*DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung

  • 541 Antworten
  • 66675 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #300 am: 16. Februar 2009, 09:29:37 »
Hallo,

...da muß ich auch mal wieder ein Wort für mein geliebtes Space Shuttle einlegen  ;) ;)  
Bei allen Problemen die man wohl im Moment hat das was da zur Zeit auf Startplatz 39 A steht sollte nach den ganzen technischen Änderungen während des Shuttleprogramms der sicherste und technisch mondernste Space Shuttle sein den wir je gesehen haben !!!!
Sie werden eine Lösung für die Ventile finden , es wurde schon einige Antworten früher angesprochen...aber  mit den Erfahrungen die man hat kann man wohl davon ausgehen das neue Ventile mindestens einen Start unbeschadet überstehen sonst hätten wir schon früher diese Problematik gehabt. Wenn mich nicht alles täuscht wurden die Ventile schon einmal vor STS-41D ?? überarbeitet und haben ab da bis zu STS-126 fehlerfrei gearbeitet.
Ich gehe davon aus wenn NASA die Testreihen mit den Ventilen abgeschlossen hat wird man auf dem FRR der Discovery ein Go für den Start geben.
Ob man dann entscheidet auf den letzten Shuttlemissionen den Orbitern jeweils vor dem Start neue Ventile einzubauen bleibt abzuwarten.
Auf jeden Fall muß das Shuttleprogramm erfolgreich abgeschlossen b.z.w bedingt sogar verlängert werden da der Zeitplan bis 2010 wohl nur noch schwer zu halten ist.
Zwingend ist erstmal die STS-119 auf die Reise zu bringen,nicht nur der weitere Ausbau der ISS hängt davon ab sondern auch das von mir nichtgeliebte  ;) Constellation Programm  ;) ;) Mit dem Rollaround vom STS-125 Stack im VAB und einbringen des dritten MLP in HB-1 für das stacking von STS-127 hat das Space Shuttle Programm alle drei MLP im Processing...also kein Platz für das ARES X-1 Stacking ....das will man wohl dann auf dem MLP ausführen worauf jetzt die STS-119 auf ein Go wartet ( Pad 39A )

Gruß und schöne Woche

jok

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #301 am: 16. Februar 2009, 21:51:00 »
Wieder leicht OT, sry. Aber weil KSC schrieb das es auch bei einem nachfolge Programm sicherlich Schwierigkeiten geben könnte: Wie war das eigentlich bei Apollo? Das System war ja auch neu entwickelt und es gab ganz paar Flüge, aber gab es da auch Startverschiebungen wegen technischer Mängel? Ist jetzt sicher schwer zu Vergleichen da das STS Programm technisch anspruchsvoller und viel länger im Einsatz ist. Andererseits hatte man beim Shuttle nun mehr Erfahrung um Fehler zu bereinigen bzw. das System zu optimieren.

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #302 am: 16. Februar 2009, 22:09:39 »
Klar gab es da Probleme! Hallo? Apollo 13, 1 etc... um "nur" zwei Beispiel zu nennen....

(Bei Apollo 13 fiel während des Start auch eins der 5 Triebwerke aus)


Daher: Besser man findet den Fehler vorher...
« Letzte Änderung: 16. Februar 2009, 22:12:12 von klausd »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #303 am: 18. Februar 2009, 10:59:38 »
Gestern wurde mit den zunächst unterbrochenen Pyro - Installationsarbeiten wieder begonnen.
Am kommenden Freitag findet das FRR statt. Spätestens dann sollten wir wissen, ob STS-119 noch im Februar starten wird.

Gruß,
KSC

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #304 am: 19. Februar 2009, 07:47:44 »
Hallo,

Im Anschluß an das Agency FRR morgen gibt es dann auch eine Pressekonferenz am Kennedy Space Center. Der Beginn ist allerdings nicht vor 23:00 Uhr MEZ am Freitag zu erwarten. Teilnehmer sind Bill Gerstenmaier, John Shannon und Mike Leinbach. NASA-TV wird dann Live von dort übertragen.

February 20, Friday
NET 5 p.m. - STS-119 Post Flight Readiness Review Briefing - KSC


Ich bin gespannt was sie sagen werden... ::)

Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #305 am: 19. Februar 2009, 19:14:55 »
Nachdem es die ganze Woche ehr positiv ausgesehen hat, scheint es jetzt doch wahrscheinlich, dass weiter verschoben wird.
Es gibt starke Bedenken, was passieren würde, wenn sich ein Teil des Ventils löst und unter high Flow Bedingungen (Ventile voll offen) in die Druckleitungen gelangt.
Einige FRR Teilnehmer werden sich sicher gegen einen Start aussprechen.
Näheres, vor Allem ob und wie lange verschoben wird, gibt es noch nicht.

Gruß,
KSC

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #306 am: 20. Februar 2009, 09:04:56 »
Hallo,

@KSC

...da geht es dir genau wie mir   :) ;)

...nach all den Sachen die ich so in den letzten Tagen gelesen habe hat sich bei mir auch so ein positives Bauchgefühl eingestellt. :)
Man konnte von Testreihen lesen und das alles genau ausgewertet wird ...und da ist zumindest nichts von einem total negativen Ergebnis bekannt geworden.....
Aber eben nun liest man sehr bedenkliche News das man sich über die Auswirkungen von abgelösten Metallpartikeln des FCV in den Leitungen noch immer nicht genau im klaren ist...  :( :(

Das sieht nun alles sehr nach einer weiteren Verschiebung aus :( :(

...dann warten wir mal den FRR heute ab....

gruß und schönes WE

jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #307 am: 20. Februar 2009, 10:58:59 »
Die ganze Woche über hatten sie sich mit dem Problem beschäftigt, dass das Versagen von zwei Ventilen einen Überdruck im ET erzeugen könnte, wodurch sich das Überdruck Ventil im Wasserstofftank öffnen würde. Das wäre mit Brandrisiken verbunden, insbesondere solange die SRBs laufen. Inzwischen weiß man, dass dieses Risiko nur unter einer ganz bestimmten Konstellation, während einer sehr kurzen Zeit besteht und damit sehr unwahrscheinlich ist. Bezüglich dieses Problems würden sie wohl eine Fluggenehmigung erteilen.
Das zweite Problem ist eben, was abgebrochene Teile im Druckleitungssystem anrichten könnten. Insbesondere weist das Leitungssystem nach jedem der drei Ventile jeweils zwei 90 Grad Bögen auf. Die Frage ist, welche Beschädigungen abgebrochene Teile des Ventils beim „Aufschlag“ auf diese 90 Grad Knicke verursachen könnten. Das hängt natürlich von Masse, Form und Geschwindigkeit des Bruchstücks, also auch vom  Gasfluss ab.
Die dazu angestellten Analysen, Simulationen und Tests sind nach der Meinung von einigen noch nicht ausreichend um eine Flugfreigabe zu erteilen.
Die Frage wird sein, ob sie nur ein wenig verschieben um die Analysen zu vervollständigen und dann den Start frei geben, oder aber ob die Analysen ergeben, dass das Problem erst grundsätzlich gelöst werden muss, also durch Redesign des Ventils.

Gruß,
KSC

Crest

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #308 am: 20. Februar 2009, 11:23:34 »
Ein Redisign des Ventils würde ja die komplette Shuttleflotte am Boden halten, bis die neuen Ventile fertig sind. Hast Du eine Ahnung, wie lang so etwas dauern könnte? Also sprechen wir hier von Wochen oder eher von Monaten?

René

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #309 am: 20. Februar 2009, 11:25:35 »
Die Bedenken sind durchaus verständlich, wie man liest, Danke KSC.

Hat man das oder die auf STS-126 vom Ventil abgebrochenen Stücke eigentlich irgendwo im Leitungssytem von Endeavour gefunden ??


Bildquelle


Gruß
Holi

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #310 am: 20. Februar 2009, 12:25:31 »
Zitat
Hat man das oder die auf STS-126 vom Ventil abgebrochenen Stücke eigentlich irgendwo im Leitungssytem von Endeavour gefunden ??
In der Leitung kann bei den Strömungsgeschwindigkeiten sicher nichts hängenbleiben. Das Bruchstück ist bestimmt bis in den Tank durchgegangen und den Tank kann man ja nicht mehr untersuchen.

Interessant wäre aber, wie die beiden 90° Bögen aussehen. Gabs da Beschädigungen (kleine Einschlagkrater)?
Und was würde mit den 90° Bögen geschehen, wenn beim nächsten Mal ein größeres Stück mit mehr Masse durchgeht?

Welche Masse hätte das größte Stück, was sich ablösen könnte?
Wie schnell würde es bis zu den Bögen von der Strömung beschleunigt?
Welche Energie wird beim Aufschlag in den Bögen frei?
Welcher Schaden entsteht dabei in den Bögen?
Kann das in den Tank eingeschossene Bruchstück die Tankwand durchschlagen?
« Letzte Änderung: 20. Februar 2009, 12:32:22 von -eumel- »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3343
    • Werbeluchs
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #311 am: 20. Februar 2009, 12:29:04 »
Hi Leute

Zitat
Und was würde mit den 90° Bögen geschehen, wenn beim nächsten Mal ein größeres Stück mit mehr Masse durchgeht?

Genau diese Frage will ja beantwortet haben. Deswegen die Startverschiebungen.  ;)

Mane

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #312 am: 20. Februar 2009, 12:47:07 »
Das Teil war ca. 1cm groß und wog 0,18 Gramm.
Da man das Teil in der Druckleitung innerhalb des Orbiters nicht gefunden hat, geht man davon aus, dass es entweder in den Tank gelangt ist, oder in einem Sieb innerhalb der Druckleitung des ET hängen geblieben ist.
Das Druckleitungssystem innerhalb von Endeavour ist nicht beschädigt.
Genau die von eumel gestellten Fragen versucht man derzeit mit Analysen, Modellen und Tests zufriedenstellend zu beantworten.

Gruß,
KSC

P.S. eumel: Du könntest im FRR heut John Shannon ersetzen, viel mehr als du wird der auch nicht wissen wollen  :D
« Letzte Änderung: 20. Februar 2009, 12:52:30 von KSC »

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #313 am: 20. Februar 2009, 14:13:55 »
Hallo,


...zu der Strömungsgeschwindigkeit in dieser Wasserstoffdruckleitung die von den FCV (Flow Control Vent) zurück in den Wasserstofftank im ET führt wurde auf nasaspaceflight eine Zahl um die 700 fps erwähnt!!

..zur Umrechnung habe ich gefunden : 1 fps = 1,097 280 km/h oder 0,304 800 m/s

...damit wären abgelöste Partikel der FCV mit 768 km/h oder 213 m/s in der rückführenden Druckleitung zum ET unterwegs  :o :o ...das ist dann schon recht beachtlich.

gruß jok
« Letzte Änderung: 20. Februar 2009, 14:17:07 von jok »

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #314 am: 20. Februar 2009, 14:36:20 »
Hallo,

...diese Rechnungen kann man natürlich noch weiter führen  ;)

Im Wasserstofftank des Externen Tank befinden sich:

 Liquid hydrogen tank:
1,450,063 liters                      ...Quelle: NASA

Das ist natürlich etwas Missionsabhängig...Umlaufbahn,Nutzlast u.s.w
Diese Menge an Treibstoff wird in einer Brennzeit von 8,5 min also 540 sek von den 3 SSME (Haupttriebwerken) verbraucht.
Natürlich erfolgt das nicht kontinuierlich weil die Triebwerke zeitweise auch gedrosselt werden ( Max Q)...und auch ein kleiner Rest im Tank bleibt sonst gefahr für die Treibstoffpumpen .. ;)
Aber als Beispielrechnung sollte es gehen ;)
Also wird die Menge von 1,450,063 liters in 540 sek vom Start der Haupttriebwerke bis MECO verbrannt, das entspricht 2685 liter pro Sekunde(Durchnittlich während der ges. Brennzeit  ;) )...dieses Volumen was da im Wasserstofftank entnommen wird muß durch Wasserstoffgas ersetzt werden um ständig einen Druck von 32 - 34 psi aufrecht zu halten.
Mit abnehmenden Treibstoffstand muß immer mehr Wasserstoffgas in den Tank zurückgeleitet werden ,weil das Gasvolumen im Tank mehr komprimiert werden kann wie der entnommene flüssige Wasserstoff.


gruß jok
« Letzte Änderung: 20. Februar 2009, 14:50:12 von jok »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #315 am: 20. Februar 2009, 17:51:56 »
Zitat
...damit wären abgelöste Partikel der FCV mit 768 km/h oder 213 m/s in der rückführenden Druckleitung zum ET unterwegs  :o :o ...das ist dann schon recht beachtlich.
Das ist so ziemlich genau die Geschwindigkeit, mit der ein weiches Stück Isolierschaum die Flügelvorderkante der Columbia durchschlug, was dann zur Katastrophe führte! :o

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #316 am: 20. Februar 2009, 18:52:27 »
Hallo,

...ja das klingt alles nicht so richtig gut :( Da werden wir mal abwarten was der FRR heute bringt, vielleicht überraschen Sie uns ja :)

...zumindest auf der Seite des Kennedy Space Center-Visitor Complex ist man wohl noch optimistisch....


...demnach gehts am 27. Febr. los  ;) ;)

...tja die Hoffnung stirbt zuletzt, und für die Besucher immer gute Nachrichten ;)

Die Seite gibts hier: http://www.kennedyspacecenter.com/

dann einen schönen Abend + WE
...das Feierabendbierchen ruft  :)

gruß jok
« Letzte Änderung: 20. Februar 2009, 18:56:45 von jok »

*

Offline Raffi

  • *****
  • 2374
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #317 am: 20. Februar 2009, 21:43:29 »

...demnach gehts am 27. Febr. los  ;) ;)

Wenn noch das Wetter mitspielt. 8-)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #318 am: 20. Februar 2009, 22:58:36 »
Aktuelle Zeit (unsere) für die Pressekonferenz: 24:00 auf NASA-TV
« Letzte Änderung: 20. Februar 2009, 23:00:51 von klausd »

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6817
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #319 am: 20. Februar 2009, 23:44:27 »
Das Briefing ist um eine Stunde verschoben worden und findet jetzt um 01:00 Uhr MET statt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #320 am: 20. Februar 2009, 23:52:34 »
Argh! Was soll dieser Verschieberei, auf 2 Stunden kann es jetzt doch auch nicht mehr ankommen oder? Scheinbar schon...  :-/
« Letzte Änderung: 20. Februar 2009, 23:53:22 von klausd »

gio83.2

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #321 am: 21. Februar 2009, 00:23:00 »
noch 1/2 stunde Mher
ciao giovanni Menini

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #322 am: 21. Februar 2009, 00:25:06 »
Hallo,

Zitat
Das Briefing ist um eine Stunde verschoben worden und findet jetzt um 01:00 Uhr MET statt.
...jetzt ist es lt. NASA-TV frühestens (NET) 01:30 Uhr MEZ... ::)

Gruß und gute N8
Holi

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #323 am: 21. Februar 2009, 00:29:01 »
Die scheinen ja wirklich noch was relevates auszubrüten. Hoffen wir, dass die Startoption im Februar immernoch heiß ist...

Naja, dann öffne ich doch noch ein schönes Pils!  :D
« Letzte Änderung: 21. Februar 2009, 00:29:57 von klausd »

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #324 am: 21. Februar 2009, 01:29:31 »
Verschiebungen:
23:00 -> 24:00 -> 1:00 -> 1:30 -> 2:30  -> 3:00  -> 3:15  -> 3:30  -> 3:45 -> 4:00 -> 4:30 ...  :o

AKTUELL: 4:30
« Letzte Änderung: 21. Februar 2009, 03:53:17 von klausd »