Der Start wurde weiter verschoben: [highlight]
NET 27. Februar 2009 um 7:32 Uhr MEZ[/highlight].
Mehrere Stunden informierten sich die Shuttle Manager auf dem PRCB (Program Requirements Control Board) im Johnson Space Center (JSC) über den aktuellen Stand der Analysen und Tests bezüglich der Flow Control Valve (FCV).
Die 18 vorgelegten Präsentationen unterschiedlicher Abteilungen konnten nicht eindeutig klären, was genau zum Ventilfehler beim Start von STS-126 Endeavour im November führte, ob bei einem solchen Fehler ein Leck in der Wasserstoffleitung entstehen kann und dieser Fehler beim bevorstehenden Flug STS-119 Discovery ausgeschlossen werden kann.
Deshalb will man den Teams mehr Zeit geben.
Außerdem will man das Personal schonen (- ist ja nicht in Deutschland!
).
Die Teams arbeiteten in den letzten Tagen mit Hochdruck am Problem.
Dabei konnten keine geregelten Arbeitszeiten eingehalten werden.
Es steht ja noch eine lange Mission bevor, wobei man voll einsatzfähiges Personal benötigt.
Deshalb will man die Leute über´s Wochenende nach Hause zu ihren Familien schicken. Am Samstag ist Valentinstag und am Montag ist Präsidententag.
Die FRR (Flight Readiness Review) wurde vom 18. auf den 20. Februar verschoben.
Bis dahin sollen alle Ergebnisse vorliegen, sodaß über konkrete Maßnahmen entschieden werden, bzw. der Starttermin festgelegt werden kann.
Sollte sich dabei herausstellen, daß die Ventile grundsätzlich überarbeitet werden müssen (Redesign), könnte das zu einer Startverschiebung bis NET 7. April führen.