*DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung

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Offline -eumel-

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #325 am: 21. Februar 2009, 03:30:45 »
Zitat
Die scheinen ja wirklich noch was relevates auszubrüten. Hoffen wir, dass die Startoption im Februar immernoch heiß ist...
Ich glaube nicht, daß die was Relevantes ausbrüten.
Fliegen oder nicht fliegen - das ist hier die Frage. ;)
Da wird sicher kontrovers diskutiert. Es steht viel auf dem Spiel!
Ich möchte diese Entscheidung nicht treffen müssen.

Wenn sie nächste Woche starten (flight as is) und es bricht wieder ein Stück vom Ventil ab (wie beim letzten Flug), gibt es schwerwiegende Risiken.
Ein defektes Ventil kann den Druck im Treibstofftank nicht mehr regeln. Wenn es im Tank größere Druckabweichungen gibt, werden weitere Sicherheitsvorkehrungen aktiv.
Das könnte zur Abschaltung der Haupttriebwerke während des Starts führen, oder zum Öffnen des Überdruckventils am Tank.
Dies wäre in den ersten zwei Minuten fatal, weil sich der ausströmende Wasserstoff sofort mit dem Luftsauerstoff vermischen würde.
Dabei entsteht das berühmte 'Knallgas', welches durch die Abgase der Booster gezündet würde!
Ähnliches könnte passieren, wenn ein hochbeschleunigtes Bruchstück ein Leck in Tank oder Treibstoffleitung verursachen würde.

Das könnte zum Verlust der Besatzung samt Orbiter führen.
Danach würde nie wieder ein Shuttle fliegen und das hätte schwerwiegende Auswirkungen auf die bemannte amerikanische Raumfahrt.

Entscheiden sie sich für Veränderungen am Ventil (Redisign), würde das ganze Flugprogramm um Monate verschoben.
Weil aber 2010 schluß mit dem Shuttle ist, würde die Station nicht mehr fertig gestellt werden.
Wahrscheinlich würde es auch Ares 1X verzögern.
Und wir würden keinen pünktlichen Shuttle-Start sehen! ;)

Aber warten wir die Pressekonferenz ab! (wurde gerade auf 4 Uhr MEZ verschoben).

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #326 am: 21. Februar 2009, 03:40:31 »
Stimme Dir voll zu bis auf einen Punkt: Entweder es ist sicher oder es ist es nicht. Da sie so lange disskutieren, sind Sie sich zumindest nicht eindeutlig sicher, ob es sicher ist. Dann sollte man sowieso abbrechen...

EDIT: es scheint in die heiße Phase zu gehen... immernoch 4:00!  :D  jetzt 4:30...  :(
« Letzte Änderung: 21. Februar 2009, 03:53:31 von klausd »

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Offline -eumel-

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #327 am: 21. Februar 2009, 03:48:58 »
Dann können wir uns ja inzwischen nochmal die Ventile ansehen, um das nochmal zu verdeutlichen:


Hier befinden sich die GH2 Flow Control Valves.


Und so sieht ein Komplettes Ventil aus.


Das ist der bewegliche Ventilstößel, von dem bei STS-126 Endeavour ein Stück abgebrochen war. So wird auch mal die Größe des Bauteils vorstellbar.


Hier nochmal das defekte Teil aus der Endeavour.

Alle Fotos: NASA
« Letzte Änderung: 21. Februar 2009, 03:52:45 von -eumel- »

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #328 am: 21. Februar 2009, 03:51:41 »
Wow! Danke!

Eventuell wäre es möglich dieses Ventil kurzfristig aus einem stabileren oder weicherem Metall herzustellen, damit er nicht so schnell bricht?

EDIT 4:30... ich verzeifle langsam...
« Letzte Änderung: 21. Februar 2009, 03:52:19 von klausd »

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Offline -eumel-

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #329 am: 21. Februar 2009, 03:58:32 »
Zitat
Stimme Dir voll zu bis auf einen Punkt: Entweder es ist sicher oder es ist es nicht. Da sie so lange disskutieren, sind Sie sich zumindest nicht eindeutlig sicher, ob es sicher ist. Dann sollte man sowieso abbrechen...
Um diese Frage zu klären dauert es ja so lange!
Abgebrochen ist ja schon (sollte ja bereits am 12.2.2009 starten)!

Jetzt geht es darum, ob man die Risiken kalkulieren und verantworten kann.

Absolute Sicherheit wird es in der Raumfahrt nie geben - auch mit ganz neu konstruierten Ventielen nicht.

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Offline -eumel-

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #330 am: 21. Februar 2009, 04:09:44 »
Zitat
Eventuell wäre es möglich dieses Ventil kurzfristig aus einem stabileren oder weicherem Metall herzustellen, damit er nicht so schnell bricht?
Das eben ginge nicht kurzfristig!
Solche Veränderungen würden Monate dauern.

Im übrigen gibt es mit derartigen Ventilen im Maschinenbau ausreichende Erfahrung. Das Material wurde schon seit Jahrhunderten optimiert. Kann mir nicht vorstellen, daß ihnen da ganz plötzlich gravierende Verbesserungen einfallen.

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #331 am: 21. Februar 2009, 04:13:29 »
Klingt insgesamt sehr kritisch... Solangsam kann ich nachvollziehen in welchem Dilemma die dort stecken.

Einen monatelangen Umkonstruierungsaufwand würde das restliche Shuttle-Programm ernsthaft gefährden. Andererseits will man nichts riskieren um den Astronauten die ins Shuttle einsteigen etwas sagen können, warum da nichts mehr passieren kann!

EDIT
Gleich wirds wieder spannend, wenn steht die nächste verschiebung innerhalb der nächsten 5 Minuten an...

EDIT2
Das "no earlier" ist verschunden, der Termin steht fest! 4:30!!
« Letzte Änderung: 21. Februar 2009, 04:19:54 von klausd »

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Offline -eumel-

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #332 am: 21. Februar 2009, 04:24:28 »
Solange kann ich ja noch was zur Funktionsweise der Ventile schreiben. :)

Eingentlich sind sie sehr einfach.
Eine richtige Regelung kann ein einzelnes Ventil nicht gewähleisten, denn es gibt nur zwei Schaltzustände: offen oder zu.
Wenn Spannung anliegt werden sie geschlossen, wenn keine Spannung anliegt, sind sie geöffnet.

Im Tank sind Drucksensoren, die vom Bordcomputer interpretiert werden.
Geregelt wird durch die Stellung der anderen beiden Ventile (jedes SSME hat eins).
In den 8 Minuten, die die Haupttriebwerke beim Start laufen, werden die Ventile in der Regel ein Dutzend mal geschaltet.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2009, 04:25:21 von -eumel- »

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #333 am: 21. Februar 2009, 04:28:45 »
Danke! Sehr merkwürdig, dass sie diese paar schaltvorgänge nicht aushalten... Damit konnte man sicherlich nicht rechnen...

OT: Wo gibts den qualitativ besten NASA-TV stream? ich schau direkt auf nasa.gov...

EDIT: ENDLICH!  :D
« Letzte Änderung: 21. Februar 2009, 04:32:04 von klausd »

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #334 am: 21. Februar 2009, 04:34:22 »
Also keine neuen definitiven Entscheidungen vor nächstem Mittwoch!

- Sie können es bisher nicht nachvollziehen was passiert ist.
- Ein sehr kompliziertes Problem sagen sie
- Sie wollen kein Druck auf die Inginuere ausüben
- Sie sind nahe dran, aber es sind noch Fragen offen bis Anfang nächster Woche
-  Sie wollen den aktuellen Startermin bisher nicht verschieben
- Es ist definitiv Ihr langfrisiges Ziel es neu zu entwickeln, aber wenn es geht, würde man mit dem aktuellen fliegen. Man hat sehr gute Erfahrungen bisher
- Akuelle Analysen zeigten, dass die Größe des bisher abgeplatzten Stückes das STS nicht erheblich beschädigen können
- Sie wollen das jeder hinter der Entscheidung stehen kann, zu starten, sonst nicht
- Der geplante Sojus-Start soll keinerlei Einfluss auf den Start haben
- Keine definitiven Aussagen über die Dauer der Arbeiten vor nächstem Mittwoch!
- Bis zum 13. März soll nach aktuellen Planungen gestartet werden!
- Sie verstehen das STS-126er abgebrochene Teil nicht ganz. In den 90er Jahren gab es bereits Tests. Mehr als 180° des Teils sollten nicht abbrechen. Aber das ist eine Massenverdopplung des abgebrochenen Teils
- Sie haben das Ventil sogar schon aus anderem Materien neu gebaut! Einer hatte es dabei. Es ist vor 2 Wochen produziert worden...
- Sie wollen eine statistische Analyse haben, dass ein Abbruchstück im Kreislauf definitiv überlebt (they said survived) werden kann!
- Sie wollen 3-4 Teile weiter den Umständen des Starts aussetzen und schauen, ob abgebrochene Teile gefährlich sind
- Sie sagen der Tank ist sehr stabil. Sie fragen sich ob es durch diese S-Schleifen durchkommt... In den Tests hatten sie sehr schwache Beschädigungen
- Sie brauchen eigebtlich die Zeit um den Astronauten (Fragenden) genau statistisch beweisen zu können das nichts passieren kann
- Es waren viele neuen Analysedaten im Review, die noch nicht alle nachvollziehen konnten
- Bei STS 126 war es absolut kein Problem. Aber die Frage ist, welches höchstmögliche Problem könnte dieses "Debris" verursachen
- Wir sind nicht russich, dass wir mit solchen negativen Möglichkeiten die bestehen einfach so weitermachen! Kaum zu glauben... Ja,  das hat er gesagt!
- Wir haben die Anforderung zu fliegen und jene, sicher zu fliegen. Das harkt nunmal manchmal! Wir haben viel Optimusmus um ShuttleProgramm und damit der ISS

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- Die Satelliten die kollidiert sind. Welcher Schaden ist entstanden? Es dauert noch. Es sind mehr als 100 debris. Das Team brauicht noch mehr Daten
« Letzte Änderung: 21. Februar 2009, 05:42:06 von klausd »

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Offline -eumel-

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #335 am: 21. Februar 2009, 04:54:34 »
Zitat
- Keine definitiven Aussagen über die Dauer der Arbeiten vor nächstem Mittwoch!
Zwei Tage vor dem Start?
Das wäre schon eine weitere Startverschiebung, denn der Countdown allein dauert ja schon drei Tage!
« Letzte Änderung: 21. Februar 2009, 04:55:01 von -eumel- »

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Offline sven

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #336 am: 21. Februar 2009, 04:55:37 »
"no go" für sts-119 am 27.2....sagen die nasa-verantwortlichen...na dann dauerts ja wohl doch noch alles...
ich hatte mich schon fast geärgert, in der nähe zu sein und den start dann doch nicht erleben zu können...aber sicherheit geht vor!!! (sch... political correctness ;))
mal schauen, wann und wie es weitergeht...
grüße aus den usa
sven

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #337 am: 21. Februar 2009, 04:56:07 »
Nun, eine sichere Stellungnahme war das nicht. Siehe mein Post oben. Wir werden weiter schauen müssen, was passiert.

Hoffe meine kleine Zusammenfassung hat euch gefallen!
« Letzte Änderung: 21. Februar 2009, 05:28:40 von klausd »

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Offline -eumel-

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #338 am: 21. Februar 2009, 05:30:54 »
Hast Du gut gemacht, Klaus! :)

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #339 am: 21. Februar 2009, 05:36:20 »
Zitat
Hast Du gut gemacht, Klaus! :)

Danke! Auch Dir vielen Dank, ohne Dich hätte ich wahrscheinlich nicht länger durchgehalten. Ohne Deine mit verständlichen Bildern gespickten Posts hätte ich wahrscheinlich auch nicht verstanden wo genau sich sich dieses Teil nun befindet und wie es genau (auch unbeschädigt) aussieht!

Wollen wir mal sehen, was "morgen" die Experten sagen. Mein Englisch ist gut, aber diese Fachtermina... Vielleicht habe ich auch noch was vergessen. Wir werden sehen!

So long! Gute nacht und bis zum nächsten Raumcon-Treff in Hannover , hoffe ich!  :D
« Letzte Änderung: 21. Februar 2009, 05:41:18 von klausd »

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Offline Schillrich

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #340 am: 21. Februar 2009, 07:32:19 »
Zitat
Sehr merkwürdig, dass sie diese paar schaltvorgänge nicht aushalten... Damit konnte man sicherlich nicht rechnen...

Hallo Klaus,

das hatte wir beide doch schon vor ein paar Seiten ;). Es sind allem Anschein nach nicht die Schaltvorgänge an sich:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3817.msg65016#msg65016
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jok

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #341 am: 21. Februar 2009, 09:12:53 »
Hallo,

...Danke den beiden "Nachteulen" eumel und klausd für die News der vergangenen Nacht :)

...die genaue Aussage auf der Nasa Seite ist nun..... man will den Technikern und Ingenieuren mehr Zeit geben um den Sachverhalt mit den Ventilen genau zu verstehen , erst wenn das geklärt ist und man volles Vertrauen hat wird man starten!
Ein neues Meeting ist für Mittwoch (25. Feb.) angesetzt dort könnte man einen neuen Starttermin festlegen.

Also der 27. Feb ist vom Tisch und damit auch ein Start im Februar .

Wenn Sie am Mittwoch grünes Licht geben würden Sie etwa eine Woche brauchen um Startklar zu sein...also Countdown, Crew zum Cape u.s.w.....also ein Start um den 4. - 5. März ...aber wie gesagt erst muß die Ventilgeschichte vom Tisch :(

Nun heißt es wieder warten  ::) ::)

gruß jok
« Letzte Änderung: 21. Februar 2009, 09:21:57 von jok »

Holi

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #342 am: 21. Februar 2009, 09:46:08 »
Guten Morgen,

Von mir auch ein Dank an die Nachtschichtler eumel und Klaus...habt ihr gut gemacht. :)

Das FRR gestern war wohl eines der längsten in der Geschichte (stand auf NSF) darum ist es auch mit der PK so spät, oder besser früh geworden. Die Ventilproblematik wird uns sicher noch längere Zeit begleiten...

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #343 am: 21. Februar 2009, 10:02:02 »
Hallo,

... FCV  ::) auch wenn es noch so ernst ist...


...ein Späßchen muß schon sein  ;) ;D ....die Techniker beim Partikelschiessen  :)

gruß jok
« Letzte Änderung: 21. Februar 2009, 10:03:34 von jok »

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #344 am: 21. Februar 2009, 10:06:20 »
Hallo,

Das ist sicher der Teststand, um zusehen, was mit den 90° Bögen geschieht.. :D ;D

Gruß
Holi

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Offline Raffi

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #345 am: 21. Februar 2009, 10:31:04 »
Das wird sich sicher bis zum April hinausziehen: Vor paar Tagen war man schon optimistisch, das problem fast gelöst zu haben und jetzt brauchen die mehr Zeit.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Holi

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #346 am: 21. Februar 2009, 10:32:46 »
Hallo,

Space Multimedia hat jetzt eine Aufzeichnung der Pressekonferenz:

- STS-119 Post Flight Readiness Review Briefing -

Gruß
Holi

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Offline capcom

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #347 am: 21. Februar 2009, 16:28:58 »
Hallo!
Warum wird nicht in Betracht gezogen, hinter dem Ventil zum Tank hin vor dem S- Bogen eine Art Schmutzfänger (Formteil mit stabilem Sieb ; etwa wie in der Hydraulik bzw. Heizungstechnik ; dort werden ähnliche Drücke und Strömungsgeschwindigkeiten erreicht) vorgesehen, in welchem Bruchstücke hängen bleiben? Wieso ist das Problem bei früheren Shuttle- Flügen nicht aufgetreten. Es kann doch nicht sein, daß jetzt auf einmal die Ventile anfangen abzubrechen, auch wenn sie neu sind und früher brachen sie nicht ab? :-/
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

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Offline STS-49

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #348 am: 21. Februar 2009, 16:47:17 »
Es würde bestimmt genau so viel Zeit kosten den S-Bogen mit einem Sieb neu zu konstruieren.
Da sollten sie besser das Ventil anders konstruieren um dem Abbrechen von Teilen dierekt vorzubeugen.


nico
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klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #349 am: 21. Februar 2009, 17:46:45 »
Vor allem ist dieses abgebrochene Teil extrem klein. Das müsste schon ein feines Sieb sein...

Hier nochmal ein schönes Bild vom Innenleben:

Klicken zum vergrößern!
« Letzte Änderung: 21. Februar 2009, 17:50:10 von klausd »