Opportunity & Spirit

• 6805 Antworten
  • 2084943 Aufrufe
*

Offline dido64

• 421
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #175 am: 02. August 2007, 04:59:12 »
Hallo.

Hier ein kleiner Nachleger zu meinem Post #146.

Die Viking-Sonden haben ja ebenfalls einen Staubsturm mitmachen müssen. Hier ein Bild von damals.

Quelle: unmannedspaceflight.com und NASA.

Nun habe ich bei "unmannedspaceflight.com" eine interessante Grafik gefunden, die zeigt, dass der Staubsturm der Vikings zur selben Jahreszeit aufgetreten ist und damals ca. 50 Tage (Sol's) angedauert hat. Nach der Grafik (und wenn es denn so kommt) hätten die Rover etwa die Hälfte des Sturmes überstanden.  ;)

Quelle: http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=df2d0b0c40a5f969daae1dcba089a113&showtopic=4375&st=330#
(Siehe Post Nummer 340)

Und hier noch ein Artikel (in Englisch) mit schaurig-schönen Animationen: http://www.planetary.org/blog/article/00001053/

Gruß dido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

Matthias1

• Gast
« Antwort #176 am: 02. August 2007, 14:30:38 »
Hallo,

hier ist der neuste Artikel über die beiden Rover:

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/02082007015037.shtml

Wir könnten ja wetten abschließen, wer alles überlebt ;)

Ich bin für Spirit, Oppy wirds glaub ich nicht mehr schaffen  :'(

Matthias

T_07

• Gast
« Antwort #177 am: 02. August 2007, 16:42:32 »
Hmm die Meldungen sind ja nicht gerade gut. Zumindest was Oppy angeht.
Naja ich hoffe trotzdem das er es schafft hätte gern noch Aufnahmen aus dem Innern des Kraters gesehn.
Wie groß ist eigentlich die Chance, dass er sich wieder selbstständig reaktiviert falls er in dieses Notprogramm abschaltet? Eigentlich sollten die Temperaturen doch dann viel zu sehr fallen ohne aktive Heizelemente oder?
Vielleicht dauert der Sturm ja auch nicht mehr so lange da sich das Wetter ja scheinbar etwas bessert, zumindest laut des Berichts.

ILBUS

• Gast
« Antwort #178 am: 02. August 2007, 18:05:17 »
thanks dido64 [smiley=thumbsup.gif]

« Antwort #179 am: 02. August 2007, 21:42:05 »
hoffen wir mal das beste...
 :-[
ich bin optimist, und glaub dass beide es überleben *auf holz klopf*
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline dido64

• 421
« Antwort #180 am: 04. August 2007, 08:25:19 »
Hallo ILBUS.

Zitat
thanks dido64 [smiley=thumbsup.gif]
Bitte schön, aber wofür.  :-?

Konnte den angesprochenen Artikel über die Elektronik leider immer noch nicht finden. :(

Gruß dido

*

Offline dido64

• 421
« Antwort #181 am: 04. August 2007, 08:33:07 »
Hallo Matthias1.

Zitat
Hallo,

hier ist der neuste Artikel über die beiden Rover:

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/02082007015037.shtml

Wir könnten ja wetten abschließen, wer alles überlebt ;)

Ich bin für Spirit, Oppy wirds glaub ich nicht mehr schaffen  :'(

Matthias
Als "Riesen-Fan" der Rover, fällt es mir besonders schwer hier einen Tipp abzugeben. Ich bin natürlich dafür, dass beide "überleben".

Vorschlag: Wenn die Rover den Sturm überstehen, sollte man diese in "Voyager 3" und "Voyager 4" umbenennen.  :) ;) :D ;D

Zitat
*auf holz klopf*
Du sagst es.

Gruß dido
« Letzte Änderung: 04. August 2007, 08:35:29 von dido64 »

TePe

• Gast
« Antwort #182 am: 04. August 2007, 12:44:36 »
Wozu das den ? Mit den Voyagers haben die beiden doch nun wirklich nichts zu tun.

TP

Zippomania

• Gast
« Antwort #183 am: 04. August 2007, 13:35:53 »
Ja, aber ich denke dido dachte an die Lebensdauer...
Die Voyagersonden sollen ja noch vorraussichtlich bis 2020 funktionieren und Voyager 1 soll innerhalb der nächsten 10 Jahre den interstellaren Raum erreichen (lt. Wikipedia). Die Sonden wurden 1977 gestartet und sollen fast ein halbes Jahrhundert lang arbeiten...wow!
Die beiden Rover "leben" ja auch schon viel, viel länger als ursprünglich gedacht (90 tage pfff)...

*

Offline dido64

• 421
« Antwort #184 am: 04. August 2007, 15:45:37 »
@Zippomania.

Zitat
Die beiden Rover "leben" ja auch schon viel, viel länger als ursprünglich gedacht (90 tage pfff)...
Genau, Du hast mich durchschaut.

@TePe

Lies Dir mal diesen Beitrag bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_2. Beachte bitte insbesondere diese Passage:
Zitat
Quelle wikipedia: Während Voyager 1 nach dem Passieren des Saturns die Ebene der Ekliptik verließ, setzte Voyager 2 tatsächlich seinen Flug zum Uranus und Neptun fort. Die NASA bekannte sich jedoch erst offiziell nach dem Saturn-Vorbeiflug zur Missionsverlängerung, wobei die lange Reisezeit von weiteren 4 Jahren zum Uranus einen Erfolg nicht allzu wahrscheinlich erscheinen ließ. Dass die Raumsonde sogar die 12 Jahre bis zum Erreichen des Neptun durchhalten würde, hielt man 1981 für fast unmöglich. Erst nach der erfolgreichen Passage von Uranus schätzte man die Wahrscheinlichkeit hoch genug ein, auch noch Neptun erfolgreich zu erreichen, so dass große Investitionen in das Deep Space Network vorgenommen wurden.
Voyager 1 und 2 waren also - zumindest offiziell - nur für eine Lebensdauer von 3 1/2 bzw. 4 1/2 Jahren ausgelegt. Voyager 1 und 2 haben also ihre "garantierte" Lebensdauer um den Faktor 7 bis 8 überschritten.
Die Rover haben ihre garantierte Lebensdauer von 90 Tagen um den Faktor 14 überschritten.

Jetzt klar, warum ich vorgeschlagen habe, die beiden in Voyager 3 und 4 umzubenennen?

Gruß dido

P.S.: Die oben genannte Rechnung hinkt ein wenig. Ich habe die Reisezeit zum Mars nicht mitgerechnet. :-[
Aber der Vorschlag ist doch gut, oder?   ;)

TePe

• Gast
« Antwort #185 am: 05. August 2007, 00:03:13 »
Ich weis natürlich fast alles über Voyager...trotzdem unpassend.

Passender wäre da schon der Vergleich mit den Vikings.

Es gibt zwei tolle Bücher über die beiden Missionen auf deutsch, findet man sich noch bei Amazon oder EBay.

TP

« Antwort #186 am: 05. August 2007, 14:24:25 »
Wie jeder weis, der die News von Raumfahrer.net liest, das die beiden Marsrover Spirit und Opportunity von den starken Staubstürmen sehr beeinträchtigt sind, stelle ich mir die Frage ob es ein Back-up system gibt, für den Staub auf den Solarpanelen.

Ich denke mal, jeder von euch weis wie die Rover gelandet sind, dann erfolgt die entfaltung (Airbags werden entlüftet und Solarzellen ausgebreitet) wenn die Solarzellen entfaltet werden müsste es doch Scharniere geben wenn sie sich ausklappen.
So, jetzt frage ich mich ob das ein Motor war der die Solarzellen aufgeklappt hat oder ob es sprengungen waren. Ich glaube es war ein kleiner Motor.

Fals es so ist, dann könnte man doch den Motor nochmal an machen mit der Energie von der Batterie des Rovers und so fällt der Staub einfach runter. Man müsste sie nur bei einer leichten Briese anheben, ca. 90° und durch die leichte Briese fällt der Staub nicht auf die darunterliegenden Panele sondern wird BESSER vom Wind abgetragen.
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

ILBUS

• Gast
« Antwort #187 am: 05. August 2007, 14:41:59 »
Du kennst es von alten Büchern vielleicht - der feine Staub bleibt einfach dran, egal wi rum du es hältst. Das Pusten ist da schon viel effektiver.

SchwarzeMaterie

• Gast
« Antwort #188 am: 05. August 2007, 15:07:53 »
Zitat
So, jetzt frage ich mich ob das ein Motor war der die Solarzellen aufgeklappt hat oder ob es sprengungen waren. Ich glaube es war ein kleiner Motor.

Fals es so ist, dann könnte man doch den Motor nochmal an machen mit der Energie von der Batterie des Rovers und so fällt der Staub einfach runter. Man müsste sie nur bei einer leichten Briese anheben, ca. 90° und durch die leichte Briese fällt der Staub nicht auf die darunterliegenden Panele sondern wird BESSER vom Wind abgetragen.

Stimmt, die Solar-Panele werden über eine perfekte Motorig ausgefahren.
Das Ausklappen passiert in mehreren Stufen, zuerst werden seperat 3 Panele ausgefahren, an 2 sitzt je nochmal ein weiters, welche ebenfalls ausgeklappt werden.

Ob die allerdings auch so konstruiert sind, das sie sich von hier aus zurück fahren lassen, weiß ich nicht. Sollte es allerdings möglich sein, würde man sicherlich darüber nachdenken können.

Das scheint ein wirklich ernstes Problem zu sein, welches sicherlich für weitere Missionen verbesserungsbedürftig ist. Eine Putzkollone gibt es da oben ja leider nicht, da muss sich der Rover dann schon irgendwie selbst kümmern. Glück kann dann wirklich eine Brise Wind sein, so wie es bereits in der Vergangenheit geschehen war. Sonst hätten es die Rover wohl auch nicht bis heute geschafft.

Gruß
« Letzte Änderung: 05. August 2007, 15:18:37 von SchwarzeMaterie »

« Antwort #189 am: 05. August 2007, 22:55:45 »
warum hat man vorm start nicht nen kleinen roboterarm mit ner art besen an die rover montiert? würde doch ein kleines kind auf die idee kommen..
42/13,37 ≈ Pi

SchwarzeMaterie

• Gast
« Antwort #190 am: 05. August 2007, 23:11:49 »
Zitat
warum hat man vorm start nicht nen kleinen roboterarm mit ner art besen an die rover montiert? würde doch ein kleines kind auf die idee kommen..

Klingt ganz nach meinen Geschmack.
Seltsam finde ich auch, das die Solarpanele an den Rovern entsprechend konstruiert worden sind, das die Solarzellen bei den beiden Seitlichen Panele nach innen liegen.

Wenn eines nicht ausfährt bedeckt es das andere, ich finde, das könnt man auch noch anders konstruieren.

;)
« Letzte Änderung: 05. August 2007, 23:14:34 von SchwarzeMaterie »

*

Offline paygar

• 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
« Antwort #191 am: 05. August 2007, 23:31:36 »
Das wurde in diesem Thread schon besprochen, es liegt daran, dass die Rover nur für 90 Tage konzipiert wurden, sie somit niemals Probleme mit dem Staub bekommen hätten, wenn sie nicht so lange überleben würden (über 1000 Tage). Bei dem nächsten Rover ist es eh egal der hat nen Radioisotopengenerator und brauch somit keine Sonne.

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

hibi

• Gast
« Antwort #192 am: 07. August 2007, 22:23:57 »
@paygar

Aua .... Radioisotopengenerator ..... da werden die Umweltschützer wieder aufbegehren.

Ich dachte eigentlich, dass die Plutomission (New Horizons) die letzte mit so einem Gerät sein sollte. Naja, hab ich mich wohl verhört .....

*

Offline rhlu

• 367
« Antwort #193 am: 07. August 2007, 22:52:52 »
N'abend

Die Idee mit dem Besen ist schon nich so schlecht aber ich denk da ehern an Druckluft.
Wenn man ein paar Piezos an den richtigen Stellen installiert und an ein vorhandenes(??) Druckluftsystem anschliesst sollte man mit minimalen Mitteln eigentlich schon einen grossen Effekt haben.

Es sei denn, es wird nass
« Letzte Änderung: 07. August 2007, 22:54:55 von ronnyhlu »

ILBUS

• Gast
« Antwort #194 am: 08. August 2007, 01:04:37 »
Zitat
Es sei denn, es wird nass

Wenn das Passieren sollte, haben die Rover eine herausragende Entdeckung gemacht  ;) Regen auf dem Mars ist traum jedes Teraformers  :D

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #195 am: 08. August 2007, 06:40:41 »
Zitat
Die Idee mit dem Besen ist schon nich so schlecht aber ich denk da ehern an Druckluft.
Wenn man ein paar Piezos an den richtigen Stellen installiert und an ein vorhandenes(??) Druckluftsystem anschliesst sollte man mit minimalen Mitteln eigentlich schon einen grossen Effekt haben.

Guten Morgen,

da stellt sich nur die Frage: Welches Druckluftsystem?
Und wenn es extra eines gäbe, was macht man wenn es leer ist?
Da wäre ein "Scheibenwischer" schon flexibler, v.a. könnte man ihn "problemlos" mit den elektrischen Systemen des Landers/Rovers verbinden und müsste nicht ein extra System (Druckbehälter, Ventile, Leitungen) installieren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

radi

• Gast
« Antwort #196 am: 08. August 2007, 10:19:32 »
Hallo zusammen,

es gibt gute Nachrichten  :)

Laut JPL verbessert sich die Lage für beide Rover jetzt. Spirit hat sogar wieder angefangen seinen Arm zu bewegen um einige Mikroskopaufnahmen damit zu machen. Spirit hat zuletzt 295 Wattstunden Energie gewonnen und Oppy 243 Wattstunden. Das ist schon eine ganz Menge wenn man bedenkt, dass das mal 261 bei Spirit und sogar nur 128 bei Oppy in den schlimmsten Zeiten waren. Nur zur Erinnerung vor dem Sturm konnte Oppy bis zu 700 Wattstunden erzeugen. Durch die höhere Energieausbeute konnten die Batterien beider Rover wieder aufgeladen werden. Die Elektronik Temperatur bei Oppy konnte von -37°C auf -33,4°C gesteigert werden.

John Callas meinte allerdings, dass es auch nochmal schlimmer werden könnte, bevor es wieder besser wird. Auf jedenfall wird versucht die Batterien so aufgeladen wie möglich zu halten und kommunziert wird mit den beiden Rovern weiterhin nur eingeschränkt.

[size=10]Quelle: http://marsrovers.jpl.nasa.gov/newsroom/pressreleases/20070807a.html[/size]

Naja, die Kohlen sind noch nicht aus dem Feuer aber es sieht schon wesentlich besser aus.  :D
« Letzte Änderung: 08. August 2007, 10:21:53 von radi »

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
« Antwort #197 am: 10. August 2007, 23:14:46 »
Hier gibts auch nochmal ne Zusammenfassung der Situation der Rover.

*

Offline dido64

• 421
« Antwort #198 am: 12. August 2007, 07:19:56 »
Hallo zusammen.

Der Sturm ist noch nicht vorüber, aber er flaut wohl langsam ab.

Die Spuren von Spirit verschwinden langsam. Hier ein schöne Animation https://images.raumfahrer.net/up024306.gif, die ich aufgrund der Größe nur verlinke. Das Laden dauert etwas (ca. 4,2 MB), wird aber belohnt.
Quelle: NASA und unmannedspaceflight.com.

Bei Opportunity gibt es ebenfalls Veränderungen in der Umgebung.

Hier der Link zur Animation: http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=d769946e1d2edf6b33b1f4cbad54c0df&act=Attach&type=post&id=11455

Spirit hatte gestern ein großes Jubiläum: Er hat gestern des 1281. Marstag (Sol) verbracht und ist somit nun länger aktiv als der amerikanischer Viking 2-Lander.
Von mir gibt es dafür ein großen Applaus.  :) ;) :D ;D 8-) :-* ::)

Zur Info: Viking 2 musste wohl wegen eines Fehlers in der Energieversorgung abgeschaltet werden. Viking 1 war fast 6,5 Erdenjahre aktiv auf dem Mars. Das werden die beiden Helden wohl nicht schaffen.

Gruß dido

knt

• Gast
« Antwort #199 am: 12. August 2007, 19:00:10 »
Zitat
da stellt sich nur die Frage: Welches Druckluftsystem?
Und wenn es extra eines gäbe, was macht man wenn es leer ist?
Da wäre ein "Scheibenwischer" schon flexibler, v.a. könnte man ihn "problemlos" mit den elektrischen Systemen des Landers/Rovers verbinden und müsste nicht ein extra System (Druckbehälter, Ventile, Leitungen) installieren.
Druckluft kommt mir aber auch effektiver vor. Ein Scheibenwischer/Besen, bei dem feinem Staub - gibt das nicht Kratzer auf den Solarzellen?