Hallo Mary,
Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung.
Hallo Shabe,
Alle Mars-Rover haben wesentlich länger durchgehalten, als eigentlich als Lebensdauer angegeben war. Woher kommt das? Wird die Lebensdauer von den Herstellern bewusst pessimistisch angegeben, um dann alle Erwartungen zu übertreffen?
Alle Mars-Rover??? Nein nicht alle. Der Kontakt zu Mars-Pathfinder mit dem kleinen Rover 'Sojourner' ist nach ca. 3 Monaten abgebrochen. Aber wenn ich mich recht erinnere, ist der Kontakt zur Basisstation abgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt 'lebte' Sojourner noch. Eine direkte Kontaktaufnahme zu Sojourner war nicht möglich, da Sojourner nur einen kleinen Sender mit geringer Reichweite an Bord hatte. Kontakte zu Sojourner waren prinzipiell nur über die Basisstation möglich.
Das 'Spirit' und Opportunity' noch funktionieren ist auch sehr glücklichen Umständen zu verdanken.
Spirit ist wenige Tage nach seiner Landung in einen Safe-Mode gefallen. Mit ingenieurmäßigen Können und Glück konnte man den Rover wieder reaktivieren. Seit einiger Zeit dreht sich das vordere rechte Rad nicht mehr. Spirit kann nur noch rückwärts fahren. Den letzten Mars-Winter hat Spirit nur überstanden, weil er praktisch nicht bewegt wurde und seine schmutzigen, mit Mars-Staub bedeckten Solarzellen, auf die niedrig stehende Sonne ausgerichtet wurden.
Opportunity kämpft derweil mit seinem Roboterarm, der ab und an mal klemmt. Außerdem hat Oppy sich bereits zweimal im Mars-Sand festgefahren. Nur mit Geschick und Glück konnte Oppy befreit werden. Nun besteht seine größte Prüfung bevor. Oppy wird wohl bald in den Krater 'Victoria' hineinfahren.
Wenn Du mehr wissen willst, schau doch mal hier rein:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4229.0Aber zurück zu Sojourner:
Vor nicht allzu langer Zeit, wurde Mars-Pathfinder aus dem Orbit fotografiert. Die Bilder stammen vom 'Mars Reconnaissance Orbiter' (kurz MRO). Die Basistation ist zu erkennen, aber der Rover steht nicht an der zuletzt bekannten Stelle. Man vermutet, dass der Rover nach Abbruch der Verbindung, noch selbstständig zur Basisstation zurückgefahren ist. Die genaue Position des Rovers lies sich leider nicht feststellen.
Mars-Pathfinder fotografiert aus dem All von MRO.
Quelle: unmannedspaceflight.com
Sojourner lässt sich leider nicht erkennen. Entweder ist er zu klein (30 cm) oder er ist einfach mit zuviel Sand bedeckt.
Hier noch ein schickes Bild von Sojourner:
Quelle: NASA
Hier noch ein Bild, das auch die weitere Umgebung zeigt. Es lässt sich sogar der Fallschirm erkennen.
Quelle und Link:
http://hirise-test.lpl.arizona.edu/images/2007/details/cut/MPF_parts_2.jpgGruß dido