, 12:08:58 »
Hm, also hier habe ich es etwas genauer:

Zitat:

Hinweise auf Wasser in Spirits Spuren

Die beiden Marsrover der NASA, die den roten Planeten seit über drei Jahren erkunden, zeigen inzwischen deutliche Alterserscheinungen. Manchmal erweisen sich diese allerdings als Glücksfall: So entdeckten die Forscher in den Schleifspuren eines blockierten Rades des Rovers Spirit eine extrem hohe Konzentration von Siliziumdioxid. Dies sei, so die Forscher, ein eindeutiger Hinweis darauf, dass es früher auf dem Mars einmal feuchter gewesen sein muss.

Die etwa 20 Zentimeter breite Schleifspur von Spirit im Marssand legte einen Bereich mit hellerer Erde frei. Foto: NASA / JPL / Cornell

Siliziumdioxid in dieser Konzentration lasse sich einfach nicht anders erklären, als durch das Vorhandensein von Wasser, zeigen sich die Forscher in einer NASA-Pressemeldung überzeugt. Mitglieder des Wissenschaftsteams des Marsrovers hatten bei einer Fernsehkonferenz von einem Kollegen erfahren, dass das Röntgenspektrometer von Spirit in einem Bereich einen Siliziumdioxid-Anteil von 90 Prozent gemessen hat. Das Spektrometer ist am Arm des Marsrovers angebracht und kann die chemische Zusammensetzung des Bodens analysieren.

"Man konnte hören, wie die Beteiligten vor Erstaunen nach Luft schnappten", erinnert sich Steve Squyres von der Cornell University, der für die wissenschaftlichen Instrumente an Bord der Marsrover verantwortlich ist. "Das ist schon eine beeindruckende Entdeckung, vor allem angesichts der Tatsache, dass wir diese nach 1.200 Tagen auf dem Mars gemacht haben. Da fragt man sich, was noch alles da draußen ist."

Die Wissenschaftler planen jetzt, den Bodenbereich weiter zu untersuchen und auch Ablagerungen in der näheren Umgebung zu studieren. Spirit, der im Gusev-Krater des Mars unterwegs ist, hatte schon zuvor Hinweise darauf gefunden, dass es in dieser Gegend des Mars früher einmal feuchter gewesen sein muss. Der jetzige Fund ist allerdings etwas besonderes: "Er gehört schon mit zu den besten Beweisen, dass es früher einmal Wasser im Gusev-Krater gab", urteilt auch Albert Yen vom NASA Jet Propulsion Laboratory. Das Siliziumdioxid könnte nach Ansicht der Forscher durch Reaktion von Wasser mit säurehaltigen Dämpfen aus vulkanischer Aktivität entstanden sein oder aber durch Wasser in einem heißen Quellgebiet.

Die neue Entdeckung deutet auch erneut darauf hin, dass auf dem Mars früher vielleicht einmal Bedingungen geherrscht haben, die die Entwicklung von Leben ermöglicht haben. "Was den Fund so spannend macht ist, dass er dafür spricht, dass die Umweltbedingungen auf dem Mars einmal den Bedingungen an Orten ähnelten, die wir auch von der Erde kennen und die nicht als lebensfeindlich gelten", so Astrobiologe David Des Marais vom Ames Research Center der NASA.

"Diese unerwartete Entdeckung macht deutlich, dass die Rover trotz ihres Alters immer noch bedeutende Wissenschaft machen", so Doug McCuistion, Direktor des NASA Marsprogramms. Für andere ist der Fund eine erneute Bestätigung dafür, dass bei der Marserkundung Gründlichkeit vor Schnelligkeit geht: Spirit war nämlich während der letzten eineinhalb Jahre in einem Umkreis von nur 50 Metern um die jetzige Fundstelle aktiv. "Das macht doch deutlich, dass es durchaus sinnvoll ist, gründlich vorzugehen", so Squyres. "Hier gibt es viel zu entdecken und deswegen ist es nur vernünftig, nichts zu überstürzen."

Auszug aus
Quelle:
 
http://www.astronews.com/news/artikel/2007/05/0705-022p.html

 :)

*

Offline dido64

  • ****
  • 421
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #101 am: 02. Juni 2007, 08:10:09 »
Hallo zusammen,

zurück zu Spirit und Opportunity.
Spirit befindet sich immer noch am Rand der "Home Plate" in den Columbia-Hills und untersucht weiterhin die dort vorhandenen Steine, Felsen und Sand. Spirit sucht regelmäßig nach den sog. Staubteufeln. Leider hat sich bislang noch kein dustdevil erbarmt die Solarzellen von Spirit zu reinigen. Spirit bewegt sich zur Zeit nur wenige Meter und verweilt dann meist mehrere Tage an einem Platz.

Hier die aktuelle Routemap von sol 1203 (23.05.2007 Erdzeit):


Quelle und Link zu großen Bild:
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=4e83472979cdf69a50c508ae9a6d2d28&act=Attach&type=post&id=10500

Opportunity bewegt sich weiterhin um den Victoria-Krater, nun seit einiger Zeit aber entgegen dem Uhrzeigersinn. Es geht zur Duck-Bay, wo der Rover in den Krater hineinfahren soll.

Hier die aktuelle Routemap von sol 1191 (01.06.2007 Erdzeit)


Quelle und Link zu großem Bild:
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=e4f1e371d77f790d6c8508baf96756c0&act=Attach&type=post&id=10633

Ein Problem mit der Stromversorgung hat Oppy nicht. Zitat (Quelle NASA)
Zitat
Opportunity's electrical supply returned to levels not seen since the rover first arrived on Mars. Peak electrical current from the rover's solar arrays climbed above 4.0 amps and remained there for most of the week as a result of three recent dust-cleaning events. The last time electrical current reached similar levels was on sol 18 (Feb. 10, 2004)!

Frei übersetzt: Durch drei "cleaning events" wurden die Solarzellen gereinigt. Der Stromspitzenwert liegt bei 4 Ampere. Seit sol 18 (10.02.2004!) war der Energieausstoß der Solarzellen nicht mehr so hoch wie jetzt.

Hier noch ein sehr ausführliches Update über die Mars-Rover (in Englisch).
Quelle und Link: http://www.planetary.org/news/2007/0531_Mars_Exploration_Rovers_Update_Spirit.html

gruß dido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

*

Offline dido64

  • ****
  • 421
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #102 am: 07. Juni 2007, 06:23:04 »
Hallo Spaceman,

Zitat
Hi.

Diese Diskusion ist zwar sehr Interessant,passt hier aber nicht hinein.
Da Eure Diskusion mit deem Thma Mars Science Laboratory
angefangen hat,bitte ich Euch diese hier
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4218.0
weiterzuführen.Da ist dann dieser Thread wider für unsre kleinen
Rover frei.    [smiley=dankk2.gif]

Ciao,Spacman.

Da hast Du recht. Die Beiträge zum Thema MSL gehören hier nicht rein. Könnte unser Glob-Mod die Beiträge verschieben?

atJerry: Hallo Jerry schau mal was Du da kannst. Danke.

Nun zurück zum Thema. Opportunity befindet sich weiterhin auf dem Rückweg zur Duck-Bay. Der Rover legte dabei an sol 1196 ca. 75 Meter zurück und machte dabei einen kleinen Abstecher ins 'Hinterland'. Ob die Jungs von der Nasa noch eine kleinen Blick in eine der Mini-Krater (siehe Rout-Map)werfen wollen.

Hier die aktuelle Route-Map von Oppy, sol 1196 (06.06.2007 Erdzeit):


Hier das Bild in groß:
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=eb33eef8ce346a3e0cda921de7f198bb&act=Attach&type=post&id=10692

Quelle: unmannedspaceflight.com

Gruß dido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #103 am: 07. Juni 2007, 08:48:50 »
Moin,

dieser Thread ist jetzt wieder solo für *O & S*.

Jerry

*

Offline dido64

  • ****
  • 421
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #104 am: 08. Juni 2007, 06:36:05 »
Danke Jerry. So ist es besser.

Gruß dido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #105 am: 12. Juni 2007, 00:29:28 »
Mahlzeit!


Kann das sein?
Zitat
[size=14]Pfützen auf dem Mars[/size]

Forscher glauben, auf Bildern von Opportunity flüssiges Wasser identifizieren zu können

Amerikanische Wissenschafter glauben, auf Aufnahmen von der Marsoberfläche Pfützen mit flüssigem Wasser entdeckt zu haben. Die Bilder stammen vom Marsroboter Opportunity und zeigten kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Senken, vermuten die beiden Bildauswertungsspezialisten Ron Levin und Daniel Lyddy vom Luftfahrtunternehmen Lockheed Martin. Astronomen bezweifeln jedoch, dass es sich bei den Senken tatsächlich um Pfützen handelt, da Wasser in der extrem dünnen Marsatmosphäre schnell verdunsten würde.


Levin und Lyddy stützen ihre Aussagen auf Stereoaufnahmen der fahrbaren Marssonde, die vor drei Jahren in einem kleinen Krater namens Endurance unterwegs war. Aufgefallen war den Forschern die extrem glatte Oberfläche in den Geländeeinschnitten und das konstante Niveau dieser Flächen. Zudem scheinen sich unter deren Oberfläche Konturen von Felsen oder kleinen Steinen abzuzeichnen. All dies deute darauf hin, dass es sich bei der Beobachtung um mit Wasser gefüllte Senken handelt, erklären die Wissenschaftler.

Bisher waren auf dem Mars nur indirekte Hinweise auf flüssiges Wasser gefunden worden, darunter große Stromtäler und die vermuteten Spuren kleiner Wasserläufe. Flüssiges Wasser selbst wurde auf dem Planeten bisher noch nicht beobachtet, was Astronomen jedoch angesichts der extremen Klimabedingungen auf dem Planeten auch nicht anders erwarten: Da der Atmosphärendruck an der Marsoberfläche nicht einmal einem Hundertstel des Luftdrucks auf der Erde entspricht, würde eine Wasserfläche innerhalb kurzer Zeit verdunsten.

Über geschützten Senken könnte sich jedoch ein Polster aus Wasserdampf aufbauen, unter dem sich eine Wasserfläche auch über längere Zeit halten könnte, spekulieren die Forscher. Andere Wissenschaftler halten dies jedoch wegen der häufig starken Stürme auf dem roten Planeten für unwahrscheinlich. Ob Levin und Lyddy mit ihrer Vermutung Recht haben, könnten nur weitere Aufnahmen zeigen. Dazu müsse der Marsroboter wieder in den Endurance-Krater zurückkehren und seinen Bohrer einige Male an der Oberfläche ansetzen. Hinterlässt die Sonde dabei keine Spuren, handelt es sich mit Sicherheit um eine Wasserfläche, die sich bei Herausziehen des Bohrers immer wieder schließt.

Quelle: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/279094.html
Mensch, das wäre DER Hammer!!! Aber ich glaube es erst wenn ich es mit den "Augen" eines der beiden Rover sehe. Blau einfärben kann man nämlich viel wenn der Tag lang ist. Leider habe ich nirgends einen Hinweis gefunden von welchem Sol das Bild ist. Opportunity war lange am Krater Endurance. So etwa von Sol 95 bis Sol 320. Ich würde mir nämlich gerne mal das Oginolbild ansehen. Hier die Bildübersicht:
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/all/opportunity.html


Quelle: http://space.newscientist.com/article/dn12026-mars-rover-finds-puddles-on-the-planets-surface.html


Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 12. Juni 2007, 01:45:34 von alswieich »

Zippomania

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #106 am: 12. Juni 2007, 18:02:43 »
Hmmm...das erinnert mich an den 1. April 2005 (glaube ich), wo auf der Startseite von raumfahrer.net ein Artikel über flüssiges Wasser auf dem Mars (mit entsprechendem Bild) veröffentlicht war. Aprilscherz halt.

Auch wenn der erste April schon etwas her ist, vermute ich einen ähnlichen Beweggrund, bzw. es handelt sich um Fehlinterpretation...

Ich stelle mir das so vor: Sollte tatsächlich mal flüssiges Wasser auf dem Mars gefunden werden, wird 2 Wochen lang nichts anderes im Fernsehen oder Radio berichtet und die nachricht davon würde sich unheimlich schnell verbreiten (gerade im sog. Internetzeitalter)...von daher bin ich noch etwas skeptisch...
« Letzte Änderung: 12. Juni 2007, 18:11:50 von Zippomania »

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7812
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #107 am: 13. Juni 2007, 11:37:19 »
Deine Skepsis war mehr als berechtigt Zippomania:
Ron Levin and Daniel Lyddy  hatten die Behauptung Pfützen flüssigen Wassers auf den Opportunity Bildern identifiziert zu haben, in einem Artikel in der (seriösen) Zeitschrift New Scientist aufgestellt.
Leser (!) der Zeitschrift haben aber inzwischen, mit Hilfe von Panormaaufnahmen von Opportunity, herausgefunden, dass die Aufnahmen auf denen die beiden geglaubt hatten Wasserpfützen zu sehen, vom Abhang eines Kraters stammen!
An dieser Stelle kann es also schon deshalb keine Wasserpfützen geben, weil das Wasser aus der Pfütze den Abhang herunter gelaufen wäre   ;D
Der Artikel ist dann folgerichtig gestern von „New Scientist“ auch zurück gezogen worden:
http://www.newscientist.com/blog/space/2007/06/no-puddles-on-mars.html

Peinlich  :-[

Gruß,
KSC

radi

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #108 am: 13. Juni 2007, 11:47:26 »
Das kommt sicher mal vor, wenn man etwas sehen will was garnicht da ist. Ist nur menschlich, es wurde ja recht schnell wieder revidiert und sonst hatte auch jeder damit seinen Spaß.

Radi

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #109 am: 13. Juni 2007, 17:28:26 »
Moin,

denken wir einfach mal in die richtige Richtung: Über diese beiden *Experten* würde keiner sprechen, dieweil die keiner kennt. Ausserdem hätten die nicht das Geld in der Tasche, wie jetzt nach dem Artikel.

Also was darf man daraus schliessen? = Mach ´ne Story über ein Thema was gerade interessiert und verkauf sie gut, fertig. Aber das Thema *donner des canards* ist ja nicht neu (Hund beißt Papst / Papst beißt Hund).

Jerry

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #110 am: 13. Juni 2007, 17:32:29 »
Die Zeitschrift hätte es aber gegenprüfen lassen sollen. Wenn die (einfachen) Leser das hinbekommen, dann wirft das ein schlechtes Licht auf die Zeitschrift.
Wegen solcher Prüfungen dauert es ja bei "Nature" auch zum Teil lange, bis ein Artikel veröffentlicht wird. Bei kontroversen Themen lassen die das von 2 unterschiedlichen Stellen gegenchecken ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jok

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #111 am: 13. Juni 2007, 17:38:07 »
Hallo,

Man braucht dieses Falschfarbenbild nur mal mit einem Programm ein wenig Farbe wiedergeben,so das der Marsboden wieder natürlich rötlich ist ;)...und sim sala bim .....das "Wasser" ist weg :)

jok
« Letzte Änderung: 13. Juni 2007, 17:38:39 von jok »

*

Offline dido64

  • ****
  • 421
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #112 am: 14. Juni 2007, 04:49:46 »
Hallo zusammen,

Zitat
Hallo,

Man braucht dieses Falschfarbenbild nur mal mit einem Programm ein wenig Farbe wiedergeben,so das der Marsboden wieder natürlich rötlich ist ;)...und sim sala bim .....das "Wasser" ist weg :)

jok

Ja, genau.

Hier übrigens die "Wasser-Pfütze" in einem schicken Schwarz-Weiß:


Und hier die "Original-Schwarz-Weiß-Wasser-Pfütze" als großes Bild:
http://lyle.org/mars/imagery/1P153927216EFF37MIP2273L7M1.JPG

Wenn ihr mich fragt, gehört diese Meldung definitiv in die Kategorie Aprilscherz. Für eine Aprilscherz ist es allerdings zu spät, oder zu früh. :)

Gruß dido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

*

Offline dido64

  • ****
  • 421
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #113 am: 14. Juni 2007, 05:33:09 »
Hallo zusammen,

Die Rückkehr nach Duck-Bay

Opportunity hat die Rückkehr zur "Duck-Bay" fast beendet und befindet sich nun an fast der selben Stelle, wie vor ca. 250 sols.

Hier die aktuelle Route-Map von sol 1203 (13.06.2007 Erdzeit):


Quelle und Link zu größerem Bild:
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=81c7d020cbd27730d90f0c564a6ea57a&act=Attach&type=post&id=10777

Wenn man in die große Route-Map - Grundlage ist eine Foto vom Mars Reconnaisse Orbiter, kurz MRO - hineinzoomt, erkennt man im mittleren Teil (Ausschnittvergrößerung) den Rover auf seiner Position an sol 957.

Wann und ob der Rover in den Krater hineinfahren wird, steht noch nicht fest. Man wird die "Duck-Bay" wahrscheinlich erst mal von allen Seiten fotografieren und erst dann hineinfahren.

 8-) Enormer Optimismus bei der Community und Zukunftsmusik:
Hier
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=81c7d020cbd27730d90f0c564a6ea57a&showtopic=4234&st=0
wird schon über die künftigen Ziele diskutiert.

- Wenn Oppy seine Untersuchungen im Krater Victoria abgeschlossen hat und
- wenn es nichts mehr im Krater Victoria zu entdecken gibt und
- wenn der Rover wieder aus dem Krater Victoria herauskommt und
- wenn der Rover immer noch funktionieren sollte,
wohin geht die Reise dann???

Für meinen Geschmack sind das sehr viele "Wenn's". Aber träumen ist doch erlaubt, oder?

Wer der englischen Sprache mächtig ist, kann ja mal nachlesen. Nach dem Wunsch der community, soll Oppy in Richtung Süden fahren und dem Riesen-Krater "Ithaca" einen Besuch abstatten. Entfernung: So ungefähr 20 Kilometer.
Hier schon mal drei Bilder der vielleicht künftigen Fahrt-Route.


http://tinypic.com/view.php?pic=4pvawls



Zu dem Krater ist es ein verdammt weiter Weg. Aber träumen ist doch erlaubt, oder?

Gruß dido

P.S.: Ich hoffe die Bilder sind nicht zu groß.  ;)

P.P.S.: Habe das mittlere Bild herausgenommen und durch einen Link ersetzt. War doch etwas zu groß.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2007, 05:47:19 von dido64 »
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

*

Offline dido64

  • ****
  • 421
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #114 am: 21. Juni 2007, 07:44:50 »
Hallo zusammen.

"Cleaning Event"

Gute Neuigkeiten von Spirit. Ein sanfter Mars-Wind hat die Solarzellen des Rovers etwas gereinigt und von Mars-Staub befreit. Die NASA nennt sowas "Cleaning Event". Die Ausbeute der Solarzellen ist auf mahr 600 Watt angestiegen.

Hier die Nachricht auf der Projektseite der NASA (Englisch).
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/mission/status.html

Gruß dido
« Letzte Änderung: 21. Juni 2007, 07:45:21 von dido64 »
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

Alfatom

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #115 am: 21. Juni 2007, 12:45:45 »
Das klingt ja gut.. ICh glaub der fährt eh noch ein paar Jahre!!!  8-)

knt

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #116 am: 21. Juni 2007, 14:14:17 »
Klar! Die Robis wollen doch den ersten Menschen auf dem Mars begrüßen!

ILBUS

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #117 am: 21. Juni 2007, 14:36:25 »
Mich beschäftigt gerade ein Frage, gab es vor den Rovern schon Probleme mit den zugestaubten Solarkollektoren?

Weil der Gedanke ist folgender: wenn eine leichte marsianische Briese ausreichend ist, um die Solarpanels zu reinigen, hätte man mit einem *Scheibenwischer*, oder einfach regelmässiger Faltung/Entfaltung weniger Energieengpässe. Wieso ist das nicht gleich so ausgelegt?
« Letzte Änderung: 21. Juni 2007, 14:44:01 von H.J.Kemm »

Zippomania

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #118 am: 21. Juni 2007, 15:03:54 »
Opportunity und Spirit waren von vornherein nur für eine 90 Tage-Mission ausgelegt. Dass die beiden da oben immer noch rumfahren ist sensationell und hat auch die Nasa-Leute überrascht.
Für 90 Tage braucht man keinen "Scheibenwischer" (^^), weil die Rover in dieser Zeit noch nicht so zugestaubt wären, dass sie zu wenig Strom bekämen.
Dieses Problem ist ja erst aufgetreten, als man merkte, dass die Rover länger durchhalten als geplant...

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #119 am: 21. Juni 2007, 15:11:31 »
Moin,

das würde ich nicht so sehen.

Die NASA hatte vorher nicht die genaue Kenntnis, daß es auf dem Mars solche Staubstürme gibt. Wenn sie davon Kenntnis gehabt hätte, dann wäre auf jeden Fall etwas dagegen unternommen worden, denn auch bei dem nur für 90 Tage geplanten Einsatz wäre das Risiko des Totalausfalls viel zu groß gewesen. Und auf *gut Glück* wären die beiden Rover nicht zum Mars geschickt worden.

Jerry

Zippomania

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #120 am: 21. Juni 2007, 15:17:21 »
Hi,
das "Zustauben" passiert aber doch nicht punktuell an einem Tag (z.B. während eines Staubsturmes) sondern langsam mit der Zeit, oder?
So wie ich das verstanden habe sind diese Staubstürme sogar gut, weil sie mehr Staub von den Solarflächen pusten als sich wärhend dieser Zeit darauf absetzt...oder hab ich da was falsch verstanden?

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #121 am: 21. Juni 2007, 15:18:46 »
Hallo Jerry,

bist du sicher, dass die Staubstürme unbekannt waren? Ich habe schon viel früher über gewaltige Staubstürme auf dem Mars gelesen, die teilweise eine "Ewigkeit" andauern und große Gebiete erfassen können, und das war noch vor Sojourner.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #122 am: 21. Juni 2007, 15:29:03 »
Moin,

das "Zustauben" passiert aber doch nicht punktuell an einem Tag (z.B. während eines Staubsturmes) sondern langsam mit der Zeit, oder?
So wie ich das verstanden habe sind diese Staubstürme sogar gut, weil sie mehr Staub von den Solarflächen pusten als sich wärhend dieser Zeit darauf absetzt


Das ist der Kenntnistand von jetzt; zum Zeitpunkt der Planung bzw. der Herstellung von den beiden Rovern war das bestimmt nicht bekannt.

Jerry

Spaceman

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #123 am: 21. Juni 2007, 15:33:54 »
Hi.

Stimmt.Richtig grosse Staubstürme kennt die Nasa schon von früher.
Ich hab irgendwo Bilder gesehen.da wa der ganze Planet eingehüllt.

Aber der Staub , den Ihr meint,der legt sich nach und nach ab.
Das dauert eine ganze weile.

Ich habe auch schon insgeheim gehofft,das wieder so eine kleine
Windbriese die Solarzellen etwas säubert.
Das ist ja schon einmal geschehen.
Sonnst wären sie schon längst verstummt.

ciao,Spaceman

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #124 am: 21. Juni 2007, 15:40:44 »
Moin,

ihr meint also, daß die NASA von den Staubstürmen wußte und sie wußte auch, daß dieser Staub ganz sachte und nicht sofort, für die Rover also ungefährlich, auf die Solarzellen niederrieselt? Dann gratuliere ich den NASA-Technikern zu dieser mutigen Entscheidung. Naja, und wenn´s in die Hose gegangen wäre, dann hätte es ja wohl auch nichts gemacht?

Also ich bin und bleibe anderer Auffasung.

Jerry