Die scheinen ja wirklich noch was relevates auszubrüten. Hoffen wir, dass die Startoption im Februar immernoch heiß ist...
Ich glaube nicht, daß die was Relevantes ausbrüten.
Fliegen oder nicht fliegen - das ist hier die Frage.
Da wird sicher kontrovers diskutiert. Es steht viel auf dem Spiel!
Ich möchte diese Entscheidung nicht treffen müssen.
Wenn sie nächste Woche starten (flight as is) und es bricht wieder ein Stück vom Ventil ab (wie beim letzten Flug), gibt es schwerwiegende Risiken.
Ein defektes Ventil kann den Druck im Treibstofftank nicht mehr regeln. Wenn es im Tank größere Druckabweichungen gibt, werden weitere Sicherheitsvorkehrungen aktiv.
Das könnte zur Abschaltung der Haupttriebwerke während des Starts führen, oder zum Öffnen des Überdruckventils am Tank.
Dies wäre in den ersten zwei Minuten fatal, weil sich der ausströmende Wasserstoff sofort mit dem Luftsauerstoff vermischen würde.
Dabei entsteht das berühmte 'Knallgas', welches durch die Abgase der Booster gezündet würde!
Ähnliches könnte passieren, wenn ein
hochbeschleunigtes Bruchstück ein Leck in Tank oder Treibstoffleitung verursachen würde.
Das könnte zum Verlust der Besatzung samt Orbiter führen.
Danach würde nie wieder ein Shuttle fliegen und das hätte schwerwiegende Auswirkungen auf die bemannte amerikanische Raumfahrt.
Entscheiden sie sich für Veränderungen am Ventil (Redisign), würde das ganze Flugprogramm um Monate verschoben.
Weil aber 2010 schluß mit dem Shuttle ist, würde die Station nicht mehr fertig gestellt werden.
Wahrscheinlich würde es auch Ares 1X verzögern.
Und wir würden keinen pünktlichen Shuttle-Start sehen!
Aber warten wir die Pressekonferenz ab! (wurde gerade auf 4 Uhr MEZ verschoben).